Autor Thema: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis  (Gelesen 4607 mal)

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
« Antwort #15 am: 02 Apr 2016, 11:46:16 »
Zitat von: Spielhilfe
Die zentrale Komponenten eines Luftschiffs sind die Takelage, das Oberdeck, die Quartiere, der Lagerraum und das Oberdeck.

Sehr ... kreativ. ;) #KänguruChroniken

Ich hab die Spielhilfe jetzt nur überflogen (höhö), konnte aber auf Anhieb keine Unterscheidung zwischen magischem Auftrieb und solchem durch Ballons entdecken, obwohl beide Möglichkeiten bei deinen Inspirationsbildern vorkommen.

Wenn du mit Ballons arbeitest, brauchst du im Zweifel auch keine übermächtige Luftmagie mehr. Dann ginge es eher darum, z.B. die Außenhaut des Ballons und die haltenden Seile magisch zu stärken und den Antrieb zu regeln.

Ich könnte mir da vier grundsätzliche Arten von Luftschiffen vorstellen:
  • magischer Auftrieb, profaner Antrieb (z.B. durch Segel)
  • profaner Auftrieb, magischer Antrieb (weil wegen des Ballons oben kein Platz mehr für Segel ist
  • profaner Auftrieb, profaner Antrieb (Segel seitlich angebracht)
  • magischer Auftrieb, magischer Antrieb (womöglich auch nur als theoretisches Gedankenkonstrukt, da zu hohe negative Auswirkungen)


Diese könnte man dann mit Unterkategorien unterteilen und deinen Baukasten darauf anpassen.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.489
  • Kapitänin Zahida
    • Profil anzeigen
Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
« Antwort #16 am: 02 Apr 2016, 11:53:01 »
Der Antrieb der Luftschiffe soll immer magisch sein. Die Takelage gibt dabei also immer nur Boni, z.B. indem sie es ermöglicht, den Wind für zusätzliche Geschwindigkeit zu nutzen oder im Falle des Ballons die Raumpunkte des Luftschiffs erhöht, also etwas zusätzlichen Auftrieb gibt. Rein profane Luftschiffe habe ich nicht vorgesehen und werde ich auch nicht einführen.

Belfionn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 280
    • Profil anzeigen
Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
« Antwort #17 am: 05 Apr 2016, 14:54:30 »
Hätte man mich gefragt, hätte ich wahrscheinlich spontan gesagt "Luftschiffe in Lorakis, nein danke." Aber die Ideen in deiner Spielhilfe sind so klasse und so schön ausgearbeitet, dass ich sie in dieser Art sicherlich auch einführen würde, wenn wir oft genug spielen würden. Wirklich schöne Beschreibungen und Hintergründe, die plausibel sind und jeder Gruppe Spielraum lassen.

Das Baukastensystem ist grundsätzlich gut, aber schon relativ komplex, da kann man nicht auf den ersten Blick erkennen, ob die Werte alle gut zusammenpassen und die Balance erhalten bleibt.
Der Beispielrumpf für das Kriegsschiff scheint mir falsch berechnet zu sein. Ich komme unter der Annahme, dass die Geschwindigkeit der Last entsprechend höher sein müsste, mit den angegebenen RP auf 5 HE-Punkte.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.489
  • Kapitänin Zahida
    • Profil anzeigen
Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
« Antwort #18 am: 05 Apr 2016, 16:54:30 »
Hätte man mich gefragt, hätte ich wahrscheinlich spontan gesagt "Luftschiffe in Lorakis, nein danke." Aber die Ideen in deiner Spielhilfe sind so klasse und so schön ausgearbeitet, dass ich sie in dieser Art sicherlich auch einführen würde, wenn wir oft genug spielen würden. Wirklich schöne Beschreibungen und Hintergründe, die plausibel sind und jeder Gruppe Spielraum lassen.

Danke. :)


Das Baukastensystem ist grundsätzlich gut, aber schon relativ komplex, da kann man nicht auf den ersten Blick erkennen, ob die Werte alle gut zusammenpassen und die Balance erhalten bleibt.
Der Beispielrumpf für das Kriegsschiff scheint mir falsch berechnet zu sein. Ich komme unter der Annahme, dass die Geschwindigkeit der Last entsprechend höher sein müsste, mit den angegebenen RP auf 5 HE-Punkte.

Es soll nicht so sein, dass man mit einem Punkt HE die Geschwindigkeit und die last gleichzeitig erhöht, sondern dass man beides einzeln voneinander erhöhen muss. Aber da einer meiner Mitspieler durch die Tabelle auch schon dachte, dass das anders gemeint wäre, muss ich die wohl auf jeden Fall noch einmal überarbeiten. :)

Leider habe ich keine Idee, wie ich den Baukasten wirklich einfacher machen könnte, ohne sehr viele Individualisierungsmöglichkeiten zu verlieren. Aber vielleicht hilft es schon, wenn ich ein paar komplette Beispiel-Luftschiffe ausarbeite und der Spielhilfe hinzufüge. Dann kann man, wenn einem der Baukasten zu kompliziert ist, einfach auf diese zurückgreifen. :)


Allgemeines Update: im Moment arbeitet ich am Kapitel zu Überlandreisen. Danach stehen auf meiner Arbeitsliste Beispiel-Luftschiffe und ein kleiner Szenarioentwurf. :)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.489
  • Kapitänin Zahida
    • Profil anzeigen
Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
« Antwort #19 am: 12 Apr 2016, 20:44:10 »
Hi, :)

im Anhang des Eröffnungsbeitrags findet ihr jetzt Version 1.6 der Luftschiff-Spielhilfe! :D

Ergänzt habe ich zunächst einmal ein changelog, aus dem ich jetzt einfach zitieren kann, was es neues zu lesen gibt:

Neues Kapitel: „Überlandreisen mit Luftschiffen“
Neues Kapitel „Zerstörung und Reparatur von Luftschiffen“
Kapitel „Baukasten“ um zwei einleitende Absätze ergänzt
Abschnitt „Schiffsrumpf“ im Kapitel „Baukasten“ überarbeitet

:)

Das Kapitel zu den Überlandreisen ist bestimmt noch nicht final, aber so wie es ist kann man denke ich schon sehr gut mit ihm arbeiten. Gerade auf Feedback zu der Tabelle "Beschädigung der Essenz des Himmels" freue ich mich (an der Bezeichnung der Tabelle könnte man auf jeden Fall noch arbeiten :D ). Zum Kontext: auf diese Tabelle wird nur dann gewürfelt, wenn man das Schiff überlasten will, um schneller zu fliegen, und dabei total versagt oder wenn man über Länder in Finsternis fliegt; also insgesamt nur sehr selten. :)

In Version 1.7 kommen dann komplette Beispielschiffe mit Beispielbesatzungen. :)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.991
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
« Antwort #20 am: 12 Apr 2016, 20:52:51 »
Wie wäre es mit "Patzertabelle: Überlastung der Essenz des Himmels"? Oder "Patzertabelle: Verheerende Auswirkung bei Überlastung des Luftschiffs/der Essenz des Himmels".

Analog zur Angabe der Patzertabelle bei Magie (da heißt es "Patzertabelle: Verheerende Zauberauswirkungen für Zauberer" sowie "Patzertabelle: Verheerende Zauberauswirkungen für Priester").
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.489
  • Kapitänin Zahida
    • Profil anzeigen
Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
« Antwort #21 am: 12 Apr 2016, 21:01:48 »
Ja, das klingt auf jeden Fall etwas eindeutiger. Es ist zwar nicht nur eine Patzertabelle, weil man auch bei Überlandreisen als Ereignis auf sie würfeln kann, aber man kann sich dann auf jeden Fall gleich was unter ihr vorstellen. :)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.489
  • Kapitänin Zahida
    • Profil anzeigen
Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
« Antwort #22 am: 02 Mai 2016, 22:47:06 »
Version 1.7.1 der Luftschiff-Spielhilfe ist da und kann im Anhang des Eröffnungsbeitrags gefunden werden! :D

Jetzt auch mit Lesezeichen! :)

Die größte und entscheidende Neuerung ist das Kapitel mit den Beispiel-Luftschiffen. Dort findet sich ein Abenteurer-Luftschiff, das eine mögliche Aufgabenteilung auf einem Luftschiff beschreibt, aber vor allem sind dort einige für Lorakis sehr typische Luftschiffe beschrieben. Bei diesen finden sich auch immer einige Ideen, wie man sie in Abenteuer einbauen kann. :)

Weitere Veränderungen können der Versionsgeschichte auf Seite 3 entnommen werden. Die letzte hier im Forum hochgeladene Version war Version 1.6. Die Version 1.7.0 hatte ich hier nie hochgeladen, weil ich erst noch deren Layout überarbeitet habe (hin zu Version 1.7.1). :)

Was ich komplett vergessen habe ist, die Tabelle mit den Himmelsessenz-Ereignissen umzubenennen. Das geschieht dann erst in der nächsten Version. In dieser wird außerdem ein neues Kapitel für Spielleiter enthalten sein, zusammen mit einem Luftschiff-Szenario zum Spielen. :) Danach werde ich dann mal das Lektorat in Angriff nehmen und die Spielhilfe wegen Ausdruck und Rechtschreibung durchschauen. :)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.489
  • Kapitänin Zahida
    • Profil anzeigen
Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
« Antwort #23 am: 04 Mai 2016, 19:41:51 »
Schon während dem Erstellen der Beispielschiffe habe ich zahlreiche Kosten im Baukasten stark nach unten korrigiert, damit die entstehenden Schiffe stimmig sind. Wo ich mich jedoch noch nicht für oder gegen eine Korrektur entschieden habe, ist bei der Last, die im Lagerraum der Schiffe platz hat.

Im Moment kostet Lagerraum für 10 Punkte Last genau 1 Raumpunkt. Was ich machen könnte, wäre das zu erhöhen, auf 15, 20, 25 oder sogar 30 Punkte Last pro Raumpunkt. Hier eine Liste mit allen Beispielschiffen und ihren momentanen Lagerraumgrößen:
  • Abenteurerschiff, Standard-Lagerraum für 30 Punkte Last
  • Handelsschiff 1, Standard-agerraum für 180 Punkte Last, Schmuggelversteck für 20 Punkte Last
  • Handelsschiff 2, Multifunktions-Lagerraum für 100 Punkte Last, Standard-Lagerraum für 80 Punkte Last
  • Kriegsschiff, Standard-Lagerraum für 50 Punkte Last
  • Prunkschiff, Standard-Lagerraum für 40 Punkte Last
  • Fliegende Insel, Standard-Lagerraum für 60 Punkte Last
Kleine Luxusartikel haben ja meistens gar keine Last, Waffe haben 1-4, Handwerkergerätschaften und -ausstattungen 2-6 und die höchste offizielle Last haben glaube ich Kutschen mit 30. Was meint ihr, sind die Werte passend, zu klein oder zu groß? Designziel war, dass Luftschiffe weniger Last transportieren können als Schiffe und daher vor allem mit teuren aber kleinen Waren (exotische Gewürze, Feinmechanik, etc. pp.) Handel treiben.

Ich merke allerdings auch schon, dass man bei den bereits sehr stark abstrahierenden Last-Regeln auch auf jeden Fall bei den Transportmöglichkeiten von Waren abstrahieren muss. Zum Beispiel, wenn Handelsschiff 1 sechs Kutschen, aber nur 180 Dolche transportieren könnte. Aber das zu hausregeln, soll nicht Inhalt dieses Threads sein. :D

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
« Antwort #24 am: 04 Mai 2016, 20:47:12 »
Eine schöne Fantasie Welt bei der es Fliegende Schiffe gibt finde ich ist The Vision of Escaflowne. Da sind Luftschiffe so selten das sie nicht das Weltgefüge verändern aber trotzdem auch für kleinere Gruppen erreichbar. Ich glaube die arbeiten mit schwebenden Felsen.
Good bye Emo cry

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.489
  • Kapitänin Zahida
    • Profil anzeigen
Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
« Antwort #25 am: 04 Mai 2016, 21:15:04 »
Vision of Escaflowne habe ich mal gesehen, aber ich kann mich leider an nahezu nichts davon erinnern. :( Aber die Integration von Luftschiffen in den Hintergrund von Lorakis ist mir glaube ich insgesamt auch schon ganz gut gelungen. :)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.914
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
« Antwort #26 am: 04 Mai 2016, 22:33:13 »
Hey Eigenlob Stinkt auch wenn es stimmt  ;D
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.489
  • Kapitänin Zahida
    • Profil anzeigen
Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
« Antwort #27 am: 05 Mai 2016, 14:19:24 »
Ich habe auch echt lange überlegt, ob ich das so schreiben soll, aber dann hat sich der Stolz durchgesetzt. :D

Danke für das Lob. :)

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 634
    • Profil anzeigen
Re: [Spielhilfe] Luftschiffe in Lorakis
« Antwort #28 am: 15 Feb 2018, 11:06:43 »
Etwas Threatnekromantie am Donnerstagvormittag darf, finde ich schon mal sein...
In diesem Threat:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=5889.0
wird grad an einem kleinen Alternativsetting gebastelt, dass auf dem Splittermond liegt. Und da es dort ein paar Areale mit fliegenden Inseln gibt, liegt es natürlich mehr als nahe, dreist und unverfroren die bereits existierende und gut durchdachte Luftschiffspielhilfe dafür zu "klauen".

Da die Luftschiffspielhilfe aber natürlich mit Lorakis im Hinterkopf geschrieben wurde, ergeben sich ein paar Fragen und ggf. Modifizierungsbedarf:

- wie verhält sich die 100-Meter-Flughohenbegrenzung (die ich aus dramaturgischen Gründen ziemlich gut finde) in Arealen, unter denen sich kein Boden befindet?

-Wie sähe eine natürlich entstandene Himmelsessenz aus und wie baut man sie ab? (Als Begrenzungsfaktor  für Luftschiffe die Verfügbarkeit von Himmelsessenzen stark einzuschränken, macht auf Lorakis einiges an Sinn, auf dem Splittermond könnte eine zu starke Begrenzung jedoch hinderlich sein)