Autor Thema: Große Rituale in Lorakis und worauf man dabei achten sollte  (Gelesen 10614 mal)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Große Rituale in Lorakis und worauf man dabei achten sollte
« Antwort #15 am: 09 Nov 2015, 19:16:17 »
Wurde es das? Steht da was in den Abenteuern oder im Monsterband?

In Bestien und Ungeheuer gibt es einen längeren Text zur Entstehung von Geistern. :)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 09 Nov 2015, 19:23:48 »
Und in wie fern widerspricht dieser Text der Möglichkeit, dass das Verbrennen von Leichen die Chance erhöht, das die gestorbene Person als eine Art von Geist erscheint?

Ich verweise da vor allem mal auf den ersten Satz zu dem Thema in BuU:
Zitat von: BuU S. 45
Es gibt in lorakischen Gelehrtenkreisen bisher keine abschließende Klarheit darüber, wie Geister entstehen
Hervorhebung durch mich.

Insofern steht das nicht im Widerspruch zu der Idee.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #17 am: 09 Nov 2015, 19:30:27 »
Die Frage ist, warum? Spieler sollen also solche Rituale können?
Gegenfrage: Warum nicht?
Was Heinzi schreibt, ganz meiner Meinung.
Großrituale dieser Form dürfen (oder sollten) durchaus tödliche Folgen nach sich ziehen. Evtl. kann man sich von den Auswirkungen als Beschwörer(Zirkel) rausnehmen, indem man im Gegenzug ein paar Unschuldig opfert... :)
...oder einen Packt mit einem dunklen Gott/machtvollem Dämon/Feeenkönig eingeht.
Wenn dann natürlich für alle SC wie NSCs.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 09 Nov 2015, 19:44:55 »
Und in wie fern widerspricht dieser Text der Möglichkeit, dass das Verbrennen von Leichen die Chance erhöht, das die gestorbene Person als eine Art von Geist erscheint?

Es wäre halt eine zusätzliche, neue Setzung in einem der wenigen Bereiche, in dem es bereits viele Setzungen gibt und sowas muss ja nicht unbedingt sein.

Ein von Untoten versuchter Friedhof ist allgemein als ein Abenteuersetting ziemlich cool, aber er lebt auch davon, dass er eine Besonderheit ist. Untote verlieren deutlich an Bedrohlichkeit, wenn sie ein alltägliches Übel sind, mit dem sich jeden Tag hunderte Friedhofswächter (erfolgreich) auseinandersetzen.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 09 Nov 2015, 20:28:49 »
Es wäre halt eine zusätzliche, neue Setzung
Was kein Problem ist, da ja die Textstelle oben sagt das es keine abschließende Klarheit gibt, wie Geister entstehen.  :)

und sowas muss ja nicht unbedingt sein.
Warum nicht?

Ein von Untoten versuchter Friedhof ist allgemein als ein Abenteuersetting ziemlich cool, aber er lebt auch davon, dass er eine Besonderheit ist. Untote verlieren deutlich an Bedrohlichkeit, wenn sie ein alltägliches Übel sind, mit dem sich jeden Tag hunderte Friedhofswächter (erfolgreich) auseinandersetzen.
Und das sehe ich halt anders. Kann sogar eine viel größere Bedrohlichkeit werden, wenn etwas, das man normalerweise unter Kontrolle hat, plötzlich außer Kontrolle gerät.
Man muss halt nur wissen, wie.  :)
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 09 Nov 2015, 21:07:28 »
Und das sehe ich halt anders. Kann sogar eine viel größere Bedrohlichkeit werden, wenn etwas, das man normalerweise unter Kontrolle hat, plötzlich außer Kontrolle gerät.
Man muss halt nur wissen, wie.  :)

Du musst dann halt immer gleich mit Hundertschaften von Untoten ankommen, damit die Situation bedrohlich ist und das kannst du nicht in jedem Abenteuer machen. Umso seltener ein Feind ist, umso unberechenbarer er ist, umso häufiger kannst du ihn auch im kleinen Maßstab nutzen und hast trotzdem einen bedrohlichen Gegner. Machst du das Auftauchen des Gegners im Kleinen aber zum normalen Alltag, dann ist nur noch das Extrem bedrohlich. Und Extreme kann man nur viel seltener in Abenteuer einbauen und dann auch nur für wirkliche große Handlungsbögen. Das ist insofern schlecht, als dass es das Ausdenken von Abenteuern deutlich erschwert, ohne einen wirklichen Gewinn zu bringen, der über gelassene Sprüche von Friedhofswärtern hinausgeht.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 09 Nov 2015, 23:21:15 »
Jetzt sein wir mal ehrlich hier:
Untote haben inzwischen so ziemlich kein Bedrohlichkeitsfaktor mehr. Sie wurden so oft benutzt, kommen in so vielen Filmen, Büchern und vor allem auch Spielen vor, das sie zumindest für uns nicht mehr wirklich bedrohlich sondern eher typisch/alltäglich wirken.

Weiterhin macht es keinen Unterschied, ob jetzt Untote selten sind oder sie recht häufig vorkommen. Sie sind gleich bedrohlich.
Denn das einzige, was hier zählt, sind ihre Stats. Wenn ein Untoter schlechte Werte hat, dann ist er keine Bedrohung, egal wie selten oder wie häufig sie vorkommen.
Wenn sie sehr hohe Stats haben dann sind sie immer eine Bedrohung, egal wie selten oder häufig sie vorkommen.

Die Anzahl macht hier nochmal einen unterschied, wo man mit schlechten Werten doch noch ein Bedrohungsfaktor bekommt, wenn es dafür viele sind. Aber auch das hat seine Grenzen.

Und das das Ausdenken von Abenteuern deutlich erschwert wird, nur weil Untote in einer kontrollierten Umgebung (dem Friedhof) häufiger vorkommen, sehe ich auch als eine klare Übertreibung. Zumindest bisher kamen in den Abenteuern, die ich in Splittermond gespielt habe, eigentlich nie Untote. Und wenn sie da sind war die Bedrohlichkeit alleine darauf basierend, ob sie stark oder schwach waren, mehr nicht.
----

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 09 Nov 2015, 23:38:45 »
Ich glaube, ihr schweift beide gerade vom Thema ab. Hier, ein neuer Thread: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3615.0
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Caleb

• Sr. Member
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 10 Nov 2015, 16:07:24 »
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, ein großes Ritual in einzelne, kleinere zu unterteilen.

Während man Phase für Phase abschließt, kommt man dem finalen Augenblick immer näher. Unterstützt könnte dies dadurch werden, dass man für jede Phase spezielle Komponenten braucht, spezielle Umstände, spezielle Orte. Auch das würde vermeiden, dass man eine große Menge Fokus in einem kurzen Moment freisetzt und damit riskiert, einen arkanen Supergau auszulösen. Klar ist aber auch, dass diese Rituale dann damit langfristiger werden, sprich länger sabotiert und unterbrochen werden können.

alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 10 Nov 2015, 16:20:57 »
Das wäre eine schöne Analogie zu dem Regelvorschlag aus MSK wie man größere Bauvorhaben wie Kutschen abhandeln kann.
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 10 Nov 2015, 17:15:56 »
Die Idee ist an und für sich ja nicht schlecht, aber irgendwie kann ich mir das nicht wirklich passend vorstellen, wie das innerweltlich klappen soll.
Was machen die Teil-Rituale? Gibt es da irgend ein Teilergebnis? Schwebt der Zustand einfach so vor sich hin?

Ich könnte mir das ganze eher als in sich geschlossene kleinere Rituale vorstellen, wo jeder einen Effekt hat aber wenn alle gleichzeitig wirken (müssten dann entweder mehrere Rituale gleichzeitig an verschiedenen Orten gewirkt werden oder sie müssen entsprechend lange wirken), man einen Synergieeffekt bekommt, der dann als Wirkung einem "Großritual" entspricht.
----

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 10 Nov 2015, 17:38:37 »
Die Idee ist an und für sich ja nicht schlecht, aber irgendwie kann ich mir das nicht wirklich passend vorstellen, wie das innerweltlich klappen soll.
Was machen die Teil-Rituale? Gibt es da irgend ein Teilergebnis? Schwebt der Zustand einfach so vor sich hin?

Ich könnte mir das ganze eher als in sich geschlossene kleinere Rituale vorstellen, wo jeder einen Effekt hat aber wenn alle gleichzeitig wirken (müssten dann entweder mehrere Rituale gleichzeitig an verschiedenen Orten gewirkt werden oder sie müssen entsprechend lange wirken), man einen Synergieeffekt bekommt, der dann als Wirkung einem "Großritual" entspricht.
Ich stelle es mir so vor, dass die Teilrituale den eigentlichen Effekt vorbereiten.

Beispiel Massenerhebung:

Teilrituale sind Ausschaufeln der Gräber, Vorbereitung des Magiestroms, Errichtung und Sicherung des Kontrolelements über die Untoten und Synchronisierung der Mithelfer.

Das Beispiel aus Overlord passt ganz gut.
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 10 Nov 2015, 17:44:50 »
Das wären jetzt nach meinem Verständnis aber keine Teilrituale sondern eher einzelne Schritte für das ausführen des Großrituals.
Zumindest ich sehe da ein unterschied. Teilrituale wären für mich in sich abgeschlossen, aber bei deinem Beispiel zieht sich ja eine klare Linie durch die einzelnen Tätigkeiten.

Mag aber sein das es einfach nur eine Frage der Terminologie ist.
----

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 10 Nov 2015, 21:41:40 »
Es wäre halt eine zusätzliche, neue Setzung in einem der wenigen Bereiche, in dem es bereits viele Setzungen gibt und sowas muss ja nicht unbedingt sein.

Soweit ich das Splittermond Setting verstanden habe ist aber GENAU DAS die Besondere Stärke von Splittermond. Es gibt in den Büchern ein paar Beschreibungen wie etwas sein KANN. Aber gleichzeitig extrem viel Freiraum, das es auch ganz anders sein kann. Ich bezweifle das die Splittermondautoren irgendwas abschließend klären. Denn das würde (meiner Ansicht nach) das grundprinzip von Splittermond aushebeln.

Generell würde ich zur Frage Untote und Friedhof den Magieband abwarten. Insbesondere den Teil mit der Göttlichen "Magie". Ich wette, dass die Götter ihren "Gottesacker" gut unter kontrolle haben und aufpassen das da keine Untoten rumstänkern. Fällt aber eine Stadt/Stätte vom Glauben ab, kann der göttliche Schutz entzogen werden und man hat ein Untotenproblem.

Sprich die Hauptvorraussetzung für ein "Magieritual" sollte das fehlen eines ansonsten "natürlichen" göttlichen Schutzes sein, der nicht Karmale Engerie aufhebt.

(Dieser Kommentar ist ausschließlich für den Gottesacker und das Zussammenwirken/Entgegenwirken von Karmalen und Magischen Ritualen. und besitzt kein Anspruch auf Allgemeingülltigkeit :) )

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 10 Nov 2015, 21:48:05 »
Wobei es in Splittermond keine karmale Energie gibt. Das wäre bei DSA der Fall ^^
In Splittermond gibt es nur die Magie in mehr (Götter) oder weniger (Umgebung) reiner Form.
----