Autor Thema: Große Rituale in Lorakis und worauf man dabei achten sollte  (Gelesen 10616 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Nachdem dies nun mit dem kommenden Magieband ein Diskussionsthema sein wird, würde ich hier gerne mal anhand des Beispiels einer Massenuntotenbeschwörung kurz überlegen, was für ein Aufwand große Rituale in Lorakis bedeuten können:

das passt aber gar nicht zu SpliMo...

Wenn man an Esmoda denkt, bin ich mir hierbei gar nicht so sicher.  ;D

Generell bin ich mit "passt nicht" so und so etwas vorsichtiger. Gerade ein Ritual, dass zB alle Toten eines Friedhofs erhebt und die Menschen einer Stadt in Angst und Panik verfallen lässt, wäre ein netter Abenteueraufhänger, der auch für schon erfahrenere Heldengruppen mal ganz spannend sein könnte. Panische Menschen in vereinzelten über die Abenteurer hereinbrechenden Szenen zu retten, während man händewringend versucht, das Gegenritual durch zu bringen, während man noch eine ganz wichtige Ingredienz ausfindig machen muss... kann durchaus mal für ein bis drei Abende Spaß bedeuten und passt durchaus in mein Bild von Lorakis. Aber das ist natürlich höchst subjektiv.

Fangen wir zunächst mit der Frage an, die aus GRW S. 197 resultiert, Magie und ihre Auswirkung auf die Umwelt.

Wenn ich als Nekromant versuche, eine Armee von Untoten zu erheben, sehe ich mich mit dem Problem konfrontriert, dass ich in kürzester Zeit und auf relativ kleinem Raum jede Menge Magie fokussieren muss:

Bei 100 Untoten kann man schon von um die 1200 verbrauchten Fokuspunkten ausgehen und das würde zu der "Alten Nacht" führen: Alle Lebewesen im Umkreis erhalten Erschöpft 1 und entweder Blutend 1 oder Sterbend 1!

Entweder ist muss die Massenerhebung von Untoten durch Priester durchgeführt werden oder sie erfordern eine ganze Reihe von Vorkehrungen, wie zum Beispiel die großflächige Umleitung des lokalen Magieflusses, zum Beispiel über eine Art Feng Shui.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Caleb

• Sr. Member
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Große Rituale in Lorakis und worauf man dabei achten sollte
« Antwort #1 am: 09 Nov 2015, 16:21:20 »
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es ja auch noch eine Zeitkomponente bei dieser Frage. Es macht ja einen Unterschied, ob ich 1200 Fokuspunkte in einer Minute oder in zwei Tagen verbrate. Oder?

Rituale wären deshalb auch "gefahrloser" von Magiern durchführbar, WENN das Ritual eben dementsprechend lange benötigen würde.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 09 Nov 2015, 16:24:18 »
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es ja auch noch eine Zeitkomponente bei dieser Frage. Es macht ja einen Unterschied, ob ich 1200 Fokuspunkte in einer Minute oder in zwei Tagen verbrate. Oder?

Rituale wären deshalb auch "gefahrloser" von Magiern durchführbar, WENN das Ritual eben dementsprechend lange benötigen würde.

Sicher, genau das wäre ja solche Vorsichtsmassnahmen. Die Frage ist dann also eher:

- Wie groß kann der Effekt sein, wenn ich keine entsprechende Auswirkungen haben will?

- Und was muss ich tun, wenn ich doch auf einen Schlag eine gewaltige Menge Magie brauche?

Seldom found in woman
Never found in man

Caleb

• Sr. Member
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 09 Nov 2015, 16:26:07 »
Eine Möglichkeit wäre, und das ist jetzt frei aus dem Bauch heraus als Idee formuliert, eine arkane Vorrichtung zu besitzen, welche den Fokus speichert und in einer gezielten Entladung am Ende des Rituals freisetzt. Ein magischer Kondensator gewissermaßen.
« Letzte Änderung: 09 Nov 2015, 16:29:31 von Caleb »
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #4 am: 09 Nov 2015, 16:51:16 »
Ich bin mal spontan dagegen, man hat ja mich zitiert und so geweckt ;-).

100 Untote sind ne Krasse Nummer... klar die Amee der Finsternis ist ne Super Sache, warum aber fragt der Nekromant nicht das Böse Feenwesen Bubel, hey ich bring dir dafür den Sohn der Königin oder du bekommst alle meine Nachfahren, bitte, bitte Bubel erwecke die Untoten für mich die auch mich hören, Warum? Nun weil Zombies immer gehen... und Opa ist dabei - Machst du? Wieviel - soviel wie auf den Friedhof, Danke Bubel... schon hat man nen spannenden Plot und nicht den Zombiemassenbeschleuniger inkl. vaporisieren der Umgebung.

Esmodea ist ne Außnahme und selbst dort gibt es einen Ritus um ein ewiger Untoter zu werden.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 09 Nov 2015, 16:58:40 »
Ich find die Idee mit dem Arkanspeicher ziemlich cool. Ein gleiches Prinzip würde auch manche (kleineren) Artefakte durchaus interessant machen.

Davon abgesehen denke ich auch dass man innerhalb eines (langen) Rituals die Magie Stück für Stück abzieht und deshalb nicht diese Art der Auswirkungen zu spüren bekommt.
Vielleicht aber Erschölfung, Benommenheit oder sowas.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 09 Nov 2015, 17:18:18 »
Ich find die Idee mit dem Arkanspeicher ziemlich cool. Ein gleiches Prinzip würde auch manche (kleineren) Artefakte durchaus interessant machen.

Davon abgesehen denke ich auch dass man innerhalb eines (langen) Rituals die Magie Stück für Stück abzieht und deshalb nicht diese Art der Auswirkungen zu spüren bekommt.
Vielleicht aber Erschölfung, Benommenheit oder sowas.

Möglich ist da noch alles: Konkrete Beispiele im GRW waren Feng Shui in Takasadu sowie Pflanzen von den Dämmeralben, die Magie abgeben können.
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #7 am: 09 Nov 2015, 17:51:28 »
Die Frage ist, warum? Spieler sollen also solche Rituale können?
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 09 Nov 2015, 18:03:31 »
Die ganze Sache erinnert mich stark an "Overlord" (ein Anime aus der letzten Season).

Da war auch ein Nekromant, der über einen langen Zeitraum (waren glaube ich Monate) Magie in einem ganz besonderen Kristall gesammelt hat um mit diesem dann ein Ritual zu wirken (das natürlich zu einer bestimmten Mondphase und Sternenkonstellation ausgeführt werden musste), das eine Untotenarmee heraufbeschworen hatte (war nicht das letzte Ziel von ihm, aber weiter ist er nicht gekommen ^^)... das ganze hat er natürlich in einem Mausoleum gemacht das auf einem riesigen Friedhof angesiedelt war (war ja auch der Friedhof einer Großstadt).
Das konnte er natürlich letztendlich nicht alleine machen, sondern musste das Ritual dann mit 6 weiteren Personen zusammen machen.
Letztendlich hatte die Energie in dem Kristall auch nicht ausgereicht, erst ein besonderes Artefakt das ein Lebewesen zu einer Art sprudelnde Magiequelle gemacht hat (und nur in etwa mit einer Person unter einer Million kompatibel war) ermöglichte es, dieses Ritual auszuführen.

Soetwas in der Art könnte ich mir auch gut und gerne für Splittermond vorstellen. Dauert halt eine Ewigkeit, weil es eine Unmenge von Magie benötigt und ein direktes "Anzapfen" der Umgebungsmagie wohl auch diese komplett leeren würde, was den Tot aller Anwesenden und allem um Umkreis bedeuten würde...

Wobei es in diesem Fall auch eher 1000 Untote waren und nicht nur 100, das wäre wohl für Splittermond wirklich etwas zu viel des guten ^^

Was ich auch noch interessant aus der Folge fand (wenn auch leider weniger zu den Großritualen passt aber naja, wo ich schon gerade davon spreche...) waren die Aussage der Wächter am Friedhofs-Eingang. Von wegen "Mal wieder eine ruhige Nacht. Die Anzahl der Untoten ist in letzter Zeit gesunken".

Fände das auch für Splittermond gar nicht mal so unpassend wo bei großen Friedhöfen öfters mal Geister und Untote sind und diese deshalb auch bewacht werden müssen. Sei es auf natürlichem Wege (ein dort begrabener Krieger, der einfach keine Ruhe findet, da er nicht glorreich auf dem Schlachtfeld sterben konnte oder sowas in der Art), oder auf widernatürlichem (Nekromanten, Feen und andere Wesen).
Würde dann auch den "Job" des Nekromanten etwas weniger "problematisch" machen (gibt ja einige Orte, wo sie das sowieso nicht sind), da diese meist auch diejenigen sind, die wissen, wie man Untote vernichtet und wie man dafür sorgt, das die Toten ruhen und nicht zu Untote werden.

Aber das nur nebenbei... würde vermutlich in nem anderen Thread besser passen aber naja ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 09 Nov 2015, 18:28:31 »
Was ich auch noch interessant aus der Folge fand (wenn auch leider weniger zu den Großritualen passt aber naja, wo ich schon gerade davon spreche...) waren die Aussage der Wächter am Friedhofs-Eingang. Von wegen "Mal wieder eine ruhige Nacht. Die Anzahl der Untoten ist in letzter Zeit gesunken".

Fände das auch für Splittermond gar nicht mal so unpassend wo bei großen Friedhöfen öfters mal Geister und Untote sind und diese deshalb auch bewacht werden müssen. Sei es auf natürlichem Wege (ein dort begrabener Krieger, der einfach keine Ruhe findet, da er nicht glorreich auf dem Schlachtfeld sterben konnte oder sowas in der Art), oder auf widernatürlichem (Nekromanten, Feen und andere Wesen).
Würde dann auch den "Job" des Nekromanten etwas weniger "problematisch" machen (gibt ja einige Orte, wo sie das sowieso nicht sind), da diese meist auch diejenigen sind, die wissen, wie man Untote vernichtet und wie man dafür sorgt, das die Toten ruhen und nicht zu Untote werden.

Zu häufig darf es nicht sein, weil sonst einfach die Verbrennung von Toten sehr weit verbreitet wäre. Ich glaube nicht, dass sich bei uns jemals die Tradition entwickelt hätte, Tote zu begraben, wenn deren Aufstehen als Untote eine häufige Folge davon wäre. :D

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 09 Nov 2015, 18:42:04 »
Naja, Leichen Verbrennen könnte theoretisch auch schlimmere folgen haben (gestorbene kommen häufiger als Geister zurück und ähnliches), weshalb man sich lieber mit dem "kleineren Übel" herum schlägt.
Und wie gesagt, wenn dann eher auf großen Friedhöfen natürlich, sollte natürlich nicht auf jedem Dorffriedhof passieren.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Belzhorash

• Gast
« Antwort #11 am: 09 Nov 2015, 19:03:11 »
Die Frage ist, warum? Spieler sollen also solche Rituale können?
Gegenfrage: Warum nicht?

Aber: wenn, dann bitte beide Seiten. NSC-only ist immer nervig und ingame sowieso nicht zu erklären.

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 09 Nov 2015, 19:04:13 »
Großrituale dieser Form dürfen (oder sollten) durchaus tödliche Folgen nach sich ziehen. Evtl. kann man sich von den Auswirkungen als Beschwörer(Zirkel) rausnehmen, indem man im Gegenzug ein paar Unschuldig opfert... :)

...oder einen Packt mit einem dunklen Gott/machtvollem Dämon/Feeenkönig eingeht.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 09 Nov 2015, 19:13:17 »
Naja, Leichen Verbrennen könnte theoretisch auch schlimmere folgen haben (gestorbene kommen häufiger als Geister zurück und ähnliches), weshalb man sich lieber mit dem "kleineren Übel" herum schlägt.

Zur Entstehung von Geistern wurde jetzt aber bereits viel definiert und Bestattung durch Verbrennen gehört nicht dazu und passt glaube ich auch nicht so wirklich in die Konzept-Idee hinter Geistern bei Splittermond. :)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 09 Nov 2015, 19:14:43 »

Zur Entstehung von Geistern wurde jetzt aber bereits viel definiert und Bestattung durch Verbrennen gehört nicht dazu und passt glaube ich auch nicht so wirklich in die Konzept-Idee hinter Geistern bei Splittermond. :)
Wurde es das? Steht da was in den Abenteuern oder im Monsterband?