Meint ihr, nicht die jeweiligen Standpunkte, Interpretationen und Meinungen inzwischen zur Genüge ausgetauscht? Ich habe nicht den Eindruck, dass ihr den jeweils anderen sinnvoll überzeugen könnt - und es trotzdem weiter versucht. 
In gewisser Hinsicht ist die Kombination aus dem Kasten "Regionale Gegenstände" MKS S.5 und die vielen Beschreibungen, in denen explizit steht, wo es eine bestimmte Waffe gibt, Schuld an dieser Diskussion. Ohne diesen Kasten oder ohne die Einschränkungen in den Beschreibungen gäbe diese ganze Diskussion garnicht, weil es diesen Widerspruch "Waffe gibt es überall / Waffe gibt es nicht überall" nicht gäbe.
Un da außerdem alle, die mit diesem Kasten argumentieren, ein Wort überlesen, nämlich das Wort
die meisten. Es steht dort
nicht, dass es alle Gegenstände überall gibt, sondern
nur, dass man im Zweifelsfall davon ausgehen kann, dass von den
meisten regionalen Gegenständen entsprechende Gegenstücke in anderen Kulturen existieren. Wenn man diesen Satz nun einmal genau analysiert, bedeutet es nur, dass es einen regionalen Gegenstand auch in einer in der Beschreibung nicht genannten Region geben könnte. Diesen gesamten Kasten kann man nun aber
nicht, wie es hier anscheinend alle tun, auf den Satz "Alles gibt es überall" reduzieren.
Das steht da nun einmal nicht. Die einzige
sinnvolle Zusammenfassung ist: "Der SL entscheidet, ob ein regionaler Gegenstand in einer anderen Kultur existiert."
Aber anscheinend stehe ich meiner Interpretation ganz alleine da.