Autor Thema: Falschmünzerei durch Illusionszauber  (Gelesen 11011 mal)

Wurath Feuerkind

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Falschmünzerei durch Illusionszauber
« am: 11 Nov 2015, 20:42:28 »
Meine Frage zu diesem Zauberspruch wäre :

Ich nehme einen Lunar (Silbermünze) und wirke Objektillusion darauf und verwandle den Lunar in einem Solar (Goldstück).
Kaufe etwas bei einem Händler für 25 - 40 Lunare und bezahle mit der falschen Münze.
Wie schwer ist es nun, für mein Gegenüber oder den Händler diese Münze als "falsch" zu entlarven ?

Spätestens wenn der Solar im Beutel oder in der Kasse landet, hebe ich dann meine Kanalisierung auf und gehe von dannen !

Im Grunde könnte man doch so, im Notfall schnell an 50 - 75 Lunare kommen.

Meine Frage ist, geht so etwas ? 1 Lunar gegen 75 Lunare tauschen ?
Ohne nun die anderen Hindernisse wie :

Der Händler merkt sich mein Gesicht.
Es kommt zu oft vor.
Er beisst auf den Solar um zu prüfen, dass es Gold ist und sich verformt. Ein Lunar dürfte dies nicht tun. 

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Falschmünzerei durch Illusionszauber
« Antwort #1 am: 11 Nov 2015, 22:16:57 »
Meine Frage zu diesem Zauberspruch wäre :

Ich nehme einen Lunar (Silbermünze) und wirke Objektillusion darauf und verwandle den Lunar in einem Solar (Goldstück).
Kaufe etwas bei einem Händler für 25 - 40 Lunare und bezahle mit der falschen Münze.
Wie schwer ist es nun, für mein Gegenüber oder den Händler diese Münze als "falsch" zu entlarven ?

Spätestens wenn der Solar im Beutel oder in der Kasse landet, hebe ich dann meine Kanalisierung auf und gehe von dannen !

Im Grunde könnte man doch so, im Notfall schnell an 50 - 75 Lunare kommen.

Meine Frage ist, geht so etwas ? 1 Lunar gegen 75 Lunare tauschen ?
Ohne nun die anderen Hindernisse wie :

Der Händler merkt sich mein Gesicht.
Es kommt zu oft vor.
Er beisst auf den Solar um zu prüfen, dass es Gold ist und sich verformt. Ein Lunar dürfte dies nicht tun.

Tatsächlich dürfte der Zauber die physischen Eigenschaften des Materials nicht beeinflußen. Selbst wenn es wie Gold aussieht und sich anfühlt, zumindest ein geübter Händler dürfte das falsche Gewicht auffallen.

Und leider wirst du nur bei einen geübten Händler auch wirklich die Goldmünze einsetzen können, denn ihr Wert ist schlicht und ergreifend für einen einfachen Bauern und dergleichen zu groß, als das er sie annehmen könnte, der wird nicht das nötige Wechselgeld dafür haben.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Falschmünzerei durch Illusionszauber
« Antwort #2 am: 11 Nov 2015, 22:33:43 »
Tatsächlich dürfte der Zauber die physischen Eigenschaften des Materials nicht beeinflußen. Selbst wenn es wie Gold aussieht und sich anfühlt, zumindest ein geübter Händler dürfte das falsche Gewicht auffallen.

Und die falsche Wasserverdrängung, denn die Wasserverdrängung wird wahrscheinlich nicht mit Illusionsmagie beeinflussbar sein. Und da das Archimedische Prinzip irdisch schon über 2.000 Jahre lang bekannt ist, wird es wohl auch in Lorakis bereits entdeckt worden sein.

Quendan

  • Gast
Re: Falschmünzerei durch Illusionszauber
« Antwort #3 am: 11 Nov 2015, 22:45:18 »
Davon abgesehen dürfte das sicher hier und da mal klappen - aber andere Händler werden sicher auf der Hut sein, weil das jetzt keine so abwegige Sache ist. Gerade bei Solaren zum Bezahlen beim normalen Händler wird man vermutlich so misstrauisch sein wie wenn heutzutage jemand mit einem 500 Euro Schein an der Tankstelle bezahlt.

Und Falschmünzerei dürfte fast überall massiv bestraft werden, bis hin zum Tod. Da sollte man vorsichtig sein. ;)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Falschmünzerei durch Illusionszauber
« Antwort #4 am: 11 Nov 2015, 22:56:22 »
Bei kleineren Münzen könnte es vielleicht eher klappen; Telare zu Lunaren also. Aber da ist dann die Frage, ob man seine Fokuspunkte anders nicht gewinnbringender einsetzen kann. :)

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Falschmünzerei durch Illusionszauber
« Antwort #5 am: 11 Nov 2015, 23:02:09 »
ich denke vor allem, dass fast jeder Händler den zauber "wahrer blick" besitzt und zudem einen guten wahrnehmungs-wert hat
Tagesablauf: Aufstehen, gesicht waschen, "wahrer blick" aktivieren, frühstücken, auf zum Laden
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Falschmünzerei durch Illusionszauber
« Antwort #6 am: 12 Nov 2015, 01:29:06 »
Ja, Wahrer Blick ist so überraschend billig, dass er wohl allgemein von Leuten wie Händlern gern verwendet werden wird.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Falschmünzerei durch Illusionszauber
« Antwort #7 am: 12 Nov 2015, 01:56:39 »
Och, ich denke, Betrug gibt's überall. Ob bei Waren oder beim "falschen Fünfziger". Klar kann man mit Magie noch ein paar mehr Tricks aus der Kiste zaubern, aber betrogen wird auch auf ganz profane Art und Weise, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Der Trick mit der Objektillusion mag bei einigen Händlern klappen, aber über kurz oder lang stolpert man über einen, der den Trick durchschaut.

Und dann ist man ein ertappter Betrüger, und der Spielleiter muss sich nette Sachen ausdenken, was nun passiert 8)
"Befreien Sie das Unreich!"

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Falschmünzerei durch Illusionszauber
« Antwort #8 am: 12 Nov 2015, 07:35:59 »
Das größte Hindernis dürfte meines Erachtens tatsächlich das Gewicht sein. Ich nehme zumindest an, dass ein Solar um einiges schwerer als ein Lunar und ein Lunar wiederum schwerer sein dürfte, als ein Telar. Gerade Personen die berufsmäßig mit Geld zu tun haben, dürften hier ein Gespür dafür haben.

Die optische Illusion kann man, wenn man den Zauber Objektillusion anwendet, mit einer Wahrnehmungsprobe auf 21 durchschauen (Zauber Wahrer Blick). Mit 2 EGs reicht sogar eine Probe auf 18. Viele Händler dürften diesen Zauber in ihrem Repertoire haben. Vergleichen kann man das mit den Maschinen in unseren Läden, in welche man Geld zum Prüfen reinlegt.  ;D

Ob nun das Gewicht oder das Aussehen überprüft wird, ist nun egal. Wird ja beides mE über die Wahrnehmung ausgewürfelt. Und ja, man sollte sich tunlichst nicht dabei erwischen lassen. Das Ausgeben von Falschgeld führt einen sicher zu einer echten und deutlich spürbaren Strafe. Und was das Ausgeben von Solaren angeht... hier wäre ich vorsichtig. Die werden vermutlich im täglichen Handel nicht so häufig die Besitzer wechseln. Der Vergleich mit einem 500 Euro schein wurde ja schon gezogen. Gerade bei einer solchen Summe (und 100 Lunare sind eine Menge Geld), wird ein jeder Händler genauer hinsehen.  Zauber wie "Verwirren" oder "Einstellung verbessern" könnten unter Umständen helfen, heil aus der Sache heraus zu kommen. Ein profanes Ablenkungsmanöver kann aber auch hier Wunder wirken.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Falschmünzerei durch Illusionszauber
« Antwort #9 am: 12 Nov 2015, 08:03:22 »
Natürlich muss man bedenken, dass Falschmünzerei eine recht komplexes Themengebiet ist und kein Händler auf der Welt Übersicht über alle Tricks und Gaunereien verfügt.

Gut möglich, dass es Telare gibt, die vom Gewicht und Form her einen Lunar sehr ähnlich sind und deshalb leichter als solche ausgegeben werden können. Dabei sollte man noch beachten, dass die Zusammensetzung der Münzen von Region zu Region und Königreich zu Königreich unterschiedlich sein kann! Sofern ich also von Kungaitan Münzen auftreiben kann, deren Größe und Gewicht dem selenischen Lunar entsprechen, wird die Illusion schon recht schwer zu durchschauen.

Aber dann natürlich könnte man auch unter Umständen auf Illusionen komplett verzichten und versuchen, den Händler auch so davon zu überzeugen, dass die Münzen von weither tatsächlich wesentlich wertvoller sind als die hiesigen!


Man kann aus der Verwendung und Handel mit Münzen unglaublich viel Potential für Abenteuer herausziehen, zum Beispiel:

- Ein Spionage-Attacke von Selenia gegen Patalis könnte darin bestehen, die patalische Münze als unreiner darzustellen und dadurch die Händler Dragoreas davon zu überzeugen, dass Patalis langsam das Silber ausgeht, um es wirtschaftlich zu schwächen. Die Abenteurer begegnen auf ihren Reisen daher immer mehr Händler, die ihre patalischen Silbermünzen loswerden wollen, und werden schließlich von Spionen Patalis dazu angeheuert, gegen den Leiter dieses Plans vorzugehen.

- Eine Silbermine, aus dessen Erzeugnissen Münzen hergestellt werden, ist von einem Feenwesen/der Finsternis verflucht worden. Das verfluchte Silber gleitet nun durch unterschiedliche Hände und verbreitet unaufhörlich seinen Fluch immer weiter und weiter.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Ratnek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Falschmünzerei durch Illusionszauber
« Antwort #10 am: 12 Nov 2015, 08:09:35 »
Wie sieht es jetzt aber mit vorgefertigten Rohlingen aus?

Unter Rohlinge verstehe ich z.B. kleine Scheiben in der größer eines Solars und mit diesem Gewicht. Dann hilft doch nur noch Wahrer Blick oder? Wobei man den bestimmt "bannen" kann oder?

Daraus könnte man sogar ein Abenteuer stricken. Eine Bande bringt "Falschgeld" unter die Leute und verdient dabei ein goldene Nase.

Wurath Feuerkind

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Falschmünzerei durch Illusionszauber
« Antwort #11 am: 12 Nov 2015, 08:18:42 »
Okay, das beantwortet meine Frage und meine Befürchtungen schon ein wenig.
Schade dass mein fieser Plan nicht ganz so einfach umzusetzen ist.

Dann fehlt mir wieder ein praktikabler Einsatz für den Zauberspruch und eine Methode um als verarmter Wächterbundanwärter an Geld heranzukommen um Burg Schattenfels wieder aufzubauen.
Ich hatte gehofft, so wenigstens ab und zu meine Zeche oder Ausrüstung bezahlen zu können.

Dann suche ich mir halt Bergkristalle oder andere Kristalle aus der Natur und wandel diese in Rubine, Smaragde oder anderen Kram um. Da fällt es vielleicht nicht so auf.

Die andere Möglichkeit wäre Blei im selben Gewicht eines Solares zu nehmen. Da fehlen aber wieder alle Prägungen, die man u.U. ertasten könnte.


Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Falschmünzerei durch Illusionszauber
« Antwort #12 am: 12 Nov 2015, 08:28:46 »
Dafür müsstest du dir "einfach" eine Prägemaschine leisten...  ;D Aber die musst du eben vorher ohne passendes Falschgeld finanzieren.  8)

@Ratnek: Wahrer Blick erleichtert dir nur den Wahrnehmungswurf in der verstärkten Fassung, oder macht es dir eben erst möglich, die Illusion gegen 21 zu durchschauen. Der Zauber "Magie erkennen" wär zB sogar noch einfacher. Die Münze dürfte dann eben "leuchten" (oder ähnliches) und damit dürfte auch klar sein, dass irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht, oder das Geld verflucht ist... also ebenfalls etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. ;) Ist ein Grad 0 Zauber und dürfte neben Wahrer Blick durchaus auch häufig zu finden sein.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

JS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
    • Profil anzeigen
Re: Falschmünzerei durch Illusionszauber
« Antwort #13 am: 12 Nov 2015, 08:37:19 »
Ich denke auch, daß...
- Händler, die wertvolle Solare oder größere Mengen an Lunaren annehmen, entsprechende physische und magische Maßnahmen gegen Betrug installiert haben und/oder beherrschen;
- Größe und Gewicht bei Lunaren und Solaren unterschiedlich und daher trotz Illusionsmagie leicht zu ermitteln sind;
- gewiefte Betrüger mit entsprechenden magischen Kompetenzen trotzdem den einen oder anderen Händler mittels Beherrschungs- und Illusionsmagie über den Tisch ziehen können;
- die Staatstmacht, soweit vorhanden, argwöhnisch über ihr Münzrecht wacht und Münzbetrug hart verfolgen dürfte.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.025
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Falschmünzerei durch Illusionszauber
« Antwort #14 am: 12 Nov 2015, 09:35:05 »
Hier kommt es aber auch auf den Gruppenkonsens/SL-Stil an: Wenn Goldgier zum Charakterkonzept gehört und es Spieler und Charakter glücklich macht, Händler in immer größerem Stil über den Tisch zu ziehen, würde ich die Spielwelt anders reagieren lassen als wenn sowas einfach nur so gemacht wird, aus Langeweile, oder "weil es eben geht". Im ersten Fall wäre die Zahl der Händler, die entsprechende Maßnahmen ergriffen haben, wohl geringer und im zweiten höher - in einem realistischen Rahmen, der auch mal ein "Erwischt!" von Seiten eines Händlers erlaubt. Aber eben nicht dauernd.

Im Prinzip ist das ja ein durchaus allgemeines Problem: Eine weitere Variante ist der "böse" (sagen wir eher: nicht immer lupenrein gute) Charakter, der vielleicht einer wenig angesehenen Profession oder einem verbotenen Gott folgt oder sich anderweitig zweifelhaft beschäftigt (z.B. mit Nekromantie). Als SL kann man ja jeden Standpunkt vertreten, von "An jeder zweiten Ecke wirkt jemand Magie erkennen auf dich!" bis hin zu "Wie, der Typ hat ein Amulett getragen? Gar nicht drauf geachtet..."

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Weniger interessant wäre für mich als betroffener Spieler / Spielleiter nicht das konkrete Vorgehen und die damit einhergehenden Schwierigkeiten, sondern die zugrunde liegende Spielauffassung und die zu erwartenden (daraus resultierenden) Reaktionen der NSC.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by