Autor Thema: Zauber: "Schatten beleben"  (Gelesen 19484 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Zauber: "Schatten beleben"
« am: 10 Nov 2015, 22:35:45 »
Kurze Frage: Werden auch die Lebenspunkte des Schattens um 3 Punkte reduziert?

Dann hätte ein Schatten von jemanden mit 7 Lebenspunkte, gerade mal 12 Lebenspunkte insgesamt. Ist das korrekt?

Und nebenbei: Erhält ein Schattenabzüge durch Lichtverhältnisse.
« Letzte Änderung: 10 Nov 2015, 22:40:40 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: "Schatten beleben"
« Antwort #1 am: 11 Nov 2015, 00:11:51 »
Zitat

Dann hätte ein Schatten von jemanden mit 7 Lebenspunkte, gerade mal 12 Lebenspunkte insgesamt. Ist das korrekt?
RAW befürchte ich, dass dem so ist (Lebenspunkte sind ein abgeleiteter Wert). Auf der positiven Seite: Einen Zauber fallenzulassen braucht keinerlei Zeit, man kann also die 2W6 Schaden für den Zauberer auch dann noch umgehen, wenn der Schatten gerade 15 Schadenspunkte gefressen hat und in der Gesundheitsstufe unter Todgeweiht rumkrebst. Oder wenn er zuerst 7 Schaden nimmt und dann ein weiterer starker Angriff droht (einfach zum Zeitpunkt, wo AA angesagt werden würde den Spruch beenden).

Ich hätte aber noch eine andere Frage. Der Zauber gibt an, dass sich der Schatten nicht ohne expliziten Befehl aus der Kanalisierreichweite herausbegibt. Einmal davon abgesehen, dass er so möglicherweise außer Sicht gerät und man nicht mitbekommt, wann man den Zauber lieber beenden sollte: Hat die Formulierung irgendeinen Grund? Zielobjekt des Zaubers ist ja der Zauberer, der immer in Reichweite von sich selbst bleibt. Der Schatten kann also (genau wie beschworene Spuke, Untote und andere Viecher) sich tatsächlich beliebig weit entfernen.

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 11 Nov 2015, 07:01:34 »
Ich hätte aber noch eine andere Frage. Der Zauber gibt an, dass sich der Schatten nicht ohne expliziten Befehl aus der Kanalisierreichweite herausbegibt. Einmal davon abgesehen, dass er so möglicherweise außer Sicht gerät und man nicht mitbekommt, wann man den Zauber lieber beenden sollte: Hat die Formulierung irgendeinen Grund? Zielobjekt des Zaubers ist ja der Zauberer, der immer in Reichweite von sich selbst bleibt. Der Schatten kann also (genau wie beschworene Spuke, Untote und andere Viecher) sich tatsächlich beliebig weit entfernen.
Also ich verstehe das so. Angenommen du gibst dem Schatten den Befehl "töte die Rattlinge", dann wird es dies selbständig tun, sich dabei aber nicht weiter als die normale Kanalisierreichweite von dir entfernen, also die Verfolgung an der Stelle abbrechen. Dazu bräuchte es einen neuen Befehl.

Ich habe auch eine Frage: kann man mehr als ein Schattenwesen gleichzeitig erschaffen und sinnvoll kontrollieren? Oder gibt der eigene Schatten immer nur 1 Schattenwesen zur Zeit her?

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 11 Nov 2015, 09:20:41 »
Nach Grundregelwerk Seite 195 Mehrfach kanalisieren würde ich sagen rein Regeltechnisch: Nein

aber das kann man ja immer noch Hausregeln, da das Wesen aus dem Schatten herauskommt und nicht Selbst der Schatten ist, ich kann mir auch einen bösen Magier als Gegenspieler vorstellen, welcher durch passendes Licht 4 Schatten wirft und dementsprechend 4 auf einmal herbeiruft (oder dies schon getan hat, nur verstecken sich die fertigen Wesen noch in den Schatten), welche die Gruppe die aus 4 Leuten besteht aufhalten und dann mit einem bösen Ritual beginnt
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 11 Nov 2015, 10:11:22 »
Nach Grundregelwerk Seite 195 Mehrfach kanalisieren würde ich sagen rein Regeltechnisch: Nein

aber das kann man ja immer noch Hausregeln, da das Wesen aus dem Schatten herauskommt und nicht Selbst der Schatten ist, ich kann mir auch einen bösen Magier als Gegenspieler vorstellen, welcher durch passendes Licht 4 Schatten wirft und dementsprechend 4 auf einmal herbeiruft (oder dies schon getan hat, nur verstecken sich die fertigen Wesen noch in den Schatten), welche die Gruppe die aus 4 Leuten besteht aufhalten und dann mit einem bösen Ritual beginnt

Exakt, man könnte auch eine entsprechende Meisterschaft auf Schwelle 3 einführen, die diesen Effekt durch eine neue Verstärkung erreicht...

Zur Wirkungsreichweite: Da macht der Text in der Tat keinen Sinn mehr.

Nochmal ein paar Fragen von mir:

- Hat der Schatten Dunkelsicht?

- Erhält er einen Bonus für Heimlichkeit in Dunkelheit?
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

• Gast
« Antwort #5 am: 11 Nov 2015, 10:49:40 »

Ja. Alle abgeleiteten Werte.

Zitat
Und nebenbei: Erhält ein Schattenabzüge durch Lichtverhältnisse.

Ja. Nur weil man selbst aus Schatten besteht heißt das nicht automatisch, dass man auch durch Schatten gucken kann.

Der Satz ist hier tatsächlich nutzlos hier (und stammt eventuell aus einer früheren Version). Der Disclaimer dient bei Zaubern, in denen eben nicht der Zauberer das Ziel ist (wie bei Feenwesen beherrschen) dazu einen versehentlichen Abbruch des Zaubers zu verhindern.

Qubert

• Full Member
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 11 Nov 2015, 10:51:58 »

So verstehe ich es nicht. Der Zauber ist Reichweite Zauberer nur für die Anwendung. Der Schatten ist dann die Kanalisierung.
GRW S.195 sagt: "Die Wirkungsweite beträgt für jeden kanalisierten Zauber MYS + 10m." Ergo wird der Schatten innerhalb dieser Reichweite problemlos agieren, bewegt sich der Zauberer weiter und die Reichweite wird überschritten, wird der Zauber abgebrochen- der Schatten verschwindet. Ebenso wenn der Schatten die Anweisung erhält, sich aus der Wirkungsweite hinaus zu bewegen. Dann bricht der Zauber auch ab.

Nochmal ein paar Fragen von mir:

- Hat der Schatten Dunkelsicht?

Ich würde es so halten: Dunkelsicht sollte er nur haben, wenn der Zauberer Dunkelsicht hat, denn aus den Werten des Zauberers leiten sich ja auch die Werte des Schattens ab.

Ebenso Heimlichkeit in Dunkelheit: nur, wenn es der Zauberer hat. Obwohl das sicherlich diskussionswürdig ist, da es ja ein Schatten in der Dunkelheit ist.  ::)

Quendan

• Gast
« Antwort #7 am: 11 Nov 2015, 11:09:58 »
So verstehe ich es nicht. Der Zauber ist Reichweite Zauberer nur für die Anwendung. Der Schatten ist dann die Kanalisierung.
GRW S.195 sagt: "Die Wirkungsweite beträgt für jeden kanalisierten Zauber MYS + 10m." Ergo wird der Schatten innerhalb dieser Reichweite problemlos agieren, bewegt sich der Zauberer weiter und die Reichweite wird überschritten, wird der Zauber abgebrochen- der Schatten verschwindet. Ebenso wenn der Schatten die Anweisung erhält, sich aus der Wirkungsweite hinaus zu bewegen. Dann bricht der Zauber auch ab.

Cifer hat das aber völlig richtig verstanden: Solange der Zauberer das Ziel ist, gilt die Wirkungsweite nicht bzw. ist irrelevant. Das ist auch völlig beabsichtigt von uns.

Zitat

Ebenso Heimlichkeit in Dunkelheit: nur, wenn es der Zauberer hat. Obwohl das sicherlich diskussionswürdig ist, da es ja ein Schatten in der Dunkelheit ist.  ::)

Ich würde hier mit positiven Umständen arbeiten. Aber einen festen Bonus hat er wie von Qubert gesagt nicht - das hängt von den Werten des Zauberers ab. Auch bei der Dunkelsicht gilt was Qubert sagte.

Qubert

• Full Member
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 11 Nov 2015, 12:08:16 »

Cifer hat das aber völlig richtig verstanden: Solange der Zauberer das Ziel ist, gilt die Wirkungsweite nicht bzw. ist irrelevant. Das ist auch völlig beabsichtigt von uns.

Ah, dann habe ich das tatsächlich bisher fehlinterpretiert. Danke.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 19 Jan 2016, 14:42:16 »
Ein paar weitere Fragen zu Schatten beleben:

1. Hat der Schatten auch alle Stärken und Meisterschaften des Zauberers?
2. Hat der Schatten automatisch auch die Ausrüstung des Zauberers?
3. Wenn ja, wird auch die Gegenstands- und Artefaktqualität der Ausrüstung übertragen?
4. Der Schatten kann nicht zaubern. Kann er also auch keine Zauber über Arkane Kunde/Strukturgeber einsetzen?

Ich persönlich würde 1. mit ja beantworten, aber 3. und 4. zu stark finden (vor allem 3. würde meiner Meinung nach dem Schattenwesen einen Bonus geben, der Schatten beleben eher zu einem Grad 4 Zauber machen würde).

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 19 Jan 2016, 15:44:06 »
Ich würde sagen, er ist eben nur ein belebter Schatten, d.h. hältst du eine Waffe in der Hand hat er auch den Schatten dieser Waffe in der Hand. Aber das heißt halt, dass der eigene Schatten noch der Schatten der Waffe über besondere Werte verfügen, also keine von den vier Optionen trifft zu.
Seldom found in woman
Never found in man

Fenrath

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 19 Jan 2016, 15:47:11 »
Zitat von: http://splitterwiki.de/wiki/Schatten_beleben
Aus dem Schatten des Zauberers löst sich eine schwarze Gestalt gleicher Statur und Größenklasse.

Ich kann mich hier nur auf das Splitterwiki beziehen, da ich das Regelwerk nicht zur Hand habe. Es wird lediglich von einer schwarzen Gestalt gesprochen, nicht von einer Kopie des Zaubernden. Daher würde ich sagen, dass die Gestalt auch keine Ausrüstung trägt. Wahrscheinlich auch keine Waffe. Jedoch spricht nichts dagegen, dem Schatten ein Schwert in die Hand zu drücken :)

Zum Auslösen von Strukturgebern: Nach den Regeln sehe ich keinen Grund, warum der Schatten die Strukturgeber nicht ausführen kann. Er hat sowohl einen Wert in Arkane Kunde, als auch Fokuspunkte. Jedoch erhält er den entsprechenden Malus für die fehlende Formel (falls nötig). Ich denke jedoch, dass diese Lücke nicht gewollt ist und dass der Schatten generell keine Zauber wirken kann.

Was die Stärken und Meisterschaften angeht, würde ich sie meinen Spielern gewähren, da der Schatten ja auch alle übrigen Werte des Zaubernden übernimmt (wenn auch verringert).

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 19 Jan 2016, 15:53:40 »
1. Ich würde ihm sowohl Stärken, als auch Meisterschaften zugestehen.
2. Da bin ich bei Seldom. Der Schatten wird zum Moment des Zauberns projiziert. Also trägt er die Dinge am Körper, die die Person zu diesem Zeitpunkt hat. Ob sie damit umgehen kann, ist dann eine andere Sache.
3. Ob Ausrüstung Schattenqualität hat ... *grübel* ... ich würde sagen eher nicht. Hier kommen Relikte mit "Viel hilft viel" ins Spiel ... oder so.
4. Da Fokus ein abgeleiteter Wert hat, sollte er mit den entsprechend angepassten Fokuspunkten agieren können.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 19 Jan 2016, 16:00:59 »
Da Im Kapitel zu den Strukturgebern steht, das bis auf die Tatsache, das Arkane Kunde gewürfelt wird, alles weitere so ist, als wenn der Benutzer den Zauber selbst beherrschen und wirken würde.
Damit würde ich sagen, dass das Auslösen von Strukturgebern eine Variante des "Zauberns" ist, was ein belebter Schatten nicht machen kann.
Insofern würde ich sagen, dass ein belebter Schatten auch keine Strukturgeber auslösen kann.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Pik

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 19 Jan 2016, 23:08:04 »
Einfach mal balancetechnisch würd ich auch Zaubern über Arkane Kunde nicht durchgehen lassen, da man sich ansonsten um 12 Fokus jemanden holen kann, der womöglich 17 Fokus (oder bis zu ∞ [edit: sorry, meinte ∞ minus 3]) besitzt.  Vermehrung von Fokus wäre unbalanced. Ich würde "vermag aber nicht zu zaubern" durch "besitzt keinen Fokus" ersetzen, und gut is. Alternativ vielleicht aber die Hausregel, dass der Schatten den Fokus vom Zauberer verbrauchen kann.
« Letzte Änderung: 19 Jan 2016, 23:14:49 von Pik »