Autor Thema: Bevölkerungszahlen zu gering?  (Gelesen 13885 mal)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.780
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Bevölkerungszahlen zu gering?
« Antwort #60 am: 04 Feb 2020, 11:26:22 »
Am Design von Burg Kyningswacht war ich nicht beteiligt, kann dazu also leider nichts sagen. Genauso war die Blutwache keiner meiner Schwerpunkte, aber ich hatte während der Banderstellung aus Interesse und Spaß zumindest einmal kurz überschlagen, wie viele Leute etwa jedes Jahr dazu antreten müssen. Das Problem dabei ist, dass historische Zahlen zur mittelalterlichen Bevölkerungsverteilung nach dem Alter als Orientierungshilfe für Zwingard schwer zu finden sind. Für die Toskana hatte ich damals aber zumindest Zahlen von 1427 gefunden: 
0-14 = 37%
15-59 = 48%
60+ = 15%

Wenn die 48% auf die 45 Jahrgänge der 15-59 jährigen gleichmäßig verteilt sind und die Bevölkerungsverteilung in Zwingard in etwa dieselbe ist, dann würden die 20-jährigen Zwingarder etwa 1% der Bevölkerung ausmachen. Dementsprechend wären es 9.200 Frauen und Männer, die jedes Jahr gleichzeitig zur Blutwache antreten. Jetzt war die mittelalterliche Toskana vermutlich ein deutlich günstigerer Lebensraum als Zwingard, aber dafür haben die Zwingarder Magie. Nimmt man eine zu höheren Altersgruppen hin abnehmende Bevölkerungszahl an (Zwingard wird ja vermutlich keine überalternde Gesellschaft haben), kann die Zahl der 20-jährigen Zwingarder*innen aber theoretisch auch noch einmal deutlich höher sein. Letzten Endes sind hier denke ich zahlreiche Verteilungen der Altersgruppen dank Magie und ständigem Kriegszustand plausibel, weswegen die Zahl der gleichzeitig Blutwacht leistenden für die eigene Spielrunde meiner Einschätzung nach relativ frei wählbar ist.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.780
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Bevölkerungszahlen zu gering?
« Antwort #61 am: 03 Sep 2020, 23:28:13 »
Nachdem ich hier in den letzten Tagen wieder etwas häufiger war, ist mir eingefallen, dass ich hier ja noch meine Berechnungen zur Bevölkerungsverteilung in Zwingard veröffentlichen wollte.

Bereits zuvor hatte ich eine grobe Übersicht möglicher Bevölkerungsverteilungen gepostet, die in einer sehr frühen Phase des Schreibens von Ungebrochen entstand. Der folgende Entwurf baut darauf auf und entstand zu einer Zeit, als die Beschreibungen der einzelnen Regionen schon in erster Version vorlagen. Daher konnte ich hier aufbauend auf den Ideen der Autor*innen für die Bandredaktion einen sehr viel detaillierteren Entwurf machen. Aus dem Kopf heraus kann ich gar nicht sagen, wie viel von dem Entwurf am Ende im fertigen Band gelandet ist. Aber in jedem Fall bin ich gespannt, ob ihr ihn interessant findet!

Eine kleine Anmerkung noch der Vollständigkeit halber: in dem Dokument schreibe ich an einer Stelle, dass die vargische Bevölkerung von Sunnafest in der ersten Version der Stadtbeschreibung von Sunnafest nicht berücksichtigt wird. Noch bevor ich das Dokument erstellt habe, war das aber bereits geändert worden und ist daher nicht korrekt.

Viel Spaß beim Lesen!


edit: Tippfehler
« Letzte Änderung: 04 Sep 2020, 17:47:01 von Jeong Jeong »