Nachdem ich die Suche nach einer übersichtlichen Zusammenfassung zu den aktuellen Planungen des Magiebandes (ja das ist ein Wunsch nach einem vorläufigen Inhaltsverzeichnis) vergeblich gequält habe und diesen langen Threat tatsächlich vollständig gelesen habe traue ich mich mal als Neuling hier meinen ersten Post zu verfassen.
Ich begrüße die geplante Ausschärfung zwischen den Begrifflichkeiten Spruch und Ritus, hätte aber gerne auch einzelne Typen wie Fluch und Segen näher erläutert. Ich erhoffe mir davon ein Verständnis für eine mögliche Veränderung der Wirkungsdauer, wenn man einen Spruch/Fluch/Segen ritualisiert, um ihn vielleicht mit zusätzlich verzehrten Fokuspunkten etc. dauerhafter zu machen. Z.B. kann Verjüngen bei einigen menschlichen NSCs (Celestia, Ilyra) ja nicht mehr nur kanalisiert sein, oder ist das automatisch ein göttlicher Einfluss o.ä. .
Für Beschwörungen fände ich eine "Domänen"-Einschränkung (bleibt in der Nähe seiner Heimat/Beschwörungsortes) gut vorstellbar, bzw. eine dauerhafte Verbindung zum jeweiligen Element. Auch fände ich eine Beschreibung des jeweiligen Intellektes hilfreich um das Missverständnispotential bzw. die mögliche Komplexität in der Kommunikation abschätzen zu können.
Für die neuen Zauber wünsche ich mir, dass die "Lücken" aus den Beschreibungen der Magieschulen geschlossen werden z.B. (Verwandlung/Formung von Unbelebtem was vermutlich viele Handwerker in Lorakis vielfältig beherrschen, sich aber wohlwollend interpretiert in maximal drei Sprüchen wiederfindet).
Und ich freue mich darauf, dass neben der bilogisch/pharmazeutischen Wirkung der Alchemie auch die chemische Seite zumindest über Granaten und Bomben mehr Geltung bekommen soll, warum nicht auch Streichhölzer, Seife und vergleichbare Alltagsgegenstände neben den Strukturgebern für Flamme und Katzenwäsche (oder sind das nur die bei uns gebrächlichen Begriffe für diese Art der Magie
) - Wobei ich das thematisch eher in den Mondstahklingen vermutet hätte.