Danke für das Willkommen und die Antworten.
Ich mache mir gar keine Sorgen, dass zu wenig Sprüche enthalten sein könnten, eher dass lauter neue Fässer geöffnet werden anstatt die Regale systematisch zu füllen. Bei der angesprochenen Lücke der Verwandlungsmagie würden mir auch Faustregeln reichen, um Abhängig vom "Grad der Verwandlung" und dem Material die Fokuskosten und den Grad leicht selbst einschätzen zu können, dann lassen sich die Sprüche auf jeden Fall gut in die Charakterkonzepte einfügen. (Wer außer Genießern braucht schon Wasser zu Wein, Staub zu Salz oder Sand zu Diamanten?
)
Von daher hätte ich nichts gegen Schablonen, ich finde es nur konsequent zu "Geister/Felswesen rufen I" auch "Geister/Felswesen rufen II" zu bringen, um magische Wesen II zu erreichen, Schwierigkeit und Kosten sind ja sehr systematisch aufgebaut, aber bei der Einordnung des Grades bräuchte ich halt noch Hilfe, um mir den Rest ableiten zu können. In welchem Verhältnis steht der Wasserelementar von Tai Schimmersee zum Feuerdschinn und den möglichen Sprüchen Feuer- / Wasserwesen rufen. Aber diese Beispiele gehen jetzt schon sehr in Richtung Beschwörungen, die ja ein ausführlicher Punkt waren.
Die anderen Lücken in der Beschreibung dieser Magieschule wären noch "Monster schaffen und den Feinden auf den Hals hetzen" (auch Beschwörung?) und die im Bereich der Riten schon viel diskutieren "Häuser aus lebenden Bäumen".
Ich wünsche mir, dass die Magieschulbeschreibungen entsprechen verknüpft und unterfüttert werden, egal ob im Kapitel Sprüche, Riten, Beschwörungen, Konstrukte, Artefakt oder what ever.