Arkane Kunde enthält auch Mystik, was auch, laut Redaktion, die Fähigkeit ist, Magie zu erspüren.
Daher vermute ich, dass es eher eine Kombination aus Gespür und Wissen ist.
Zudem gibt der Zauber "Magie Erkennen" auch nur +1 auf die entsprechende Probe für Arkane-Kunde um die wirkende Magie im Anschluss zu erkennen.
Der Zauber erlaubt es einem also einen genaueren Blick auf die Magie zu werfen, um sie so leichter zu identifizieren. Doch kann man die Magie auch ohne erkennen.
Wenn man mit Mystik Magie erspüren kann, wäre das m.E. eher das allgemeine Gefühl "da ist was, was ich anzapfen kann", aber kein genaues Empfinden, was exakt wer wo in meiner Umgebung zaubert.
Arkane Kunde würde ich wirklich als theoretisches Wissen verstehen, da mag natürlich ein allgemeines Gespür (über Mystik) zum generellen Verständnis magischer Vorgänge helfen, weshalb das Attribut hier eingerechnet wird.
Aber Dinge, die ich über Arkane Kunde herausfinde, würde ich immer als Interpretationen (also wahrscheinlichste Annahmen anhand von Schlussfolgerungen) ansehen - also der "profane" Weg, nie als ein konkretes Spüren von magischer Energie o.ä.
Ein solches Spüren findet sich m.E. nur in Zaubern wie "Magie erkennen", wo man die Stärke der Magie wahrnehmen kann (was für mich auch sehr allgemein klingt), also keine konkrete Aussage welche Zauber vielleicht gerade wirken.
Den Bonus auf Arkane Kunde würde ich in dem Zusammenhang dann einfach als positiven Umstand werten, den das durch Zauber erlangte Gespür für die Magiestärke mir dann bei meinen rein theoretischen Interpretationen über Arkane Kunde verleiht.