Autor Thema: Buffen beim Frühstück verkürzen  (Gelesen 18869 mal)

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Buffen beim Frühstück verkürzen
« Antwort #15 am: 30 Sep 2015, 20:22:05 »
Eigentlich sind nur die Verzehrten Foki wichtig. Solange man ein paar Fokuspunkte mehr hat als der Zauber kostet kann man ruhig Nimm 6 bis Nimm 10 am Sicherheitswurf annehmen. Wenn der Wurf nicht geschafft wäre würde man sich ja nur 1-2 Fokuspunkte erschöpfen, und es gleich nochmal versuchen können.
Wichtig hierbei ist nur, dass man zusätzlich zu den Zauberkosten noch Fokuspunkte übrig hat, damit man es wirklich sofort nochmal versuchen kann, und nicht nach jedem Versuch eine 30 minütige Verschnaufpause braucht.
Ich würde sagen für NimmX (Sicherheitswurf) braucht man Y Punkte zusätzlich, um es mit ziemlicher Sicherheit sofort Buffen zu können:
Achtung, das sind geschätzte Werte, könnte man mit Wahrscheinlichkeitsberechnung besser berechnen!
Nimm6: 1 Punkt übrig
Nimm7: 1 Punkte übrig
Nimm8: 3 Punkte übrig
Nimm9: 6 Pukte übrig
Nimm10: 10 Punkte übrig

Wenn man weniger Punkte übrig hat muss man eventuell damit rechnen sich leergespellt zu haben, und braucht dementsprechend 30/60/90 Minuten länger um sich morgens zu buffen. Und 30 Minuten nach dem Buffen muss man damit rechnen ein paar Punkte mehr verbraucht zu haben als die reinen Zauberkosten.

Für Sachen bei denen EG wichtig sind, und die in den Basiskosten schon Verzehrte Fokuskosten haben würd ich generell nur Nimm 1(evtl. noch 2) beim Sicherheitswurf verwenden.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Buffen beim Frühstück verkürzen
« Antwort #16 am: 30 Sep 2015, 21:01:51 »
3 Möglichkeiten:

1. er soll es machen wenn er Zeit dafür hat. Quasi nebenbei bei der Geschichte.
2. er nimmt die Ergebnisse vom Vortag (egal wie sie waren und wenn er da einen Splitterpunkt ausgegeben hat, hat er es eben wieder getan.
3. er nutzt ein Tool.

Das Tool kann Maptools sein, welches er lokal auf seinem Smartphone ausführt, da muss man  nichts zusammenrechenen, es zeigt einem sofort die Erfolgsgrade an. (Es braucht auch nur java zum laufen, sollte also eigentlich auch auf Smartphones ausführbar sein.)
Oder eine einfach Tabellenkalkulation, welches ihm auch die Erfolgsgrade automatisch ausrechnet. Gerade bei Frühstücksmagie ist es hilfreich diese wiederholenden Aufgaben "zu automatisieren". Einfach weil es nichts spannendes mehr ist. (Naja ich bin einfach mal ruhig, ist die ersten 80 EP dank Zauberpatzer nie voll geheilt herumgelaufen XD) und die Sache beschleunigt.

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Buffen beim Frühstück verkürzen
« Antwort #17 am: 01 Okt 2015, 00:13:58 »
Notieren, welchen Wert ich würfeln muss um den Zaubber so zu schaffen, wie ich ihn brauche (z.B. 9 bei verstärktem Schattenmantel, oder 4 bei einem einfachen Geschoss verzaubern; Werte Schattenmagie 12, Kampfmagie 14).. Schnell drei-vier mal dir Würfel werfen, gewürfelte Zahl mit dem vergleichen, die man würfeln muss und fertig. Dauer: ca 5 bis 10 Sek pro Stärkungszauber.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Buffen beim Frühstück verkürzen
« Antwort #18 am: 01 Okt 2015, 09:22:39 »
Und mal die Frage erörtern, warum er überhaupt bufft?

Der Spieler mag ja das Abenteuer erahnen, der Charakter aber längst nicht.
Warum sollte sich dieser die Mühe machen?

Nur als Ergänzung zum schon Gesagten: Ich habe mich auch nicht ganz präzise ausgedrückt, es ist nicht wirklich jeder Morgen, aber zum Beispiel in eh schon recht würfellastigen Zusammenhängen wie Reisen, wo volles vorbuffen auch durchaus inhaltlich nachvollziehbar ist :)

Danke für die bisherigen Anregungen, werde ich mit in die nächste Runde nehmen. Weitere Meinungen sind natürlich erwünscht ^^

Insoweit signed.

Ich kritisiere nur den LazyPick des "och, dann buffe ich wie jeden Morgen Erdpanzer, kostet ja nichts".
Ein Mindestmaß an Konzentration kostet das ja weiterhin.
Das ist auch ein Form von "Anstrengung".

Man muss halt den Einzelfall betrachten.
Ein Krieger zieht auch nicht JEDEN Morgen seine Rüstung an, weil es ja zum Kampf kommen müsste.
Und wer auf den Markt geht, nimmt auch nicht grundsätzlich seine Hellebarde mit.... oder seine 200 Lunare

EDIT: Ja, mir fällt auf, der meine ist ein simulationistischer/authentischer Ansatz. Wer lieber einen gamistischen verfolgt, hat natürlich meinen Segen  ;)
« Letzte Änderung: 01 Okt 2015, 09:25:45 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Buffen beim Frühstück verkürzen
« Antwort #19 am: 01 Okt 2015, 09:48:51 »
EDIT: Ja, mir fällt auf, der meine ist ein simulationistischer/authentischer Ansatz.
Habe es mal korrigiert.
Was du hast in ein subjektiver Ansatz der deiner Meinung nach simulationistisch/authentisch ist.
Ich jedoch finde "ich ziehe mir jeden Tag die Rüstung an" und vor allem "ich Buffe mich jeden Morgen" mindestens genauso authentisch und entsprechend simulationistisch.

Bitte nicht etwas als objektiv darstellen, wenn es doch vollkommen subjektiv ist. "Jeden morgen Buffen" ist genauso simulationistisch/authentisch wie dein "nur in ausgewählten Situationen das machen".
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Buffen beim Frühstück verkürzen
« Antwort #20 am: 01 Okt 2015, 09:59:02 »
Wobei ich hier mal ernsthaft die Frage stellen muss, was denn da überhaupt so lange dauert? Er sollte doch kaum mehr als 4 sinnvolle Buffzauber wirken können, die entsprechenden Zielwerte sollte man nach ein paar Anwednungen auswendig können, ebenso wie die möglichen Effekte von Erfolgsgraden.
Wieso entsteht da also überhaupt ein Problem, dass du als Meister nicht in deiner Geschichte fortfahren kannst?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Buffen beim Frühstück verkürzen
« Antwort #21 am: 01 Okt 2015, 10:17:15 »
EDIT: Ja, mir fällt auf, der meine ist ein simulationistischer/authentischer Ansatz.
Habe es mal korrigiert.
Was du hast in ein subjektiver Ansatz der deiner Meinung nach simulationistisch/authentisch ist.
Ich jedoch finde "ich ziehe mir jeden Tag die Rüstung an" und vor allem "ich Buffe mich jeden Morgen" mindestens genauso authentisch und entsprechend simulationistisch.

Bitte nicht etwas als objektiv darstellen, wenn es doch vollkommen subjektiv ist. "Jeden morgen Buffen" ist genauso simulationistisch/authentisch wie dein "nur in ausgewählten Situationen das machen".

Wie sollte es?
-- Ritter: Warum sollte der seine Rüstung anziehen, wenn es nur ins Theater oder auf den Markt geht.
-- randomKämpfer: Warum sollte der schwerbewaffnet auf den Markt gehen
-- Zauberer: Warum sollte der "auf gut Glück" einen Erdpanzer wirken, wenn mit einem Kampf nicht zu rechnen ist.

Ich sage nicht, es gibt nie gute Gründe, sich schwer zu bewaffnen oder voll zu rüsten oder morgends zu buffen,
aber dieses "per se", was hier teilweise unterstellt wird (jdfs wirkt das so), ist einfach nicht authentisch.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Buffen beim Frühstück verkürzen
« Antwort #22 am: 01 Okt 2015, 10:40:07 »
-- Ritter: Warum sollte der seine Rüstung anziehen, wenn es nur ins Theater oder auf den Markt geht.
Theater ist mir noch nicht untergekommen, auf dem Markt tragen die meisten sehr gerne eine Art von Rüstung, meist nicht komplett Platte, aber Ein Kettenhemd oder ähnliches definitiv.

-- randomKämpfer: Warum sollte der schwerbewaffnet auf den Markt gehen
Um bewaffnet zu sein wenn jemand versucht ihn auszurauben?
Wir sind hier in einer mittelalterlichen Gesellschaft, da sieht das ganze dann doch etwas anders aus als wenn du in unserer Zeit zum Einkaufen gehst.
Eine Waffe würde ich mir da auch immer mit nehmen.

-- Zauberer: Warum sollte der "auf gut Glück" einen Erdpanzer wirken, wenn mit einem Kampf nicht zu rechnen ist.
Wie gesagt, weil er es kann. Es dauert nur ein paar Sekunden und erfordert den Tag über in etwa genauso viel Konzentration, wie wenn du Atmest. Das wird über kurz oder lang zum Automatismus das aufrecht zu erhalten, das du das gar nicht mehr bemerkst.

aber dieses "per se", was hier teilweise unterstellt wird (jdfs wirkt das so), ist einfach nicht authentisch.
Und ich sage nochmal, dass das einfach nur deine subjektive Meinung ist die nicht allgemeingültig ist.
Du magst es nicht authentisch finden, das heißt aber nicht, das es deshalb auch nicht authentisch ist. Denn ich finde es schon authentisch.
Was ist also der objektiuve Maßstab dafür, ob etwas authentisch ist oder nicht, das du überhaupt die Behauptung aufstellen kannst, das etwas nicht authentisch ist.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Buffen beim Frühstück verkürzen
« Antwort #23 am: 01 Okt 2015, 10:44:51 »
Teilweise stimme ich zu, das manche Stärkungszauber einfach nicht "alltäglich" sind. Andere sind hingegen einfach praktisch. Somit hängt es meiner Meinung sehr vom Zauber ab. Jemand, der sich jeden Morgen mit Verhüllung und Schattenmantel verzaubert, ist anderen Leuten im Normalfall suspekt. Jemand, der permanent mit einer Steinhaut herumläuft, trifft das allgemeine ästhetische Wohlbefinden seiner Umgebung wohl auch nicht. Was aber nicht heißen muss, dass der Zauber beim Leibwächter des Botschafters Zuyuzing fehl am Platz ist. Der Arbeiter, der sich aus Gewohnheit "morgens beim Zähneputzen" mit Ausdauer stärken verzaubert, ist in der Welt von Splittermond mMn ebenso normal, wie der Gelehrte, der sich morgens mit Eulengespühr verzaubert oder der Akrobat, der die Katzenreflexe nutzt. Ebenso sind Zauber zu nennen, die die allgemeinen Fertigkeiten verbessert - Sicht verbessern für Wachmänner oder Händler, usw usw...

Insgesamt kann man sagen, dass die Zauber meistens sehr situativ sind. Wenn sie zur Rolle des Chars passen und die Umgebung nicht bedrohen (mit Brennende Waffe und Kälteschild durch die Straßen zu laufen bedroht durchaus die Leute), sehe ich keine Probleme darin sich morgens nach dem Aufstehen oder zum Dienstantritt mit den wichtigsten Zaubern zu belegen.

« Letzte Änderung: 01 Okt 2015, 10:48:04 von Gromzek »

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Buffen beim Frühstück verkürzen
« Antwort #24 am: 01 Okt 2015, 11:00:25 »
-- Ritter: Warum sollte der seine Rüstung anziehen, wenn es nur ins Theater oder auf den Markt geht.
Theater ist mir noch nicht untergekommen, auf dem Markt tragen die meisten sehr gerne eine Art von Rüstung, meist nicht komplett Platte, aber Ein Kettenhemd oder ähnliches definitiv.
Dann sind wir ja schon einer Meinung. "Mehr" (also weniger) wollte ich ja nicht

Zitat
-- randomKämpfer: Warum sollte der schwerbewaffnet auf den Markt gehen
Um bewaffnet zu sein wenn jemand versucht ihn auszurauben?
Wir sind hier in einer mittelalterlichen Gesellschaft, da sieht das ganze dann doch etwas anders aus als wenn du in unserer Zeit zum Einkaufen gehst.
Eine Waffe würde ich mir da auch immer mit nehmen.
Ich sprach von "schwerbewaffnet". Gegen Degen/Schwert und dergleichen spricht natürlich nichts.
Zitat
-- Zauberer: Warum sollte der "auf gut Glück" einen Erdpanzer wirken, wenn mit einem Kampf nicht zu rechnen ist.
Wie gesagt, weil er es kann.
Er kann vieles, warum nicht einen anderen Zauber, der nichts mit "Kampf" zu tun hat?
Zitat
Es dauert nur ein paar Sekunden und erfordert den Tag über in etwa genauso viel Konzentration, wie wenn du Atmest. Das wird über kurz oder lang zum Automatismus das aufrecht zu erhalten, das du das gar nicht mehr bemerkst.
Vielleicht gehen wir von unterschiedlichen Voraussetzungen aus. Ich würde alles meiden, was unnötige Konzentration braucht. Leichte Kopfschmerzen, eine lästige Fliege oder hier halt ein Zauber, der im Hintergrund "summt"/whatever. Auch wenn das nur eine Kleinigkeit wäre... warum sich das antun?

Lassen wir den Rest objektiv/subjektiv mal weg, denn darüber gehen die Meinungen halt "subjektiv" auseinander..

Ich bin schon der Meinung, dass viele Zauber gelegentlich nur deshalb gebufft werden, weil der Spieler weiß, dass er sich bereits im Abenteuer befindet. Der Abenteurer weiß das aber nicht...
Vielleicht wird so mein Gedankengang klarer...
(Und natürlich ist das auch von Zauber zu Zauber verschieden, keine Frage)

Friede? Bin aber dennoch an weiterem Austausch interessiert.

Sorry, Gromzek's Post habe ich zu spät gelesen, der dezidiert die unterschiedlichen SVe schon schön auseinander...
« Letzte Änderung: 01 Okt 2015, 11:03:20 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Buffen beim Frühstück verkürzen
« Antwort #25 am: 01 Okt 2015, 11:11:51 »
Vielleicht gibt es auch Gegenden oder Orte wo man mit einen Zauber auf sich gelegt als unhöflich erscheint.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Buffen beim Frühstück verkürzen
« Antwort #26 am: 01 Okt 2015, 11:13:19 »
Ich bin schon der Meinung, dass viele Zauber gelegentlich nur deshalb gebufft werden, weil der Spieler weiß, dass er sich bereits im Abenteuer befindet. Der Abenteurer weiß das aber nicht...
Was nicht bedeuten würde, das er es nicht trotzdem machen würde.
Ich jedenfalls würde das in so einer Welt so ziemlich immer machen.

Dazu kommt noch, das diese Anmerkung (also "Warum macht er das überhaupt?") in diesem Thread von Anfang an nicht wirklich passend war. Der Spieler macht es, der SL hat damit offensichtlich keinerlei Problem, wieso also mit diese subjektive Aussage überhaupt machen, die für diesen Thread keinerlei Mehrwert hat?
Das ist es, was ich mich hier gerade vor allem Frage.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Buffen beim Frühstück verkürzen
« Antwort #27 am: 01 Okt 2015, 11:18:53 »
Ich bin schon der Meinung, dass viele Zauber gelegentlich nur deshalb gebufft werden, weil der Spieler weiß, dass er sich bereits im Abenteuer befindet. Der Abenteurer weiß das aber nicht...
Was nicht bedeuten würde, das er es nicht trotzdem machen würde.
Ich jedenfalls würde das in so einer Welt so ziemlich immer machen.
Ich halte es da eher wie Gromzek.
Zitat
Dazu kommt noch, das diese Anmerkung (also "Warum macht er das überhaupt?") in diesem Thread von Anfang an nicht wirklich passend war. Der Spieler macht es, der SL hat damit offensichtlich keinerlei Problem, wieso also mit diese subjektive Aussage überhaupt machen, die für diesen Thread keinerlei Mehrwert hat?
Das ist es, was ich mich hier gerade vor allem Frage.
Wie im Eingangspost ersichtlich, hat der Spieler damit ein Problem. Zwar eher mit dem zeitlichen Aufwand, als mit dem "ob".
Aber ersteres kann ja das Folgeproblem von zweiterem sein.
Deshalb ja: Das Infragestellen des täglichen Buffens mag auf eine alternative Lösung hindeuten.
Daher ist meine Fragestellung auch für den Thread legitim, zumindest als Gedankenansatz.
Ob der TE ihn dann aufgreift oder nicht, bleibt ihm überlassen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Buffen beim Frühstück verkürzen
« Antwort #28 am: 01 Okt 2015, 11:24:04 »
Dazu kommt noch, das diese Anmerkung (also "Warum macht er das überhaupt?") in diesem Thread von Anfang an nicht wirklich passend war. Der Spieler macht es, der SL hat damit offensichtlich keinerlei Problem, wieso also mit diese subjektive Aussage überhaupt machen, die für diesen Thread keinerlei Mehrwert hat?
Das ist es, was ich mich hier gerade vor allem Frage.

Ich muss da mal TrollsTime beistehen, klar vom Crunch her geht das, aber was ist mit den Fluff. Vielleicht gilt so etwas in Kulturen als unehrenhaft in anderen werden die Krieger vielleicht ihre Morgendlichen Schwertübungen abschließen mit einer kurzen Mediation wo sie die Zauber auf sich legen. Das weil sie es können, auch gemacht werden muss ist nicht so. Ist wieder eine Spilstilfrage, aber eine berechtigte und ein netter Denkanstoß.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Buffen beim Frühstück verkürzen
« Antwort #29 am: 01 Okt 2015, 11:31:41 »
Das weil sie es können, auch gemacht werden muss ist nicht so.
Das habe ich auch nicht behauptet.
Ich sage nur das "Weil sie es können" ist genug Grund dafür, das sie es tun. Ob man es dann tut oder nicht ist jedem selbst überlassen.
Der Spieler von Pik tut es offensichtlich, Grund dafür ist auch da (Er kann es und hat damit Grund genug, es auch zu tun, wenn er will), insofern ist die Frage halt nicht sonderlich zielführend, wenn es darum geht eine Möglichkeit zu finden, den Vorgang zu beschleunigen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.