Autor Thema: Buffen beim Frühstück verkürzen  (Gelesen 21816 mal)

qivis

• Full Member
    • Profil anzeigen
Buffen beim Frühstück verkürzen
« am: 30 Sep 2015, 15:45:19 »
Hallo zusammen,

der Zwerg in meiner Runde ist mit allerlei Buffzaubern ausgestattet und bufft sich damit jeden Morgen erneut. Das nimmt leider aber immer wieder Zeit in Anspruch, die ich zwar meist mit erzählerischem Fluff zu überbrücken versuche, wirklich wichtige Dinge kann ich dabei aber auch nicht erzählen, weil der Spieler sie sonst verpassen könnte. Und auch ihn selbst nervt es eigentlich, dass er jeden Morgen so oft würfeln und rechnen muss.
Wir haben über verschiedene Möglichkeiten nachgedacht, dies abzukürzen
  • Die Proben als geschafft hinzunehmen (die Möglichkeit zu patzen/misslungen zu ignorieren, dafür aber auch keine EG um Fokus zu sparen)
  • einen Würfelwurf für alle Proben eines Tages (was aber dazu führt, dass an einem Tag alle Buffs extrem gut oder extrem schlecht sind)
  • die Buffs einmal pro Spielabend auswürfeln und so den ganzen Abend nutzen (auch irgendwie unbefriedigend, weil extreme Würfe über ihre eigentliche Dauer hinaus wirken)

Ich vertraue daher einfach darauf, dass mit der Zeit (sind noch recht frisch), das Buffen schneller geht, weil das Fokus berechnen aus EG und abstreichen dann im Schlaf geht. Habt ihr eine andere Lösung? Ist das bei euch vielleicht gar kein Problem?
« Letzte Änderung: 30 Sep 2015, 19:33:38 von qivis »

torsten

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Buffen beim Frühstück verkürzen
« Antwort #1 am: 30 Sep 2015, 15:53:23 »
Eine Idee ist, dass die Spieler grundsätzlich festlegen, welche Buff-Zauber sie täglich anwenden. Die Summe der normalen Fokus-Kosten darf natürlich die tägliche Regeneration nicht übersteigen. Die Kosten werden pauschal von den verfügbaren Fokus-Kosten abgezogen. Gewürfelt wird dann kurz vor der Szene, in der die Buff-Zauber zu Tragen kommen (natürlich ohne entsprechenden Tick-Verlust.). Dann muss man wenigstens nur an den Tagen würfeln, an denen der Buff-Zauber auch einen Nutzen bringt.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 30 Sep 2015, 16:02:59 »
Und mal die Frage erörtern, warum er überhaupt bufft?

Der Spieler mag ja das Abenteuer erahnen, der Charakter aber längst nicht.
Warum sollte sich dieser die Mühe machen?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 30 Sep 2015, 16:07:59 »
Ich handhabe es bei meinen Charakteren üblicherweise so, dass ich ansage, welche Zauber sie normalerweise wirken. Wenn der Tag vergeht, ohne dass diese relevant werden bzw. die Restmenge an Fokus relevant wird, werden sie nicht gewürfelt, weil ... sie eben nicht relevant waren.

Mit dieser Lösung kann man gut klarkommen, sofern nicht täglich Kämpfe stattfinden.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 30 Sep 2015, 16:09:22 »
Naja, warum tragen die meisten Kämpfer fast immer ihre Rüstungen? Es hängt natürlich von der Art des Buffs ab, mit einem kontinuierlichen Feuerschild machst du dich eher unbeliebt...

Ich denke, der Lösungsansatz erst zu würfeln, wenn es relevant wird passt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 30 Sep 2015, 16:12:04 »
Kurze Antwort: Weil er es kann.

Längere Antwort:
In einer Welt, in der ich den ganzen Tag über einen Zauber auf mich wirken lassen kann ohne das mich dies auch nur im geringstens beeinflusst und jeder dieser Zauber mich verbessert, da werde ich das natürlich jeden Tag machen.
Alleine schon um Vorbereitet zu sein FALLS dann doch mal irgend etwas passiert.

Vor allem ist hier auch die Frage, mit was für Zaubern er sich denn bufft. Viele Zauber sind auch einfach für den Alltag nützlich, so dass man damit immer rumlaufen will und das nicht nur aus reiner Vorsicht macht.
Dazu kommt noch, dass das ganze verdammt schnell ist.
"Warum die Mühe machen" ist bei einer Sache, die nicht mal eine Minute dauern, vlt. nicht gerade die sinnvollste Frage.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #6 am: 30 Sep 2015, 16:20:05 »
Ich denke, für den typischen buffigen Lorakier ist das Auflegen der Buff-Zauber so eine Routine, dass es kein Problem macht.

Ich persönlich würde einfach eine "nimm 10"-Regel nutzen: Der Spieler hat die Wahl, ob er einfach von einer gewürfelten 10 (also minimal unter Durchschnitt) ausgehen will, oder unmittelbar vor der Actionszene würfeln will.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 30 Sep 2015, 16:23:21 »
Eine Möglichkeit wäre, einmal mit dem Spieler die Standard-Buffsequenz abzusprechen (also: Katzenreflexe wenn möglich verstärken, Eiserne Aura mit Magischen Zeichen, Rindenhaut ebenfalls Verstärkt) und dann ein paar mal vorzuwürfeln. Wenn sich wer von euch mit Excel auskennt, kann man das auch entsprechend automatisieren und dann zum Spieltag eine Liste mit 10 Bufftagen ausgeben und ausdrucken lassen.

Kurze Antwort: Weil er es kann.

Längere Antwort:
In einer Welt, in der ich den ganzen Tag über einen Zauber auf mich wirken lassen kann ohne das mich dies auch nur im geringstens beeinflusst und jeder dieser Zauber mich verbessert, da werde ich das natürlich jeden Tag machen.
Alleine schon um Vorbereitet zu sein FALLS dann doch mal irgend etwas passiert.

Vor allem ist hier auch die Frage, mit was für Zaubern er sich denn bufft. Viele Zauber sind auch einfach für den Alltag nützlich, so dass man damit immer rumlaufen will und das nicht nur aus reiner Vorsicht macht.
Dazu kommt noch, dass das ganze verdammt schnell ist.
"Warum die Mühe machen" ist bei einer Sache, die nicht mal eine Minute dauern, vlt. nicht gerade die sinnvollste Frage.
Jup. Warum schnall ich mich jedes Mal an, wenn ich ins Auto steige? Bisher hat's mir in meinem ganzen Leben noch kein einziges Mal genützt, aber irgendwie mach ich's trotzdem weiter.

Ich denke, für den typischen buffigen Lorakier ist das Auflegen der Buff-Zauber so eine Routine, dass es kein Problem macht.

Ich persönlich würde einfach eine "nimm 10"-Regel nutzen: Der Spieler hat die Wahl, ob er einfach von einer gewürfelten 10 (also minimal unter Durchschnitt) ausgehen will, oder unmittelbar vor der Actionszene würfeln will.
Die Splittermondsche "nimm 10"-Regel nennt sich allerdings Sicherheitswurf und produziert niedrigere Ergebnisse. Und unmittelbar vor der Actionszene kann es einem passieren, dass man dann feststellt, schon seit dem Morgen mit zwei Gesundheitsstufen weniger unterwegs zu sein.

!Dom!

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 30 Sep 2015, 16:24:49 »
Lass ihn sagen was er hat, achte darauf das er es bezahlen kann und er soll selbst sagen, wo er Erhöhungen möchte.
Ich lasse Erhörungen sogar weg, da die Kosten zu hoch sind.
Nur wenn er unbedingt einsparen will, muss er halt Würfeln und dann kannst du das ja auch einmal Pro Spielsitzung am Anfang machen und das gilt dann für den gesamten Spieltag.

Gruß
Dom

Quendan

• Gast
« Antwort #9 am: 30 Sep 2015, 16:32:19 »

Was Yinan und Cifer sagen. ;)

Ansonsten: "Nimm 10" eliminiert das Patzerrisiko, geht aber von einem Standardwurf aus. Ich würde mich da einfach am Sicherheitswurf orientieren, wenn man so eine Regel nutzen will.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 30 Sep 2015, 16:35:50 »
Ich würde sogar eher mit einer 7 gehen. Das ist der Erwartungswert bei einer Sicherheitsprobe.
Zumal man bedenken muss, das man auf höheren Graden gerade die niedrigeren Zauber fast nurnoch mit Sicherheitswürfen machen wird und man trotzdem gute Chancen auf mehrere EG hat.

Rechenbeispiel (wer mich kennt wird das schon erwartet haben, als wenn ich mir die Chance entgehen lassen würde hier was vorzurechnen :P):
Durchschnittlicher Charakter mit 2 auf den Attributen für die Magieschule. Magieschule wird immer aufs Maximum gesteigert, die Attribute ebenfalls.
HG1: Attribute sind auf je 3, Magieschule auf 6 => 3+3+6 = 12. Durchschnitt bei normaler Probe ist 23, bei Sicherheitswurf ist es 19. Minimum ist 13 bei Sicherheitswurf.
HG2: Attribute sind auf je 4, Magieschule auf 9 => 4+4+9 = 17. Durchschnitt bei normaler Probe ist 28, bei Sicherheitswurf ist es 24. Minimum ist 18 bei Sicherheitswurf.
HG3: Attribute sind auf je 5, Magieschule auf 12 => 5+5+12 = 22. Durchschnitt bei normaler Probe ist 33, bei Sicherheitswurf ist es 29. Minimum ist 23 bei Sicherheitswurf.
HG4: Attribute sind auf je 6, Magieschule auf 15 => 6+6+15 = 27. Durchschnitt bei normaler Probe ist 38, bei Sicherheitswurf ist es 34. Minimum ist 28 bei Sicherheitswurf.

Und das mit nur durchschnittlichen Startattributen und das weglassen von buffenden Zaubern sowie Meisterschaften (z.B. Schwerpunkte). Da kommt man dann nochmal auf wesentlich bessere Werte.
Spätestens mit HG3 wird man also eigentlich nurnoch Sicherheitswürfe für die Frühstückszauber nehmen, da die niedrigeren Zauber bereits ein Großteil der maximalen Grenze für die Zauber (5 auf HG3) erreichen können und sie wesentlich billiger sind und man somit ohne weiteres mehrere davon sprechen kann. Mit entsprechenden Meisterschaften kommt man bis Grad 1 immer auf (K)1 Fokuskosten und auf ähnlich wenige bei manchen Grad 2 Zaubern (z.B. Bewegungsmagie und Stärkungsmagie die neben Sparsamer Zauberer nochmal weitere Spar-Meisterschaften haben... vlt. haben es auch noch andere aber nur bei denen erinnere ich mich gerade daran ^^).

Insofern würde ich für HG1 und 2 das bereits vorgeschlagene verwenden.
1) Entweder man nimmt einfach immer 7 als Ergebnis und kann damit sich auf einen Zettel schreiben, welches Ergebnis man jeden Tag hat und welche Kosten.
2) Oder man kann einfach eine Reihe von Zaubern ansagen die maximal so viele Fokuspunkte kosten, wie man über Nacht regenerieren kann und würfelt diese dann, wenn es für die Situation relevant wäre, das dieser Zauber aktiv ist.

Ab HG3 kann man dann einfach den Sicherheitswurf nehmen bzw. das minimal mögliche Ergebnis oder etwas in der Art. Also eher eine Variante von Möglichkeit 1.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #11 am: 30 Sep 2015, 16:46:12 »
ja, das stimmt. Nimm 7 als Erwartungswert des sicherheitswurfes ist besser als Nimm 10.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

qivis

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 30 Sep 2015, 17:02:38 »
Und mal die Frage erörtern, warum er überhaupt bufft?

Nur als Ergänzung zum schon Gesagten: Ich habe mich auch nicht ganz präzise ausgedrückt, es ist nicht wirklich jeder Morgen, aber zum Beispiel in eh schon recht würfellastigen Zusammenhängen wie Reisen, wo volles vorbuffen auch durchaus inhaltlich nachvollziehbar ist :)

Danke für die bisherigen Anregungen, werde ich mit in die nächste Runde nehmen. Weitere Meinungen sind natürlich erwünscht ^^

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 30 Sep 2015, 17:08:53 »
Für uns hat sichg die bereits erwähnte Variante des "Würfeln, wenn es relevant wird" bewährt. Oftmals ist dies ja eine Kampfsituation, d.H. ich als SL male mir ein paar LP Felder auf, bereite INI der Gegner vor, überdenke die Situation, wer steht wo, male eine Umgebungsskizze...

3 der 4 Spieler würfeln in der Zeit Ihre Buffs aus, der 4te macht sowas nicht (also buffen), bastelt aber schon mal die Tickleiste fertig. Klappt gut für uns bis jetzt, wir sind ca. alle zur gleichen Zeit "fertig" :)

Ähnlich verfahren wir auch mit MS, welche nur unter besonderen Bedingungen einen Würfelwurf fordern, der dann die z.B. gerade geforderte Probe erleichtern könnte. Gibt bei Fallensuchen so eine MS, Aufmerksamkeit, glaube ich.

"Nimm 7" scheint mir aber auch eine sehr praktikable Lösung zu sein, wenn man nicht explizit Wert auf mögliche EG Verteilungen schon auf HG1 legt. Soll es ja geben...

Grundsätzliches Duchbuffen sehe ich auch als weniger problematisch in der Spielweltt an, aber wir haben uns ganz klar geeinigt, dass jeder die automatischen Frühstücksbuffs festlegt und dem SL mitteilt... einige Spieler möchten das lieber situativ entscheiden und es muss einfach klar sein, wer was wann gemacht hat, sonst gilt: Nicht gesagt ist nicht getan.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 30 Sep 2015, 19:34:32 »
Hier im Forum wurde auch eine Meisterschaft vorgestellt, durch die man einen Zauber auch im Schlaf aufrecht erhalten kann. Der wird dann nur beendet, wenn der Charakter ihn fallen lässt, oder wenn der Zauber gebannt wird. Hat auch was für sich.

Zudem, wenn die Spieler sagen "Wir buffen uns gerade mal!" Dann kann man das ingame kurz überspringen und keiner muss länger warten als die Würfelei braucht.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.