Hmmm... das kann man so oder so lesen. Die Passage auf S. 19 besagt:
Sollte durch Umstände, Zauber oder ähnliches auch ein Malus anfallen, wird zuerst der maximale Bonuswert berechnet und anschließend der Malus abgezogen. Eventuell überzählige Bonuspunkte verfallen in jedem Fall.
(Hervorhebung durch mich)
Was ist genau damit gemeint? Ich verstehe darunter den
Gesamtbonus aus Ausrüstung und Zaubern, nicht den tabellierten Maximalwert, denn den muss ich ja nicht
berechnen, sondern
ablesen.
Ein Fallbeispiel als Diskussiongrundlage:
Ein Dieb (HG1, ohne die Stärke "Einen Schritt voraus") mit spezieller Diebeskleidung aus Schwarzleder (+1 auf Heimlichkeit) zaubert die verstärkte Fassung von "Verhüllung" (+5 auf Heimlichkeit) und schleicht sich dann auf leise knirschendem Untergrund (leicht negativ, -2) direkt an seine Zielperson heran (stark negativer Umstand, -4), um deren Geldkatze vom Gürtel zu schneiden. Cerrens Interpretation: Erst den Gesamtbonus aus Ausrüstung/Zaubern berechnen (+6), dann die Mali abziehen (-6). Liegt das Ergebnis immer noch über dem HG-Levelcap, dann verfallen die überzähligen Punkte (hier nicht der Fall). Die Probe wird mit +0 modifiziert.
Yinans Interpretation: Erst Gesamtbonus aus Ausrüstung/Zaubern berechnen (+6), dann das Cap anwenden (Bonus reduziert sich auf +3), jetzt die Mali anwenden (-6). Die Probe wird mit -3 modifiziert. (Wobei mir hier unklar ist, welchen Sinn dann der letzte Satz der obigen Zitierung ergäbe... der Fall kann so nicht auftreten)
Jetzt wäre eine
offizielle Stellungnahme natürlich prima: Welche Interpretation ist die korrekte?
Quendan? Noldorion?
Gruß,
Cerren