aber ich finde es als Spieler schade, wenn das bei einem Mitspieler oder einem eigenen Charakter passiert.
Daran wird es wohl liegen, denn ich persönlich habe da genau eine gegensätzliche Mentalität und würde mich in so einer Situation eher freuen und würde mich wundern, wenn ein Mitspieler es schade finden würde, das ich in eine Situation mit meinem Char komme, über die ich mich freue.
Aber andererseits ist das irrelevant wenn es um die Hausregel-Idee für das Freiklettern kommt, weil das schlichtweg nichts daran ändert.
Rechnen wir mal komplett durch.
Worst-Case:
Fertigkeitspunkte 12, Attribute 1 und 0, macht zusammen 13. Mit einem Standardwurf erreicht man minimal 15 damit. Damit es ein verheerendes Ergebnis ist, müsste die Schwierigkeit 21 oder höher sein, darunter würde man also auch niemals abstürzen.
Average-Case:
Fertigkeitspunkte 12, Attribute am Start 2 und 2, 3 mal wurde gesteigert, macht zusammen 19. Mit einem Standardwurf erreicht man minimal 21 damit. Damit es ein verheerendes Ergebnis ist, müsste die Schwierigkeit 27 oder höher sein, darunter würde man also auch niemals abstürzen.
Optimized-Case:
Fertigkeitspunkte 12, Attribute am Start 4 und 4, 6 mal wurde gesteigert, macht zusammen 26. Mit einem Standardwurf erreicht man minimal 28 damit. Damit es ein verheerendes Ergebnis ist, müsste die Schwierigkeit 34 oder höher sein, darunter würde man also auch niemals abstürzen.
Eventuelle Boni durch Meisterschaften, Zauber oder Ausrüstung und Mali durch Umstände und so habe ich jetzt absichtlich weggelassen. Da würde man letztendlich wohl eher auf einen Bonus kommen in den meisten Fällen als auf einen Malus, insofern würde es das noch weiter nach oben verschieben.
Wie man sieht, wäre es von der Balance her nicht wirklich ein Problem, wenn man mit der Meisterschaft "Freikletterer" zusätzlich zu dem "man bekommt keine Mali durch fehlende Ausrüstung" (nur ein 2er Malus wäre und auch nur dann, wenn man keine Ausrüstung hat) auch noch eine Immunität vor verheerenden Ergebnissen bekommen würde.
Ja, man fällt dann beim Klettern schlichtweg nicht mehr runter, aber beim Hochkommen hilft einem das auch nicht wirklich.
Und die Argumentation ist halt, dass für eine Schwelle 3 Meisterschaft nur das Wegfallen des 2er Malus, wenn man denn mal ohne Ausrüstung klettern will, doch etwas wenig ist, wenn man es mit anderen Schwelle 3 Meisterschaften vergleicht.
Zumal das ja nur im Fall von einem Patzer wirklich eine rolle spielt, was jetzt auch nicht gerade häufig vor kommt.