Autor Thema: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen  (Gelesen 40398 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen
« Antwort #75 am: 02 Mai 2016, 10:44:52 »
Ist euch nicht in den Sinn gekommen, dass die Einschränkugen mit Absicht eingeführt wurden? Ist euch nicht in den Sinn gekommen, dass die Entwickler die Rassen absichtlich nicht in die freie Charaktererschaffung integriert haben?
Ist dir nicht in den Sinn gekommen, dass das ziemlich egal ist wenn der Spielspaß der Gruppe dadurch eingeschränkt wird und es deshalb jeder Gruppe frei steht, da Hausregeln zu machen, wie es ihnen beliebt?

Warum sollten wir uns sklavisch an solche Regeln halten, wenn wir in der Gruppe entscheiden, das es uns anders besser passt?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen
« Antwort #76 am: 02 Mai 2016, 10:47:29 »
@ Barbarossa
Du hast mich gefragt, ob ich "Nein" sagen würde, wenn jemand seinen anderartigen Anderthalbhänder mit den Werten eines Katanas ausstatten würde. Und nein, ich würde nicht nein sagen.
Denn es gibt kein Problem,
1) da die Werte ebenso zu nem Anderthalbhänder passen würden und umgekehrt
2) Sie so oder so gebalanced sind.

Ob "der Kasten das hergibt", steht auf einem anderen Blatt.

... Ich halte den Kasten weiterhin für richtig, da eben die Wertesets der Waffen auch abstrakt betrachtet werden können. Und wir wollen nicht einem Spieler "verbieten" oder stark erschweren eine für ihn wertetechnisch passende Waffe zu nehmen, nur weil sie flufftechnisch aus einer anderen Region stammt. Da kann man dann auch was eigenes basteln - das Balancing bricht das ebensowenig wie die Regeln.
...

Vielleicht gibt er es RAW nicht her, aber offensichtlich RAI!
Aus "Abstrakt betrachten" und "was eigenes basteln" ergibt sich das ganz eindeutig.

Wenn du dann eine Hausregel für den Katana einführen willst, dass dieser oder seine Werte auf gar keinen Fall übernommen werden kann, bitte sehr! Dies wäre ein "Stark erschweren" bishin zu unmöglich machen. Und das ist ja nicht gewollt... jdfs nicht von Quendan
Dann soll man sich aber doch einmal klar machen, was man eigentlich will. Zum einen wird gesagt, dass man keine "Es gibt alles überall"-Anarchie haben will, und zum anderen sagt man das genaue Gegenteil, nämlich, dass Werte und Waffen beliebig austauschbar sind.

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen
« Antwort #77 am: 02 Mai 2016, 10:56:11 »
barbarossa, sieh doch bitte ein, dass du hier lediglich eine Meinung unter vielen vertrittst. Ein "Bekehren" der "Ungläubigen" wirst du nicht schaffen, da einfach der Großteil von uns bereits lange genug P&P spielt und du überhaupt keine (sprich NULL) Ahnung von unseren jeweiligen Erfahrungen hast. Wenn also Aussagen zu eigenen Erlebnissen gemacht werden, könnte man irgendwann mal auf die Idee kommen, dass da irgendwo was fehlt ...

Ein Richtig oder Falsch hängt im Rollenspiel von vielen Faktoren ab, von denen mMn der wichtigste die Gruppenzusammensetzung mit den jeweiligen Spielertypen ist.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen
« Antwort #78 am: 02 Mai 2016, 10:56:47 »
Ist euch nicht in den Sinn gekommen, dass die Einschränkugen mit Absicht eingeführt wurden? Ist euch nicht in den Sinn gekommen, dass die Entwickler die Rassen absichtlich nicht in die freie Charaktererschaffung integriert haben?
Was für die Waffen gilt, gilt erst recht für die Rassen:
Was draufsteht (= Rasse), muss auch drin sein (= Werte), und was drin ist, muss auch draufstehen.

Ich finde Quendan & Co. ja voll super, aber die Autoren sind keine Götter und das Regelwerk keine unantastbare Offenbarung, an die man sich wortwörtlich halten muss. Oder um es mit den Worten von Sankt Quendan zu sagen:

Wie gesagt nur als Einwurf, wie es offiziell gedacht ist - das muss ja niemanden von Hausregeln abhalten, wenn ihm das nicht gefällt.

 ;D

Und wie gesagt kann man schon jetzt den Großteil aller Rassenvarianten mit den Menschen nachbauen, mit natürlichem Rüstungsschutz, Feensinn & Co., ganz ohne Hausregel. :)

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen
« Antwort #79 am: 02 Mai 2016, 11:07:57 »
Ich will niemanden bekehren, ich gebe nur meine Meinung wieder. Und meine Meinung ist nun einmal, dass die meisten Hausregeln überflüssig sind. Meine Meinung ist nun eimal, dass es schwachsinnig ist, bei den Waffenbeschreibungen in MSK Verbreitungsgebiete zu erwähnen, wenn man sich dann doch nur daran halten muss. Meine Meinung ist nun einmal, dass ebenso schwachsinnig ist, Waffen und Werte zu koppeln, wenn man sich daran ebenso nicht halten muss. Meiner Meinung nach sollte auch immer drin sein, was drauf steht. Deshalb habe ich meine Probleme mit Jeong Jeongs Hausregel bezüglich der Rassen und auch mit der in meinen Augen widersprüchlichen offiziellen Aussage zum Kasten MSK S.5.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen
« Antwort #80 am: 02 Mai 2016, 11:19:02 »

Und wie gesagt kann man schon jetzt den Großteil aller Rassenvarianten mit den Menschen nachbauen, mit natürlichem Rüstungsschutz, Feensinn & Co., ganz ohne Hausregel. :)

Die einzige Einschränkung wäre, dass kein Attribut über 4 sein darf. Aber ja, Menschen sind sozusagen das Grundtemplate. Wie in vielen anderen Systemen auch.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen
« Antwort #81 am: 02 Mai 2016, 11:19:44 »
1. Spielt ihr in einer Gruppe?
2. Bereitet dir das Wissen um diese Hausregeln geistige oder körperliche Schmerzen?

Quendan

  • Gast
Re: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen
« Antwort #82 am: 02 Mai 2016, 11:22:45 »
Leute, der Tonfall und die Verbissenheit hier reichen langsam. Fahrt alle (!) einen Gang runter, sonst mache ich erstmal temporär dicht. Und beherzigt doch einfach mal einen Grundsatz, sagt ihn euch von mir aus fünf mal laut vor: "Ich muss nicht immer das letzte Wort haben. Ich kann auch Sachen, mit denen ich nicht übereinstimme, stehen lassen, wenn ich ihnen schon deutlich widersprochen habe zuvor."

Und außerdem: Eventuelle Hausregeln anderer Gruppen haben NICHTS mit dem Thema hier zu tun. Wenn ihr da irgendwas diskutieren wollt, dann macht das bitte in einem eigenen Topic (und bleibt auch da zivil). Weitere Exkurse dazu in diesem Topic werden nicht geduldet. Selbiges gilt für allgemeine Beiträge zu Hausregen ja oder nein.

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen
« Antwort #83 am: 02 Mai 2016, 11:24:00 »
Diese Beschreibungen auf welche du pochst sind doch AFAIK reiner fluff, sprich keine Regelebene sondern eine Beschreibungsebene. Es beschreibt wie und wo diese Waffe im offiziellen Splittermond vorkommt. Da aber keine Regel mir verbietet eigene Waffen zu erfinden, kann jede Runde, wenn sie dies will, zum Beispiel eine Waffe bei sich in der Runde haben, welche "Bastardschwert" heisst, aussieht wie ein Anderthalbhänder und die Werte des Katanas hat.

Es gibt auch keine Regel welche einem Zwingarder Kämpfer (einfach als Beispiel) verbietet als Waffe ein Katana zu haben, solange er es sich leisten kann.

Ich finde es auch etwas überspitzt wenn beide Seiten sich dauernd vorwerfen etwas falsch zu machen. Ja, die eigene Runde machts vielleicht anders, aber deswegen ist wie es der andere macht ja nicht falsch. RAW gibt her sich in der Runde (fast) jedes einzelne Waffen-Werte-Set auch in anderen Kulturen zugänglich zu machen, RAI gibt es sogar her sich alle Waffen-Werte-Sets wo andern zu verorten.

Die eigene Runde mag das nicht? Kein Problem, man wird ja nicht gezwungen das zu machen. Es ist nur eine Option für die die es so haben wollen. Es bringt nix den anderen dauernd an den Kopf zu ballern das sie falsch liegen, denn dadurch verhärten sich die Lager nur.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen
« Antwort #84 am: 02 Mai 2016, 11:24:22 »
Ich will niemanden bekehren, ich gebe nur meine Meinung wieder. Und meine Meinung ist nun einmal, dass die meisten Hausregeln überflüssig sind. Meine Meinung ist nun eimal, dass es schwachsinnig ist, bei den Waffenbeschreibungen in MSK Verbreitungsgebiete zu erwähnen, wenn man sich dann doch nur daran halten muss. Meine Meinung ist nun einmal, dass ebenso schwachsinnig ist, Waffen und Werte zu koppeln, wenn man sich daran ebenso nicht halten muss. Meiner Meinung nach sollte auch immer drin sein, was drauf steht. Deshalb habe ich meine Probleme mit Jeong Jeongs Hausregel bezüglich der Rassen und auch mit der in meinen Augen widersprüchlichen offiziellen Aussage zum Kasten MSK S.5.

@Barbarossa
Das nennt sich "Inspiration" und ist eben NICHT SCHWACHSINNIG! sondern zentrales Element von Kunst, Kultur und auch Rollenspiel.
Und ja, das heißt eben "Wir stellen uns das Katana zum Beispiel mit diesen Werten vor: ..." aber eben auch "Mach was schönes draus mit ganz eigenen Werten oder nimm die Werte für deine eigene Waffe"
und dies ist immer dann kein Problem, wenn man ein annähernd gebalancedes System hat.
Splittermond ist aber sehr gebalanced und deshalb kann man sich den Luxus dort erlauben, die Werte der Waffen e auch nur als Vorschlag zu kommunizieren.

Eine hypothetisch "overpowerte" Waffe ist aber in jedem Fall spieltechnischer Müll ganz gleich, ob sie hintergrundtechnisch stimmig ist oder nicht.
Gottseidank gibt es bei Splittermond aber kaum NoBrainer und LazyPicks auf der einen Seite (Offizielle Regeln und Hintergrund) und umgekehrt ist der Balancinggedanke so prominent, dass sich auch weniger Spieler die Frechheit erlauben overpowerte Waffen zu erstellen (Hausregeln bzw Exploits).

Kurz: Ob das Zweihandschwert 1W+6 TP oder 2W+4 TP macht, ist schnuppe, solange das Gesamtpaket stimmt und die Werte zumindest noch denkbar sind. Gleiches gilt für das Katana und den Anderthalbhänder.
« Letzte Änderung: 02 Mai 2016, 11:26:57 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen
« Antwort #85 am: 02 Mai 2016, 11:27:12 »
Ich will niemanden bekehren, ich gebe nur meine Meinung wieder. Und meine Meinung ist nun einmal, dass die meisten Hausregeln überflüssig sind. Meine Meinung ist nun eimal, dass es schwachsinnig ist, bei den Waffenbeschreibungen in MSK Verbreitungsgebiete zu erwähnen, wenn man sich dann doch nur daran halten muss. Meine Meinung ist nun einmal, dass ebenso schwachsinnig ist, Waffen und Werte zu koppeln, wenn man sich daran ebenso nicht halten muss. Meiner Meinung nach sollte auch immer drin sein, was drauf steht. Deshalb habe ich meine Probleme mit Jeong Jeongs Hausregel bezüglich der Rassen und auch mit der in meinen Augen widersprüchlichen offiziellen Aussage zum Kasten MSK S.5.

Du kannst damit ja gerne Probleme haben, aber die Frage ist, wie du damit umgehst. Ich persönlich brauche beispielsweise auch keine Hausregel für Schwerter als Wurfwaffen und habe dir trotzdem dabei geholfen, eine solche zu erstellen. Das ist keine Frage dessen, welche Meinung man selbst vertritt, sondern eine davon, inwiefern man die Meinungen anderer akzeptiert und respektiert. :)


edit: Während ich schreibe, kommt der moderative Eingriff. Ich hoffe, dieser Beitrag ist mir noch erlaubt.

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen
« Antwort #86 am: 02 Mai 2016, 11:27:35 »
Zitat
Ich will niemanden bekehren, ich gebe nur meine Meinung wieder. Und meine Meinung ist nun einmal, dass die meisten Hausregeln überflüssig sind. Meine Meinung ist nun eimal, dass es schwachsinnig ist, bei den Waffenbeschreibungen in MSK Verbreitungsgebiete zu erwähnen, wenn man sich dann doch nur daran halten muss. Meine Meinung ist nun einmal, dass ebenso schwachsinnig ist, Waffen und Werte zu koppeln, wenn man sich daran ebenso nicht halten muss. Meiner Meinung nach sollte auch immer drin sein, was drauf steht. Deshalb habe ich meine Probleme mit Jeong Jeongs Hausregel bezüglich der Rassen und auch mit der in meinen Augen widersprüchlichen offiziellen Aussage zum Kasten MSK S.5.

Und das ist auch voll und ganz in Ordnung. Du kannst schwachsinnig finden was immer du willst. Würde das Thema heißen "Dinge die Rotbart schwachsinnig findet" währe es auch vollkommen ok das du aufzählst wen oder was du schwachsinnig findest und dann noch dazu schreibst warum du den oder das schwachsinnig findest. So heißt das Thema aber nicht !

Sry Quendan habs nicht gelesen vorm posten.
« Letzte Änderung: 02 Mai 2016, 11:35:14 von Connoar »
Good bye Emo cry

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen
« Antwort #87 am: 02 Mai 2016, 11:32:04 »
Mein Überlegung ist, dass es ein Sinn haben muss, dass es für jede Waffe ein Wertpaket gibt. Sonst hätte man es so machen können wie bei Warhammer, wo alle einhändigen Waffen ohne Ausnahme die gleichen Werte haben.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen
« Antwort #88 am: 02 Mai 2016, 11:35:00 »
Zitat
Ich will niemanden bekehren, ich gebe nur meine Meinung wieder. Und meine Meinung ist nun einmal, dass die meisten Hausregeln überflüssig sind. Meine Meinung ist nun eimal, dass es schwachsinnig ist, bei den Waffenbeschreibungen in MSK Verbreitungsgebiete zu erwähnen, wenn man sich dann doch nur daran halten muss. Meine Meinung ist nun einmal, dass ebenso schwachsinnig ist, Waffen und Werte zu koppeln, wenn man sich daran ebenso nicht halten muss. Meiner Meinung nach sollte auch immer drin sein, was drauf steht. Deshalb habe ich meine Probleme mit Jeong Jeongs Hausregel bezüglich der Rassen und auch mit der in meinen Augen widersprüchlichen offiziellen Aussage zum Kasten MSK S.5.

Und das ist auch voll und ganz in Ordnung. Du kannst schwachsinnig finden was immer du willst. Würde das Thema heißen "Dinge die Rotbart schwachsinnig findet" währe es auch vollkommen ok das du aufzählst wen oder was du schwachsinnig findest und dann noch dazu schreibst warum du den oder das schwachsinnig findest. So heißt das Thema aber nicht !
Das Thema heißt aber auch nicht: Wir hacken Barbarossa herum!

Das Thema heißt: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen.

Wir haben uns aber schon soweit vom Thema entfernt, dass es eigentlich nur geschlossen werden kann!

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen
« Antwort #89 am: 02 Mai 2016, 11:39:02 »
Ich bin hier hinundhergerissen.
1) Zum einen artet das langsam, wenn auch nicht unprovoziert*, in ein Barbarossa-Bashing aus, jedfs nah am Rande
2) *Adas vertritt er eine Hardliner-Meinung und wer mich kennt, weiß, dass mich das auf die Palme bringt.
3) Aews (Auf einer weiteren Seite) hatte ich diesen Thread ja extra dafür geöffnet, dieses Thema aus dem Waffenwerte-Thread rauszuhalten. Insoweit Schulterschluss und Bruderkuss.

Vielleicht, hmja, kann man das alles ganz entspannter angehen, ohne sich gleich zur Deutungshoheit (beide Seiten) aufzuspielen:
Die zentralen Fragen sind doch:
A) Was wird gewonnen?
B) Und was für Probleme könnten sich ergeben.

Und gerade B) sehe ich so überhaupt nicht, dank des gebalanceden Systems und der ohnehin bereits sehr großen Auswahl an Waffen.
Ein Missbrauch ergibt sich da doch nicht oder übersehe ich was?

Der Anderthalbhänder von Ritter Albert hat jetzt die Werte des Katanas.
Samurai Katos Katana hat die gleichen Werte.
Und jetzt? Ist einer von beiden benachteiligt? Wesentlich benachteiligt?

Was jetzt die Überschrift betrifft: Ich habe eine möglichst eingängige Überschrift schnell gewählt.
PS: Ob dieser Thread geschlossen werden kann, ist alleine meine Sache oder die der Moderatoren.

EDIT: Und nochmals:
Auch nicht bindende Werte haben ihren Sinn und Zweck als Inspiration.
« Letzte Änderung: 02 Mai 2016, 11:42:34 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"