Zu 1, ja das ist sehr versteckt, ich habe mich das auch gefragt und erst beim dritten mal durchlesen gefunden und gemerkt, man findet es im GRW auf seite 19 unter "Teilerfolge und maximale Probenzahl"
normalerweise wird es anhand der summe deiner Attribute berechnet, ist die summe 3 weil du schlecht bist, darfst du maximal 3 proben bei einer erweiterten probe ablegen, ist sie 8 weil du sehr gute Attribute hast, dann darfst du 8 ablegen um erfolge für eine ich nenne es mal "Unternehmung" zu sammeln
zu 2, warst du schon mal klettern? Ich habe es schon mal gemacht, an einer einfachen präparierten Wand und selbst da mit Absicherung, war schon schwer genug. Ich finde es gerechtfertigt, auch wenn es kein allzu hoher Bonus bei einfachen Wänden ist, aber der kann sich nach spielleiterentscheid ja ändern, ich habe das immer als Richtlinien empfunden. Hier ist vielleicht weniger balancing eingeflossen als üblich und mehr Realität, denn ohne Ausrüstung keinen Malus zu haben erst als Meister (12 FP) wählen zu können ist für mich realistisch.
Wenn ihr denkt, dass man es auch schon als Kompetenter (9FP) Kletterer oder als gerade mal Erfahrener (6 FP und frisch Fähig, es sicher und beruflich zu nutzen) Kletterer nutzen soll, dann würde ich sagen, ändert die Schwelle. Splittermond FTW!