Die ganze Sache erinnert mich stark an "Overlord" (ein Anime aus der letzten Season).
Da war auch ein Nekromant, der über einen langen Zeitraum (waren glaube ich Monate) Magie in einem ganz besonderen Kristall gesammelt hat um mit diesem dann ein Ritual zu wirken (das natürlich zu einer bestimmten Mondphase und Sternenkonstellation ausgeführt werden musste), das eine Untotenarmee heraufbeschworen hatte (war nicht das letzte Ziel von ihm, aber weiter ist er nicht gekommen ^^)... das ganze hat er natürlich in einem Mausoleum gemacht das auf einem riesigen Friedhof angesiedelt war (war ja auch der Friedhof einer Großstadt).
Das konnte er natürlich letztendlich nicht alleine machen, sondern musste das Ritual dann mit 6 weiteren Personen zusammen machen.
Letztendlich hatte die Energie in dem Kristall auch nicht ausgereicht, erst ein besonderes Artefakt das ein Lebewesen zu einer Art sprudelnde Magiequelle gemacht hat (und nur in etwa mit einer Person unter einer Million kompatibel war) ermöglichte es, dieses Ritual auszuführen.
Soetwas in der Art könnte ich mir auch gut und gerne für Splittermond vorstellen. Dauert halt eine Ewigkeit, weil es eine Unmenge von Magie benötigt und ein direktes "Anzapfen" der Umgebungsmagie wohl auch diese komplett leeren würde, was den Tot aller Anwesenden und allem um Umkreis bedeuten würde...
Wobei es in diesem Fall auch eher 1000 Untote waren und nicht nur 100, das wäre wohl für Splittermond wirklich etwas zu viel des guten ^^
Was ich auch noch interessant aus der Folge fand (wenn auch leider weniger zu den Großritualen passt aber naja, wo ich schon gerade davon spreche...) waren die Aussage der Wächter am Friedhofs-Eingang. Von wegen "Mal wieder eine ruhige Nacht. Die Anzahl der Untoten ist in letzter Zeit gesunken".
Fände das auch für Splittermond gar nicht mal so unpassend wo bei großen Friedhöfen öfters mal Geister und Untote sind und diese deshalb auch bewacht werden müssen. Sei es auf natürlichem Wege (ein dort begrabener Krieger, der einfach keine Ruhe findet, da er nicht glorreich auf dem Schlachtfeld sterben konnte oder sowas in der Art), oder auf widernatürlichem (Nekromanten, Feen und andere Wesen).
Würde dann auch den "Job" des Nekromanten etwas weniger "problematisch" machen (gibt ja einige Orte, wo sie das sowieso nicht sind), da diese meist auch diejenigen sind, die wissen, wie man Untote vernichtet und wie man dafür sorgt, das die Toten ruhen und nicht zu Untote werden.
Aber das nur nebenbei... würde vermutlich in nem anderen Thread besser passen aber naja ^^