Frage 3): Lässt sich drüber streiten. Der einfachheit halber würde ich sagen "ja", weil so nicht alle Boni, Werte usw. neu berechnet werden muss.
Dafür wird aber die Balance massiv gefährdet dadurch.
Insofern sehe ich hier eher ein klares "Nein". Hier sollte Balance über Einfachheit stehen.
Dazu kommt noch wie Qubert gesagt hat, das man ihn ja nicht nur für den Kampf einsetzen muss, es vlt. sogar fraglich ist, ob er primär für den Kampf überhaupt eingesetzt werden sollte. Das Schwächlich spricht eher dagegen und das der Kampf eher eine mögliche Zusatzoption ist.
Wobei einige der Sachen auch nicht so ganz funktionieren meiner Meinung nach:
-er dürfte nichts wiegen, könnte also z.B. keine Fallen auslösen, die durch drauftreten auslösen
Könnte man so auslegen, muss man aber nicht. Er hat halt gleiche Statur und Größenklasse, was natürlich nicht wirklich was über das Gewicht aussagt, aber für mich ein Indiz ist, das er auch was wiegt.
-er ist keine Person, dürfte also auch keinen Zauber "Alarm" auslösen
Alarm geht auf Wesen mit einer Größenklasse von 2 oder höher.
Der Schatten ist definitiv ein Wesen, weshalb der Alarm auch bei ihm angeht.
-als Schatten könnte er durch kleine Spalte irgendwo eindringen, um eine Tür zu öffnen, etwas zu stehlen...
Der Schatten bekommt nicht das Merkmal "Körperlos", damit kann er sowas hier auch nicht wirklich machen.
-er kann als Wache verwendet werden (Rücken freihalten)- zwar ohne Meldung, da er nicht sprechen kann, aber Kampfeslärm fällt auf
Oder er geht einfach zu den Zauberer schnell hin oder, wenn er quasi wirklich nur "im Rücken" steht während der Char etwas macht, dann könnte er ihn auch einfach auf die Schulter klopfen oder ähnliches, um ihn auf die Gefahr aufmerksam machen.
-er kann etwas Gefährliches erklimmen, um z.B. ein Seil runter zu lassen (wenn er dabei stirbt, tut's nicht weh)
Durchaus möglich, wobei man beachten muss, dass wenn der Sturz hoch genug ist, dass der Schatten "stirbt", das dann der Zauberer die 2W6 Schadenspunkte bekommt.
Was mir aber noch einfällt wäre im allgemeinen einfach die Zusammenarbeit.
Der Schatten kann alles, was der Zauberer kann (außer zaubern und reden), nur um 3 Punkte (verstärkt 2 Punkte) schlechter. Bei den Regeln für Zusammenarbeit ist die Probe für den Helfer jedoch um 5 Punkte leichter, womit der Schatten noch immer einen Bonus von 2 Punkten bekommen würde und damit den Zauberer oftmals noch Bonuspunkte geben kann.
Somit kann man fast immer, wenn man mit jemanden anderes Zusammenarbeiten kann, auch den Schatten für die Zusammenarbeit benutzen.