Was die No-Brainer- und Unbalancing-Bedenken angeht, fand ich es z.b. im DSA 4.1-System ganz gut gelöst, indem die Dienste von beschworenen Wesen einfach in AsP bezahlt werden mussten, was das Ganze dann eben recht bald gecappt hat, da man die Astralenergie eben nicht bis ins Unendliche steigern und auch nicht unendlich regenerieren kann. Man konnte das natürlich immer noch umgehen, indem einfach mehrere Zauberer zusammen gelegt haben, aber das finde ich dann auch wieder in Ordnung und stärkt ja auch den Rollenspiel-Aspekt.
Bei Splittermond wäre eine ähnliche Regelung zumindest denkbar: Man muss nicht nur für die Beschwörung selbst, also den Zauberspruch, Fokus bezahlen, sondern auch für die Erfüllung von Diensten, evtl. modifiziert durch Einstellung des Wesens, Affinität zum aufgetragenen Dienst, Erfolgsgraden beim Beschwören, etc. Je nachdem, wie detailliert man es haben will.