Autor Thema: Mischlinge  (Gelesen 43578 mal)

Brino

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Mischlinge
« Antwort #15 am: 12 Mär 2015, 11:42:55 »
Vielleicht biete ich bei Zeiten auf einer Con nochmal mein an Romeo und Julia orientiertes Abenteuer "Ärger im Paradies" an, bei dem ein verliebtes Pärchen aus junger Gnomin und menschlichem Nachwuchsbarden gegen die Widrigkeiten der patalischen Oberschichten-Gesellschaft kämpfen muss <3
The process of delving into the black abyss is to me the keenest form of fascination.

H. P. Lovecraft

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 12 Mär 2015, 11:51:37 »
Tu das.

Und ich überlege mir derweile ein Abenteuer für den pashtarischen Shahir und seinen albischen Geliebten...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

ShadowAsgard

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 12 Mär 2015, 13:38:43 »
Ich bin generell dafür keine Mischvölker einzuführen aus Gründen, die die Community und Redaktion bereits genannt haben, allerdings spricht nichts gegen ein lorakisches Wunder, dass aus irgendwelchen Gründen in einem Land ein Halbling entstanden ist, der dann aufgrund dessen gefürchtet und verachtet wird
Dann kann man eine schöne tragische Geschichte um seinen Verstoß spinnen, selbstveständlich wäre dieses Wunder nicht alltäglich und passiert vielleicht 1x alle 100 Jahre

Zumindest kann ich es mir gut vorstellen.....Ich schreib gleich an einer Story :D

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 12 Mär 2015, 13:46:21 »
Die Drachlinge zumindest kannten eine Möglichkeit um fortpflanzungsfähigen Chimären zu erschaffen, die Naga.

Das bestätigt schon einmal, dass es prinzipiell geht. Die Frage wäre dann, ob das noch in aktueller Zeit irgendwer kann.

Zum eigentlichen Thema: Ich persönlich finde Mischlinge ziemlich gut und hätte sie gerne in Splittermond. Allerdings muss man auch bedenken, dass die Spezies von Splittermond so eng zusammenleben, dass wenn es Mischlinge geben würde, die meisten Kulturen wohl nur noch aus solchen bestehen würden. Reine Menschen, Varge, Gnome, Alben und Zwerge wären dann wohl extrem selten und auf einige abgeschiedene Kulturen beschränkt. Schließlich sprechen wir dann von 1.000 Jahren Vermischung der Spezies.

Rukus

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 12 Mär 2015, 14:02:24 »
Ich finde die fehlenden Mischlinge (als Standard) jetzt nicht wirklich schlimm. Es eröffnet sogar gewisse Möglichkeiten beim Plotdesign. Ein "Vargnom", der irgendwie magisch geschaffen wurde, wird nun irgendwo als Gottheit angebetet, und ist in Wirklichkeit eine Marionette für den sinistren Zauberer, der ihn nutzt, um Kontrolle über die lokale einfältige Bevölkerung zu haben. Vielleicht verknüpft mit einer alten lokalen Prophezeiung. Da steckt einiges an Potenzial drin, denke ich.
Ich bin gespannt, wann der "Bund des Splittermondes" gegründet wird. ;)

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 12 Mär 2015, 16:28:57 »
Ich bin generell dafür keine Mischvölker einzuführen aus Gründen, die die Community und Redaktion bereits genannt haben, allerdings spricht nichts gegen ein lorakisches Wunder, dass aus irgendwelchen Gründen in einem Land ein Halbling entstanden ist, der dann aufgrund dessen gefürchtet und verachtet wird
[...]
Dann braucht es aber auch keine weiteren (neuen) spielbaren Rassen und höchstens eine "Öffnung" indem man "Monster", archaische Wesen und Gegner "spielbar" macht (Drachlinge, Orks, Naga, Lamassu ...)

Mischlingswesen sind doch nichts anderes als "Neue spielbare Rassen" - WENN man die Entstehungsregeln für die Rassen und Kulturmodule usw. berücksichtigt, also eine durchgängiges Enstehungs- und Entwicklungs-System für Charaktere, Monster, NSC's hat.

Mir wäre es lieber es gäbe eine innerweltliche Erklärung, die auch eine hohe (Outgame-) Präsenz hat (erinnere mich grad nicht ob der Weltenband das hergibt.).

Ich hab z.B. nie verstanden warum es in Aventurien keine Zwergenmischlinge gibt wohl aber von Elfen, (diversen) Barberen, Ork und sonstwas-mist/-müll ...
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 12 Mär 2015, 16:37:48 »

Mir wäre es lieber es gäbe eine innerweltliche Erklärung, die auch eine hohe (Outgame-) Präsenz hat (erinnere mich grad nicht ob der Weltenband das hergibt.).

Wie ist die Frage jetzt gemeint? Warum es jetzt keine Mischlinge in Lorakis gibt, oder warum es Mischlinge in anderen Systemen gibt?

In Splittermond gibt es keine Mischlinge, da die "Rassen" tatsächlich eigentlich unterschiedliche Spezien sind und die können sich halt nicht miteinander vermehren... Was aber einer sexuellen Beziehung nicht im Weg stehen muss (Beispiel Nyrdfing: Manche Adlige holen sich auch mal eine/n Varg/in ins Bett).

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Thyx

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 12 Mär 2015, 17:06:29 »
Mir kommt der Gedanke, dass die Rassen ja nicht erst seit 1000 Jahren zusammen lebten, sondern schon davor existierten. Aber taten sie das nun wirklich? Von den Naga weiß man, dass diese von den Drachlingen erschaffen wurden. Was wenn diese nur die jüngste/bekannteste Entwicklung sind?
Was wenn einzelne oder alle Rassen bereits das Ergebnis einer Zucht sind? Und welcher Züchter mag schon ungewolltes "Fremdmaterial" in seiner Rasse? Die Begründung warum es keine Mischwesen gibt, oder warum es gerade bei einzelnen oder vielleicht sogar bei allen Rassen nicht funktioniert wäre in meinen Augen damit zumindest einleuchtend.

Welcher Züchter hätte nicht gerne, dass seine "Fufu" bei einem Intermezzo mit dem räudigen Nachbarsköter nichts zu befürchten hat? It´s magic!  8)

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Mischlinge UND Züchtungen
« Antwort #23 am: 12 Mär 2015, 17:34:42 »
Wie ist die Frage jetzt gemeint? Warum es jetzt keine Mischlinge in Lorakis gibt, oder warum es Mischlinge in anderen Systemen gibt?

In Splittermond gibt es keine Mischlinge, da die "Rassen" tatsächlich eigentlich unterschiedliche Spezien sind und die können sich halt nicht miteinander vermehren... Was aber einer sexuellen Beziehung nicht im Weg stehen muss (Beispiel Nyrdfing: Manche Adlige holen sich auch mal eine/n Varg/in ins Bett).
Die Frage nach der Präsenz ... wie schon selbst zitiert ... Daß Beziehungen zwischen den Rassen nicht vermehrungsfähig sind ist mir bekannt, aber sonst halt nix mehr .. vielleicht bin ich noch zu "andersweltlich"  (die aus dem System mit den 3 Buschstaben) in meiner Denke ...

Mir kommt der Gedanke, dass die Rassen ja nicht erst seit 1000 Jahren zusammen lebten, sondern schon davor existierten. Aber taten sie das nun wirklich? Von den Naga weiß man, dass diese von den Drachlingen erschaffen wurden. Was wenn diese nur die jüngste/bekannteste Entwicklung sind?
Was wenn einzelne oder alle Rassen bereits das Ergebnis einer Zucht sind? Und welcher Züchter mag schon ungewolltes "Fremdmaterial" in seiner Rasse? Die Begründung warum es keine Mischwesen gibt, oder warum es gerade bei einzelnen oder vielleicht sogar bei allen Rassen nicht funktioniert wäre in meinen Augen damit zumindest einleuchtend.

Welcher Züchter hätte nicht gerne, dass seine "Fufu" bei einem Intermezzo mit dem räudigen Nachbarsköter nichts zu befürchten hat? It´s magic!  8)
Ja daran hatte ich auch gedacht, zumal z.B. Traveller ja auch Varge hat und "Zentauren" (militante Veganer ^^ :o ;D) und Löwenartige, aber das ist auch ein ganz anderes Setting. Warum aber sollte es nicht die "Ganz Alten" gegeben haben, deren "Sklaven/Zöglinge" vielleicht die Drachlinge waren ^^
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 13 Mär 2015, 00:46:15 »

Der Weltenband sagt eigentlich ziemlich viel zum Ursprung der Völker bzw. verfolgt sie weitaus weiter zurück, als nur 1.000 Jahre. In "grauer Vorzeit" (mehr als 6.000 Jahre vor dem Mondfall) kommen die Gnome bereits aus der Feenwelt (wohl größtenteils nach Farukan), die Zwerge gründen ihre ersten Bergfestungen in Westergrom und die Menschen gründen ihr erstes Großreich, das legendäre Lurogosh. Varge sind ab -2.000 LZ belegt, ihre ursprüngliche Kultur sind wohl die Raugarr. Die ursprünglichen Alben sind anscheinend die Dämmeralben, aber ab wann genau sie eine Zivilisation aufbauten, steht glaube ich nirgendwo.

Die Theorie kann natürlich trotzdem noch stimmen, aber ich würde sie als relativ unwahrscheinlich einstufen. :)

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #25 am: 13 Mär 2015, 09:23:58 »
Die Regelung, dass aus der Verbindung zwei unterschiedlicher Spezies kein Kind entsteht, erlaubt trotzdem den Einsatz von Liebe und Erotik in Abenteuern und Geschichten. Für den Großteil der Spielerschaft ist das das Wichtigste und mal unter uns: „50 Shades of Grey“, passt doch super zu einem Vargfell ;)

Ansonsten plädiere ich für die typische Freiheit im Pen&Paper: Denkt euch Mischlinge aus und spielt mit ihnen. Ob nun als Wunderkind-NSC oder regulärer Abenteurer. Lebt einfach nur damit, dass es offiziell keine gibt, auch wenn es in anderen Systemen möglich ist.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #26 am: 13 Mär 2015, 11:00:21 »
Wichtigste und mal unter uns: „50 Shades of Grey“, passt doch super zu einem Vargfell ;)
Der Vargensolarmilliardär mit eigenen Flugdrachen der seine holde Albin, die sich immer auf die Unterlippe beist wie Bella Swan (was daran liegen könnte das Shades of Langeweile, ne FanFiction ursprünglich von von GlitzerShinyVampire ist). Sie darf ihn niemals berühren sondern anstatt Sex gibt es Fesselspielchen und ein bissel Dominanz... er fährt seine Krallen lüstern aus und kratz bissel über ihren Rücken... aber richtigen sex gibt es erst in Abenteuer drei und sie heiraten dann sogar und bekommen Kinder... ach ja genau das geht ja nicht.... also nur heiraten und adoptieren kinder... gnome....
« Letzte Änderung: 13 Mär 2015, 14:13:31 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Thyx

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 13 Mär 2015, 16:24:57 »
Der Weltenband sagt eigentlich ziemlich viel zum Ursprung der Völker bzw. verfolgt sie weitaus weiter zurück, als nur 1.000 Jahre. In "grauer Vorzeit" (mehr als 6.000 Jahre vor dem Mondfall) kommen die Gnome bereits aus der Feenwelt (wohl größtenteils nach Farukan), die Zwerge gründen ihre ersten Bergfestungen in Westergrom und die Menschen gründen ihr erstes Großreich, das legendäre Lurogosh. Varge sind ab -2.000 LZ belegt, ihre ursprüngliche Kultur sind wohl die Raugarr. Die ursprünglichen Alben sind anscheinend die Dämmeralben, aber ab wann genau sie eine Zivilisation aufbauten, steht glaube ich nirgendwo.

Die Theorie kann natürlich trotzdem noch stimmen, aber ich würde sie als relativ unwahrscheinlich einstufen. :)
Womöglich verstehe ich etwas anderes als "Ursprung". Aber nur weil sich irgendwo eine Gruppe nachweislich niedergelassen hat, ist damit noch nicht geklärt, woher sie eigentlich kamen. Bei den bespielbaren Rassen sind bislang einzig die Gnome benannt, die tatsächlich von irgendwoher (aus der Feenwelt) auf Lorakis kamen und dort häuslich wurden. Verzeih mir, dass ich da ein wenig penibel bin, aber nur weil einer auf einer auf eine alte Stadt zeigt, heißt dass für mich nicht, dass dort eine Rasse/eine Lebensform seinen Anfang genommen hat.

Angaben aus der "Grauen Vorzeit" werte ich persönlich als Legende und Sage, an denen viel aber auch im Grunde garnichts stimmen kann. Als Quelle natürlich nicht zu ignorieren, aber denkende Kreaturen mit einem Hintergrund zu füttern, egal oder wahr oder falsch, kann beruhigen, aufwerten und auch z.B. zu Revolten ermutigen.
Diese Denke mag gänzlich falsch sein, aber nehm sie mir nicht krum.  ;D

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 13 Mär 2015, 18:08:35 »
Bei dir klang es halt ein wenig, als ob du bereits in Frage stellst, ob die Spezies länger als 1.000 Jahre existieren und das tuen sie halt auf jeden Fall. Außerdem sind ihre Ursprungsländer aller Wahrscheinlichkeit nach ebenfalls extrem weit auseinander. Also selbst wenn sie künstlich erschaffen und dort angesiedelt wurde, bestand eigentlich nicht wirklich der Bedarf, sie untereinander unfruchtbar zu machen.

Thyx

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 13 Mär 2015, 23:48:29 »
Bei dir klang es halt ein wenig, als ob du bereits in Frage stellst, ob die Spezies länger als 1.000 Jahre existieren und das tuen sie halt auf jeden Fall.
Meine Formulierung war nicht eindeutig - sorry. Das die Rassen nicht schon zuvor existierten wollte ich auch nicht ausklammern, sondern eigentlich in die Vergangenheit erweitern, da davon bislang nur wenig bekannt ist. Und meine Haltung zu den bestehenden Angaben aus der "grauen Vorzeit" habe ich bereits geschildert. Weiter wollte ich nicht alle aktuellen Rassen als Kreationen der alten Rassen darstellen. Es war mehr als Einwurf gedacht, warum es gerade zu einer oder allen Spezies keine Mischlinge gibt.
Bei Manchen mag es wirklich einfach der natürlich gewachsene biologische Unterschied sein, wie z.B. bei Vargen und Elfen, wie es auch bei Hund und Katze der Fall ist.
Löwen und Tiger kann man aber zum Beispiel mit einander verpaaren, auch wenn diese sich nie in ihren natürlichen Umgebung treffen würden. Ähnlich sehe ich das bei Menschen und Zwerge, bei denen sich meiner Meinung nach noch die geringsten Unterschiede zeigen.   

Ich persönlich kann mich mit dem bisherigen "keine Mischlinge"-Status gut abfinden.
Da wage ich mich auch vor und behaupte, dass es die meisten auch nur stört keinen Halbelfen spielen zu können.  ::)