Ich würde sogar eher mit einer 7 gehen. Das ist der Erwartungswert bei einer Sicherheitsprobe.
Zumal man bedenken muss, das man auf höheren Graden gerade die niedrigeren Zauber fast nurnoch mit Sicherheitswürfen machen wird und man trotzdem gute Chancen auf mehrere EG hat.
Rechenbeispiel (wer mich kennt wird das schon erwartet haben, als wenn ich mir die Chance entgehen lassen würde hier was vorzurechnen
):
Durchschnittlicher Charakter mit 2 auf den Attributen für die Magieschule. Magieschule wird immer aufs Maximum gesteigert, die Attribute ebenfalls.
HG1: Attribute sind auf je 3, Magieschule auf 6 => 3+3+6 = 12. Durchschnitt bei normaler Probe ist 23, bei Sicherheitswurf ist es 19. Minimum ist 13 bei Sicherheitswurf.
HG2: Attribute sind auf je 4, Magieschule auf 9 => 4+4+9 = 17. Durchschnitt bei normaler Probe ist 28, bei Sicherheitswurf ist es 24. Minimum ist 18 bei Sicherheitswurf.
HG3: Attribute sind auf je 5, Magieschule auf 12 => 5+5+12 = 22. Durchschnitt bei normaler Probe ist 33, bei Sicherheitswurf ist es 29. Minimum ist 23 bei Sicherheitswurf.
HG4: Attribute sind auf je 6, Magieschule auf 15 => 6+6+15 = 27. Durchschnitt bei normaler Probe ist 38, bei Sicherheitswurf ist es 34. Minimum ist 28 bei Sicherheitswurf.
Und das mit nur durchschnittlichen Startattributen und das weglassen von buffenden Zaubern sowie Meisterschaften (z.B. Schwerpunkte). Da kommt man dann nochmal auf wesentlich bessere Werte.
Spätestens mit HG3 wird man also eigentlich nurnoch Sicherheitswürfe für die Frühstückszauber nehmen, da die niedrigeren Zauber bereits ein Großteil der maximalen Grenze für die Zauber (5 auf HG3) erreichen können und sie wesentlich billiger sind und man somit ohne weiteres mehrere davon sprechen kann. Mit entsprechenden Meisterschaften kommt man bis Grad 1 immer auf (K)1 Fokuskosten und auf ähnlich wenige bei manchen Grad 2 Zaubern (z.B. Bewegungsmagie und Stärkungsmagie die neben Sparsamer Zauberer nochmal weitere Spar-Meisterschaften haben... vlt. haben es auch noch andere aber nur bei denen erinnere ich mich gerade daran ^^).
Insofern würde ich für HG1 und 2 das bereits vorgeschlagene verwenden.
1) Entweder man nimmt einfach immer 7 als Ergebnis und kann damit sich auf einen Zettel schreiben, welches Ergebnis man jeden Tag hat und welche Kosten.
2) Oder man kann einfach eine Reihe von Zaubern ansagen die maximal so viele Fokuspunkte kosten, wie man über Nacht regenerieren kann und würfelt diese dann, wenn es für die Situation relevant wäre, das dieser Zauber aktiv ist.
Ab HG3 kann man dann einfach den Sicherheitswurf nehmen bzw. das minimal mögliche Ergebnis oder etwas in der Art. Also eher eine Variante von Möglichkeit 1.