Ich finde es absolut unrealtistisch, in einer Welt in der Magie etwas alltägliches ist, zu sagen, Magie macht man nicht täglich.
Ich finde Frühstücksmagie ganz gut gelungen. Meine akrobatische, schurkische "Tänzer"albin wirkt natürlich jeden Morgen die Zauber Katzenrefelexe, Beschleunigung und Sanfter Fall. Sie ist nun man beweglich und mag es bis zum umfallen gelenkiger zu sein als andere und schneller, da sie das Mondzeichen Spieler hat, ist sanfter Fall in seiner verstärkten Form einfach auch ein Muss, wer weiß wie viele Knochen sie sich ohne den Zauber bei ihren Waghalsigen Stunts schon gebrochen hätte ohne den Zauber.
Meine Speermaid hatte auch die Zunge des Diplomaten jeden Tag aktiv, sie war eine Kämpferin, aber eben auch eine Priesterin. Den blendenden Schild hat sie hingegen nur angemacht wenn es nötig war, und das nicht nur im Kampf. Weil es einfach beeindruckend ist. Ausmachen war dagegen eine eher schwierige Entscheidung.
Gerade bei Abenteurern sehe ich es als absolut unrealistisch an, wenn sie sagen:
Achja ich bin in einer fremden Stadt, ich weiß ich bin ein Held und allzeit bereit. Ach heute gehe ich nur auf den Markt. Waffe und Rüstung lass ich daheim. Bin ja nur Abenteurer in einer fremden Stadt. Solange die Stadtwache ihm nicht verbietet seine Helebarde ab zu legen, wird es wohl auch nicht tun.
Das selbe bei Zaubern. Ich gehe davon aus, dass zauber keine großartige Konzentration brauchen zum aufrechterhalten. Sonst wäre bei jedem Schadenspunkt den man bekommt Entschlossenheitsproben fällig. Die Zauber brauchen konzentration beim sprechen. Dann sind sie erstmal aktiv. Solange sie nicht willentlich beendet werden halten sie sich selbst aufrecht. Beim Schlafen ist das wieder etwas anderes. Da sind sie dann zuende. Aber ich gehe ernsthaft nicht von einer starken Konzentrationsleistung aus.
Priestermessen sehe ich als einziges Argument. Aber da fehlt uns ja noch der Magieband um zu wissen wie Magie und Wunder miteinander interagieren, wie die Götter Zaubern verhindern ...
Von daher stimme ich Yinans Einschätzung bei, dass dies kein simulatorischer oder authentischer Ansatz ist, sondern lediglich ein Ansatz, den ich für die Welt Lorakis als "unpassenden Ansatz" ansehe.
Schön wäre es noch, wenn die ganze Diskussion aus dem Thema abgetrennt werden könnte in einen neuen Thread, da es einfach ein neues Thema ist und dem Threadersteller Glaube gar nicht hilft