Erst einmal im Vorfeld! Sehr schön ausgearbeitet!
Die einzige Frage, die ich habe: Warum eine neue Ressource einführen und nicht mit Zuflucht zum Beispiel arbeiten?
Spontan könnte ich mir Luftschiffe zwar vorstellen, aber mit den momentan bekannten Magieregeln wären sie wohl nicht praktikabel. Man müsste mal ausrechnen, wieviele Luftmagier wieviel Fokus kanalisieren müssten, um eine vernünftige Nutzlast zu erzeugen. Ich denke aber, da wären wir dann im Bereich der extrem negativen Auswirkungen auf die Umwelt.
Das wäre in der Tat eine alternative Möglichkeit. Die jetzige Version hat sich wohl vor allem aus der Praxis ergeben, da meine Gruppe ingame ihre Essenz des Himmels gefunden hat, bevor sie ein Luftschiff dazu hatte. :) Die Regelung hatte daher für uns den Vorteil, dass man dadurch die mit EP bezahlte oder vom Spielleiter in ihrer Stärke festgelegte Essenz des Himmels und das eigentliche, mit Geld bezahlte Luftschiff klar trennen kann. Das dieses nicht über eine Ressource, sondern mit Geld erworben wird, hatte sich nämlich auch einer meiner Mitspieler gewünscht.
Übrigens, wie wäre es, wenn wir hier auch einige Plot-Ideen sammeln, wie eine Gruppe ein Luftschiff erhalten kann und was für Abenteuer mit solchen Schiffen möglich werden?
Übrigens, wie wäre es, wenn wir hier auch einige Plot-Ideen sammeln, wie eine Gruppe ein Luftschiff erhalten kann und was für Abenteuer mit solchen Schiffen möglich werden?
Übrigens, kommt mir da schon selbst eine hübsche Idee für eine andere Maschine, die ich persönlich ganz toll finde: Züge!
Die zentrale Komponenten eines Luftschiffs sind die Takelage, das Oberdeck, die Quartiere, der Lagerraum und das Oberdeck.
Hätte man mich gefragt, hätte ich wahrscheinlich spontan gesagt "Luftschiffe in Lorakis, nein danke." Aber die Ideen in deiner Spielhilfe sind so klasse und so schön ausgearbeitet, dass ich sie in dieser Art sicherlich auch einführen würde, wenn wir oft genug spielen würden. Wirklich schöne Beschreibungen und Hintergründe, die plausibel sind und jeder Gruppe Spielraum lassen.
Das Baukastensystem ist grundsätzlich gut, aber schon relativ komplex, da kann man nicht auf den ersten Blick erkennen, ob die Werte alle gut zusammenpassen und die Balance erhalten bleibt.
Der Beispielrumpf für das Kriegsschiff scheint mir falsch berechnet zu sein. Ich komme unter der Annahme, dass die Geschwindigkeit der Last entsprechend höher sein müsste, mit den angegebenen RP auf 5 HE-Punkte.
Grad angefangen zu lesen, weil ich grad selber am Bauen einer Regelergänzung zur Individualisierung von Schiffen bin. Da gibts ein paar Gemeinsamkeiten denke ich ^^ Hefte es mal an, falls jemand es lesen will. Ist allerdings noch seehr unfertig (bin wie gesagt grad am Bauen und ausbalancieren) Die Zahlen werde ich deswegen wahrscheinlich alle noch mal etwas umfrisieren.
Luftschiffe hören sich sehr interessant an und wir wollten das auch unbedingt mal machen ^^ einfach ein Luftschiff bauen. Da bin ich neugierig auf eure schönen Homebrew-Regeln ;D
Und werd mich auch mal an diesen für meine Erweiterung inspirieren lassen