aber selbst der drauf beißen test hat nur zur folge, dass du eine Chance hast, die Illusion zu durchschauen, es ist keine garantie, es würde unter die "zauberschwierigkeit +3 als wahrnehmungstest" Regelung durch genaues untersuche fallen
da alle sinne getäuscht werden wirst du denken, dass es nicht nachgibt, wenn es nicht nachgeben sollte bzw. denken dass es nachgibt wenn es dies sollte, egal ob das der fall ist oder nicht
der test muss mit was anderem zu tun haben als das objekt mit dem illusionszauber zu fühlen, riechen, schmecken, hören oder sehen, bei einer waage würde es funktionieren, da der wage der zauber egal ist und du nicht das illusionsobjekt sondern die Gegengewichte auf der waage betrachtest
einen Keks als Goldmünze zu tarnen wäre schon stupide, weil der ja tatsächlich komplett durchbricht und sobald du dann die halbe Goldmünze im maul hast und anfängst zu überlegen fliegt die Illusion auf, aber wenn man was halbwegs ähnliches nimmt ist zumindest dieser teil kein problem
kurz gesagt, die bessere objektillusion kann nur garantiert durchschaut werden, wenn man magie wahrnehmen macht (grad 0 erkenntnismagie) und anschließend das gegenüber bittet den zauber zu entfernen, wenn man provisorisch zauber unterdrücken macht (grad 3 bannmagie), wenn man provisorisch totaler Zauberbann macht (grad 5 bannmagie) oder wenn man einen test durchführt, dessen Ergebnis man nicht am Testobjekt sondern an was anderem feststellt
Illusionen sind schon schwer zu durchschauen, wenn man darin nicht geübt ist, das ist ja der entscheidende punkt
ab lunaren die ja jetzt bereits nicht wenig sind würde ich behaupten wird der durchschnittshändler z.b. eine waage rausholen, nachdem er die münze einmal mit wahrer blick untersucht hat, wenn das passt dann macht er den handel
ab solaren kann ich mir auch vorstellen wird er magie wahrnehmen machen
auf dem Schwarzmarkt hingegen denke ich wird das seltener passieren, dafür gibt's ärger sobald (und nicht wenn) sie das herausfinden