Autor Thema: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen  (Gelesen 49742 mal)

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen
« Antwort #15 am: 30 Apr 2016, 13:28:43 »
Eigentlich sollten nur diejenigen, die sowieso nur nach den Werten gehen, kein Problem damit haben. Was nützen im Text beschriebene Einschränkungen, wenn sie dann doch nicht gelten?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 30 Apr 2016, 13:33:22 »
Es sind eben keine Einschränkungen, wie ja der Text am Anfang sagt.
Es sind nur Beispiele.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

• Gast
« Antwort #17 am: 30 Apr 2016, 22:29:43 »
Meint ihr, nicht die jeweiligen Standpunkte, Interpretationen und Meinungen inzwischen zur Genüge ausgetauscht? Ich habe nicht den Eindruck, dass ihr den jeweils anderen sinnvoll überzeugen könnt - und es trotzdem weiter versucht. ;)

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 30 Apr 2016, 23:16:26 »
So wie ich das ganze verstehe gibt es, um mal bei dem Beispiel des Katanas zu bleiben, etliche verschiedene Schwerter aus etlichen Regionen mit den Werten eines Katanas. Die Autoren waren so freundlich uns zu einem ein Bild zu präsentieren und haben uns sogar ein wenig Fluff dazu verfasst
Good bye Emo cry

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 01 Mai 2016, 11:47:05 »
Meint ihr, nicht die jeweiligen Standpunkte, Interpretationen und Meinungen inzwischen zur Genüge ausgetauscht? Ich habe nicht den Eindruck, dass ihr den jeweils anderen sinnvoll überzeugen könnt - und es trotzdem weiter versucht. ;)
In gewisser Hinsicht ist die Kombination aus dem Kasten "Regionale Gegenstände" MKS S.5 und die vielen Beschreibungen, in denen explizit steht, wo es eine bestimmte Waffe gibt, Schuld an dieser Diskussion. Ohne diesen Kasten oder ohne die Einschränkungen in den Beschreibungen gäbe diese ganze Diskussion garnicht, weil es diesen Widerspruch "Waffe gibt es überall / Waffe gibt es nicht überall" nicht gäbe.
Un da außerdem alle, die mit diesem Kasten argumentieren, ein Wort überlesen, nämlich das Wort die meisten. Es steht dort nicht, dass es alle Gegenstände überall gibt, sondern nur, dass man im Zweifelsfall davon ausgehen kann, dass von den meisten regionalen Gegenständen entsprechende Gegenstücke in anderen Kulturen existieren. Wenn man diesen Satz nun einmal genau analysiert, bedeutet es nur, dass es einen regionalen Gegenstand auch in einer in der Beschreibung nicht genannten Region geben könnte. Diesen gesamten Kasten kann man nun aber nicht, wie es hier anscheinend alle tun, auf den Satz "Alles gibt es überall" reduzieren. Das steht da nun einmal nicht. Die einzige sinnvolle Zusammenfassung ist: "Der SL entscheidet, ob ein regionaler Gegenstand in einer anderen Kultur existiert."

Aber anscheinend stehe ich meiner Interpretation ganz alleine da.  :'(

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 01 Mai 2016, 11:58:35 »
In gewisser Hinsicht ist die Kombination aus dem Kasten "Regionale Gegenstände" MKS S.5 und die vielen Beschreibungen, in denen explizit steht, wo es eine bestimmte Waffe gibt, Schuld an dieser Diskussion. Ohne diesen Kasten oder ohne die Einschränkungen in den Beschreibungen gäbe diese ganze Diskussion garnicht, weil es diesen Widerspruch "Waffe gibt es überall / Waffe gibt es nicht überall" nicht gäbe.
Un da außerdem alle, die mit diesem Kasten argumentieren, ein Wort überlesen, nämlich das Wort die meisten. Es steht dort nicht, dass es alle Gegenstände überall gibt, sondern nur, dass man im Zweifelsfall davon ausgehen kann, dass von den meisten regionalen Gegenständen entsprechende Gegenstücke in anderen Kulturen existieren. Wenn man diesen Satz nun einmal genau analysiert, bedeutet es nur, dass es einen regionalen Gegenstand auch in einer in der Beschreibung nicht genannten Region geben könnte. Diesen gesamten Kasten kann man nun aber nicht, wie es hier anscheinend alle tun, auf den Satz "Alles gibt es überall" reduzieren. Das steht da nun einmal nicht. Die einzige sinnvolle Zusammenfassung ist: "Der SL entscheidet, ob ein regionaler Gegenstand in einer anderen Kultur existiert."

Aber anscheinend stehe ich meiner Interpretation ganz alleine da.  :'(
Nein tust du nicht, aber eben wegen dieser Interpretationsweise habe ich mich nicht eingemischt.
Es erlaubt sozusagen jedem der hier geschrieben hat seine Interpretation auszuleben.

Die Vorstellung der Welt vom SL ist die Welt auf der gespielt wird, sonst muss halt wer anders den SL übernehmen. Einigungen sind möglich, aber passen sie dem SL gar nicht, dann muss der SL sie nicht akzeptieren (selbes gilt für den Spieler, wenn ein Spieler es nicht akzeptiert die anderen aber schon, dann geht dieser Spieler halt).
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 01 Mai 2016, 11:59:56 »
Es geht nicht darum, dass ein regionaler Gegenstand überall verfügbar sein kann. Es geht darum, dass die Werte überall zur Verfügung stehen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Mr.Renfield

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 01 Mai 2016, 12:00:50 »
"Der SL entscheidet, ob ein regionaler Gegenstand in einer anderen Kultur existiert."

grundsätzlich entscheidet derdiedas sl alles!
auch wenn eine weise spielleitung in den meisten fällen entscheiden sollte, das man sich entweder ans regelwerk hält und/oder die spieler tun und lassen sollen, wonach nach ihnen ist.
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 01 Mai 2016, 12:32:35 »
Es geht nicht darum, dass ein regionaler Gegenstand überall verfügbar sein kann. Es geht darum, dass die Werte überall zur Verfügung stehen.
Das steht dort aber ebenfalls nicht!

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 01 Mai 2016, 12:43:01 »
Das ist aber was Quendan in diesem Thread geschrieben hat.
Seldom found in woman
Never found in man

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 01 Mai 2016, 13:07:14 »
Also wenn man sich trotz Klarstellung eines Redakteurs immer noch an dem unterschied zwischen "es gibt alles überall" und "es gibt so gut wie alles überall" festklammert, weiß ich nicht wie ich weiter Diskutieren soll.

Dieser Absatz ist explizit dazu gedacht, Spielern die die Werte einer bestimmten Waffe auch in anderen Regionen nutzen wollen, dies auch zu ermöglichen.

Dann hat man kein Katana in Midstad, sondern eine Waffe mit den Werten eines Katanas - deren Hintergrund man sich dann selbst ausdenken muss.
Good bye Emo cry

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 01 Mai 2016, 13:19:07 »
Das ist aber was Quendan in diesem Thread geschrieben hat.
Wie gesagt, steht das dort aber nicht.
Also wenn man sich trotz Klarstellung eines Redakteurs immer noch an dem unterschied zwischen "es gibt alles überall" und "es gibt so gut wie alles überall" festklammert, weiß ich nicht wie ich weiter Diskutieren soll.
Das ist nun einmal das große Problem, dass RaW nicht immer RaI ist. Die nachträglich geäußerte Absicht mag klar sein, aber es steht dort nun einmal nicht.

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 01 Mai 2016, 13:32:11 »
Zitat
Wie gesagt, steht das dort aber nicht.
Ja und ? Der Text im RGW lässt Interpretationen zu wo eine klare Aussage nötig wäre ! Ein Redakteur stellt es klar ! Welche Instanz ist für dich noch nötig ? Für mich ist die Aussage eines Redakteurs, gerade wenn es um Klarstellungen geht, gewichtiger als der Abschnitt im Regelwerk um den diskutiert wird, ansonsten wäre seine Anwesenheit in diesem Forum(bzw. bei Regeldiskusionen) nutzlos.
« Letzte Änderung: 01 Mai 2016, 13:36:35 von Connoar »
Good bye Emo cry

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 01 Mai 2016, 14:00:13 »
Rotbart, um was geht es dir hier?

Dein Argument ist, dass RAW ganz eindeutig nur zu deiner Interpretation führen kann, doch die Existenz des Threads widerlegt dies.

Im Prinzip sagst du, dass die Gegenseite nur durch einen Fehler zu einer "richtigen" Interpretation gekommen ist und das du deshalb nicht an deiner "falschen" Interpretation Schuld bist.

Natürlich, das ist wahrscheinlich nicht worum es dir wirklich geht, es klingt für mich nur so. Deshalb geh bitte nicht davon aus, dass ich dich zurechtweisen möchte oder etwas in der Art.
« Letzte Änderung: 01 Mai 2016, 14:02:02 von SeldomFound »
Seldom found in woman
Never found in man

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 01 Mai 2016, 15:06:02 »
Um was es mir geht?
Meiner Meinung nach ist dieser gesamte Kasten MSK S.5 überflüssig und ein Fehler. Warum? Weil dadurch die Waffen beliebig werden. Die einzigen, die durch diesen Kasten gewinnen, sin die schlimmste Form von Gamisten, die es gibt: Powergamer! Werte werden austauschbar. Regelsicherheit geht verloren. ("Ein Dolch kann das aber nicht!" - "Mein Dolch schon." - "Ist es ein Relikt?" - "Nö, er hat nur die Werte eines Katanaas." - "Dann ist es ein Katana und kein Dolch." - "Nö, es ist ein stink normaler Dolch!" - "Dann hat er aber die Werte eines Dolches." - "Nö, es ist ein Dolch mit den Werten eines Katanas." - "Das geht aber nicht." - "Doch. in MSK steht, das so etwas erlaubt ist.") Und es fehlt nicht mehr viel und MSK wird total überflüssig, den RaI hebt dieser Kasten die Koppelung der Werte an eine Waffe komplett auf. Wozu komplexe Waffenlisten mit Beschreibungen, wenn es dann doch heist, man braucht sich überhaupt nicht daran zu halten und kann sich die Werte der Waffen selbst zusammen stellen.
Sollte irgendwann einmal eine zweite Auflage von MSK erscheinen, hat man hoffentlich erkannt, welcher Fehler dieser Kasten war, und hat ihn ersatzlos gestrichen!