Natürlich muss man bedenken, dass Falschmünzerei eine recht komplexes Themengebiet ist und kein Händler auf der Welt Übersicht über alle Tricks und Gaunereien verfügt.
Gut möglich, dass es Telare gibt, die vom Gewicht und Form her einen Lunar sehr ähnlich sind und deshalb leichter als solche ausgegeben werden können. Dabei sollte man noch beachten, dass die Zusammensetzung der Münzen von Region zu Region und Königreich zu Königreich unterschiedlich sein kann! Sofern ich also von Kungaitan Münzen auftreiben kann, deren Größe und Gewicht dem selenischen Lunar entsprechen, wird die Illusion schon recht schwer zu durchschauen.
Aber dann natürlich könnte man auch unter Umständen auf Illusionen komplett verzichten und versuchen, den Händler auch so davon zu überzeugen, dass die Münzen von weither tatsächlich wesentlich wertvoller sind als die hiesigen!
Man kann aus der Verwendung und Handel mit Münzen unglaublich viel Potential für Abenteuer herausziehen, zum Beispiel:
- Ein Spionage-Attacke von Selenia gegen Patalis könnte darin bestehen, die patalische Münze als unreiner darzustellen und dadurch die Händler Dragoreas davon zu überzeugen, dass Patalis langsam das Silber ausgeht, um es wirtschaftlich zu schwächen. Die Abenteurer begegnen auf ihren Reisen daher immer mehr Händler, die ihre patalischen Silbermünzen loswerden wollen, und werden schließlich von Spionen Patalis dazu angeheuert, gegen den Leiter dieses Plans vorzugehen.
- Eine Silbermine, aus dessen Erzeugnissen Münzen hergestellt werden, ist von einem Feenwesen/der Finsternis verflucht worden. Das verfluchte Silber gleitet nun durch unterschiedliche Hände und verbreitet unaufhörlich seinen Fluch immer weiter und weiter.