Welche sind die "jeweiligen Einträge" die du herangezogen hast? Hast du beispielsweise bei Nyrdfing 1,1 Mio. und bei Midstad 1 Mio. genommen?
Ich sehe in diesen Zahlen eher nicht die Rattlinge, Kappa, Nagas, Braunlinge, Zentauren, Trolle, usw. inkludiert.
Ich habe die Zahlenangaben unter dem Stichpunkt Bevölkerung aus allen Kurzübersichten (außer den Angaben aus der Kurzübersicht zu Farukan, da jede Farukanische Provinz noch einmal einzeln aufgelistet wird, Esmoda, da es sich um Untote handelt, und die Blutgrasweite und das Unreich, weil hier Angaben fehlen) addiert. In manchen Regionen beinhalten diese Zahlen auf Rattlinge, Nagas u.ä. In anderen Regionen werden diese unter Sonstige zusammengefasst.
Häufig sind diese Zahlen aber so gering, dass sie am Ende nicht wirklich in Gewicht fallen.
also wird es wohl auf 100 Millionen halbwegs Intelligentes Grobzeug hinauslaufen.... und dann noch die Megastädte im Tiefdunkel ;-)
100 Millionen, also mehr als 40 Millionen intelligente Wesen, die nicht zu den fünf großen Rassen, ist da in meinen Augen unrealistisch. Das Tiefdunkel ist in meinen Augen als ein eigenständiger Kontinent anzusehen und spielt deshalb bei dieser Betrachtung keine Rolle.
Ich halte, basierend auf den Angaben aus dem Weltenband, eine Gesamtzahl von fast 60 Millionen passender.
Bei einer genaueren Betrachtung, sollte man neben den von Quendan genannten Gründen, folgendes nicht vergessen:
- die Existenz von Heilmagie senkt die allgemeine und besonders auch die Kindersterblichkeit und sorgt für eine größere Bevölkerung
- das Fehlen von Mischlingen aller Art hemmt den Bevölkerungswachstum.
- die Existenz von Monstern und gefährlichen Wesen ist ebenfalls ein Hemmnis.