Der Weltenband sagt eigentlich ziemlich viel zum Ursprung der Völker bzw. verfolgt sie weitaus weiter zurück, als nur 1.000 Jahre. In "grauer Vorzeit" (mehr als 6.000 Jahre vor dem Mondfall) kommen die Gnome bereits aus der Feenwelt (wohl größtenteils nach Farukan), die Zwerge gründen ihre ersten Bergfestungen in Westergrom und die Menschen gründen ihr erstes Großreich, das legendäre Lurogosh. Varge sind ab -2.000 LZ belegt, ihre ursprüngliche Kultur sind wohl die Raugarr. Die ursprünglichen Alben sind anscheinend die Dämmeralben, aber ab wann genau sie eine Zivilisation aufbauten, steht glaube ich nirgendwo.
Die Theorie kann natürlich trotzdem noch stimmen, aber ich würde sie als relativ unwahrscheinlich einstufen.
Womöglich verstehe ich etwas anderes als "Ursprung". Aber nur weil sich irgendwo eine Gruppe
nachweislich niedergelassen hat, ist damit noch nicht geklärt, woher sie eigentlich kamen. Bei den bespielbaren Rassen sind bislang einzig die Gnome benannt, die tatsächlich von irgendwoher (aus der Feenwelt) auf Lorakis kamen und dort häuslich wurden. Verzeih mir, dass ich da ein wenig penibel bin, aber nur weil einer auf einer auf eine alte Stadt zeigt, heißt dass für mich nicht, dass dort eine Rasse/eine Lebensform seinen Anfang genommen hat.
Angaben aus der "Grauen Vorzeit" werte ich persönlich als Legende und Sage, an denen viel aber auch im Grunde garnichts stimmen kann. Als Quelle natürlich nicht zu ignorieren, aber denkende Kreaturen mit einem Hintergrund zu füttern, egal oder wahr oder falsch, kann beruhigen, aufwerten und auch z.B. zu Revolten ermutigen.
Diese Denke mag gänzlich falsch sein, aber nehm sie mir nicht krum.