Autor Thema: Die Rassen,die Sich Hassen oder auch nicht  (Gelesen 47777 mal)

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Die Rassen,die Sich Hassen oder auch nicht
« Antwort #120 am: 17 Sep 2015, 12:23:06 »
@TrollsTime: Sorry, aber dies beweist nun einmal, dass Rassismus nicht so natürlich ist, wie Du meinst.

Um auf Lorakis zurück zu kommen: Hast Du Dir mal die offiziellen Stadbeschreibungen von Arwingen und Ioria durchgelesen und die dazugehörenden Stadtpläne angeschaut? Dann wäre Dir nämlich aufgefallen, dass dort keine Ghettos erwähnt werden. Es gibt dort keine Viertel, die nur von Mitgliedern einer einzigen Rasse bewohnt werden. In Arwingen gibt es ein Schwertalbenwiertel, aber dort leben nur Schwertalben und keine anderen Alben. In Ioria existiert eine Enklave der Stromlandinsel, aber dies hat einen rein kulturellen Grund, denn die Stromlandinseln wurden von allen Rassen besiedelt. Sorry, aber Deine Interpretation passt leider nicht zun den offiziellen Beschreibungen.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #121 am: 17 Sep 2015, 12:36:14 »
@TrollsTime: Sorry, aber dies beweist nun einmal, dass Rassismus nicht so natürlich ist, wie Du meinst.
Mag ja sein, ist aber vollkommen zweitrangig und dein "Beweis mit den Neandertalern" beweist in der Tat nichts...
Wichtig war mir auch nur darzustellen, dass Rassismus sehr alt und verbreitet ist und insbesondere bei schlechterer Bildung auftaucht.

Zitat
Um auf Lorakis zurück zu kommen: Hast Du Dir mal die offiziellen Stadbeschreibungen von Arwingen und Ioria durchgelesen und die dazugehörenden Stadtpläne angeschaut? Dann wäre Dir nämlich aufgefallen, dass dort keine Ghettos erwähnt werden. Es gibt dort keine Viertel, die nur von Mitgliedern einer einzigen Rasse bewohnt werden. In Arwingen gibt es ein Schwertalbenwiertel, aber dort leben nur Schwertalben und keine anderen Alben. In Ioria existiert eine Enklave der Stromlandinsel, aber dies hat einen rein kulturellen Grund, denn die Stromlandinseln wurden von allen Rassen besiedelt. Sorry, aber Deine Interpretation passt leider nicht zun den offiziellen Beschreibungen.
"Nicht erwähnt" heißt nicht zwangsläufig "gibt es nicht". Sind die offiziellen Beschreibungen überhaupt vollständig?
Haben sich die Autoren überhaupt entsprechende Gedanken gemacht? Und falls nein, warum nicht? Und falls ja, zu welchem Ergebnis kamen sie?
Allein die Tatsache, dass es ein "Schwertalbenviertel" gibt, also ein Viertel mit sogar lediglich einer Subgruppe von Elfen, könnte ich ja gerade als Beispiel für "Rassismus" und "Ghetto" verwenden, wenn sie nicht mal andere Elfen zu ihresgleichen zählen....

"Rassismus" ist ein heißes Eisen und nicht jeder möchte das in seinem Hobby thematisieren, was eine vollkommen legitime Einstellung ist.
Daraus zu schließen, es gäbe ihn in der Rollenspielwelt praktisch nicht, ist aber in meinen Augen Unsinn.
Es wird auch durch solche Aussagen wie "Gnome gelten als begabte Alchimisten" bereits widerlegt.
« Letzte Änderung: 17 Sep 2015, 13:01:46 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #122 am: 17 Sep 2015, 13:01:14 »
1. "Nicht erwähnt" heist aber diesem Fall "gibt es nicht", denn sonst hätte man dies im Text erwähnt und den Karten eingezeichnet, denn man dies ja mit anderen Enklaven gemacht. Die Beschreibungensind vielleicht nicht so detailliert, wie die Gareth-Beschreibung bei DSA, aber detailliert genug, um Stadtviertel feswtzulegen. Von Ioria sind z.B. alle stadtviertel bekannt, und die Beschreibung von Arwingen ist sogar noch detaillierter.
2. Rassismus entsteht nicht nur durch schlechte Bildung, sondern hauptsächlich durch mangelnden Kontakt und Furcht vor Fremden. Und häufig sind es die Gebildeten, die den Rassismus erst erzeugen, um damit irgendwelche Ziele zu erreichen.
3. Es ist kein Rassismus, wenn man einer Rasse bestimmte Eigenschaften zuschreibt, es wird erst zu Rassismus, wenn es sich dabei um Vorurteile handelt oder man diese Eigenschaften benutzt, um diese Rasse auszugrenzen.
4. SpliMo ist nicht DSA, was ja doch ziemlich humanozentrisch ist.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #123 am: 17 Sep 2015, 13:10:20 »
1. "Nicht erwähnt" heist aber diesem Fall "gibt es nicht", denn sonst hätte man dies im Text erwähnt und den Karten eingezeichnet, denn man dies ja mit anderen Enklaven gemacht. Die Beschreibungensind vielleicht nicht so detailliert, wie die Gareth-Beschreibung bei DSA, aber detailliert genug, um Stadtviertel feswtzulegen. Von Ioria sind z.B. alle stadtviertel bekannt, und die Beschreibung von Arwingen ist sogar noch detaillierter.
S.o. du schriebst selbst, es gäbe ein Schwertalbenviertel. Ghetto? Check!
Mal abgesehen davon, dass man naheliegende Dinge nicht beschreiben muss. Allein aus architektonischer Sicht bietet es sich schon an, dass nicht Varge direkt neben Gnomen wohnen. Btw das - also das Nicht-Ghetto - Rassismus noch nicht ausschließt...
Zitat
2. Rassismus entsteht nicht nur durch schlechte Bildung, sondern hauptsächlich durch mangelnden Kontakt und Furcht vor Fremden. Und häufig sind es die Gebildeten, die den Rassismus erst erzeugen, um damit irgendwelche Ziele zu erreichen.
Und wo fällt der auf fruchtbaren Boden? Richtig, bei den Ungebildeten!
Zitat
3. Es ist kein Rassismus, wenn man einer Rasse bestimmte Eigenschaften zuschreibt, es wird erst zu Rassismus, wenn es sich dabei um Vorurteile handelt oder man diese Eigenschaften benutzt, um diese Rasse auszugrenzen.
Zuschreibungen und Vorurteile sind das gleiche in Grün. Wenn ich einer Subgruppe aus diesen Vorurteilen/Zuschreibungen einen Nachteil erwachsen lasse, ist das Rassismus. Danke für die Zustimmung. Vice Versa funktioniert das genauso, sprich, wenn ich einer Rasse/Nation/whatever Vorteile zuspreche, die andere nicht haben und den anderen dann dadurch Nachteile erwachsen...
Zitat
Und? Ich behaupte nicht, dass er bei beiden Systemen gleich verbreitet sein soll. Ich lege nur dar, warum er in Lorakis nicht gegen 0  tendiert.
« Letzte Änderung: 17 Sep 2015, 13:28:51 von TrollsTime »

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #124 am: 17 Sep 2015, 13:34:56 »
1. "Nicht erwähnt" heist aber diesem Fall "gibt es nicht", denn sonst hätte man dies im Text erwähnt und den Karten eingezeichnet, denn man hat dies ja mit anderen Enklaven gemacht. Die Beschreibungensind vielleicht nicht so detailliert, wie die Gareth-Beschreibung bei DSA, aber detailliert genug, um Stadtviertel feswtzulegen. Von Ioria sind z.B. alle stadtviertel bekannt, und die Beschreibung von Arwingen ist sogar noch detaillierter.
S.o. du schriebst selbst, es gäbe ein Schwertalbenviertel. Ghetto? Check!
Mal abgesehen davon, dass man naheliegende Dinge nicht beschreiben muss. Allein aus architektonischer Sicht bietet es sich schon an, dass nicht Varge direkt neben Gnomen wohnen. Btw das - also das Nicht-Ghetto - Rassismus noch nicht ausschließt...
Das Schwertalbenviertel ist kein Ghetto, weil, wie man auf dem Stadtplan von Arwingen sehen kann, die Merkmale eines Ghettos fehlen. Sie grenzen sich nicht wirklich aus. Sie haben nur ihre Häuser alle am Rand eines kreisrunden Parks errichtet, in dessen Mitte der Tempel ihrer Göttin steht, auf der anderen Straßenseite leben keine Schwertalben. Das widerspricht aber schon der Definition eines Ghettos, da diese immer so angelegt sind, dass sie sich vollständig abschotten lassen.
Außerdem sind Ghettos nun wirklich nicht naheliegend. Wieso können Deiner Meinung nach Vargte nicht neben Gnomen leben? Wieso sollten Deiner Meinung nach alle in Ghettos leben?
Aber, entegen Deiner eigenen Aussage, wird er nie von den Ungebildeten selbst erzeugt.
Zuschreibungen und Vorurteile sind das gleiche in Grün. Wenn ich einer Subgruppe aus diesen Vorurteilen/Zuschreibungen einen Nachteil erwachsen lasse, ist das Rassismus. Danke für die Zustimmung.
Das war aber keine Zustimmung, das war eine Einschränkung Deiner Behauptung, dass man aus bestimmetn Aussagen in offiziellen Werken auf die Existenz von kulturenübergreifenden Rassismus schließen kann.
Und? Ich behaupte nicht, dass er bei beiden Systemen gleich verbreitet sein soll. Ich lege nur dar, warum er in Lorakis nicht gegen 0  tendiert.
Du hast Deine DSA-Charaktere als Beispiele verwendet, was aber unpassend ist, da Aventurien sich in vielen nun wirklich stark von Lorakis unterscheidet. Von den drei von Dir als Beispiele genannten SpliMo-Charakteren ist eigentlich keiner ein Rassist. Sebst der Gnom mit seiner besonderen Verehrung der Varge ist kein Rassist, da er seine eigene Rasse nicht bevorzugt oder eine der anderen Rassen besonders benachteiligt.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #125 am: 17 Sep 2015, 13:40:05 »
Jetzt ist es ein Dialog zwischen zwei der führenden Anthropologen, Soziologen, Psychologen und Lorakiskenner... total befreit von Emotionen und eine Sachdiskussion, selten so etwas von solcher Tiefgang und Weisheit gelesen.... jaja ich troll mich ja schon wieder... aber manchmal kann ich es mir nicht verkneifen
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #126 am: 17 Sep 2015, 13:45:36 »
Kannst ruhig bleiben, Du bist schließlich kein Troll ... ;)

Tigerle

• Korsaren
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #127 am: 17 Sep 2015, 13:48:35 »
John, greif zu!

Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #128 am: 17 Sep 2015, 14:30:20 »
@John
Ach Johnny:
Mir missfällt nicht Barbarossa's Geschmack, sondern seine schwarzweißen Auslegungen und seine - in meinen Augen - so nicht zu lässigen Übertragungen. Mithin seine Art Schlüsse zu ziehen.

Sei's drum, ich bin auch kein Meisterrethoriker....

@Barbarossa
Das hier
Kannst ruhig bleiben, Du bist schließlich kein Troll ... ;)
verbitte ich mir aber!  :-[

@Rotbart
..
1.) Das Schwertalbenviertel ist kein Ghetto, weil, wie man auf dem Stadtplan von Arwingen sehen kann, die Merkmale eines Ghettos fehlen. Sie grenzen sich nicht wirklich aus. Sie haben nur ihre Häuser alle am Rand eines kreisrunden Parks errichtet, in dessen Mitte der Tempel ihrer Göttin steht, auf der anderen Straßenseite leben keine Schwertalben. Das widerspricht aber schon der Definition eines Ghettos, da diese immer so angelegt sind, dass sie sich vollständig abschotten lassen.
Herrje, nur weil du "eng" definierst, schließt das doch meine Annahme nicht aus: Es gibt einen kleinen Bereich, in dem nur und ausschließlich Schwertalben leben. Die grenzen sich ergo bewusst aus. Das ist das gleiche, als wenn man einen Häuserblock hat, in dem nur eine einzige Ethnie lebt.... Nenn das meinetwegen "Neuzeitliche" oder "weiche" Definition von Ghetto.
Zitat
Außerdem sind Ghettos nun wirklich nicht naheliegend. Wieso können Deiner Meinung nach Varge nicht neben Gnomen leben? Wieso sollten Deiner Meinung nach alle in Ghettos leben?
Wer redet von "alle"??? Ich sage, es es architektonisch naheliegend, dass die nicht abwechselnd leben, sondern zumindest leicht gepulkt. Es ist wesentlich einfacher und kostengünstiger, mehrere Gnomenwohnungen nebeneinander und mehrere Vargenwohnungen nebeneinander zu bauen als abwechselnd oder gar "barrierefreie Häuser für jedermann".
Zitat
Aber, entegen Deiner eigenen Aussage, wird er nie von den Ungebildeten selbst erzeugt.
Doch klar, gibt es auch...
Zitat
Zuschreibungen und Vorurteile sind das gleiche in Grün. Wenn ich einer Subgruppe aus diesen Vorurteilen/Zuschreibungen einen Nachteil erwachsen lasse, ist das Rassismus. Danke für die Zustimmung.
Das war aber keine Zustimmung, das war eine Einschränkung Deiner Behauptung, dass man aus bestimmten Aussagen in offiziellen Werken auf die Existenz von kulturenübergreifenden Rassismus schließen kann.
Doch klar kann man das, habe ich doch erläutert.
Zitat
Du hast Deine DSA-Charaktere als Beispiele verwendet, was aber unpassend ist, da Aventurien sich in vielen nun wirklich stark von Lorakis unterscheidet. Von den drei von Dir als Beispiele genannten SpliMo-Charakteren ist eigentlich keiner ein Rassist. Sebst der Gnom mit seiner besonderen Verehrung der Varge ist kein Rassist, da er seine eigene Rasse nicht bevorzugt oder eine der anderen Rassen besonders benachteiligt.
Klar hat der Gnom rassistische Züge, wenn er eine Rasse als überlegen ansieht und andere als tendenziell minderwertig, ist das rassistisch.
Und die Beispiele waren wie gesagt "BEISPIELE FÜR RASSISMUS" nicht zwingend für lorakischen...
Tausche "Orks" durch bspw "Rattlinge" aus und alles ergibt sogar in Lorakis Sinn.
« Letzte Änderung: 17 Sep 2015, 14:33:13 von TrollsTime »

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #129 am: 17 Sep 2015, 14:57:23 »
Wer redet von "alle"??? Ich sage, es es architektonisch naheliegend, dass die nicht abwechselnd leben, sondern zumindest leicht gepulkt. Es ist wesentlich einfacher und kostengünstiger, mehrere Gnomenwohnungen nebeneinander und mehrere Vargenwohnungen nebeneinander zu bauen als abwechselnd oder gar "barrierefreie Häuser für jedermann".
Das zeigt mir, dass Du anscheinend keine Ahnung vom mittelalterlicher Häuserbau hast. Das kann man nicht mit der modernen Architektur vergleichen. Auch gab es keine Mietskasernen mehr, wie sie im Römischen Reich üblich waren. Die Fachwerkhäuser, die man heute noch in vielen Städten und noch mehr Dörfern bewundern kann, stammen in der Regel nicht aus dem Mittelalter sondern sind deutlich jünger. Ich bezweifle, dass ein einziges einfaches Wohnhaus aus dem Mittelalter erhalten geblieben ist.
Auch gab es keine Baufirmen, die reihenweise Häuser von der Stange hinsetzte. Jedes Haus war individuell und wurde im Laufe der Zeit bestimmt mehrfach umgebaut.
Eins darf man auch nicht vergessen, es war im Mittelalter üblich, dass alle handwerker der gleichen Zunft auch in der gleichen Straße wohnten (was man in vielen Städten noch an den alten Straßennamen sehen kann).
Wenn man dies beides berücksichtig, macht eine Ghetto-Bildung nach Rasse keinen Sinn, da ja in Lorakis jedes Handwerk allen Rassen zugänglich ist.
Und noch etwas zu den Ursachen der Ghetto-Bildung. Außer in der heutigen Zeit, wo viele Migranten unter sich bleiben (wollen), wurde die Ghetto-Bildung eigentlich immer befohlen, weil man eine Ausgrenzung erreichen wollte. Man würde vielleicht erwarten, dass in einer neugeründeten Stadt, die Siedler ja nach Herkunft unter sich bleiben, wie es viele Migranten heute leider machen, und dadurch sich Ghettos bilden, aber ein Blick in die Geschichte Mannheims zeigt, dass dem nicht so ist. Wenn man den Siedler nicht vorschreibt, wo sie zu wohnen haben, gibt es automatisch eine Vermischung.

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #130 am: 17 Sep 2015, 15:26:06 »
Irgendwie traurig, dass dies der einzige Thread ist, der in diesem Teil des Forums aktuell frequentiert wird. Wir können wohl einfach nicht aus unserer Haut, wie mir scheint...
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #131 am: 17 Sep 2015, 15:39:34 »
    Mal 2 Beiträge zusammengenommen und kommentiert:
Wobei man sich natürlich jetzt überlegen sollte, wie die Eigenheiten von Lorakis auf "Rassismus" einwirken können:
1) Magie
Mit Verwandlungsmagie können äußerliche Merkmale verändert werden (manche leicht, andere nur schwer). Beherrschungsmagie kann Vorurteile verstärken oder abschwächen. Erkenntnismagie macht eine Kommunikation zwischen zwei unterschiedlichen Kulturen leichter. Das sind nur ein paar Schnellschüsse von mir, gibt es noch andere Ideen?

2) Götter
Manche Götter können "Rassismus" verstärken oder gar befehlen. Wiederum mag es manche Götter geben, die "Rassismus" aktiv bekämpfen!

3) Wesen der Anderswelt
Der Kontakt mit andersweltlichen Wesen könnte entweder ein Stigma sein oder der Antrieb, "rassistische" Vorurteile zu überwinden. Desweiteren mag auch hier Punkt 2) wieder eine Rolle spielen: Manche andersweltliche Wesen könnten "rassistisch" sein oder gar "Rassismus" belohnen, andere wiederum diesen bestrafen. In den Märchen erscheint der magische Helfer ja auch häufig in Form eines Ausgestoßenen, den der Held dann trotzdem hilft.
Ich würde es sowieso bevorzugen von "Diskriminierungen nach Rasse" zu sprechen, aber das nur am Rande.
Verstehe ich die Formulierung richtig? Ich bin mir sehr unsicher, was Du damit ausdrücken willst.
Mir ist es wichtiger bei den drei Punkten zu beschreiben:
  • Magie
    • Verwandlungsmagie
      Wird in Land XYZ abgelehnt, weil ...
      In der Stadt "NoMage" darf sie nicht mal erwähnt weren, ohne daß es zu Schwierigkeiten kommen kann, weil ...
    • Beherrschungsmagie
      hängt generell ein Ruch nach Unlauterkeit an (außer in abc-land)
    • Erkenntnismagie
      ist unter den Albenvölker üblich, jedoch würde ein Händler in den Laänder (1) (2) (3) (4) und (sonstnochwo) nie auf den Gedanken kommen, diese einzusetzten um seine Chance für bei einem Handel zu bebessern oder gar einen entscheidenden Vorteil daraus zu ziehen.
ISt das so gemeint?
  • Götter
    Der Glaube an den Gott "Zworgonhater" beinhaltet eine Diskriminierende Haltung zu Zwergen und Gnomen, während Varge eher spöttisch und Albean als "gleichwertig" angesehen werden.
    Unter den Gläubigen in den Tempelstädten des Gottes "Tiefenfeuer" gelten alle Nichtgläubigen als potentielle Ketzer und werden auch so behandelt
War's so gemeint?
  • Wesen der Anderswelt
    [Anklänge dazu gibt es bereits, z. B, in der Nyrdfing-Beschreibung, bei der Portalgilde, den Gnomen, den Orken(?) und noch wo...]
    " ... Feen-Wesen, die den Feen-Herrscher der LILABLASBLAU-Sphäre folgen, empfinden Abscheu und Ekel gegenüber Alben, wie sie Varge als "tiereisch" wahrnehmen ...
So würde ich es vielleicht interpretieren...
[/list]
Was ich aber unbeding dazu anmerken muß ist, daß ich NICHT darauf reflektiere, welche Regel-Mechanismen, -Bereiche und -Konstrukte möglicherweise hergenommen werden können um "Diskriminnirung" zu bewirken, zu rechtfertign oder implementieren, sonder mir geht es um den Alltag eines beliebigen Lorakiers aus einem beliebigen Land.
=> Wie sieht er andere Rasen, Kulturen, Berufe ,Fähigkeiten, Glaube usw. ?
=> Wie sieht es damit allgemein in der Provinz, im Reich in der Region in der dieser Lorakier lebt aus?
=> Welche Unterschiede gibt es zwischen Land und Stadt, einfacher Bevölkerung, Herrschern und den Eliten dieser Region?
Solche Fragen und Antworten darauf, sollten Regional-Publikationen [zum Thema VErhältnis zu anderen/Diskrkriminierung/Rassismus] enthalten.

Und all dieses sollte der Inspiration dienen und zu keiner Agenda "Wie wir Rassismus im Rollenspiel gescheit berücksichtigen" verkommen.
... und auch nicht wie man ihn ignorienen, unterdrücken, herausschneiden, ausklammern, verhindern, etc. kann!
Ich werde nicht dann hitzig, wenn andere meiner Vorstellung nicht folgen (naja gelegentlich schon), sondern wenn ich Blauäugigkeit oder Schwarzweißzeichnerei vermute. [...]
"Elfen hassen Zwerge, weil isso" (mancher Systeme oder Vorstellungen) finde ich genau so unglaubwürdig, wie "alle Rassen/Spezies haben sich lieb, weil leben in gleicher Stadt" oder "vertragen sich, weil Fantasy"
Es kommt auf das "weil" an (Basis für tolle Mysterien und noch bessere Geschichten, Herausforderung für Charaktere es eben anders zu machen), auf den Bezug (örtlich, gesellschaftlich etc.) und die Intensität.

Diskriminierung gibt es über all. Es ist nur eine Frage des "Wie". Ohne diese Elemente hätten wir übelst langweilige, sterile, unrealistische Welten, die eher grotesk wirken.
Sofartill2morrow(?)
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #132 am: 17 Sep 2015, 15:53:47 »
Meine persönliche Meinung: Fremdenhass ist ein Urinstinkt, der vor 50.000 Jahren vielleicht noch evolutionären Sinn hatte, dann nicht mehr.
Sorry, aber dies ist widerlegt, denn sonst wäre es nie zu einer Vermischung von modernen Menschen und Neandertaler gekommen. []
Zurück zum eigentlichen Thema:
Meiner Meinung nach können die gemischten Kulturen in Lorakis nicht existieren, wenn Rassismus eher die Regel als die Ausnahme wäre. Denn so etwas führt unweigerlich zur Ghetto-Bildung, schwerwiegenden sozialen Konflikten und zum Zusammenbruch dieser Kulturen. Da man aber schon seit mehreren Jahrtausenden zusammenlebt, die meiste Zeit zwar als Sklaven der Dracurier, und die gemischten Kulturen trotzdem noch existieren, kann Rassismus nur eine Ausnahmeerscheinung sein.
Komisch... daß vor 70 Jahren Millionen Menschen real sterben mußten, und seit 50.000 Jahren "ethnishce" Säuberungen in jedem Konflikt drin sind, der über Kleingruppen (Clan-/Dorfgröße) hinausgeht...

Und nein dem zweiten Teil muß ich entschieden widersprechen. Schau auf eine beliebige deutsche Stadt über 20.000 Einwohner, schau nur auf ein Dorf, da ist der/die die irgendein anderes "Lebens-Merkmal" hat der/die "Andersartige" und diese Person WIRD anders behandelt als die anderen Bewohner des Umfelds. Es scheint in der menschlichen Natur zu liegen, daß wir die Ablehnung - bis hin zur rassistischen Diskriminierung - erst durch diese dünne Decke über unserm Geist, genannt "Kultur&Bildung" jedesmal überwinden müssen.

Da Lorakis auf den Gedanken und den Vorstellungen von Menschen beruht und auch nicht ohne vielfältige Anklänge an die Realität auskommt, wird es auf Lorakis so sein, daß der "Normal-Lorakier" potentiell "Alltagsrassistisch" ist und nichts spricht dafür, das Thema auszuklammern - Der Weltenband macht es nicht.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #133 am: 17 Sep 2015, 16:17:26 »
Meine persönliche Meinung: Fremdenhass ist ein Urinstinkt, der vor 50.000 Jahren vielleicht noch evolutionären Sinn hatte, dann nicht mehr.
Sorry, aber dies ist widerlegt, denn sonst wäre es nie zu einer Vermischung von modernen Menschen und Neandertaler gekommen. []
Zurück zum eigentlichen Thema:
Meiner Meinung nach können die gemischten Kulturen in Lorakis nicht existieren, wenn Rassismus eher die Regel als die Ausnahme wäre. Denn so etwas führt unweigerlich zur Ghetto-Bildung, schwerwiegenden sozialen Konflikten und zum Zusammenbruch dieser Kulturen. Da man aber schon seit mehreren Jahrtausenden zusammenlebt, die meiste Zeit zwar als Sklaven der Dracurier, und die gemischten Kulturen trotzdem noch existieren, kann Rassismus nur eine Ausnahmeerscheinung sein.
Komisch... daß vor 70 Jahren Millionen Menschen real sterben mußten, und seit 50.000 Jahren "ethnishce" Säuberungen in jedem Konflikt drin sind, der über Kleingruppen (Clan-/Dorfgröße) hinausgeht...
Dann erklär mir mal, weshalb die DNS jedes Mensch, der nicht rein afrikanische Vorfahren hat, Neandertaler-DNS enthält und zwar in einem Maße, was für ein recht enges Zusammenleben spricht. Nach Deiner Theorie dürfte es diese DNS nicht geben.
Und nein dem zweiten Teil muß ich entschieden widersprechen. Schau auf eine beliebige deutsche Stadt über 20.000 Einwohner, schau nur auf ein Dorf, da ist der/die die irgendein anderes "Lebens-Merkmal" hat der/die "Andersartige" und diese Person WIRD anders behandelt als die anderen Bewohner des Umfelds. Es scheint in der menschlichen Natur zu liegen, daß wir die Ablehnung - bis hin zur rassistischen Diskriminierung - erst durch diese dünne Decke über unserm Geist, genannt "Kultur&Bildung" jedesmal überwinden müssen.
Worauf spielst Du an?
Da Lorakis auf den Gedanken und den Vorstellungen von Menschen beruht und auch nicht ohne vielfältige Anklänge an die Realität auskommt, wird es auf Lorakis so sein, daß der "Normal-Lorakier" potentiell "Alltagsrassistisch" ist und nichts spricht dafür, das Thema auszuklammern - Der Weltenband macht es nicht.
Er erwähnt ihn nicht einmal! AUch fehlen viele Elemente, die für Deinen Alltagsrassismus notwendig sind, wie z.B. Ghettos.

Wir machen hier alle den Fehler und betrachten dies Thema mit den Augen eines Menschen des 21. Jahrhunderts, aber leider funktioniert dies nicht, denn mittelalterliche Kulturen funktionierten anders.
« Letzte Änderung: 17 Sep 2015, 16:36:14 von barbarossa rotbart »

Anmar

• Hero Member
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
« Antwort #134 am: 17 Sep 2015, 16:33:30 »
Vielleicht funktionieren die lorakischen Kulturen anders. Als alle Kulturen auf der Erde?
Mit einer Buschtrommel gesendet.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.