Autor Thema: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen  (Gelesen 40397 mal)

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen
« Antwort #105 am: 02 Mai 2016, 14:16:36 »
Ein Flamberge währe bedeutend länger und beidseitig geschliffen, aber ja so "wellig" hab ichs mir vorgestellt.
Good bye Emo cry

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen
« Antwort #106 am: 02 Mai 2016, 14:20:16 »
Ich glaube auch, wir denken alle zu kompliziert.
Mir reicht es ja wie gesagt schon, wenn ein Wertespektrum+Merkmale "X" bei Waffe "Y" noch denkbar sind.

War das jetzt Kritik..... hmja... deine Geschichte finde ich aber blendend!
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen
« Antwort #107 am: 02 Mai 2016, 14:22:35 »
Danke  8)
Good bye Emo cry

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen
« Antwort #108 am: 02 Mai 2016, 14:24:56 »
Rein von der Funktionsweise her ist ein Kriegsmesser (auch Großes und Langes Messer genannt) eine recht gute europäische Entsprechung des Katanas. Hier ein Video von Skallagrim. :D

Der Zweihandsäbel ist dem Kriegsmesser wohl vom Aussehen her näher, aber das Werteset des Katanas passt zweifellos ebenfalls. :) Zumindest wenn man meint, dass das Werteset "Katana" gezielt eine meist zweihändige geführte Schnittwaffe darstellen soll. Ich würde zwar nicht davon ausgehen, wenn ich mir so die Werte anderer Schnittwaffen dieser Art anschaue (wie den Zweihandsäbel :) ), aber das ist ja kein Problem. :)


edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 02 Mai 2016, 14:35:12 von Jeong Jeong »

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen
« Antwort #109 am: 02 Mai 2016, 18:02:35 »
Für das Kriegsmesser würde ich die Werte des Zweihandsäbels nehmen, weil hat das Kriegsmesser mehr mit dem Zweihandsäbel gemein hat als mit dem Katana. Denn dafür ist es nämlich ein bischen zu lang.

Für das sehr gut nach Takasadu passende aber leider fehlende No-dachi würde ich jetzt keine bestehende Waffe übernehmen, sondern mir etwas passendes basteln. Das No-dachi verhält sich zum Katana wie der Zweihänder zum Anderthalbhänder. Da kommt man dann ungefähr auf folgende Werte:
Name: No-dachi
Verfügbarkeit: Großstadt
Preis: 23 L
Last: 3
Härte: 7
Komplexität: M
Schaden: 1W10+4
WGS: 12
Attribute: BEW+INT
Mindestattribute: BEW 4, INT 2
Merkmale: Durchdringung(2), Exakt (2), Lange Waffe, Wuchtig, Zweihändig

Alle Angaben ohne Gewähr.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen
« Antwort #110 am: 02 Mai 2016, 18:09:20 »
Das ist jetzt aber schon eine ziemlich gefährliche Hausregel, Rotbart. ;) ;D

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen
« Antwort #111 am: 02 Mai 2016, 18:40:42 »
Nein, denn es ist eine Regellücke, die dadurch geschlossen wird.  ;) ;D

Auch, wenn die Werte noch nicht ausgetestet sind. ;)

Man sieht aber an diesem Beispiel, wie leicht es ist, aus den bestehenden Werten, die Werte neuer Waffen abzuleiten.

Gefährlich wäre es, wenn Merkmal/Schaden-Kombinationen auftauchen würden, die es so nicht gibt, wie z.B. 2W6 Schaden und Exakt (2). Da ist nämlich unklar, ob das nicht etwas zu heftig ist.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen
« Antwort #112 am: 02 Mai 2016, 19:06:03 »
Gerade ist mir eingefallen, dass ein früherer Mitspieler von mir pre-MSK einen Schwertalben gespielt hat und für das Katana die Werte des Anderthalbhänders genommen hat. Gefährlich, gefährlich. ;D Ich habe mal gehört, dass wenn man zu viele Hausregeln macht, man Splittermond irgendwann nicht mehr spielen darf. 8)

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen
« Antwort #113 am: 02 Mai 2016, 19:12:25 »
Jetzt hör aber mal auf.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen
« Antwort #114 am: 02 Mai 2016, 19:19:01 »
Nur als Anmerkung, Rotbart, auch wenn du es als Regellücke bezeichnest, es ist zudem auch eine Hausregel eine neue Waffe einzufügen.

Was ich bei dem ganzen Gerede hier wichtig finde: Sollte man ein anderes Aussehen haben wollen als das Standartmodell und man geht PG-mäßig ran und nimmt einen Dolchmäßigen Gegenstand und will die Werte eines Kriegshammers/Zweihänders (oder des achso beliebten Beispieles eines Katanas), dann ist der Waffe trotzdem die Ähnlichkeit zu einem Katana anzusehen und ein Selenischer Soldat wird es als 2-händig führbare starke Kriegswaffe erkennen, nicht als Kurze Stichwaffe die man auch beim Essen nutzen konnte.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen
« Antwort #115 am: 02 Mai 2016, 19:19:28 »
Ich bin bislang noch nicht in die Verlegenheit gekommen neue Wertesets bauen zu müssen.Die vorhandenen haben mir dicke gereicht, nur an Waffenoptik und Fluff musste ich öfter mal schrauben. Gabeldolch zu Parierdolch, Entermesser zu Bowiemesser usw (ja ich weiß, die Möglichkeit das es in Lunaris einen James Bowie gab, nach dem ein Messer benannt wurde ist verschwindend gering ;) )
Good bye Emo cry

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen
« Antwort #116 am: 02 Mai 2016, 19:25:41 »
Jetzt hör aber mal auf.

Aber mindestens einen hab ich noch! :D Nein, schon ok, ich höre auf. :)


Und noch ein halbwegs sinnvoller Link: Tenka-goken. Total cool als Hintergrund für Kintai. Die könnten den fünf großen Clans zugeordnet werden. :)

edit: Hier sind Bilder aller fünf Schwerter unter dem Himmel zusammengestellt: http://www.artkatana.com/katanas-celestes.html. :)
« Letzte Änderung: 02 Mai 2016, 19:37:01 von Jeong Jeong »

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen
« Antwort #117 am: 02 Mai 2016, 20:43:43 »
Was draufsteht (= Rasse), muss auch drin sein [..]

stimmt, sonst kommt nachher noch ne feldmaus mit den werten einer haumaus - scnr
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen
« Antwort #118 am: 03 Mai 2016, 07:37:17 »
Die Frage ist ja auch,
a) ob überhaupt drin ist, was draufsteht, denn ob dieses oder jenes die "wahren Werte" oder die "einzig möglichen Werte" eines Katanas, Vargen oder wasauchimmer sind, kann ja durchaus bezweifelt werden.
b) ob hier "Eindeutigkeit" vorliegt: Hat jedes Katana genau diese Werte? Nein, sicherlich nicht. Gibt sicher auch welche ohne Exakt und dafür mit Scharf oder anderen Schadenscodices
c) wenn b) aber gegen wäre: Liegt "Eineindeutigkeit" vor? Also wenn jedes Katana stets diese Werte hätte, gilt dann auch der Umkehrschluss, dass diese Werte NUR für das Katana Gültigkeit hätten?

Wertesets sind keine unverbrüchlichen Wahrheiten.

Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen
« Antwort #119 am: 03 Mai 2016, 11:07:33 »
a.) Es kann nicht bezweifelt werden, denn ein Katana hat bestimmte Grundeigenschaften (Form, Gewicht etc.), ein Varg hat ebenfalls bestimmte Grundeigenschaften (Größe, Gestalt etc.), die durch diese Werte dargestellt werden. Man kann zwar einen menschlichen Charakter erstellen, der die gleichen Werte hat wie ein Varg (und umgekehrt), aber die potentiellen Möglichkeiten beider Rassen sind andere. Es gibt zum einen Stärken, die jedes Mitglied einer Rasse hat, und es gibt Modifikatoren, die Wertebereiche der einzelnen Attribute verschieben. Und dies alles steckt im Paket Rasse. Wenn man jetzt z.b. die Hausregel aufstellt, dass alle Rassen bei der Charaktererschaffung das Wertepaket der Menschen nehmen, wird den Charakteren Potenial geraubt, denn nun sind nicht mehr alle Charaktere möglich, die man mit der offizellen Regel hätte erstellen können. Und es sind jetzt sogar Charaktere möglich, die außerhalb des eigentlichen Wertebereichs einer Rasse liegen.
b.) Ein Katana hat immer mindestens diese Werte. Änderst Du die Werte, würdest Du in der Spielwelt die Gestalt der Waffe ändern, und dann wäre es kein Katana mehr. Das kann man ganz gut am Vergleich Dschiahn/Katana deutlich machen. Das Katana ist aus dem Dschiahn entstanden, in dem dessen Erfinden die Form der Klinge (und auch des Griffs) veränderte. Wäre deine Hypothese Korrekt, hätten beide Waffen die gleichen Werte, denn sie sind ja verwandt. Aber sie haben andere Werte, weil sie halt nicht identisch sind. Würde man jetzt die Werte einer Waffe ändern, ohne dass man aus ihr ein Relikt mit Verbesserungen gemacht hat oder es sich um ein minderwertiges Objekt handelt, hätte der Waffenbauer in der Spielwelt, die gestalt der Waffe verändert und somit eine neue Waffe konstruiert.
c.) Stellen wir die Frage anders: Gibt es zwei nichtidentische Waffen mit den gleichen Wertesatz?