Autor Thema: Falschmünzerei durch Illusionszauber  (Gelesen 11016 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Falschmünzerei durch Illusionszauber
« Antwort #15 am: 12 Nov 2015, 09:39:17 »
Okay, das beantwortet meine Frage und meine Befürchtungen schon ein wenig.
Schade dass mein fieser Plan nicht ganz so einfach umzusetzen ist.

Dann fehlt mir wieder ein praktikabler Einsatz für den Zauberspruch und eine Methode um als verarmter Wächterbundanwärter an Geld heranzukommen um Burg Schattenfels wieder aufzubauen.
Ich hatte gehofft, so wenigstens ab und zu meine Zeche oder Ausrüstung bezahlen zu können.

Dann suche ich mir halt Bergkristalle oder andere Kristalle aus der Natur und wandel diese in Rubine, Smaragde oder anderen Kram um. Da fällt es vielleicht nicht so auf.

Die andere Möglichkeit wäre Blei im selben Gewicht eines Solares zu nehmen. Da fehlen aber wieder alle Prägungen, die man u.U. ertasten könnte.

Der Haken ist halt, dass alles was du dir ausdenkst, auch schon jemand anders mal versucht haben kann.

Wie gesagt, sobald der Verdacht aufkommt, gibt es viele Möglichkeiten, den Schwindel zu entdecken. Deshalb sollte dein Trickbetrüger über eine gute Redegewandheit, Entschlossenheit und hohen Geistigen Widerstand verfügen, sodass er auch wirklich vertrauenswürdig herüber bekommt.

Zu deinem Ziel: Wie schnell möchtest du das erreicht haben? Weil das klingt für mich nach etwas, was höchstens erst im späten Heldengrad 3 / Anfang von Heldengrad 4 abgehandelt sein wird, zuvor würde ich als Spielleiter mich eher sträuben, dir es so einfach zu machen.

« Letzte Änderung: 12 Nov 2015, 10:09:21 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Falschmünzerei durch Illusionszauber
« Antwort #16 am: 12 Nov 2015, 10:03:14 »
@Ratnek: Wahrer Blick erleichtert dir nur den Wahrnehmungswurf in der verstärkten Fassung, oder macht es dir eben erst möglich, die Illusion gegen 21 zu durchschauen. Der Zauber "Magie erkennen" wär zB sogar noch einfacher. Die Münze dürfte dann eben "leuchten" (oder ähnliches) und damit dürfte auch klar sein, dass irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht, oder das Geld verflucht ist... also ebenfalls etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. ;) Ist ein Grad 0 Zauber und dürfte neben Wahrer Blick durchaus auch häufig zu finden sein.

Im Gegensatz zu "Wahrer Blick" ist "Magie erkennen" jedoch nicht kanalisiert, sondern wirkt nur für 5 Sekunden und muss somit wiederholt gezaubert werden. Das macht die Anwendung weniger attraktiv.


Zitat von: Wurath Feuerkind
Dann fehlt mir wieder ein praktikabler Einsatz für den Zauberspruch und eine Methode um als verarmter Wächterbundanwärter an Geld heranzukommen um Burg Schattenfels wieder aufzubauen.
Ich hatte gehofft, so wenigstens ab und zu meine Zeche oder Ausrüstung bezahlen zu können.

Ab und zu wird das auch durchaus machbar sein.
Ich verstehe nicht, wo das Problem sitzt. Nur weil es prinzipiell weit verbreitete Gegenmaßnahmen gibt, macht das den Betrugsversuch doch nicht unmöglich. Das wäre ja so, als ob alle Taschendiebe vom Diebstahl absehen, nur weil es prinzipiell möglich ist, ihnen mit der sehr weit verbreiteten Fertigkeit "Wahrnehmung" auf die Schliche zu kommen.  ::)
Kein Betrüger der Welt kann erwarten, dass ihm jeder immer auf den Leim geht. Wie ein guter Jäger muss auch der Betrüger seine Beute gezielt ausfindig machen, sich vorbereiten und dann im geeigneten Moment zuschlagen. Oder bist du etwa nicht gewillt, das Risiko einzugehen, dass dein Betrugsplan auffliegt? In dem Fall schlage ich vor, das Abenteurer-Dasein an den Nagel zu hängen und ein risikoarmes Handwerk zu erlernen, z. B. Schneiderwesen.  ;)


Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Falschmünzerei durch Illusionszauber
« Antwort #17 am: 12 Nov 2015, 11:08:15 »
ich empfehle bei solchen versuchen:
habe kein hohes ansehen, wenn dich jeder kennt ist das zusammen sehr schlecht
sei auch ohne den trick schon überzeugend, sodass der Händler dir vertrauen will
sei schnell und habe tricks parat um entkommen zu können

ein Weltweit bekannter aber sozial inkompetenter Zwerg mit einer Geschwindigkeit von 5 der keine Möglichkeit hat sich irgendwie zu verstecken ist das Paradebeispiel eines Charakter der diesen Trick nicht benutzen sollte

ein unbekannter Vargen-Ritter der eine hohe Geschwindigkeit, eine leichte Rüstung und einen hohen Athletik-wert und wenn möglich noch Schatten- oder Verwandlungsmagie hat hingegen ist jemand, der diesen Trick gut anwenden kann
Wachen verfolgen dich nachdem dein Tick aufflog, kommen um die Ecke und sehen eine Sackgasse mit einem Frettchen das im Müll wühlt: "Verdammt, wir haben ihn wohl verloren. Wo könnte er hin sein?"
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Falschmünzerei durch Illusionszauber
« Antwort #18 am: 12 Nov 2015, 11:22:34 »
In einer Welt wie Splittermond wird das Problem des Betrugs durch Illusionen bekannt sein. Gelöst werden dürfte dies dadurch das die Münzen sich haptisch massiv unterscheiden. Illusionen gehen oft nur auf den Sehsinn, wenn die Münzen verschiedene geometrische Figuren haben und Gewicht ist der Betrug schnell zu erkennen da diese sich Haptisch verschieden anfühlen und so der Betrug durchschaubar wird.

Bei der Portalgilde, die sich mit Glimmer und Illusionsmagie gut auskennen, ist davon auszugehen das Solare, Lunare und Telare gut unterscheidbar sind. Vielleicht ist sogar ein Material drin, das bei dem entsprechenden Zauber die Fälschungssicherheit nachweist. Denkbar wäre dies und ein gut gehütetes Geheimnis der Geldpräger der Gilde.
« Letzte Änderung: 12 Nov 2015, 11:33:22 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Falschmünzerei durch Illusionszauber
« Antwort #19 am: 12 Nov 2015, 12:33:21 »
Dann fehlt mir wieder ein praktikabler Einsatz für den Zauberspruch und eine Methode um als verarmter Wächterbundanwärter an Geld heranzukommen um Burg Schattenfels wieder aufzubauen.
Ich hatte gehofft, so wenigstens ab und zu meine Zeche oder Ausrüstung bezahlen zu können.

Hierfür ist ja das Ressourcensystem sehr gut geeignet. Ich finde es beispielsweise immer schön, wenn jemand eine gute Begründung für seine regelmäßigen Einnahmen durch Vermögen 1 oder 2 hat und hier und da mal Betrügereien mit der Objektillusion sind dafür eine recht schöne Begründung.

In gleicher Weise würde ich den Wiederaufbau der Burg handhaben. Einfach die Ressource Zuflucht von Zeit zu Zeit steigern und das dann mit diesen Objektillusions-Betrügereien und den Gewinnen daraus begründen. Dann kannst du auch schön einen schrittweisen Wiederaufbau darstellen.

Bei dem Weg über die Ressourcen hat dann auch niemand das Gefühl, dass du mit einer simplen Betrügerei schnell viel Geld machen willst und deine Mitspieler im Vergleich dazu alt aussehen. Denn sonst hat der Spielleiter wie gesagt eigentlich viele Möglichkeiten, um dem einen Riegel vorzuschieben. Aber es will ja eigentlich auch niemand einen Kampf zwischen Spieler und Spielleiter, bei dem es darum geht, ob letzterer jeden Trick von ersterem kontern kann.


Wie sieht es jetzt aber mit vorgefertigten Rohlingen aus?

Unter Rohlinge verstehe ich z.B. kleine Scheiben in der größer eines Solars und mit diesem Gewicht. Dann hilft doch nur noch Wahrer Blick oder? Wobei man den bestimmt "bannen" kann oder?

Die Wasserverdrängung wäre immer noch falsch. Im Grunde ging es ja genau um diesen Fall in der Geschichte um Archimedes und die Krone von Syrakus. :)

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Falschmünzerei durch Illusionszauber
« Antwort #20 am: 12 Nov 2015, 12:40:11 »
In einer Welt wie Splittermond wird das Problem des Betrugs durch Illusionen bekannt sein. Gelöst werden dürfte dies dadurch das die Münzen sich haptisch massiv unterscheiden. Illusionen gehen oft nur auf den Sehsinn, wenn die Münzen verschiedene geometrische Figuren haben und Gewicht ist der Betrug schnell zu erkennen da diese sich Haptisch verschieden anfühlen und so der Betrug durchschaubar wird.

An dieser Stelle sei daran erinnert, dass die verstärkte Fassung von "Objektillusion" alle Sinne täuscht!  8)


Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Falschmünzerei durch Illusionszauber
« Antwort #21 am: 12 Nov 2015, 12:45:18 »
Dann fehlt mir wieder ein praktikabler Einsatz für den Zauberspruch und eine Methode um als verarmter Wächterbundanwärter an Geld heranzukommen um Burg Schattenfels wieder aufzubauen.
Ich hatte gehofft, so wenigstens ab und zu meine Zeche oder Ausrüstung bezahlen zu können.

Hierfür ist ja das Ressourcensystem sehr gut geeignet. Ich finde es beispielsweise immer schön, wenn jemand eine gute Begründung für seine regelmäßigen Einnahmen durch Vermögen 1 oder 2 hat und hier und da mal Betrügereien mit der Objektillusion sind dafür eine recht schöne Begründung.

In gleicher Weise würde ich den Wiederaufbau der Burg handhaben. Einfach die Ressource Zuflucht von Zeit zu Zeit steigern und das dann mit diesen Objektillusions-Betrügereien und den Gewinnen daraus begründen. Dann kannst du auch schön einen schrittweisen Wiederaufbau darstellen.

Bei dem Weg über die Ressourcen hat dann auch niemand das Gefühl, dass du mit einer simplen Betrügerei schnell viel Geld machen willst und deine Mitspieler im Vergleich dazu alt aussehen. Denn sonst hat der Spielleiter wie gesagt eigentlich viele Möglichkeiten, um dem einen Riegel vorzuschieben. Aber es will ja eigentlich auch niemand einen Kampf zwischen Spieler und Spielleiter, bei dem es darum geht, ob letzterer jeden Trick von ersterem kontern kann.




Das ist ein sehr guter Punkt, finde ich.

Allerdings würde ich solche kleine Betrügereien als Begründung gerademal bis Vermögen 1 oder vielleicht noch 2 zulassen.

Ab Vermögen 3 müsstest du schon wirklich größere Tricks auffahren wie Pyramidensysteme oder dergleichen. Natürlich sollte man aber dabei darauf achten, dass dann das Spotlight für die andere Spieler nicht abhanden kommt.

Schön und gut, wenn dein Charakter eine Burg haben will, aber wenn die Gruppe die das überhaupt nicht braucht, wird dieser Aspekt des Charakters eher als lästig empfunden werden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Falschmünzerei durch Illusionszauber
« Antwort #22 am: 12 Nov 2015, 12:50:08 »
In einer Welt wie Splittermond wird das Problem des Betrugs durch Illusionen bekannt sein. Gelöst werden dürfte dies dadurch das die Münzen sich haptisch massiv unterscheiden. Illusionen gehen oft nur auf den Sehsinn, wenn die Münzen verschiedene geometrische Figuren haben und Gewicht ist der Betrug schnell zu erkennen da diese sich Haptisch verschieden anfühlen und so der Betrug durchschaubar wird.

An dieser Stelle sei daran erinnert, dass die verstärkte Fassung von "Objektillusion" alle Sinne täuscht!  8)


Gruß,
Cerren

Der Biss auf die Goldmünze dürfte aber den Gegenbeweises dann anführen oder wenn es gewogen wird oder das Geldstück in eine Form gelegt wird die es entsprechen muss. So einfach ist es nicht.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Falschmünzerei durch Illusionszauber
« Antwort #23 am: 12 Nov 2015, 12:57:18 »
Der Biss auf die Goldmünze dürfte aber den Gegenbeweises dann anführen oder wenn es gewogen wird oder das Geldstück in eine Form gelegt wird die es entsprechen muss. So einfach ist es nicht.

Der Biss nicht, weil das eine Sinneswahrnehmung ist und alle Sinne getäuscht werden.
Das Wiegen mit der Goldwaage zeigt hingegen die Wahrheit auf, korrekt.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Falschmünzerei durch Illusionszauber
« Antwort #24 am: 12 Nov 2015, 13:00:39 »
Der Biss auf die Goldmünze dürfte aber den Gegenbeweises dann anführen oder wenn es gewogen wird oder das Geldstück in eine Form gelegt wird die es entsprechen muss. So einfach ist es nicht.

Der Biss nicht, weil das eine Sinneswahrnehmung ist und alle Sinne getäuscht werden.
Das Wiegen mit der Goldwaage zeigt hingegen die Wahrheit auf, korrekt.

Gruß,
Cerren

Das stimmt so nicht: Wenn du einen Dreckklumpen hast oder ein Keks und ihn als Geldstück verzauberst bröckelt da was ab. Es kommt dann wieder auf das Material an, ist es ein fester Stein oder ein stück metall ja. Aber wenn es kleiner ist als die eigentliche Münze und ich in die Luft beise merke ich auch das da was falsch ist und kann es besser anzweifeln.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Qubert

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
Re: Falschmünzerei durch Illusionszauber
« Antwort #25 am: 12 Nov 2015, 13:00:51 »
Wenn man irgendetwas mit einem Solar bezahlt, wird die einzelne Münze sicherlich geprüft. Bei einer größeren Menge an Münzen würde das schon schwieriger. Bis jemand 50 oder mehr Münzen geprüft hat, vergeht ja schon reichlich Zeit.
Allerdings etwas kaufen, was so viele Solare kostet, wäre schon sehr ungewöhnlich. Und etwas mit einer großen Menge Lunare zu bezahlen, da stellt sich natürlich die Frage nach Aufwand und Nutzen.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Falschmünzerei durch Illusionszauber
« Antwort #26 am: 12 Nov 2015, 13:08:07 »
Das stimmt so nicht: Wenn du einen Dreckklumpen hast oder ein Keks und ihn als Geldstück verzauberst bröckelt da was ab. Es kommt dann wieder auf das Material an, ist es ein fester Stein oder ein stück metall ja. Aber wenn es kleiner ist als die eigentliche Münze und ich in die Luft beise merke ich auch das da was falsch ist und kann es besser anzweifeln.

Ach so, es ging um Verformung. Ich dachte, die Überprüfung würde den Geschmack von Gold zum Ziel haben.  :D

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

JS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
    • Profil anzeigen
Re: Falschmünzerei durch Illusionszauber
« Antwort #27 am: 12 Nov 2015, 14:43:10 »
Wie in der Realität, so ging ich auch im Alltag von Fantasywelten stets davon aus, daß die dort verorteten Leute intelligent genug seien, um den Unwägbarkeiten ihres Berufes und Lebens nach ihren Möglichkeiten begegnen zu können. Sprich: Wenn es bekannte Manipulationsmagie und Illusionsmagie außerhalb eines exklusiven Herrschaftswissens gibt, dann gibt es auch immer mehr oder weniger effektive Maßnahmen dagegen. In den Vergessenen Reichen z.B. mit ihrer hochmagischen Vielfalt muß man diesem Umstand als SL immer Rechnung zollen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Qubert

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
Re: Falschmünzerei durch Illusionszauber
« Antwort #28 am: 12 Nov 2015, 14:56:54 »
Wie in der Realität wird es aber auch in der Fantasy-Welt immer die Versuche geben, zu betrügen und die werden mitunter auch klappen.  ;)

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Falschmünzerei durch Illusionszauber
« Antwort #29 am: 12 Nov 2015, 14:57:15 »
aber selbst der drauf beißen test hat nur zur folge, dass du eine Chance hast, die Illusion zu durchschauen, es ist keine garantie, es würde unter die "zauberschwierigkeit +3 als wahrnehmungstest" Regelung durch genaues untersuche fallen

da alle sinne getäuscht werden wirst du denken, dass es nicht nachgibt, wenn es nicht nachgeben sollte bzw. denken dass es nachgibt wenn es dies sollte, egal ob das der fall ist oder nicht
der test muss mit was anderem zu tun haben als das objekt mit dem illusionszauber zu fühlen, riechen, schmecken, hören oder sehen, bei einer waage würde es funktionieren, da der wage der zauber egal ist und du nicht das illusionsobjekt sondern die Gegengewichte auf der waage betrachtest

einen Keks als Goldmünze zu tarnen wäre schon stupide, weil der ja tatsächlich komplett durchbricht und sobald du dann die halbe Goldmünze im maul hast und anfängst zu überlegen fliegt die Illusion auf, aber wenn man was halbwegs ähnliches nimmt ist zumindest dieser teil kein problem

kurz gesagt, die bessere objektillusion kann nur garantiert durchschaut werden, wenn man magie wahrnehmen macht (grad 0 erkenntnismagie) und anschließend das gegenüber bittet den zauber zu entfernen, wenn man provisorisch zauber unterdrücken macht (grad 3 bannmagie), wenn man provisorisch totaler Zauberbann macht (grad 5 bannmagie) oder wenn man einen test durchführt, dessen Ergebnis man nicht am Testobjekt sondern an was anderem feststellt

Illusionen sind schon schwer zu durchschauen, wenn man darin nicht geübt ist, das ist ja der entscheidende punkt

ab lunaren die ja jetzt bereits nicht wenig sind würde ich behaupten wird der durchschnittshändler z.b. eine waage rausholen, nachdem er die münze einmal mit wahrer blick untersucht hat, wenn das passt dann macht er den handel
ab solaren kann ich mir auch vorstellen wird er magie wahrnehmen machen

auf dem Schwarzmarkt hingegen denke ich wird das seltener passieren, dafür gibt's ärger sobald (und nicht wenn) sie das herausfinden
« Letzte Änderung: 12 Nov 2015, 15:03:40 von Draconus »
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer