Autor Thema: Klettern und Meisterschaft Freikletterer  (Gelesen 20674 mal)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Klettern und Meisterschaft Freikletterer
« am: 04 Dez 2015, 03:08:37 »
Hi,

zwei kurze Fragen zum Klettern und zur Meisterschaft Freikletterer:

1. Im GRW heißt es zur erweiterten Klettern-Probe: "Hat ein Abenteurer keine Proben mehr zur Verfügung, hängt er in der Felswand fest und kann weder vor noch zurück." (GRW, S. 107) Kann es sein, dass die Angabe wie hoch diese maximale Probenzahl ist, im GRW vergessen wurde? Ich habe sie jetzt in MSK in der Beschreibung der Bergsteigerausrüstung gefunden ("Wenn der Abenteurer beim Klettern seine maximale Anzahl an Athletik-Proben verbraucht hat (BEW+STÄ), [...]" (MSK, S. 74), aber im GRW kann ich kein weiteres Wort dazu finden.

2. Die Schwelle 3 Meisterschaft Freikletterer macht bekanntlich folgendes: "Der Abenteurer kann beim Klettern jeden Malus durch fehlende Ausrüstung vollständig ignorieren." (GRW, S. 107) Jetzt steht aber beim Klettern unter Ausrüstung und Umstände: "Klettern ohne Ausrüstung (leicht negativ)" (GRW, S. 107). Leicht negativ bedeutet, dass der Malus durch fehlende Ausrüstung gerade einmal -2 beträgt. Sind 15 EP und HG 3 nicht etwas übertrieben hohe Kosten bzw. Voraussetzungen für die Streichung eines Malus von -2?
« Letzte Änderung: 04 Dez 2015, 10:36:30 von Jeong Jeong »

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Klettern und Meisterschaft Kletteraffe
« Antwort #1 am: 04 Dez 2015, 06:40:47 »
Zu 1, ja das ist sehr versteckt, ich habe mich das auch gefragt und erst beim dritten mal durchlesen gefunden und gemerkt, man findet es im GRW auf seite 19 unter "Teilerfolge und maximale Probenzahl"

normalerweise wird es anhand der summe deiner Attribute berechnet, ist die summe 3 weil du schlecht bist, darfst du maximal 3 proben bei einer erweiterten probe ablegen, ist sie 8 weil du sehr gute Attribute hast, dann darfst du 8 ablegen um erfolge für eine ich nenne es mal "Unternehmung" zu sammeln

zu 2, warst du schon mal klettern? Ich habe es schon mal gemacht, an einer einfachen präparierten Wand und selbst da mit Absicherung, war schon schwer genug. Ich finde es gerechtfertigt, auch wenn es kein allzu hoher Bonus bei einfachen Wänden ist, aber der kann sich nach spielleiterentscheid ja ändern, ich habe das immer als Richtlinien empfunden. Hier ist vielleicht weniger balancing eingeflossen als üblich und mehr Realität, denn ohne Ausrüstung keinen Malus zu haben erst als Meister (12 FP) wählen zu können ist für mich realistisch.
Wenn ihr denkt, dass man es auch schon als Kompetenter (9FP) Kletterer oder als gerade mal Erfahrener (6 FP und frisch Fähig, es sicher und beruflich zu nutzen) Kletterer nutzen soll, dann würde ich sagen, ändert die Schwelle. Splittermond FTW!
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 04 Dez 2015, 07:27:45 »
Zu 1, ja das ist sehr versteckt, ich habe mich das auch gefragt und erst beim dritten mal durchlesen gefunden und gemerkt, man findet es im GRW auf seite 19 unter "Teilerfolge und maximale Probenzahl"

Ach, da steht das, danke. :)

zu 2, warst du schon mal klettern? Ich habe es schon mal gemacht, an einer einfachen präparierten Wand und selbst da mit Absicherung, war schon schwer genug. Ich finde es gerechtfertigt, auch wenn es kein allzu hoher Bonus bei einfachen Wänden ist, aber der kann sich nach spielleiterentscheid ja ändern, ich habe das immer als Richtlinien empfunden.

Beim Klettern scheint das Grundkonzept zu sein, dass die grundsätzliche Schwierigkeit des Hindernis über die Schwierigkeit der Probe wiedergegeben wird. Gute Ausrüstung gibt dann Boni auf die Probe, fehlende Ausrüstung einen Malus von -2. Einen Grund, warum fehlende Ausrüstung mal mehr, mal weniger Malus geben sollte, sehe ich eigentlich nicht. Was du beschreibst sind glaube ich eher unterschiedliche Schwierigkeiten der Probe (die Kletterwand aus der Turnhaltte hat Schwierigkeit 15, eine richtige Mauer 25, etc. pp., siehe GRW), aber Werkzeug oder dessen Fehlen beeinflusst die Probe so wie ich das GRW verstehe immer gleich. Ansonsten steht bei Ausrüstung und Umständen im GRW ja auch eher sowas wie "leicht negativ bis fast unmöglich", aber das ist hier nicht der Fall.

Aber ja, man könnte Freikletterer entsprechend per Hausregel einfach auf Schwelle 2 oder besser auf Schwelle 1 runtersetzen. Denn die Schlösser & Fallen Meisterschaft "Improvisationskünstler" negiert ebenfalls nur einen leicht negativen Umstand und ist dementsprechend auch nur Schwelle 1.
« Letzte Änderung: 04 Dez 2015, 10:36:48 von Jeong Jeong »

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 04 Dez 2015, 10:11:45 »
Kleiner Hinweis: Die Stufe-3-Meisterschaft heißt Freikletterer. Kletteraffe ist Stufe 1 und veranderthalbfacht grob die Kletterdistanz. Und ja, entweder modifiziert man die Mali durch fehlende Ausrüstung (an einem Gletscher ohne Eispickel zu klettern ist schwieriger, als an einer Natursteinwand kein Seil zu haben) oder der Grad der Meisterschaft ist ihrer Wirkung wirklich nicht ganz angemessen.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 04 Dez 2015, 10:37:15 »
Kleiner Hinweis: Die Stufe-3-Meisterschaft heißt Freikletterer. Kletteraffe ist Stufe 1 und veranderthalbfacht grob die Kletterdistanz.

Stimmt, danke, korrigiert! :)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 04 Dez 2015, 10:45:18 »
Da diese Meisterschaft auch gleich allen Wesen mitgegeben wird, die auch an glatten Flächen hochlaufen können, wie etwa Spinnen würde ich fast behaupten, dass man diese Meisterschaft auch so formulieren kann, dass alle Mali für negative Umstände um 3 Punkte gesenkt werden, analog zu der Meisterschaft "Kühler Kopf II" bei Entschlossenheit.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 04 Dez 2015, 17:58:38 »

normalerweise wird es anhand der summe deiner Attribute berechnet, ist die summe 3 weil du schlecht bist, darfst du maximal 3 proben bei einer erweiterten probe ablegen, ist sie 8 weil du sehr gute Attribute hast, dann darfst du 8 ablegen um erfolge für eine ich nenne es mal "Unternehmung" zu sammeln

zu 2, warst du schon mal klettern? Ich habe es schon mal gemacht, an einer einfachen präparierten Wand und selbst da mit Absicherung, war schon schwer genug. Ich finde es gerechtfertigt, auch wenn es kein allzu hoher Bonus bei einfachen Wänden ist, aber der kann sich nach spielleiterentscheid ja ändern, ich habe das immer als Richtlinien empfunden. Hier ist vielleicht weniger balancing eingeflossen als üblich und mehr Realität, denn ohne Ausrüstung keinen Malus zu haben erst als Meister (12 FP) wählen zu können ist für mich realistisch.
Wenn ihr denkt, dass man es auch schon als Kompetenter (9FP) Kletterer oder als gerade mal Erfahrener (6 FP und frisch Fähig, es sicher und beruflich zu nutzen) Kletterer nutzen soll, dann würde ich sagen, ändert die Schwelle. Splittermond FTW!

Splittermond ist aber ein Balancing-Regelwerk, kein simulationistisches. Egal wie schwer es sein mag frei zu klettern, an einer Bergwand oder wo auch immer, es wird nur ein -2 Malus negiert. Und ich habe Stufe 1 Meisterschaften die -6 Punkte Mali negieren...
« Letzte Änderung: 08 Dez 2015, 20:17:06 von Chanil »
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Klettern und Meisterschaft Freikletterer
« Antwort #7 am: 08 Dez 2015, 08:56:31 »
Mal abgesehen davon, dass die -2 bereits durch schnell verfügbare und kostengünstige Kletterhilfen beseitigt werde können. Ich unterstütze Seldomfounds Vorschlag.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 08 Dez 2015, 10:37:40 »
Alternativ:

"Bei Proben, um zu verhindern abzustürzen, erhält der Abenteurer einen Bonus von 6 Punkten."
Seldom found in woman
Never found in man

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 08 Dez 2015, 11:19:26 »
Was sollen das denn für spezielle Proben sein? Der Absturz ist doch die Konsequenz einer verheerenden Athletik-Probe beim Klettern. Ich finde da keinen "Rettungswurf" mehr, auf den dein Text passen würde...

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 08 Dez 2015, 11:23:23 »
Kann auch schon bei Misslungen passieren.
Und bei Misslungen steht, das man sich hier nochmal "fangen" kann, wenn es sich um eine gefährliche Situation handelt, was ein Sturz beim Kletter durchaus ist.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 08 Dez 2015, 11:27:29 »
Kann auch schon bei Misslungen passieren.
Und bei Misslungen steht, das man sich hier nochmal "fangen" kann, wenn es sich um eine gefährliche Situation handelt, was ein Sturz beim Kletter durchaus ist.

Eine Seite weiter ist "Misslungen" für Klettern aber noch einmal genauer definiert und da steht nichts vom Abstürzen.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 08 Dez 2015, 11:29:53 »
Ah ok.

Beim Fallschaden gibts jedoch wieder eine Akrobatik-Probe, um den Fallschaden zu reduzieren.
Somit gibt es also eine Art Rettungswurf, nur nicht bei Athletik selbst ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 08 Dez 2015, 11:45:35 »
Stimmt, da habe ich etwas verwechselt.

Dann würde ich einfach vorschlagen:

"Die Auswirkung einer Klettern-Probe kann maximal 'Misslungen' sein, als wäre der Abenteurer abgesichert."
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 08 Dez 2015, 11:46:53 »
Dann würde ich einfach vorschlagen:

"Die Auswirkung einer Klettern-Probe kann maximal 'Misslungen' sein, als wäre der Abenteurer abgesichert."

Gute Idee, die gefällt mir sehr gut. :)