Autor Thema: Klettern und Meisterschaft Freikletterer  (Gelesen 20681 mal)

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Klettern und Meisterschaft Freikletterer
« Antwort #30 am: 09 Dez 2015, 14:29:43 »
Ohne mich dabei zur Sache selbst äußern zu wollen:

Ich wäre vorsichtig, von den Spielregeln des Rollenspiels Splittermond auf Naturgesetze der Welt Lorakis zu schließen. Die Splittermond-Regeln sind nämlich keine Abbildung der Naturgesetze, der Physik, Chemie oder Biologie von Lorakis. Sie sind ein abstrahiertes Hilfsmittel, um fiktive Abenteuer in dieser Welt am Spieltisch zu erleben. Sie sind keine Simulation der Naturgesetze, und das sind sie auch ganz explizit nicht. Was du beschreibst, ist am Spieltisch eine Realität, das ist richtig. Aber daraus auf die tatsächlichen Naturgesetze von Lorakis zu schließen ist problematisch - spätestens dann, wenn wir eine neue Regeledition herausbringen, in der Sachen dann auf einmal anders funktionieren. Denn dann ändern sich auch nicht die Naturgesetze von Lorakis, sondern nur die abstrakte Abbildung dieser für den Spieltisch.

Argumente in dieser Hinsicht sind also meines Erachtens mit Vorsicht zu genießen.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 09 Dez 2015, 14:41:39 »
[...] wenn wir eine neue Regeledition herausbringen [...]
Wobei ich hoffe, dass das noch ein ganzes Weilchen dauern wird. Die Regeln gefallen mir sehr gut wie sie sind und es gibt noch Unmengen an Erweiterungsbänden und Regionalbeschreibungen etc. die herausgebracht werden wollen, bevor man über eine neue Edition nachdenkt. ;)

Offtopic Ende
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 09 Dez 2015, 15:06:04 »

@wusch
Wie gesagt, Meisterschaften verändern die Dinge, die man kann. Wer Blitze rufen ohne Meisterschaften patzt, wird das möglicherweise nicht überleben. Das ist in der Welt von Splittermond ebenso Naturgesetz wie die Erdanziehung, die eine verpatzte Kletternprobe so problematisch macht. Wenn der Zauberer aber Fokuskontrolle, Nichts passiert!, Harmonie mit der Natur und Stabile Magie besitzt, dann mildert er den Effekt so stark ab, dass dabei nur 1W6 Lebenspunkte rumkommen.
Was spricht also dagegen, dass eine ohne Hilfsmittel kletternde Heldin lernt, stets einen so festen Griff zu behalten, dass sie praktisch nicht mehr abstürzt?

Redest du eigentlich mit Absicht so einen Blödsinn? Niemand kann einen so guten Gruff behalten das er absolut garnicht mehr herunter fallen kann, insbesondere bei einem Patzer. Wer patzt, der fällt auch herunter, er hat sich eben ungünstig beziehungsweise an einem brüchigen Stück Fels festgehalten. Da führt absolut kein Weg dran vorbei und es lässt sich auch nicht sinnvoll wegerklären.

Quendan

• Gast
« Antwort #33 am: 09 Dez 2015, 15:09:35 »
Redest du eigentlich mit Absicht so einen Blödsinn?

Achtung, so einen Tonfall wollen wir hier NICHT lesen. Als reißt euch bitte alle am Riemen.

Wobei ich hoffe, dass das noch ein ganzes Weilchen dauern wird.

Noldorion hat damit keinen versteckten Hinweis auf irgendwelche Planungen gegeben. ;)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 09 Dez 2015, 15:21:36 »
Da man bei einer einfachen misslungenen Kletterprobe bereits Fortschrittspunkte in Höhe der negativen EG verliert, hat man ja da oftmals auch ein abrutschen oder ähnliches. Man kann sich halt aber noch rechtzeitig fangen, ist dann aber in einer ungünstigeren Situation oder gar ein paar Meter nach unten hin abgerutscht.

Bei einem verheerenden Ergebnis (am häufigsten bei Patzern) kann man sich halt gar nicht mehr fangen.

Der Vorschlag für die Meisterschaft "Freikletterer", die halt aus der Sicht einiger für eine Schwelle 3 Meisterschaft zu wenig bringt bzw. zu schwach ist im Vergleich zu anderen Schwelle 3 Meisterschaften, ist schlichtweg, das sich ein geübter Freikletterer immer fangen kann, selbst bei einem verheerenden Ergebnis. Man rutscht zwar noch immer ab und kommt in eine ungünstigere Lage, aber man fällt nicht komplett runter.

Finde ich halt durchaus passend und ist letztendlich auch nur ein Vorschlag.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 09 Dez 2015, 15:29:18 »
@wusch

Ein optimierter HG-3 Kletterer hat sowieso keine verheerenden Ergebnisse mehr. Der ist bei Kletterpartien schon jetzt gegen das Abstürzen immun.

Rechnen wir mal durch:

Stärke und Beweglichkeit jeweils 7 (wie viele HG 3 Kämpfer :) ) und 12 Fertigkeitspunkte. Das macht schon mal einen Fertigkeitswert von 26 in Athletik. Durch Freikletterer lassen wir die Ausrüstung weg und bekommen entsprechend auch keine Boni auf Ausrüstung. Durch Schwerpunkt-Meisterschaften könnten wir theoretisch noch +3 bekommen und durch Katzenreflexe +2. Pulver zur Bekämpfung von Schweißhänden haben wir natürlich auch eingepackt (+2).

Damit sind wir bei einem effektiven Fertigkeitswert von 33, mit einem Splitterpunkt sind es sogar 36. Die höchste Schwierigkeit beim Klettern ist 30, ohne weitere Umstände können wir also bei der schon jetzt nicht mehr abstürzen. Auch Nässe gibt nur maximal -4, kann uns also ebenfalls egal sein. Schlechtes Wetter gibt aber bis zu -6. Damit sind wir bei schlechtem Wetter und Nässe bei einer unnatürlich glatten Mauern oder einem Überhang (höchste Schwierigkeit für Kletterproben) bei einer effektiven Schwierigkeit von 40.

Mit einer 36 schaffen wir mit einem Sicherheitswurf aber mindestens eine 37 und können kein verheerendes Ergebnis mehr haben. Bei einem normalen Wurf schaffen wir mindestens eine 38, was nur vier negativen EGs entspricht (siehe die Regeln zu Patzern) und damit auch kein verheerendes Ergebnis nach sich zieht. Also kann man bei Splittermond einen so guten Griff bekommen, dass man absolut gar nicht mehr herunterfallen kann. Und das ist nur auf HG 3. Auf HG 4 kann man Magie und Pulver weglassen und schafft das noch. ;)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 09 Dez 2015, 15:41:14 »
Letztendlich braucht man für die höchste angegebene Schwierigkeit (30) einen Fertigkeitswert (Attribute + Fertigkeitspunkte) von gerade mal 23, um nicht mehr abstürzen zu können mit dem Standardwurf (23 + 2 = 25, macht -1 EG und mit Patzer -4 EG).
Das ist generell kein sonderlich hoher Wert für jemanden, der in den körperlichen Bereichen aktiv ist (somit also meist Stärke und/oder Beweglichkeit steigert), wie Jeong Jeong ja schon gezeigt hat.

Und negative Auswirkungen kann man durch Zauber und Ausrüstung dann auch meist wieder ausgleichen, weshalb man das auch nicht so sonderlich beachten muss.

Dafür braucht man nicht mal so gute Attributswerte, wenn man bedenkt, das man mit jedem weiteren HG fast schon natürlich 3 Punkte bekommt (wer klettert wird auch Athletik steigern) und meist noch 1-2 Punkte für Attribute dazu bekommen, ist es fast schon unausweichlich, irgendwann dagegen Immun zu sein.
Im best-case bereits auf HG2 (sehr stark optimiert), spätestens aber mit HG4 (15 Fertigkeitspunkte brauchen nurnoch 8 Attributspunkte, die man theoretisch schon von Anfang an haben kann).

@Jeong Jeong
btw. ist an der einen Stelle deine Rechnung falsch. Mit einem Fertigkeitswert von 36 und einer Schwierigkeit von 40 bekommt man im worst case nur -3 EG, da man ja mindestens auf 38 kommt, was -0 EG wären.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 09 Dez 2015, 15:48:16 »
@Jeong Jeong
btw. ist an der einen Stelle deine Rechnung falsch. Mit einem Fertigkeitswert von 36 und einer Schwierigkeit von 40 bekommt man im worst case nur -3 EG, da man ja mindestens auf 38 kommt, was -0 EG wären.

"Die Auswirkungen eines Patzers sind gravierend: Die Probe ist immer misslungen, selbst wenn das Würfelergebnis ausreichen würde, um die Schwierigkeit zu erreichen. Zusätzlich erhält der Abenteurer minus 3 Erfolgsgrade. Die maximal möglichen EG betragen -1, selbst wenn er durch einen hohen Fertigkeitswert und eine niedrige Schwierigkeit eigentlich ein besseres Ergebnis erzielt hätte." (GRW, S. 18)

Man kann also bei einem Patzer maximal -4 EGs haben. Das ist doof für die Fortschrittspunkte, aber ein verheerendes Ergebnis ist es glücklicherweise nicht.

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 09 Dez 2015, 15:50:51 »
Für mich bedeutet ein Patzer, dass der Charakter automatisch fällt, egal was der Spieler sagt. Und wenn der Meister sich quer stellt, würde ich als Spieler zur Not mit meiner eigenen Waffe nachhelfen was den Schaden angeht.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 09 Dez 2015, 15:51:27 »
Da missverstehst du die stelle mMn.

Von 38 auf 40 sind -0 EG. Durch den Patzer kommen -3 EG drauf.
Als Ergebnis erhält man -3 EG. Würde man auf mehr als -1 EG kommen (also -0 EG oder gar positive EG), dann würde es auf -1 EG gedeckelt werden.

Insofern kommt man bei einem 36er Wert minimal auf -3 EG und nicht -4 EG.
----

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 09 Dez 2015, 15:52:44 »
Für mich bedeutet ein Patzer, dass der Charakter automatisch fällt, egal was der Spieler sagt. Und wenn der Meister sich quer stellt, würde ich als Spieler zur Not mit meiner eigenen Waffe nachhelfen was den Schaden angeht.
Das tut er aber nicht. Er fällt wenn schon nur bei einem verheerenden Ergebnis (-5 EG oder schlechter).

Und letzteres solltest du dann als Spieler doch lieber unterlassen, wenn du nicht Streit mit der Gruppe haben willst.
----

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 09 Dez 2015, 15:56:23 »
Für mich bedeutet ein Patzer, dass der Charakter automatisch fällt, egal was der Spieler sagt.

Dann hast du die Regeln von Splittermond nicht verstanden.

Und wenn der Meister sich quer stellt, würde ich als Spieler zur Not mit meiner eigenen Waffe nachhelfen was den Schaden angeht.

Und das ist einfach nur schlechter Stil und zeugt nicht gerade von einem guten Gruppenklima.

Quendan

• Gast
« Antwort #42 am: 09 Dez 2015, 16:15:21 »
Okay, SCHLUSS jetzt. Oder muss ich noch deutlicher werden?

Vorwürfe von schlechtem Stil und ähnliches sind nicht minder Fehl am Platze als Sachen wie "Blödsinn". Ihr seid unterschiedlicher Meinung. Lebt damit. Und geht euch hier nicht weiter gegenseitig an. Sonst muss ich zu moderativen Maßnahmen greifen, auch wenn ich darauf gerne verzichten würde.

Und KEINER von euch beiden hat hier jetzt mehr das letzte Wort, das habe ich. Verstanden?

Bei Diskussionsbedarf dazu -> PM.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 09 Dez 2015, 16:19:56 »
Zurück zum Thema:

Gab es bei den Überlegungen, Freikletterer in seiner jetzigen Version zu einer Schwelle 3 Meisterschaft zu machen, eigentlich eine Begründung?
Weil nur -2 durch fehlende Ausrüstung weg zu bekommen ist tatsächlich etwas wenig, was mich vermuten lässt, das fehlende Ausrüstung mal schlimmere Auswirkungen hatte?

Oder um es vlt. etwas weniger negativ geladen stehen zu lassen:
Was hat euch dazu bewegt, Freikletterer in seiner jetzigen Form zu einer Schwelle 3 Meisterschaft zu machen?

Hm.... klingt noch immer etwas negativ... bitte nicht falsch verstehen, bin nur Neugierig bzgl. "Author notes" dafür ^^
----

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 09 Dez 2015, 16:25:16 »
Ich hatte auch schon überlegt, ob es früher vielleicht ein -8 Malus war. Da wäre Schwelle 3 dann sehr berechtigt.