@koppelschoof
Zunächst einmal: Es ist sicherlich nicht meine Absicht, jemanden aktiv auszugrenzen, egal wen. Ich sehe die Sache eher so, dass diejenigen, die die Bewertungsthreads in Zukunft nicht mehr lesen wollen, wenn keine Spoiler-Tags verwendet werden, sich selbst ausschließen.
Zugleich entschuldige ich mich, falls sich jemand von mir (ernsthaft) beleidigt fühlt.
@Pro-Spoiler-Tags-Fraktion
Die Punkte, die von euch angeführt werden, kann ich durchaus nachvollziehen. Mir ist klar, dass es euch wichtig ist. Ich bin allerdings der festen Überzeugung, dass die Qualität der Argumente von nachrangiger Bedeutung ist, wenn feststeht (und das steht für mich fest), dass die Meinung von einer deutlichen Minderheit vertreten wird, dies wird allein schon am Verhältnis der Meinungen in diesem Thread deutlich. Hier wurde über Fairness und Achtung gegenüber anderen Forenmitgliedern gesprochen und natürlich ist es wichtig, die anderen zu achten, doch das gilt selbstverständlich in beide Richtungen.
Basierend auf meiner persönlichen Einschätzung, dass ihr ziemlich wenige seid, sehe ich nicht, wieso ich mich beim Schreiben von Rezensionen nach euren Wünschen richten soll, während meine Wünsche von euch ignoriert werden. Um es mal etwas platter auszudrücken: In einer Demokratie werden die Befindlichkeiten der wenigen denen der vielen untergeordnet. Ich finde, es ist nicht einzusehen, dass 100 User, die gerne die gesamte Diskussion in einem Produktthread - mit allen kritischen Inhalten - lesen wollen, sich durch Wälder von Spoiler-Boxen klicken müssen, nur damit 5 Usern, die sich genauso gut woanders informieren könnten, nicht der Spielspaß versaut wird.
Tut mir leid, aber so sehe ich das. Und ich kann euch versichern, dass ich um umgekehrten Fall die Sache auf sich beruhen lassen würde. Das ist das Los, das alle Mitglieder einer unterrepräsentierten Meinung tragen müssen. Dazu gehört jeder Mal - ich zum Beispiel auch, und zwar mit meinem Unverständnis darüber, warum sich so viele Leute einen Regionalband zu den Stromlandinseln wünschen.
- Ein Spieler kann sich für ein Abenteuer interessieren und danach Spielleiter fragen ob sie das Abenteuer erzählen möchten. Er möchte aber vielleicht wissen, ob es auch das richtige ist für seinen Abenteuer. Ist es ein Kämpfer, viel Kampf zum Beispiel oder ein bestimmter Spieltypus ob er sich darin wiederfindet. Ich habe früher meinen Spielleitern immer Abenteuer geschenkt die ich spielen wollte. Ich habe vorher Reszis gelesen.
Richtig, kann ich nachvollziehen. Halte ich aber, wie oben schon angedeutet, für einen speziellen Fall, auf den man im Großen und Ganzen keine Rücksicht nehmen kann.
- Es gibt Gruppen, da routiert SL und Spieler, jeder ist mal SL oder Spieler. Es sollte sich jeder neutral informieren können über den Inhalt ohne den Inhalt massiv zu kennen.
Den Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Ob die Spielleiter nun rotieren oder nicht - der jeweils aktive Spielleiter kann sich doch allumfänglich über das Abenteuer informieren und die anderen Spieler, die momentan nicht leiten, tun es nicht. Wo ist da genau der Handlungsbedarf?
- Generell sind Spieler und Spielleiter sind nicht immer trennbar, vor allem in der Findungsphase, z.B. bei uns. Ihr geht davon aus das dies immer sehr streng wäre, dem möchte ich aber gerne widersprechen. Das wird aber als nicht relevant abgetan und als Einzelfall.
Die Spielleiter-Frage mag vielleicht am Anfang ungeklärt sein, aber es entspricht zumindest meiner persönlichen Erfahrung, dass sich auf mittel- bzw. langfristige Sicht ein fester SL herauskristallisiert. Und selbst wenn nicht (siehe einen Punkt weiter oben): Was macht es für einen Unterschied?
- Die Frage ist, wer trifft wo die Entscheidung wann wie welches Abenteuer gespielt wird. Ihr geht davon aus die SL, ich sage aber dem ist nicht so und dieses Argument wird einfach nicht wahrgenommen.
Auch das widerspricht meinen Erfahrungen. Der Spielleiter entscheidet, was gespielt wird. Bei Kaufabenteuern wird mit den Spielern Rücksprache gehalten, ob es schon bekannt ist, aber ansonsten entscheidet das der SL. Die meisten Spieler, mit denen ich bisher als SL zu tun hatte, wollen auch gar nicht in den Entscheidungsprozess einbezogen werden, da sie - tada! - die Bewertungsthreads gar nicht lesen.
LG