Es ist schwer aus einem Nichtrassisten einen Rassisten zu machen.
Fast immer fiel "Rassismus von oben" auf fruchtbaren Boden.
Man darf doch nicht den fehlerhaften Umkehrschluss machen, dass nur weil Rassismus (unzweifelhaft) oft "von oben" politisch verstärkt/lanciert/ausgenutzt wird, er vorher "unten" nicht vorhanden war.
Fremdenangst oder gar Fremdenhass (der schon weniger) stecken in unterschiedlicher Stärke und Färbung in fast jedem von uns in der ein oder anderen Form. Die "Furcht vor dem Neuen" ist damit auch verwandt.
Es kann dahin stehen, ob hier natürliche, d.h. evolutionäre Gründe vorherrschen oder kulturelle oder gar politische.
Fakt ist, diese "Gefühle" sind und waren stets extrem weit verbreitet
Fakt ist ebenso, dass in Ländern mit hohem Bildungsniveau sich die Leute tendenziell weniger Rassenhass hingegeben, "tendenziell"!.
Fakt ist ebenso, dass in aufgeklärten Rechtsstaaten Rassenprogrome und ähnliches grundsätzlich seltener sind, "grundsätzlich"!
Ebenso betrachte ich es als Fakt, dass nur, weil Rassismus historisch häufig erscheint und damit statistisch "normal" wirkt, er keinesfalls "moralisch normal" ist. Ich lehne ihn ab, ich verabscheue ihn. Und, wenn ich mich mal bei einem ähnlichen Vorurteil erwische, schäme ich mich dafür, anstatt künstlich Erklärungsgründe dafür zu finden.
Das gleiche erwarte ich von allen anderen in unserem Wohlfühlstaat.
Dieser moralische Anspruch hat aber wieder fast nichts mit meinem Anspruch an ein Spiel zu tun.
Von einem Rollenspiel erwarte ich lediglich, dass auf Regelebene nicht eine Rasse/Spezies übertrieben als Übermensch dargestellt wird und eine andere als Abschaum, die man bereitwillig töten darf (EDIT: Oder als ungebildete Idioten, denen man nicht mal die einfachsten Bildungsinhalte in angemessener Zeit vermitteln kann = Moha unter DSA3).
Da muss man Fingerspitzengefühl bewahren, denn "Monster" kann/darf und soll es ja durchaus geben und gerne auch kriegerische Kulturen (die uU größtenteils aus einer Spezies/Rasse/o.ä. bestehen)
Deshalb habe ich gar kein Problem, wie Orks bei Splittermond dargestellt werden (in anderen Systemen schon eher)
und bei den Rattlingen bin ich mir noch nicht sicher...
Aber damit hat die reine Hintergrundebene nichts zu tun. Hier gemeint: Was denkt und fühlt ein Durchschnittslorakier? Ein gebildeter Lorakier? Ein Säufer und Versager? Ein Abenteurer, der traditionell etwas weiter über den Tellerrand hinausguckt?
Hier erwarte ich Authenzität im Sinne von fantastischem Realismus. Große Progrome werden die Seltenheit sein, weil in der Tat in vielen Ländern man an den Anblick von Gnomen, Vargen, Elfen gewohnt ist. Das schließt den kleinen Alltagsrassismus aber nicht aus.
Zumal es oben in Zwingard (Nyrdfing? Ich verwechsle die beiden immer...) schon wieder ganz ANDERS aussieht. Da hält man die Varge der schwarzen Wälder sicher für Wesen zweiter Klasse oder wilde ungebildete Barbaren, die es zu diszilplinieren gilt undundund.
Für den faschistoiden Kult mancher Vargenstämme nach dem Motto "Der Stärkste gewinnt! Der Schwache ist minderwertig!" muss man rassistisches Potential auch nicht herbeiphantasieren. "Potential".
Und wenn schon nach offizieller Setzung "Gnome oft als gute Alchimisten gelten", ist es auch nicht weit zu "Gnome sind Giftmischer" als Vorurteil....
Und überall wo eine Spezies/Rasse oder Subgruppe dergleichen wie zB o.g. Schwertalben "unter sich" leben und sei es nur in einem kleineren Straßenzug liegt hierin leichter Rassismus..., denn sonst würden sie nicht "unter sich leben".
------
Was mich an der Gegenrede verwirrt ist, dass man versucht, mir ein "Alle sind rassistisch" zu unterstellen.
Unsinn.
Ich sage nur, dass Rassismus in Lorakien nicht gegen 0 geht, wie hier manche behaupten.
Ich gehe sogar davon aus, dass lorakischer Rassismus und Speziesismus undundund zumindest etwas seltener sind als im irdischen Mittelalter oder auch bei DSA (wo er auch schon seltener ist).
Das war es aber auch schon....
------
Solange man rachsüchtige oder räuberische oder zu Gewalt neigende oder fundamentalistische oder Glaubenskrieger- oder vorurteilsbehaftetete oder faschistoide (Stärke ist alles) oder Giftmischer/Drogenkoch- Charaktere spielen kann und teilweise auch ausdrücklich soll,
ist mir vollkommen schleierhaft, warum man die andere große Geißel der Menschheit (=Rassismus) hier aussparen soll!?!