Autor Thema: Zauber: "Schatten beleben"  (Gelesen 19458 mal)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: "Schatten beleben"
« Antwort #30 am: 20 Jan 2016, 16:16:32 »
@Saalko
Zitat
Genau Schatten kämpft allein im Nahkampf -> doof Schatten kämpft an deiner Seite -> Überzahlbonus +1 (bzw um 1 verringert), Teamwork im Kampf -> -3 für Schatten sein +5 für weil nur Teamwork = er trifft um 2 besser als der Zauberer. der Zauberer bekommt quasi ein +2 auf seinen Angriff. Der Gegner könnte klar den Schatten umhauen. aber dann schlägt er erstmal 2 Gesundheitsstufen klein, während der Magier im Durchschnitt 7 LP verliert. Was sind schon 7 LP? Konsti 1 Varg, Konsti 2 rest (naja bis auf Gnom.) für 1 Gesundheitsstufe und der schlägt 3 runter.
Die Frage ist allerdings: Geht das auch billiger? Schatten beleben kostet K12V3, Beflügelte Waffe nur K8V2...

@Yinan
Stimmt, der Zusammenarbeitsbonus ist nicht zu verachten - hängt aber natürlich auch davon ab, dass die Fähigkeiten des Charakters welche sind, die von Zusammenarbeit profitieren. Bei Wissen ist das vermutlich nicht der Fall (zumindest gehe ich nicht davon aus, dass man sich mit seinem eigenen Wissen selbst assistieren kann), bei Heimlichkeit (dem typischen Berufsfeld von Schatenmagiecharakteren) auch eher nicht. Wenn man aber ein passendes Tätigkeitsfeld findet, ist das schon ein nicht zu verachtender (zumal beliebig kombinierbarer) Bonus.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 20 Jan 2016, 16:22:23 »
Bei Heimlichkeit sehe ich durchaus das Potential für Zusammenarbeit.

Dann sorgt der Schatten halt für eine Ablenkung, während man selbst dann dorthin geht, wohin man gehen wollte oder sich dann vorbei schleichen kann, wo die Wachen oder so auf was anderes Aufmerksam gemacht wurden.

Das kann man dann mit Zusammenarbeit darstellen, als situativer Bonus ("leichter Vorteil" oder sowas) oder gar als Automatischer Erfolg, wenn dann alle Wachen (weil vlt. nur 1 da ist) dem Schatten nachlaufen während man selbst dann seelenruhig sich vorbei schleichen kann.

Bzgl. Teamwork im Kampf:
Der Schatten ist letztendlich flexibler. Ja, du kannst mit der Beflügelten Waffe auch einen Bonus für billiger bekommen, dafür bereitet dir dieser kein Schadenspolster. Und die beflügelte Waffe kann auch nicht einfach mal andere Leute unterstützen und das auch nicht immer mal wieder wechseln.

Der Schatten hat da schon ein höheres Potential, was die höheren Kosten rechtfertigt. Ist halt nicht einfach so ein einfacher "Anschalten und vergessen" Zauber, sondern einer, wo du nachdenken musst wie du ihn in jeder Situation am sinnvollsten einsetzt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 20 Jan 2016, 16:43:19 »
Zitat
Der Schatten ist letztendlich flexibler. Ja, du kannst mit der Beflügelten Waffe auch einen Bonus für billiger bekommen, dafür bereitet dir dieser kein Schadenspolster.
Man könnte auch sagen: "dafür kann dir die Beflügelte Waffe nicht mit ein paar Hieben entzaubert werden" - denn das "Schadenspolster" wirkt ja nur, wenn der Gegner darauf eingehen will. Ist das Original ähnlich leicht wegzuprügeln, wird der Schatten einfach ignoriert, wenn man gleichzeitig im Nahkampf aktiv sein will.
Und natürlich gilt auch bei der Unterstützung im Kampf: Der Schatten kann nur das, was man auch selbst kann. Ist man einfach eine Niete im Kampf, kann auch der Schatten niemanden unterstützen.

Insofern muss man in der Tat überlegen, wie man ihn jeweils einsetzen kann und auch einsehen, dass die Antwort manchmal "gar nicht" lautet - wir werden sehen, wie er sich im Vergleich zu anderen drittgradigen Beschwörungen schlägt. Geisterhafte Krieger sind ja da schon eine gewise Hausnummer.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 20 Jan 2016, 16:46:55 »
Und umgekehrt wird der Schatten zu einer Kampfbestie, wenn es denn auch der Zauberer ist.

Natürlich ist das ganze abhängig vom Zauberer. Aber wenn der Zauberer sowieso keine entsprechenden Werte hat, das ihm ein Schatten irgendwie nützen würde, warum sollte man sich den Zauber dann auch holen?
Und umgekehrt hat halt der Schatten noch immer den Vorteil, das er ja auch außerhalb von Kämpfen benutzt werden kann. Etwas, dass "beflügelte Waffe" nicht leisten kann.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 20 Jan 2016, 17:03:59 »
Ausserdem kann die beflügeltte Waffe nicht schnell zum Magier rennen (Dabei einen Gelegenheitsangriff provozieren, wodurch das Schadenspolster zur Geltung kommt) und den am Zaubern hindern. (Oft haben Zauberer ja geringere VTDs Werte als Kampfmagier.) Und beflügelte Waffe nutzt einem nicht Kämpfer auch recht wenig, der +2 bei einem Fertigkeitswert von 0 gibt ja auch keine EGs.
Der Bewegungszauber Sprung macht aus einem Stubenhockenden Magier jemand der eine Schlucht überspringen kann. Aber ist doch nichts im Vergleich zum Vargenathleten. Magie in Splittermond sind denke ich Kampfunterstützend aber eben nicht Kampfersetzend.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 20 Jan 2016, 17:06:42 »
Sehr stark kann der Schatten für Heimlichkeits-Charaktere sein (bei denen soll Schattenmagie ja zuweilen vorkommen :D ), wenn man die Meisterschaft Überraschungsangriff hat. Damit kann dann ein einzelner Charakter unglaubliche Schadenswerte beim Erstschlag aus einem Hinterhalt heraus erzielen. Vorausgesetzt natürlich, dass Meisterschaften auf den Schatten übertragen werden. :)

Schatten beleben ist auch insofern interessant, dass es der einzige(?) Zauber ist, der mit seinem Zauberer stärker wird. Ein HG 4 Zauberer bekommt hier für die gleichen Kosten einen wesentlich stärkeren Verbündeten, als sein HG 2 Kollege. Ich persönlich finde es eigentlich nicht selbstverständlich, dass ein Zauber das macht. Bei allen anderen Zaubern muss man nämlich doch in der Regel bessere Versionen als neue Zauber mit EP bezahlen, so z.B. bei den Attributsboni-Zaubern.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 20 Jan 2016, 18:26:06 »
6. Wessen Werte werden vom Schatten übernommen, wenn man Schatten beleben mit Hand des Zauberers auf einen Gefährten zaubert?

Ich persönlich würde davon ausgehen, dass es immer noch die Werte des Zauberers sind, aber der Gefährte dem Schatten Befehle erteilen kann.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 20 Jan 2016, 18:34:33 »
6. Wessen Werte werden vom Schatten übernommen, wenn man Schatten beleben mit Hand des Zauberers auf einen Gefährten zaubert?

Ich persönlich würde davon ausgehen, dass es immer noch die Werte des Zauberers sind, aber der Gefährte dem Schatten Befehle erteilen kann.

Ich glaube nein, in diesem Falle würdest du tatsächlich den Schatten des Gefährten erschaffen, mit seinen Werten dann.

So wie ich das verstanden habe, wird durch Hand des Zauberers der Verzauberte selbst zum "Zauberer" des jeweiligen Zaubers.
« Letzte Änderung: 20 Jan 2016, 19:04:24 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 20 Jan 2016, 18:48:08 »
Das würde dann natürlich die Einsatzmöglichkeiten des Schattenwesens extrem erhöhen. :)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 20 Jan 2016, 20:14:02 »
Wobei sich dann der andere Charakter vom Zauberer nicht weiter als MYS+10m entfernen darf, weil sonst der Zauber abbricht.
----

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 21 Jan 2016, 09:19:33 »
Ich glaube auch nicht, der Gefährte wird ja dann der Zauberer. Reichweite ist dann auch egal.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 21 Jan 2016, 09:55:08 »
Du kanalisierst aber. Damit darf das Ziel deines Zaubers (in dem fall die andere Person) nicht weiter als MYS+10m von dir entfernt sein.

Die Beschwörungen dürfen vom Zauberer deswegen endlos weit entfernt sein, weil das Ziel des Zaubers der Zauberer selbst ist und dieser immer genau 0m von sich selbst entfernt ist, weshalb der Zauber nie abbricht.

Aber das sieht halt ganz anders aus, wenn man es per "Hand des Zauberers" auf jemand anderen wirkt.
----

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 21 Jan 2016, 10:22:04 »
@Saalko
Dafür sehe ich eigentlich keinen Anhaltspunkt. Der Gefährte wird zum Ziel des Zaubers, aber der Zauberer bleibt der Zauberer. SpliMo trennt in den Beschreibungen leider oft nicht ganz sauber.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 21 Jan 2016, 11:19:49 »
Der Gefährte muss in Reichweite des eigentlichen Zauberers bleiben, aber nicht sein Schatten.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 26 Jan 2016, 16:11:16 »
@Yinan
Nach längerem Nachdenken bin ich doch geneigt, dir zuzustimmen. Ich schätze, unter Betrachtung der unkonventionelleren Verwendungsarten des belebten Schattens und seiner Nutzung auf höheren Stufen kommt dabei doch ein ganz vernünftiger Zauber raus, auch wenn die offensichtlichen Nutzungen geschwächt werden mussten, damit die weniger offensichtlichen nicht zu stark werden.