Autor Thema: Magie untersuchen  (Gelesen 30279 mal)

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Magie untersuchen
« Antwort #60 am: 21 Feb 2016, 11:07:43 »
Doch, es mus eben erst festgestellt werden, ob Magie wirkt. Wenn nicht irgendwelche Glyphen o.ä. sichtbar sind, geht's eben nur mit Magie erkennen.

Wenn ihr das nicht in der Gruppe habt, is dass dann eben Pech in der Situation. Alternativ kanns ein magisch Begabter vielleicht noch über Empathie versuchen, dass man nicht gleich ins Messer rennt.

Einen Mechanismus zu schaffen, wo "jeder Depp" ohne Ausbildung wirkende Magie ohne Gesten, Zeichen und Worte erkennen kann wäre hier der falsche Weg. Dazu hat es ja Spezialisten. Die muss man nur spielen (wollen) ...
Zu deinem zweiten absatz, magisch begabt, meinst du damit magisch gezielt ausgebildet? Denn die begabung magie anzuwenden oder zu spüren hat jede bisher spielfähige rasse, egal ob erlernt oder nicht.
Man ist nur echt besch-eiden darin, wenn man niedrige mystik, keinen punkt in arkane kunde und keinen punkt in irgendeiner magieschule hat.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #61 am: 21 Feb 2016, 11:39:59 »
Ja, ausgebildete meinte ich.

Ja na und? Man kann eben nicht alles haben. Dafür sind diese Chars eben besser in etwas anderem.

Ich bin froh, dass man in Splimo von der eierlegenden Wollmilchsau noch weg ist. Ebenso bin ich froh, dass es keine Mischlinge wie Viertel- und Halbelfen gibt, mit denen man extremes Abuse Powergaming betreiben kann.

Wer das möchte, dem kann ich  ein anderes RSP System ans Herz legen ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #62 am: 21 Feb 2016, 11:46:07 »
Ja, ausgebildete meinte ich.

Ja na und? Man kann eben nicht alles haben. Dafür sind diese Chars eben besser in etwas anderem.

Ich bin froh, dass man in Splimo von der eierlegenden Wollmilchsau noch weg ist. Ebenso bin ich froh, dass es keine Mischlinge wie Viertel- und Halbelfen gibt, mit denen man extremes Abuse Powergaming betreiben kann.

Wer das möchte, dem kann ich  ein anderes RSP System ans Herz legen ...
Kein Problem, ich bin selbst froh, dass Splittermond Balancing favorisiert und sowohl Fokus auf 1 Fertigkeit als auch eierlegende Wollmilchsau verhindert. Man kann eine Haupt- und eine Nebenkategorie gut haben und steigern, sodass auch wenn man nur zu dritt ist alles abgedeckt wird, ebenso hat man mit 5 Leuten immer noch für jeden eine Rolle.

Mir ging es nur darum, ob ich die Intention richtig verstanden habe.

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #63 am: 21 Feb 2016, 11:54:38 »
Doch, es mus eben erst festgestellt werden, ob Magie wirkt. Wenn nicht irgendwelche Glyphen o.ä. sichtbar sind, geht's eben nur mit Magie erkennen.

Wenn ihr das nicht in der Gruppe habt, is dass dann eben Pech in der Situation. Alternativ kanns ein magisch Begabter vielleicht noch über Empathie versuchen, dass man nicht gleich ins Messer rennt.

Einen Mechanismus zu schaffen, wo "jeder Depp" ohne Ausbildung wirkende Magie ohne Gesten, Zeichen und Worte erkennen kann wäre hier der falsche Weg. Dazu hat es ja Spezialisten. Die muss man nur spielen (wollen) ...

Nette Idee, aber:
- Ja, man muss schon Arkane-Kunde haben um wirklich untersuchen und feststellen zu können.
- Doch nirgendwo steht, dass man "Magie erkennen" braucht, um zu identifizieren ohne Gesten, Formeln oder Zauberzeichen.
- Hier braucht es zwar keine explizite Ausbildung, aber sie hilft.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Ravenking

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #64 am: 21 Feb 2016, 13:08:48 »
Arkane Kunde enthält auch Mystik, was auch, laut Redaktion, die Fähigkeit ist, Magie zu erspüren.
Daher vermute ich, dass es eher eine Kombination aus Gespür und Wissen ist.

Zudem gibt der Zauber "Magie Erkennen" auch nur +1 auf die entsprechende Probe für Arkane-Kunde um die wirkende Magie im Anschluss zu erkennen.
Der Zauber erlaubt es einem also einen genaueren Blick auf die Magie zu werfen, um sie so leichter zu identifizieren. Doch kann man die Magie auch ohne erkennen.

Wenn man mit Mystik Magie erspüren kann, wäre das m.E. eher das allgemeine Gefühl "da ist was, was ich anzapfen kann", aber kein genaues Empfinden, was exakt wer wo in meiner Umgebung zaubert.

Arkane Kunde würde ich wirklich als theoretisches Wissen verstehen, da mag natürlich ein allgemeines Gespür (über Mystik) zum generellen Verständnis magischer Vorgänge helfen, weshalb das Attribut hier eingerechnet wird.
Aber Dinge, die ich über Arkane Kunde herausfinde, würde ich immer als Interpretationen (also wahrscheinlichste Annahmen anhand von Schlussfolgerungen) ansehen - also der "profane" Weg, nie als ein konkretes Spüren von magischer Energie o.ä.

Ein solches Spüren findet sich m.E. nur in Zaubern wie "Magie erkennen", wo man die Stärke der Magie wahrnehmen kann (was für mich auch sehr allgemein klingt), also keine konkrete Aussage welche Zauber vielleicht gerade wirken.
Den Bonus auf Arkane Kunde würde ich in dem Zusammenhang dann einfach als positiven Umstand werten, den das durch Zauber erlangte Gespür für die Magiestärke mir dann bei meinen rein theoretischen Interpretationen über Arkane Kunde verleiht.

The rain made a door for me and I went through it, the stones made a throne for me and I sat upon it.
[Jonathan Strange & Mr Norrell]

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #65 am: 21 Feb 2016, 14:02:51 »
@Ravenking
Das ist zwar in den meisten Settings der Fall, SpliMo geht hiervon allerdings ab. Arkane Kunde ist gleichzeitig das Wissen um Magie wie auch ihre Wahrnehmung. Magie erkennen gibt ein "breiteres" Bild von der Magie in der Umgebung, aber es liefert keine Informationen, die man mit einem zeitaufwendigeren Untersuchen aller Einzelnheiten nicht auch bekäme.

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #66 am: 21 Feb 2016, 14:13:27 »
Also ich finde Finubars Begründung für die Hausregel extrem schräg.
Regeltechnisch hat man bei Mystik 2, Verstand 2 und Erkenntnissmagie 1 5 Punkte in dem Zauber Mit einem unterdurchschnittlichen Wurf von 10 aktiviert man den Zauber. Soetwas würde ich nicht als Spezialisten bezeichnen. Auch würde die Abänderung der Regel des Magie identifizieren den Zauber wohl über Grad 0 heben. (Wodurch er mehr Fokus verbrauchen sollte aber eben auch schwerer zu sprechen ist.) Aber ist ja dann ein Spezialistenzauber. Zumal die Erkenntnismagieschule eher unterstützend wirkt, um Erkenntnisse zu sammeln. Ein Identifikationszauber wäre auch finde ich sehr unpassend für Splittermond, da Magie in der Regel unterstützend ist.

@Ravenking, jap Mystik interpretiere ich genauso. Da ist etwas Magie. Erst mit Arkaner Kunde kann man die Magie theoretisch erkennen. Identifizieren ... Die praktische Anwednung von Magie ist aber nur durch Magieschulen möglich.

Ohne das theoretische Wissen aus Akademik kann man Zauber nicht identifizieren. Ich meine die Hebelwirkung versteht jeder. Warum ein Hebel eine Kraftverstärkung ist, wie und wo man diese Verstärkungswirkung effektiv einsetzen kann wird einem aber nur das theoretische Wissen der Physik erklären.

Letztlich ist Magie eben etwas abstraktes und ich finde Systeme immer etwas kurrios die versuchen da eine Wissenschaft daraus zu machen. Getreu dem Grundsatz -> wenn man was erklären kann dann ist es keine Magie mehr.

Ravenking

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #67 am: 21 Feb 2016, 14:35:47 »
@Ravenking
Das ist zwar in den meisten Settings der Fall, SpliMo geht hiervon allerdings ab. Arkane Kunde ist gleichzeitig das Wissen um Magie wie auch ihre Wahrnehmung. Magie erkennen gibt ein "breiteres" Bild von der Magie in der Umgebung, aber es liefert keine Informationen, die man mit einem zeitaufwendigeren Untersuchen aller Einzelnheiten nicht auch bekäme.

Hm, worauf begründest du das?
Bei Arkaner Kunde steht "... umfasst die theoretische Kenntnis..." sowie "...identifizieren, wenn er das Wirken des Zaubers oder dessen Effekt beobachten kann ...". Von Spüren ist da nirgends die Rede. Für mich heisst das klar: hier ist nur "profanes" Schlussfolgern gemeint, keine direkte Wahrnehmung von magischen Flüssen.

Wieviel man von einem Zauber quasi als magischen Fluß im lorakischen Grundrauschen wirklich wahrnehmen kann, ist für mein Verständnis bisher noch gar nicht definiert. Soweit ich das sehe, gibt es bisher nur ein paar wenige Zauber dazu, was mich eher schlussfolgern lässt, dass eine direkte Wahrnehmung von magischen Effekten eben nicht jeder einfach irgendwie spürt sondern vermutlich nur über konkrete Zauber funktioniert, die das dann für mich sichtbar machen.
Aber dazu ist m.E. bisher regeltechnisch noch wenig gesagt.
The rain made a door for me and I went through it, the stones made a throne for me and I sat upon it.
[Jonathan Strange & Mr Norrell]

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #68 am: 21 Feb 2016, 15:14:42 »
Einiges dazu hatte Quendan mal hier gesagt. Mit MYS haben Lorakier tatsächlich einen Sinn mehr als irdische Wesen, dessen Wahrnehmungen über Arkane Kunde verfeinert und gedeutet werden können.

Aber, wie auch schon von Uli geschrieben: Da ist potenziell was im Umbruch - mal schauen, was der Magieband bringt.

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #69 am: 21 Feb 2016, 19:12:53 »
@Saalko: wenn du meinst einen Magiespezialisten mit MYS3 und einem 1er Wert in der entsprechenden Fertigkeit spielen zu müssen, weil du die Punkte anderswo besser brauchst ... bitte.

Für mich hat ein Magiespezialist Minimum MYS4 und die Fertigkeit auf 6, aber jedem das Seine.

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #70 am: 21 Feb 2016, 22:21:46 »
@Ravenking

Hm, worauf begründest du das?
Bei Arkaner Kunde steht "... umfasst die theoretische Kenntnis..." sowie "...identifizieren, wenn er das Wirken des Zaubers oder dessen Effekt beobachten kann ...". Von Spüren ist da nirgends die Rede. Für mich heisst das klar: hier ist nur "profanes" Schlussfolgern gemeint, keine direkte Wahrnehmung von magischen Flüssen.

Wieviel man von einem Zauber quasi als magischen Fluß im lorakischen Grundrauschen wirklich wahrnehmen kann, ist für mein Verständnis bisher noch gar nicht definiert. Soweit ich das sehe, gibt es bisher nur ein paar wenige Zauber dazu, was mich eher schlussfolgern lässt, dass eine direkte Wahrnehmung von magischen Effekten eben nicht jeder einfach irgendwie spürt sondern vermutlich nur über konkrete Zauber funktioniert, die das dann für mich sichtbar machen.
Aber dazu ist m.E. bisher regeltechnisch noch wenig gesagt.
Die Begründung lieht hier glaube ich in der Erklärung des Attributes Mystik.
Nur profanes Wissen hilft dir wenig, wenn für den selben Zauber der eine einen Stepptanz einlegt und dazu Pfeift, während der andere dafür seine Hände Faltet und drei sinnlose Worte loslässt. Der dritte wiederum hat wieder komplett andere Gesten und Formeln, genau so wie der vierte. Diese Gesten haben nicht unbedingt Gemeinsamkeiten, es muss nichts geben was bei einem Zauber an Gestik und Formel immer gleich ist.
Das Attribut Mystik beschreibt, dass man die Magie selbst in der Welt spürt. Damit hingegen lässt sich schon in Verbindung mit Gestik und Formeln alles besser Einschätzen. Generell, zu unserer Weltanschauung muss man sich den fluff-Text bei der Magie durchlesen, wo auch beisteht wie sie gewirkt werden. Ich meine zumindest, dass da einiges beistand, wie man sich Magie und Identifikation vorstellen muss.

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #71 am: 22 Feb 2016, 01:25:24 »
Wurde nicht definitiv gesagt das man sich von Fluff trennen muss und das man das aus regeltechnischer Sicht sehen muss. Also wenn ein Schamane einen Hermetiker beobachtet und er kennt den Zauber dann wird er den Zauber erkennen. Egal ob er dafür jetzt rumhüpft oder Lateinische Formeln rezitiert. Das ist innerhalb der Welt schwer zu erklären, aber sonst wird das ganze noch viel schwerer. Aber wer mit dieser Regel spielen will...

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #72 am: 22 Feb 2016, 09:24:43 »
@Saalko: wenn du meinst einen Magiespezialisten mit MYS3 und einem 1er Wert in der entsprechenden Fertigkeit spielen zu müssen, weil du die Punkte anderswo besser brauchst ... bitte.

Für mich hat ein Magiespezialist Minimum MYS4 und die Fertigkeit auf 6, aber jedem das Seine.

Klar nur eben unterstützt anders wie von die Behauptet die Regeländerung keine Spezialisten. Weil wie ich oben ja geschrieben und begründet habe der Grad 0 Zauber kein Spezialistenzauber ist. Dazu müsste man den Grad des Zaubers anpassen.  Wenn du von Fertigkeit 6 sprichst also einen Grad 2 Zauber draus machen. Zumindest Grad 1 wäre angemessen, wenn man Zauber nur mit dem Zauber über Arkane Kunde identififizieren kann.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #73 am: 22 Feb 2016, 09:53:10 »
Ich würde ja Magiespezialisten nicht anhand von Attributen bewerten sondern Anhand von ihren Fähigkeiten.
Also Arkane Kunde 6, MYS beliebig für HG1. Arkane Kunde halt immer möglichst am Maximum halten.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #74 am: 22 Feb 2016, 18:56:53 »
Sehe ich auch so. Und da hat es mit Magiern, Priestern und mystischen Kriegern sogar drei Kandidaten, welche so etwas können. Einen davon wird man ja wohl in der Gruppe dabei haben.

Dass ein jeder dahergelaufene Zweihänder schwingende, des Lesens nicht mächtige "Prolet" Magie gleich oder ähnlich gut identifizieren kann, nur weil es ihm sein "Bauchgefühl" sagt, halte ich für falsch. In meinen Augen würde hier ein Allrounder kreiert, welcher das bisher sehr gute Balancing stören würde.