Hallo,

eine meiner Gruppen hat vor kurzem beschlossen, Luftschiffe in Lorakis einzuführen und damit wir schwarz auf weiß haben, was Luftschiffe so alles können, wo ihre Grenzen liegen und wer in Lorakis alles Luftschiffe sein eigen nennen kann, habe ich damit begonnen, eine Spielhilfe zu Luftschiffen in Lorakis zu schreiben. Ihr könnt die aktuelle Version im Anhang dieses Beitrags finden.

Unsere Zielsetzungen als Gruppe waren dabei folgende:
- Das Luftschiff soll eine mobile Basis für die Heldengruppe sein und entsprechend individualisiert werden können.
- Lorakis soll sich durch die Einführung der Luftschiffe möglichst wenig verändern.
- Unserer Abenteurergruppe soll ihr Luftschiff nicht von jedem dahergelaufenen Dieb oder gierigen Händler gestohlen werden können.
- Luftschiffe sollen deutliche Grenzen und Einschränkungen haben, damit sie die Abenteuerplanung nicht unnötig erschweren.
Riesige Luftschlachten mit dutzenden von Luftschiffen waren also nicht unser Ziel. ;) Was sich beim ersten Abenteuer mit Luftschiffen aber als zusätzlicher Pluspunkt herausgestellt hat ist, dass Luftschiffe ein unglaublich guter Abenteueraufhänger sind. Denn wenn Luftschiffe selten sind, aber die Heldengruppe eines hat, dann können alleine schon deswegen Auftraggeber auf die Helden zukommen. :)
Nun zur Spielhilfe: diese besteht bisher aus ca. drei Seiten Hintergrundtexten und einem Baukasten zur Erstellung und Individualisierung von Luftschiffen. Für die Zukunft plane ich noch beispielhafte Luftschiffe mit Beschreibungen ihrer Besatzungen, rudimentäre Luftkampfregeln und evtl. auch noch ausführlichere Hintergrundtexte.
Für den Moment liegt mein Fokus allerdings darauf, das bereits vorhandene zu verfeinern und zu erweitern. Konkret würde ich mich daher über Feedback zu folgenden Punkten freuen:
1. Balancing des Baukastens
Der Baukasten ist primär auf vielseitige Heldengruppen-Luftschiffe ausgelegt, aber er soll auch für einseitigere Schiffe von Händlern oder Armeen funktionieren. Außerdem sind die bisherigen Raumpunktekosten nur Richtwerte, mit denen noch sehr viel jongliert werden muss und ob die erreichbaren Werte für Traglasten von Luftschiffen eine sinnvolle Größe haben, kann ich auch noch nicht wirklich abschätzen. Bei alledem ist immer zu bedenken, das Luftschiffe nicht normale Segelschiffe in Lorakis ersetzen sollen. Wenn eine Handelsstrecke auch von normalen Segelschiffen abgedeckt werden kann, sollen diese Luftschiffen prinzipiell überlegen sein.
2. Hintergrundsetzungen
Erreichen die bisherigen Hintergrundsetzungen die gesetzten Ziele und fügen sie sich gut in den übrigens Hintergrund von Lorakis ein? Ich würde beides mit ja beantworten, aber mir fehlt da auch etwas die Distanz zu. :)
Feedback zu allen möglichen sonstigen Dingen, die jemandem vielleicht auffallen, sind ebenfalls willkommen. :) Ob man Luftschiffe in Lorakis prinzipiell für eine gute Idee hält, soll hier jedoch nicht diskutiert werden. Das kann stattdessen in folgendem Thread geschehen:
Luftschiffe auf Lorakis. :)
Abschließend noch einige Bilder, die teilweise meine Inspirationen für den Baukasten waren: