Und außerdem, kann man es doch besser machen...
Ganz ehrlich?
Glaube ich kaum...
FG II rockt ziemlich was den Funktions-Umfang angeht.
Und funzt mit Pathfinder-Regeln, DSA 4.1, Rolemaster, whatever...
Moment mal... Wir machen hier keine Ausschreibung, bei der man sich zwischen zwei Angeboten entscheiden muss - zumal auch ein gelegtes und ein ungelegtes Ei miteinander verglichen werden.
Ich finde den Anspruch großartig, ein wirklich gutes Tool zu machen, und ich sehe diesen Anspruch bei den Leuten, die sich hier engagieren, erfüllt. Ob
gut dann auch
besser-als ist, darauf kommt es mir persönlich gar nicht an. Mich interessiert, ob sich hier ein Team zusammenfindet, dass in den kommenden Monaten mit gemeinsamem Spirit eine selbstgestellte Aufgabe anpackt und diese mit Elan und - gaaaanz wichtig - mit viel Spass an der Sache gemeinsam bewältigt.
Zurzeit sind wir ja noch dabei, die Aufgabenstellung zu entwerfen. Und dabei finde ich die inhaltlichen Hinweise von TeichDragon hilfreich. Ich habe nämlich überhaupt kein Problem damit, gute Ideen zu
klauen betrachten. Wenn FG II hier einige Funktionen (bzw. deren Zusammenspiel) gut gelöst hat, ist das für mich ein Anlass, mich näher mit diesem System zu beschäftigen. Beeindruckend finde ich momentan den generischen Ansatz, via Rulesets das Tool zu füttern, so dass verschiedene RPG-Systeme abbildbar sind. Nicht, dass ich jetzt gleich auch ein Tool für verschiedene RPG machen möchte, aber ich vermute, dass ein paar Entwickler und Regeldesigner (Konzepter) bei FG II einige Energie reingesteckt haben und zumindest eine betrachtenswerte Lösung gefunden haben. Z. B., indem sie eine Meta-Rule-Language entwickelt haben oder was auch immer.
Und auch an der strukturellen Aufteilung von FG II kann man sich bei einem eigenen Projekt hervorragend abarbeiten. "Wie haben die das gelöst? Gefällt uns das? Gibt es Schwachpunkte? Was bedeutet das für uns?"
Insofern sehe ich in FG II keinen Konkurrenten (Mitbewerber, Marktbegleiter oder was auch immer) sondern einfach nur ein ähnliches Projekt, das bereits Ergebnisse vorweisen kann. Und mit denen setze ich mich gerne auseinander.