Mögliche Hausregel für diejenigen, denen das nicht gefällt, das manche einzelne Zauber von HG1 erst bei HG2 oder gar HG3 vollständig nutzbar sind:
Anstatt dass der Bonus aus je Zaubern und Ausrüstung allgemein gecappt wird, setzt man diese Grenze nur bei Kumulativen Boni. Boni aus einem einzelnen Zauber dürfen dieses Cap überschreiten.
Wenn ich also den Zauber "Eiserne Aura" und "Steinhaut" auf HG1 (ohne Stärke) gleichzeitig wirke, dann bekomme ich nur +3 auf die VTD, da min(3, 2+2) = 3.
Wenn ich jetzt aber z.B. den Zauber "Stahlhaut" auf mir wirken habe (z.B. durch jemand anderes oder aus einem Strukturgeber) auf HG1 (ohne Stärke), dann kann ich trotzdem von den vollen +4 auf VTD profitieren, da es nur ein einzelner Zauber ist.
Würde ich zusätzlich eine "Eiserne Aura" wirken, bliebe es bei +4 auf VTD (der höchste Bonus zählt, der in diesem Fall die +4 aus dem einzelnen Zauber ist).
Damit könnte man dann auch auf HG1 von der Verstärkung von Zaubern wie "Gehör verbessern" profitieren, ohne das Balancing all zu stark ins Wanken zu bringen und das ganze ist dann auch unabhängig von den negativen Umständen und die Frage aus Cifers Post muss nicht beantwortet werden, weil es dazu gar nicht erst kommt.