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Community => Fanprojekte => Thema gestartet von: Jeong Jeong am 31 Mär 2016, 16:35:12

Titel: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
Beitrag von: Jeong Jeong am 31 Mär 2016, 16:35:12
Hallo, :)

eine meiner Gruppen hat vor kurzem beschlossen, Luftschiffe in Lorakis einzuführen und damit wir schwarz auf weiß haben, was Luftschiffe so alles können, wo ihre Grenzen liegen und wer in Lorakis alles Luftschiffe sein eigen nennen kann, habe ich damit begonnen, eine Spielhilfe zu Luftschiffen in Lorakis zu schreiben. Ihr könnt die aktuelle Version im Anhang dieses Beitrags finden. :)

Unsere Zielsetzungen als Gruppe waren dabei folgende:Riesige Luftschlachten mit dutzenden von Luftschiffen waren also nicht unser Ziel. ;) Was sich beim ersten Abenteuer mit Luftschiffen aber als zusätzlicher Pluspunkt herausgestellt hat ist, dass Luftschiffe ein unglaublich guter Abenteueraufhänger sind. Denn wenn Luftschiffe selten sind, aber die Heldengruppe eines hat, dann können alleine schon deswegen Auftraggeber auf die Helden zukommen. :)

Nun zur Spielhilfe: diese besteht bisher aus ca. drei Seiten Hintergrundtexten und einem Baukasten zur Erstellung und Individualisierung von Luftschiffen. Für die Zukunft plane ich noch beispielhafte Luftschiffe mit Beschreibungen ihrer Besatzungen, rudimentäre Luftkampfregeln und evtl. auch noch ausführlichere Hintergrundtexte.

Für den Moment liegt mein Fokus allerdings darauf, das bereits vorhandene zu verfeinern und zu erweitern. Konkret würde ich mich daher über Feedback zu folgenden Punkten freuen:

1. Balancing des Baukastens
Der Baukasten ist primär auf vielseitige Heldengruppen-Luftschiffe ausgelegt, aber er soll auch für einseitigere Schiffe von Händlern oder Armeen funktionieren. Außerdem sind die bisherigen Raumpunktekosten nur Richtwerte, mit denen noch sehr viel jongliert werden muss und ob die erreichbaren Werte für Traglasten von Luftschiffen eine sinnvolle Größe haben, kann ich auch noch nicht wirklich abschätzen. Bei alledem ist immer zu bedenken, das Luftschiffe nicht normale Segelschiffe in Lorakis ersetzen sollen. Wenn eine Handelsstrecke auch von normalen Segelschiffen abgedeckt werden kann, sollen diese Luftschiffen prinzipiell überlegen sein.

2. Hintergrundsetzungen
Erreichen die bisherigen Hintergrundsetzungen die gesetzten Ziele und fügen sie sich gut in den übrigens Hintergrund von Lorakis ein? Ich würde beides mit ja beantworten, aber mir fehlt da auch etwas die Distanz zu. :)

Feedback zu allen möglichen sonstigen Dingen, die jemandem vielleicht auffallen, sind ebenfalls willkommen. :) Ob man Luftschiffe in Lorakis prinzipiell für eine gute Idee hält, soll hier jedoch nicht diskutiert werden. Das kann stattdessen in folgendem Thread geschehen: Luftschiffe auf Lorakis (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1293.0). :)

Abschließend noch einige Bilder, die teilweise meine Inspirationen für den Baukasten waren:
Titel: Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
Beitrag von: Belegur am 31 Mär 2016, 16:50:01
Spontan könnte ich mir Luftschiffe zwar vorstellen, aber mit den momentan bekannten Magieregeln wären sie wohl nicht praktikabel. Man müsste mal ausrechnen, wieviele Luftmagier wieviel Fokus kanalisieren müssten, um eine vernünftige Nutzlast zu erzeugen. Ich denke aber, da wären wir dann im Bereich der extrem negativen Auswirkungen auf die Umwelt.
Ausser natürlich es gäbe ein Kloster einer Luftgottheit, die so ein Luftschiff heimlich erfunden haben (o:

Meine 5 Telare
Titel: Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
Beitrag von: SeldomFound am 31 Mär 2016, 16:57:20
Erst einmal im Vorfeld! Sehr schön ausgearbeitet!

Die einzige Frage, die ich habe: Warum eine neue Ressource einführen und nicht mit Zuflucht zum Beispiel arbeiten?


@ Belegur

Ich denke, das können wir als die Hauptfunktion der Himmelsessenz verbuchen! Sie kanalisiert derartige gewaltige Mengen von Magie, ohne die Umgebung zu schädigen. Wie? Tja, das ist halt das Geheimnis...
Titel: Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
Beitrag von: Jeong Jeong am 31 Mär 2016, 18:03:55
Erst einmal im Vorfeld! Sehr schön ausgearbeitet!

Danke! :)


Die einzige Frage, die ich habe: Warum eine neue Ressource einführen und nicht mit Zuflucht zum Beispiel arbeiten?

Das wäre in der Tat eine alternative Möglichkeit. Die jetzige Version hat sich wohl vor allem aus der Praxis ergeben, da meine Gruppe ingame ihre Essenz des Himmels gefunden hat, bevor sie ein Luftschiff dazu hatte. :) Die Regelung hatte daher für uns den Vorteil, dass man dadurch die mit EP bezahlte oder vom Spielleiter in ihrer Stärke festgelegte Essenz des Himmels und das eigentliche, mit Geld bezahlte Luftschiff klar trennen kann. Das dieses nicht über eine Ressource, sondern mit Geld erworben wird, hatte sich nämlich auch einer meiner Mitspieler gewünscht.

Es ist aber wohl einfach eine Frage des Spielstils, ob man diese Trennung notwendig und/oder gut findet. Ich glaube, in einem Nebensatz hatte ich schon etwas in diese Richtung erwähnt, werde da aber doch noch einmal etwas präziser werden und unterschiedliche Alternativen für unterschiedliche Spielstile ausarbeiten. Danke für das Feedback. :)


Spontan könnte ich mir Luftschiffe zwar vorstellen, aber mit den momentan bekannten Magieregeln wären sie wohl nicht praktikabel. Man müsste mal ausrechnen, wieviele Luftmagier wieviel Fokus kanalisieren müssten, um eine vernünftige Nutzlast zu erzeugen. Ich denke aber, da wären wir dann im Bereich der extrem negativen Auswirkungen auf die Umwelt.

Wie SeldomFound schon sagte, ist genau für solche Fragen die Essenz des Himmels da (siehe Spielhilfe). :) Alles übrige dazu, ob man Luftschiffe in seinem Lorakis haben will oder nicht, kann hier diskutiert werden: Luftschiffe auf Lorakis (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1293.0). :)


edit: Rechtschreibung
Titel: Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
Beitrag von: Jeong Jeong am 31 Mär 2016, 22:15:05
Im Anhang des Eröfnungsbeitrags findet ihr jetzt Version 1.5 der Spielhilfe. :)

Neu dazugekommen sind Seitenzahlen, ein Vorwort und eine Inhaltsübersicht. Außerdem wurde ein kleiner Rechtschreibfehler korrigiert und bei einem Satz am Ausdruck geschraubt. Inwieweit ein Luftschiff und seine Himmelsessenz über Geld, die Ressource Zuflucht oder eine Kombination aus beidem erworben werden, ist jetzt auch offener. :)

Ich habe mich übrigens komplett geirrt, als ich einen Beitrag weiter oben meinte, ich hätte zu letzterem schon vorher etwas in einem Nebensatz geschrieben. Ich muss da wohl eine Unterhaltung mit einem Mitspieler mit dem Text der Spielhilfe verwechselt haben. :D
Titel: Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
Beitrag von: SeldomFound am 31 Mär 2016, 22:31:21

Das wäre in der Tat eine alternative Möglichkeit. Die jetzige Version hat sich wohl vor allem aus der Praxis ergeben, da meine Gruppe ingame ihre Essenz des Himmels gefunden hat, bevor sie ein Luftschiff dazu hatte. :) Die Regelung hatte daher für uns den Vorteil, dass man dadurch die mit EP bezahlte oder vom Spielleiter in ihrer Stärke festgelegte Essenz des Himmels und das eigentliche, mit Geld bezahlte Luftschiff klar trennen kann. Das dieses nicht über eine Ressource, sondern mit Geld erworben wird, hatte sich nämlich auch einer meiner Mitspieler gewünscht.


Alles klar. Aber grundsätzlich ist es ja auch nicht falsch, es werden eh demnächst auch offiziell noch weitere Ressourcen eingeführt.

Ich werde mal diese Ideen in einer meiner Runden anbieten. Übrigens, wie wäre es, wenn wir hier auch einige Plot-Ideen sammeln, wie eine Gruppe ein Luftschiff erhalten kann und was für Abenteuer mit solchen Schiffen möglich werden?




Titel: Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
Beitrag von: Jeong Jeong am 31 Mär 2016, 22:40:49
Übrigens, wie wäre es, wenn wir hier auch einige Plot-Ideen sammeln, wie eine Gruppe ein Luftschiff erhalten kann und was für Abenteuer mit solchen Schiffen möglich werden?

Das klingt nach einer sehr guten Idee. So eine Spielhilfe wird durch ein kurzes Einstiegsabenteuer ja auch erst so richtig abgerundet und ein kleiner Spielleiterbereich mit Abenteuerideen und Würfeltabellen für Zufallsbegegnungen wäre auch eine sehr gute Sache. :) Samstag und Sonntag habe ich etwas Zeit, da werde ich da mal ein wenig zu brainstormen. :)
Titel: Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
Beitrag von: Skavoran am 31 Mär 2016, 22:49:48
Übrigens, wie wäre es, wenn wir hier auch einige Plot-Ideen sammeln, wie eine Gruppe ein Luftschiff erhalten kann und was für Abenteuer mit solchen Schiffen möglich werden?

Als ich das Thema gelesen habe war meine erste Idee eine Kommandomission im Navysealstyle.
Titel: Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
Beitrag von: Jeong Jeong am 31 Mär 2016, 22:58:25
Nachts mit einem schnellen Luftschiff in die Blutgrasweite vorstoßen und dort einen zwingarder Adligen aus den Händen der Orks befreien. :)
Titel: Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
Beitrag von: SeldomFound am 31 Mär 2016, 23:20:14
Wie sieht es aus mit einem Pionierszenario, für die, die mit dem Originalsetting starten, aber dann die Luftschiff-Technologie im Spiel entdecken wollen.

Der Grund, warum bislang niemand darauf gekommen ist, könnte mystischer Natur sein.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Die Abenteurer können nun dabei helfen, dass erste Flugschiff in Gang zu setzen, indem sie ein großes Stück Himmelsessenz und die notwendigen Gelder auftreiben. Dabei verbindet sich diese Himmelsessenz allerdings mit Ihnen, weshalb sie für den Betrieb des Flugschiffes unerlässlich werden.

Übrigens, kommt mir da schon selbst eine hübsche Idee für eine andere Maschine, die ich persönlich ganz toll finde: Züge! In diesem Falle könnte es eine ähnliche Ressource wie die Himmelsessenz geben, mit der man Wagen über eine bestimmte Strecke antreiben kann, was aber scheinbar von den Mondphasen abhängt.


PS:

1. Wie reagiert die Portalgilde auf die Existenz von Flugschiffen?

2. Wie kann man die Existenz von Flugschiffen mit dem Wolkentod verbinden?

Titel: Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
Beitrag von: Skavoran am 01 Apr 2016, 11:46:06
Übrigens, kommt mir da schon selbst eine hübsche Idee für eine andere Maschine, die ich persönlich ganz toll finde: Züge!

Terry Pratchet hat sogar den Roman Mit Volldampf voraus über die Erfindung von Zügen in einer Fantasywelt geschrieben.
Titel: Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
Beitrag von: Jeong Jeong am 01 Apr 2016, 12:05:19
Die Pionieridee als alternatives Szenario gefällt mir ausgezeichnet, aber leider werde ich erst morgen Zeit haben, mir dazu weitere Gedanken zu machen. :)
Titel: Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
Beitrag von: SeldomFound am 01 Apr 2016, 12:12:48
Übrigens wäre es auch ganz interessant zu wissen, wie die Himmelessenz und Luftschiffe allgemein auf Bannmagie reagieren.

Ich kann mir vorstellen, dass die Himmelsessenz niemals komplett entzaubert werden kann, doch zumindest "Totaler Zauberbann" dürfte extrem gefährlich werden, weil der die magischen Verbindungen innerhalb des Schiffes abschaltet und damit das Schiff im besten Fall manövrierunfähig macht und im schlimmsten Fall zum Absturz bringt.
Titel: Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
Beitrag von: A.Praetorius am 01 Apr 2016, 21:12:31
Ich versteh bei der ganzen Diskussion mal wieder nicht, warum hier von der "Entdeckung" oder der Einführung von Luftschiffen auf Lorakis gesprochen wird. Oder gar von einer möglichen Inkompatibilität mit dem Hintergrund.

In meinem Weltband  (S. 256) steht was von wenigen, sehr teuren und sehr aufwendigen Flugmaschinen in Zhoujiang und Farukan  ;)
Titel: Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
Beitrag von: Jeong Jeong am 02 Apr 2016, 02:43:04
"Erste Versuche mit Flugmaschienen" ist dann aber doch noch einmal etwas weniger als das, was es bei mir gibt. Meine Gruppe wollte zwar keine militärische und wirtschaftliche Dominanz von Luftschiffen, aber sie haben ihre Nische und sich in dieser auch (im sehr kleinen Maßstab) etabliert. :)

Aber stimmt, wir sind damit anscheinend näher am offiziellen Hintergrund dran, als ich dachte. Danke für den Hinweis. :)
Titel: Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
Beitrag von: Feyamius am 02 Apr 2016, 11:46:16
Zitat von: Spielhilfe
Die zentrale Komponenten eines Luftschiffs sind die Takelage, das Oberdeck, die Quartiere, der Lagerraum und das Oberdeck.

Sehr ... kreativ. ;) #KänguruChroniken

Ich hab die Spielhilfe jetzt nur überflogen (höhö), konnte aber auf Anhieb keine Unterscheidung zwischen magischem Auftrieb und solchem durch Ballons entdecken, obwohl beide Möglichkeiten bei deinen Inspirationsbildern vorkommen.

Wenn du mit Ballons arbeitest, brauchst du im Zweifel auch keine übermächtige Luftmagie mehr. Dann ginge es eher darum, z.B. die Außenhaut des Ballons und die haltenden Seile magisch zu stärken und den Antrieb zu regeln.

Ich könnte mir da vier grundsätzliche Arten von Luftschiffen vorstellen:


Diese könnte man dann mit Unterkategorien unterteilen und deinen Baukasten darauf anpassen.
Titel: Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
Beitrag von: Jeong Jeong am 02 Apr 2016, 11:53:01
Der Antrieb der Luftschiffe soll immer magisch sein. Die Takelage gibt dabei also immer nur Boni, z.B. indem sie es ermöglicht, den Wind für zusätzliche Geschwindigkeit zu nutzen oder im Falle des Ballons die Raumpunkte des Luftschiffs erhöht, also etwas zusätzlichen Auftrieb gibt. Rein profane Luftschiffe habe ich nicht vorgesehen und werde ich auch nicht einführen.
Titel: Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
Beitrag von: Belfionn am 05 Apr 2016, 14:54:30
Hätte man mich gefragt, hätte ich wahrscheinlich spontan gesagt "Luftschiffe in Lorakis, nein danke." Aber die Ideen in deiner Spielhilfe sind so klasse und so schön ausgearbeitet, dass ich sie in dieser Art sicherlich auch einführen würde, wenn wir oft genug spielen würden. Wirklich schöne Beschreibungen und Hintergründe, die plausibel sind und jeder Gruppe Spielraum lassen.

Das Baukastensystem ist grundsätzlich gut, aber schon relativ komplex, da kann man nicht auf den ersten Blick erkennen, ob die Werte alle gut zusammenpassen und die Balance erhalten bleibt.
Der Beispielrumpf für das Kriegsschiff scheint mir falsch berechnet zu sein. Ich komme unter der Annahme, dass die Geschwindigkeit der Last entsprechend höher sein müsste, mit den angegebenen RP auf 5 HE-Punkte.
Titel: Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
Beitrag von: Jeong Jeong am 05 Apr 2016, 16:54:30
Hätte man mich gefragt, hätte ich wahrscheinlich spontan gesagt "Luftschiffe in Lorakis, nein danke." Aber die Ideen in deiner Spielhilfe sind so klasse und so schön ausgearbeitet, dass ich sie in dieser Art sicherlich auch einführen würde, wenn wir oft genug spielen würden. Wirklich schöne Beschreibungen und Hintergründe, die plausibel sind und jeder Gruppe Spielraum lassen.

Danke. :)


Das Baukastensystem ist grundsätzlich gut, aber schon relativ komplex, da kann man nicht auf den ersten Blick erkennen, ob die Werte alle gut zusammenpassen und die Balance erhalten bleibt.
Der Beispielrumpf für das Kriegsschiff scheint mir falsch berechnet zu sein. Ich komme unter der Annahme, dass die Geschwindigkeit der Last entsprechend höher sein müsste, mit den angegebenen RP auf 5 HE-Punkte.

Es soll nicht so sein, dass man mit einem Punkt HE die Geschwindigkeit und die last gleichzeitig erhöht, sondern dass man beides einzeln voneinander erhöhen muss. Aber da einer meiner Mitspieler durch die Tabelle auch schon dachte, dass das anders gemeint wäre, muss ich die wohl auf jeden Fall noch einmal überarbeiten. :)

Leider habe ich keine Idee, wie ich den Baukasten wirklich einfacher machen könnte, ohne sehr viele Individualisierungsmöglichkeiten zu verlieren. Aber vielleicht hilft es schon, wenn ich ein paar komplette Beispiel-Luftschiffe ausarbeite und der Spielhilfe hinzufüge. Dann kann man, wenn einem der Baukasten zu kompliziert ist, einfach auf diese zurückgreifen. :)


Allgemeines Update: im Moment arbeitet ich am Kapitel zu Überlandreisen. Danach stehen auf meiner Arbeitsliste Beispiel-Luftschiffe und ein kleiner Szenarioentwurf. :)
Titel: Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
Beitrag von: Jeong Jeong am 12 Apr 2016, 20:44:10
Hi, :)

im Anhang des Eröffnungsbeitrags findet ihr jetzt Version 1.6 der Luftschiff-Spielhilfe! :D

Ergänzt habe ich zunächst einmal ein changelog, aus dem ich jetzt einfach zitieren kann, was es neues zu lesen gibt:

Neues Kapitel: „Überlandreisen mit Luftschiffen“
Neues Kapitel „Zerstörung und Reparatur von Luftschiffen“
Kapitel „Baukasten“ um zwei einleitende Absätze ergänzt
Abschnitt „Schiffsrumpf“ im Kapitel „Baukasten“ überarbeitet

:)

Das Kapitel zu den Überlandreisen ist bestimmt noch nicht final, aber so wie es ist kann man denke ich schon sehr gut mit ihm arbeiten. Gerade auf Feedback zu der Tabelle "Beschädigung der Essenz des Himmels" freue ich mich (an der Bezeichnung der Tabelle könnte man auf jeden Fall noch arbeiten :D ). Zum Kontext: auf diese Tabelle wird nur dann gewürfelt, wenn man das Schiff überlasten will, um schneller zu fliegen, und dabei total versagt oder wenn man über Länder in Finsternis fliegt; also insgesamt nur sehr selten. :)

In Version 1.7 kommen dann komplette Beispielschiffe mit Beispielbesatzungen. :)
Titel: Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
Beitrag von: Yinan am 12 Apr 2016, 20:52:51
Wie wäre es mit "Patzertabelle: Überlastung der Essenz des Himmels"? Oder "Patzertabelle: Verheerende Auswirkung bei Überlastung des Luftschiffs/der Essenz des Himmels".

Analog zur Angabe der Patzertabelle bei Magie (da heißt es "Patzertabelle: Verheerende Zauberauswirkungen für Zauberer" sowie "Patzertabelle: Verheerende Zauberauswirkungen für Priester").
Titel: Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
Beitrag von: Jeong Jeong am 12 Apr 2016, 21:01:48
Ja, das klingt auf jeden Fall etwas eindeutiger. Es ist zwar nicht nur eine Patzertabelle, weil man auch bei Überlandreisen als Ereignis auf sie würfeln kann, aber man kann sich dann auf jeden Fall gleich was unter ihr vorstellen. :)
Titel: Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
Beitrag von: Jeong Jeong am 02 Mai 2016, 22:47:06
Version 1.7.1 der Luftschiff-Spielhilfe ist da und kann im Anhang des Eröffnungsbeitrags gefunden werden! :D

Jetzt auch mit Lesezeichen! :)

Die größte und entscheidende Neuerung ist das Kapitel mit den Beispiel-Luftschiffen. Dort findet sich ein Abenteurer-Luftschiff, das eine mögliche Aufgabenteilung auf einem Luftschiff beschreibt, aber vor allem sind dort einige für Lorakis sehr typische Luftschiffe beschrieben. Bei diesen finden sich auch immer einige Ideen, wie man sie in Abenteuer einbauen kann. :)

Weitere Veränderungen können der Versionsgeschichte auf Seite 3 entnommen werden. Die letzte hier im Forum hochgeladene Version war Version 1.6. Die Version 1.7.0 hatte ich hier nie hochgeladen, weil ich erst noch deren Layout überarbeitet habe (hin zu Version 1.7.1). :)

Was ich komplett vergessen habe ist, die Tabelle mit den Himmelsessenz-Ereignissen umzubenennen. Das geschieht dann erst in der nächsten Version. In dieser wird außerdem ein neues Kapitel für Spielleiter enthalten sein, zusammen mit einem Luftschiff-Szenario zum Spielen. :) Danach werde ich dann mal das Lektorat in Angriff nehmen und die Spielhilfe wegen Ausdruck und Rechtschreibung durchschauen. :)
Titel: Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
Beitrag von: Jeong Jeong am 04 Mai 2016, 19:41:51
Schon während dem Erstellen der Beispielschiffe habe ich zahlreiche Kosten im Baukasten stark nach unten korrigiert, damit die entstehenden Schiffe stimmig sind. Wo ich mich jedoch noch nicht für oder gegen eine Korrektur entschieden habe, ist bei der Last, die im Lagerraum der Schiffe platz hat.

Im Moment kostet Lagerraum für 10 Punkte Last genau 1 Raumpunkt. Was ich machen könnte, wäre das zu erhöhen, auf 15, 20, 25 oder sogar 30 Punkte Last pro Raumpunkt. Hier eine Liste mit allen Beispielschiffen und ihren momentanen Lagerraumgrößen:
Kleine Luxusartikel haben ja meistens gar keine Last, Waffe haben 1-4, Handwerkergerätschaften und -ausstattungen 2-6 und die höchste offizielle Last haben glaube ich Kutschen mit 30. Was meint ihr, sind die Werte passend, zu klein oder zu groß? Designziel war, dass Luftschiffe weniger Last transportieren können als Schiffe und daher vor allem mit teuren aber kleinen Waren (exotische Gewürze, Feinmechanik, etc. pp.) Handel treiben.

Ich merke allerdings auch schon, dass man bei den bereits sehr stark abstrahierenden Last-Regeln auch auf jeden Fall bei den Transportmöglichkeiten von Waren abstrahieren muss. Zum Beispiel, wenn Handelsschiff 1 sechs Kutschen, aber nur 180 Dolche transportieren könnte. Aber das zu hausregeln, soll nicht Inhalt dieses Threads sein. :D
Titel: Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
Beitrag von: Connoar am 04 Mai 2016, 20:47:12
Eine schöne Fantasie Welt bei der es Fliegende Schiffe gibt finde ich ist The Vision of Escaflowne. Da sind Luftschiffe so selten das sie nicht das Weltgefüge verändern aber trotzdem auch für kleinere Gruppen erreichbar. Ich glaube die arbeiten mit schwebenden Felsen.
Titel: Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
Beitrag von: Jeong Jeong am 04 Mai 2016, 21:15:04
Vision of Escaflowne habe ich mal gesehen, aber ich kann mich leider an nahezu nichts davon erinnern. :( Aber die Integration von Luftschiffen in den Hintergrund von Lorakis ist mir glaube ich insgesamt auch schon ganz gut gelungen. :)
Titel: Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
Beitrag von: JohnLackland am 04 Mai 2016, 22:33:13
Hey Eigenlob Stinkt auch wenn es stimmt  ;D
Titel: Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
Beitrag von: Jeong Jeong am 05 Mai 2016, 14:19:24
Ich habe auch echt lange überlegt, ob ich das so schreiben soll, aber dann hat sich der Stolz durchgesetzt. :D

Danke für das Lob. :)
Titel: Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
Beitrag von: Waldviech am 15 Feb 2018, 11:06:43
Etwas Threatnekromantie am Donnerstagvormittag darf, finde ich schon mal sein...
In diesem Threat:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=5889.0
wird grad an einem kleinen Alternativsetting gebastelt, dass auf dem Splittermond liegt. Und da es dort ein paar Areale mit fliegenden Inseln gibt, liegt es natürlich mehr als nahe, dreist und unverfroren die bereits existierende und gut durchdachte Luftschiffspielhilfe dafür zu "klauen".

Da die Luftschiffspielhilfe aber natürlich mit Lorakis im Hinterkopf geschrieben wurde, ergeben sich ein paar Fragen und ggf. Modifizierungsbedarf:

- wie verhält sich die 100-Meter-Flughohenbegrenzung (die ich aus dramaturgischen Gründen ziemlich gut finde) in Arealen, unter denen sich kein Boden befindet?

-Wie sähe eine natürlich entstandene Himmelsessenz aus und wie baut man sie ab? (Als Begrenzungsfaktor  für Luftschiffe die Verfügbarkeit von Himmelsessenzen stark einzuschränken, macht auf Lorakis einiges an Sinn, auf dem Splittermond könnte eine zu starke Begrenzung jedoch hinderlich sein)
Titel: Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
Beitrag von: Ignota am 02 Okt 2018, 15:30:56
Grad angefangen zu lesen, weil ich grad selber am Bauen einer Regelergänzung zur Individualisierung von Schiffen bin. Da gibts ein paar Gemeinsamkeiten denke ich ^^ Hefte es mal an, falls jemand es lesen will. Ist allerdings noch seehr unfertig (bin wie gesagt grad am Bauen und ausbalancieren) Die Zahlen werde ich deswegen wahrscheinlich alle noch mal etwas umfrisieren.

Luftschiffe hören sich sehr interessant an und wir wollten das auch unbedingt mal machen ^^ einfach ein Luftschiff bauen. Da bin ich neugierig auf eure schönen Homebrew-Regeln ;D
Und werd mich auch mal an diesen für meine Erweiterung inspirieren lassen
Titel: Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
Beitrag von: Jeong Jeong am 02 Okt 2018, 15:39:07
Über Weihnachten überarbeite ich die Regeln vielleicht sogar mal. Aber das ist aktuell noch Zukunftsmusik. :)

edit: Schiffskampfregeln fehlen bei mir leider noch komplett. Werde mir bei Gelegenheit mal deine Ideen dazu durchlesen.
Titel: Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
Beitrag von: Ritter Woltan am 02 Aug 2021, 09:04:30
Grad angefangen zu lesen, weil ich grad selber am Bauen einer Regelergänzung zur Individualisierung von Schiffen bin. Da gibts ein paar Gemeinsamkeiten denke ich ^^ Hefte es mal an, falls jemand es lesen will. Ist allerdings noch seehr unfertig (bin wie gesagt grad am Bauen und ausbalancieren) Die Zahlen werde ich deswegen wahrscheinlich alle noch mal etwas umfrisieren.

Luftschiffe hören sich sehr interessant an und wir wollten das auch unbedingt mal machen ^^ einfach ein Luftschiff bauen. Da bin ich neugierig auf eure schönen Homebrew-Regeln ;D
Und werd mich auch mal an diesen für meine Erweiterung inspirieren lassen

Das ist zwar knapp zwei Jahre alt, aber ich habe es jetzt erst entdeckt und vielleicht liest du es ja: Ich habe mir alles bis auf die Kampfregeln durchgelesen und ich finde es übersichtlich und gut durchdacht. Allerdings solltest du den Laderaum in m³ angeben und nicht in m².