Autor Thema: Falschmünzerei durch Illusionszauber  (Gelesen 11808 mal)

JS

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Falschmünzerei durch Illusionszauber
« Antwort #30 am: 12 Nov 2015, 16:46:36 »
Wie in der Realität wird es aber auch in der Fantasy-Welt immer die Versuche geben, zu betrügen und die werden mitunter auch klappen.  ;)

Ganz ohne Zweifel; es dürfte ein ständiger Wettstreit der Möglichkeiten und Kompetenzen sein.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 12 Nov 2015, 17:01:53 »

Im Prinzip ist doch nichts anders, als wenn du mit mundanen Methoden eine Münze fälschst, die genauso alle Sinne täuscht wie eine echte Münze. Es kann funktionieren, doch es muss nicht.

Die Frage ist jetzt nur: Wie sehr ist es dem SL nun gestattet einen solchen Täuschungsbetrug entgegen zu wirken? Denn ob der Händler nun jeden letzten Trick kennt oder nicht, liegt mehr oder weniger vollkommen in seiner Hand und da scheint es ja durchaus Konflikt zu geben, weil der Spieler dann teilweise schon mit einer feste Erwartung an der Sache herangeht, wie die Spielwelt zu reagieren hat, bzw. der Spielleiter sich auf keinen Fall "betrügen" lassen will.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #32 am: 12 Nov 2015, 17:17:57 »
Die Frage ist, dient es der Geschichte bzw. der Charakterbeschreibung oder wird es ausgenutzt um Wert zu generieren und das System Geldwert zu hacken.
Bei ersteren ist es in Ordnung für mich, bei zweiteren ist es eine Art Powergaming für mich mit dem ich mich schwer tue.

Einfaches Beispiel, ist der Charakter ein Trickbetrüger, z.B. Jünger Lyxia und er schlägt sich so durchs leben cool, ist es der Magier Umberjan der sehr angesehen ist und das dann macht weil sein Spieler sonst länger auf die Kristalkugel der Erkenntnis sparen muss ist es schwierig und geht in Richtung Powergaming was ich nicht möchte in meinen Runden.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 12 Nov 2015, 17:26:44 »
Die Frage ist, dient es der Geschichte bzw. der Charakterbeschreibung oder wird es ausgenutzt um Wert zu generieren und das System Geldwert zu hacken.
Bei ersteren ist es in Ordnung für mich, bei zweiteren ist es eine Art Powergaming für mich mit dem ich mich schwer tue.

Einfaches Beispiel, ist der Charakter ein Trickbetrüger, z.B. Jünger Lyxia und er schlägt sich so durchs leben cool, ist es der Magier Umberjan der sehr angesehen ist und das dann macht weil sein Spieler sonst länger auf die Kristalkugel der Erkenntnis sparen muss ist es schwierig und geht in Richtung Powergaming was ich nicht möchte in meinen Runden.

Sehe ich genauso und daher bin ich auch sehr glücklich über das Ressourcensystem. Geld für verbesserte Gegenstände etc. pp. gibt es als Abenteuerbelohnung und wer darüber hinaus mit Handwerk, Betrug oder dergleichen Geld verdienen will, der kann das gerne mit den entsprechenden Fertigkeiten begründen und natürlich auch ausspielen, aber für spielerische Vorteil daraus soll er bitte die Ressource Vermögen steigern.

Qubert

• Full Member
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 13 Nov 2015, 08:48:08 »
Durch das Ressourcensystem ist durch die Abstrahierung auf jeden Fall vieles Vereinfacht. Ich begrüße das.

Zwar bin ich sonst persönlich nicht der Freund von verschlagenen Charakteren. In so einem Fall würde ich es aber nicht grundsätzlich verhindern, sondern die "normalen" Methoden (die hier schon genannt wurden) anwenden. Wenn es für den Charakter klappt, fein. Gerade aber, wenn es nicht klappt, wird es interessant. Da soll die Gruppe mal versuchen, einen Gefängnisausbruch zu organisieren und natürlich auch die Ausrüstung wiederbeschaffen. Unter der sich natürlich ein wichtiger Gegenstand befindet.
Und ich bin mal neugierig, wie die Gruppe den "Übeltäter" dann hinterher zur Räson bringt.  :D

Wurath Feuerkind

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 15 Nov 2015, 23:17:44 »
Es war nur dafür gedacht um meine derzeitige Geldnot ein wenig zu beheben.

Ich bin Elementarmagier, und Anwärter im Wächterbund. Als Hintergrund oder höheres Ziel habe ich mir gesteckt den Wiederaufbau der Burg Schattenfell (Glaube so hiess die Burg Nummer 20, die nicht zurückerobert werden konnte) zu unterstützen. Sprich, einen Großteil meiner Beute zu den anderen Burgen schicken, damit mit diesem Geld Handwerker, Waffen, Material und Essen gekauft werden kann.
Der andere Teil soll an Vangara gespendet werden. Es dient also keineswegs "meiner" Bereicherung.
ich möchte die Burg nicht alleine finanzieren. Dies ist denke ich auch kaum möglich. Aber ein kleiner Teil, 1 Solar hier, 2 dort. Mal ein Artefakt oder Relikt zur Aufbewahrung einsenden. Solche Unterstützung hatte ich angedacht.
Vielleicht später auch eine tolle Schlacht um die Burg. In der dann die SC ein wenig taktisches Geschick vorweisen müssen.

Wir sind derzeit in Selenia unterwegs, haben das Abenteuer um die Bestie von Krahorst hinter uns und ich möchte nur meiner Burg einen Boten senden, der meine Brüder über den aktuellen Stand informiert. Wir haben die Bestie im Sumpf wieder gebannt. Nur befürchte ich, dass wieder Rattlinge oder gierige Selenier die Ruinen durchforsten. Daher will ich Truppen und Handwerker bestellen. Diese sollen die Ruinen versiegeln, oder die Bestie ganz töten.

Leider kostet so ein Bote sehr viel. Auch Söldner, welche die Ruinen bewachen, bis der Wächterbund eintrifft und auch Handwerker kosten eine Menge.
Dafür wollte ich ein paar Lunare extra haben. Reichtum habe ich 0 !
Somit muss ich alles zahlen.
Dass ich selenische Händler betrüge ist mir nur recht ! Immerhin verweigert uns der Kindkaiser (oder wie sich der Herrscher auch immer schimpft) weitere finanzielle Unterstützung. Dabei weiss doch jedes Kind, dass ohne den Wächterbund kein Leben möglich wäre. Wir sind das Bollwerk zwischen den Mächten der Finsternis und dem Rest der Welt.

Die Idee mit der Ressourcen Steigerung bis 1 oder 2 mittels diesen "Tricks" finde ich nicht schlecht. Ansehen habe ich nur auf 1. Man kennt mich im Wächterbund und in Magierkreisen. Ob man nun einem Wächter (wir sind immerhin hoch angesehen) generell mistraut, weiss ich nicht. Letztendlich SL Entscheidung. Aber da wir auch sonst kaum Reichtümer anhäufen, denke ich wird diese Methode auch unterbunden.

Somit bliebt nur: 10.000 Rattlinge erschlagen, oder für den Wirt Fässer stapeln um an die Lunare zu kommen.
Aber danke für Eure Ideen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 15 Nov 2015, 23:51:41 »
Letztendlich SL Entscheidung. Aber da wir auch sonst kaum Reichtümer anhäufen, denke ich wird diese Methode auch unterbunden.

Ja, ich glaube, da musst du einfach noch mal mit dem SL und der Gruppe darüber reden. Ist zwar eine tolle Idee, die du da für deine Gruppe hast, aber wenn du jetzt der einzige aus dem Wächterbund bist und ein anderer ein Farukani der seine Ehre wiederherstellen möchte und noch ein ganz anderer ein Möchtegern-Ninja ist, der Rache für seine tote Familie will, und was sonst noch an spannenden Hintergrundgeschichten möglich ist...

Dann kann das Konzept einfach nicht aufgehen, weil die anderen aus der Gruppe unter Umständen kein Interesse daran haben.

Deshalb: Immer vorher abklären, ob Hintergrund und höhere Ziele zu der Gruppe passen! Alle wollen ihren Spotlight haben, daher musst du aufpassen, wo sich dein Charakterkonzept unter Umständen zu sehr in den Vordergrund drückt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man