Autor Thema: Zauber: "Schatten beleben"  (Gelesen 16646 mal)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: "Schatten beleben"
« Antwort #15 am: 19 Jan 2016, 23:14:50 »
Schon einmal danke für die bisherigen Antworten. :) Eine weitere Frage hätte ich noch:

5. Hat der Schatten Splitterpunkte und die Splittergabe des Zauberers?

Ich selbst würde das mit einem so klaren Nein beantworten, dass ich die Frage eher der Vollständigkeit halber in den Raum werfe. Aber wer weiß, es gab schon andere Sachen, bei denen ich mir ähnlich sicher war und die Autoren es trotzdem anders sahen. :D

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: "Schatten beleben"
« Antwort #16 am: 19 Jan 2016, 23:15:56 »
Ich würde sagen, der Schatten ist kein Splitterträger, also hat er auch keine Splitterpunkte.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: "Schatten beleben"
« Antwort #17 am: 20 Jan 2016, 01:29:01 »
Würde ich alles verneinen

"Auf seine Pro-
ben (mit den Werten des Zauberers) erhält
es ebenfalls einen Malus in Höhe von 3
Punkten."

Er hat weder Attribute noch Fertigkeiten noch Meisterschaften, Stärken oder Ausrüstung.
Er kann zwar eine schwere Plattenrüstung anziehen, die hat aber keinen Effekt auf ihn. Seine Verteidigung bleibt bei den abgeleiteten Werten des Zauberers -3/-2 (hmm vielleicht doch SR könnte wirken, ebenso Tickzuschlag.)
Eine Reliktwaffe, mit +1 auf den Schwerpunkt der Waffe bringt ihm nix, da er ja die Werte des Zauberers verwendet (siehe Rüstung) Eine Reliktwaffe mit +1 Schaden hingegen bringt was. Nur weil der Zauberer ein Schwert trägt heißt das nicht das diese Schattenhafte Waffe auch den Schaden des Schwertes hat, es sollte immernoch ein Waffenloser Angriff sein (Der statt in Form einer Faust die Form eines Schwertes hat, wertetechnisch aber das gleiche ist wie die Faust.)

Bei Strukturgebern steht explizit:
"wodurch der Besitzer des
Artefakts einen vorgegebenen Zauber sprechen kann, als würde
er ihn selbst beherrschen."
Damit kann er auch kein Artefakt benutzen. Weil die ja nur das sprechen von Zaubern ermöglichen, das kann er einfach nicht.

Splitter keine abgeleiteten Werte -> nicht vorhanden.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: "Schatten beleben"
« Antwort #18 am: 20 Jan 2016, 01:46:51 »
Ich persönlich würde diese strenge Interpretation des Zaubers zwar nicht unbedingt für meine Gruppe wählen, aber als konsequente Auslegung des Regeltextes im GRW finde ich sie auf jeden Fall sehr interessant. Danke. :)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: "Schatten beleben"
« Antwort #19 am: 20 Jan 2016, 09:28:33 »
An dem Punkt stellt sich dann langsam aber auch die Frage, wofür man das Viech eigentlich noch verwenden kann, wenn man von Aufgaben absieht, die man auch beliebigen Beschwörungen auf Grad I anvertrauen kann.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: "Schatten beleben"
« Antwort #20 am: 20 Jan 2016, 09:42:54 »
Gib ihm ne Waffe in die Hand, mit der der Schatten umgehen kann, und du hast einen Kämpfer der gerade mal 2-3 Punkte nur schlechter ist als du. Ein Kämpfer, der mit dir auch weiter mitwächst. Die Grad 1 Beschwörung wird immer so bleiben, wie sie ist. Der Schatten wächst aber mit dir...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: "Schatten beleben"
« Antwort #21 am: 20 Jan 2016, 10:02:56 »
Gleichzeitig ist es aber auch ein Kämpfer, der nur ca. 2 Schläge aushält (weil 2-3 Lebenspunkte weniger als du und nur drei Gesundheitsstufen), wobei man ihn idealerweise schon vor dem letzten Schlag wieder wegschnippt. Aber ja, ihm selbst eine Waffe in die Hand zu drücken, wenn schon die reguläre nicht dupliziert wird, wäre dann eine Idee - vermutlich am sinnvollsten eine Fernkampfwaffe.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: "Schatten beleben"
« Antwort #22 am: 20 Jan 2016, 10:10:08 »
Man muss halt auch immer aufpassen, das es nicht zu stark ist.

Generell sind Beschwörungen derzeitig schwierig wenn es ums Balancing geht. So ein mit dem Spieler mitwachsenden Schatten muss man dann halt entsprechend auch Einschränkungen geben, damit es nicht zu stark wird.

Wobei ich auch zugebe, das -3 LP UND Schwächlich wohl etwas zu starke einschränkungen sind. Ich hätte es bei einem der beiden Belassen und dann halt noch die Einschränkung, das Ausrüstung und so nicht übernommen wird. Das sollte dann reichen, damit der Schatten auch im Nahkampf nicht schon mit 1 Schlag verpufft, ohne dabei viel zu stark zu sein.


Aber ja, am sinnvollsten ist es natürlich dem Schatten einfach eine Fernkampfwaffe zu geben und aus dem Kampf raus zu halten.
Ansonsten bietet sich der Schatten aber auch gut als mögliche Ablenkung an. Da der Schatten keine begrenzte Reichweite hat, ist das auch nicht groß problematisch, da kann man leicht Leute mit weg locken und dann den Schatten erst mal auflösen.

Das gibt dem "Ich habe da einen Schatten vorbeihuschen gesehen!" eine ganz neue Bedeutung :)
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Qubert

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: "Schatten beleben"
« Antwort #23 am: 20 Jan 2016, 14:02:32 »
An dem Punkt stellt sich dann langsam aber auch die Frage, wofür man das Viech eigentlich noch verwenden kann, wenn man von Aufgaben absieht, die man auch beliebigen Beschwörungen auf Grad I anvertrauen kann.

Warum soll der Schatten nur zum Kämpfen da sein? Da würden mir aber noch massig andere Dinge einfallen:
-er dürfte nichts wiegen, könnte also z.B. keine Fallen auslösen, die durch drauftreten auslösen
-er ist keine Person, dürfte also auch keinen Zauber "Alarm" auslösen
-als Schatten könnte er durch kleine Spalte irgendwo eindringen, um eine Tür zu öffnen, etwas zu stehlen...
-er kann als Wache verwendet werden (Rücken freihalten)- zwar ohne Meldung, da er nicht sprechen kann, aber Kampfeslärm fällt auf
-er kann etwas Gefährliches erklimmen, um z.B. ein Seil runter zu lassen (wenn er dabei stirbt, tut's nicht weh)
das ist, was mir spontan einfällt.

Kurz gesagt: es gibt viele Möglichkeiten außerhalb des Kämpfens.  :)

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: "Schatten beleben"
« Antwort #24 am: 20 Jan 2016, 14:10:54 »
Werden die Ausrüstung und die Meisterschaften des "Schöpfers" nicht übernommen, ist der Schatten im Kampf einfach überflüssig. Er hat für den Heldengrade keinen besonders guten Angriffswert mehr. Zudem kann man ihn nicht in den Nahkampf schicken, weil er da quasi sofort zerstört wird. Denn durch die Fehlende Ausrüstung gehen ja noch mehr Defensivwerte verloren. Der Schatten des Kämpfers, der sonst mit Lederrüstung und Ausweichen herumläuft, verliert nicht 3 VTD sondern 8 da Rüstung und Meisterschaften (hier als Beispiel Schwere Lederrüstung und Ausweichen II) auch wegfallen. Damit sinken die Verteidigungswerte auf unter HG I Niveau.

Auch wird die Spielbarkeit massiv eingeschränkt. Der Zauber besitzt keine Spontanität mehr (was er aber besitzen soll wenn man auf die Zauberdauer schaut) weil der Schatten sich erst rüsten muss. Ein Kämpfer in Platte und Zweihandwaffe kann im Abenteueralltag kein zweites Ausrüstungsset mitnehmen ohne das es absurd wird.

Meine Meinung deswegen:
Frage 1): Ja. Wenn ich dem Schatten die Meisterschafen nicht gebe, können viele Fertigkeiten nur Bruchstückhaft angewendet werden.
Frage 2): Ja.
Frage 3): Lässt sich drüber streiten. Der einfachheit halber würde ich sagen "ja", weil so nicht alle Boni, Werte usw. neu berechnet werden muss. Ein Bick auf den eigenen Heldenbogen, 3 Punkte abziehen und fertig ist einfach und schnell spielbar. Wenn ich alles neu berechnen muss bin ich erst einmal beschäftigt. Auch bekommt man ggf. mit Voraussetzungen für Meisterschaften oder andere Dinge Probleme (Denke hier speziell an Ausweichen). Diesbezüglich würde ich das Ganze nicht durch nicht duplizierte Ausrüstung handhaben, sondern ggf über höhere Mali wenn der Zauber zu stark sein sollte.
Frage 4): Nein, bitte nicht. Ich will keine Schatten, die Schatten erschaffen. Das ist Mist.
Frage 5): Nein, kein Splitterträger

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: "Schatten beleben"
« Antwort #25 am: 20 Jan 2016, 14:29:23 »
Frage 3): Lässt sich drüber streiten. Der einfachheit halber würde ich sagen "ja", weil so nicht alle Boni, Werte usw. neu berechnet werden muss.
Dafür wird aber die Balance massiv gefährdet dadurch.
Insofern sehe ich hier eher ein klares "Nein". Hier sollte Balance über Einfachheit stehen.

Dazu kommt noch wie Qubert gesagt hat, das man ihn ja nicht nur für den Kampf einsetzen muss, es vlt. sogar fraglich ist, ob er primär für den Kampf überhaupt eingesetzt werden sollte. Das Schwächlich spricht eher dagegen und das der Kampf eher eine mögliche Zusatzoption ist.

Wobei einige der Sachen auch nicht so ganz funktionieren meiner Meinung nach:

-er dürfte nichts wiegen, könnte also z.B. keine Fallen auslösen, die durch drauftreten auslösen
Könnte man so auslegen, muss man aber nicht. Er hat halt gleiche Statur und Größenklasse, was natürlich nicht wirklich was über das Gewicht aussagt, aber für mich ein Indiz ist, das er auch was wiegt.

-er ist keine Person, dürfte also auch keinen Zauber "Alarm" auslösen
Alarm geht auf Wesen mit einer Größenklasse von 2 oder höher.
Der Schatten ist definitiv ein Wesen, weshalb der Alarm auch bei ihm angeht.

-als Schatten könnte er durch kleine Spalte irgendwo eindringen, um eine Tür zu öffnen, etwas zu stehlen...
Der Schatten bekommt nicht das Merkmal "Körperlos", damit kann er sowas hier auch nicht wirklich machen.

-er kann als Wache verwendet werden (Rücken freihalten)- zwar ohne Meldung, da er nicht sprechen kann, aber Kampfeslärm fällt auf
Oder er geht einfach zu den Zauberer schnell hin oder, wenn er quasi wirklich nur "im Rücken" steht während der Char etwas macht, dann könnte er ihn auch einfach auf die Schulter klopfen oder ähnliches, um ihn auf die Gefahr aufmerksam machen.

-er kann etwas Gefährliches erklimmen, um z.B. ein Seil runter zu lassen (wenn er dabei stirbt, tut's nicht weh)
Durchaus möglich, wobei man beachten muss, dass wenn der Sturz hoch genug ist, dass der Schatten "stirbt", das dann der Zauberer die 2W6 Schadenspunkte bekommt.


Was mir aber noch einfällt wäre im allgemeinen einfach die Zusammenarbeit.
Der Schatten kann alles, was der Zauberer kann (außer zaubern und reden), nur um 3 Punkte (verstärkt 2 Punkte) schlechter. Bei den Regeln für Zusammenarbeit ist die Probe für den Helfer jedoch um 5 Punkte leichter, womit der Schatten noch immer einen Bonus von 2 Punkten bekommen würde und damit den Zauberer oftmals noch Bonuspunkte geben kann.
Somit kann man fast immer, wenn man mit jemanden anderes Zusammenarbeiten kann, auch den Schatten für die Zusammenarbeit benutzen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: "Schatten beleben"
« Antwort #26 am: 20 Jan 2016, 14:46:29 »
Genau Schatten kämpft allein im Nahkampf -> doof Schatten kämpft an deiner Seite -> Überzahlbonus +1 (bzw um 1 verringert), Teamwork im Kampf -> -3 für Schatten sein +5 für weil nur Teamwork = er trifft um 2 besser als der Zauberer. der Zauberer bekommt quasi ein +2 auf seinen Angriff. Der Gegner könnte klar den Schatten umhauen. aber dann schlägt er erstmal 2 Gesundheitsstufen klein, während der Magier im Durchschnitt 7 LP verliert. Was sind schon 7 LP? Konsti 1 Varg, Konsti 2 rest (naja bis auf Gnom.) für 1 Gesundheitsstufe und der schlägt 3 runter.

Hey meine Diebin geht in den Nahkampf und kämpft mit Darbietung -> effektiv? Nein. Sinnvoll -> JA!

VTD ist ein abgeleiteter Wert in den die Rüstung reinfließt, sprich die Rüstung des Zauberers wirkt. Erhöht die VTD. Nun dem Schatten nochmal eine Rüstung zugestehen? I don't think so.

Aber wie Jeong Jeong schon sagte ich habe es extrem ausgelegt, weil es für mich sinnvoll erscheint. Großartig verteidigen muss ich es ja nicht.

Für mich sind Zauber gerade im Kampf Unterstützend. Nicht ersetzend.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: "Schatten beleben"
« Antwort #27 am: 20 Jan 2016, 14:51:50 »
VTD ist ein abgeleiteter Wert in den die Rüstung reinfließt, sprich die Rüstung des Zauberers wirkt. Erhöht die VTD. Nun dem Schatten nochmal eine Rüstung zugestehen? I don't think so.
Ich hätte jetzt auch erstmal nur die Werte des Zauberers ohne die Rüstung genommen und dann noch die Rüstung drauf gerechnet, wenn er denn eine hat.
Insofern sehen wir das hier glaube ich alle gleich, drücken das nur unterschiedlich aus.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: "Schatten beleben"
« Antwort #28 am: 20 Jan 2016, 15:29:44 »
Die Verteidigung des Zauberers ist der Grundwert, der einen Gegenstandsbonus erhält. Fließt die Ausrüstung nicht ein, wird also der Grundwert -3 und ohne Ausrüstungsbonus genommen. Alles andere wäre Kuddelmuddel. Entweder Basiswerte ohne irgendwelche Boni oder aktuelle Werte des Zauberers mit allen Boni - bitte nicht irgendwas wie "Der Rüstungsbonus geht in den Grundwert ein und dann kann ich noch ne Rüstung drüber ziehen". Sowas ist unübersichtlich und macht nur exploits möglich.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: "Schatten beleben"
« Antwort #29 am: 20 Jan 2016, 15:43:13 »
bitte nicht irgendwas wie "Der Rüstungsbonus geht in den Grundwert ein und dann kann ich noch ne Rüstung drüber ziehen".
Sowas hat hier auch keiner gesagt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.