Mal 2 Beiträge zusammengenommen und kommentiert:
Wobei man sich natürlich jetzt überlegen sollte, wie die Eigenheiten von Lorakis auf "Rassismus" einwirken können:
1) Magie
Mit Verwandlungsmagie können äußerliche Merkmale verändert werden (manche leicht, andere nur schwer). Beherrschungsmagie kann Vorurteile verstärken oder abschwächen. Erkenntnismagie macht eine Kommunikation zwischen zwei unterschiedlichen Kulturen leichter. Das sind nur ein paar Schnellschüsse von mir, gibt es noch andere Ideen?
2) Götter
Manche Götter können "Rassismus" verstärken oder gar befehlen. Wiederum mag es manche Götter geben, die "Rassismus" aktiv bekämpfen!
3) Wesen der Anderswelt
Der Kontakt mit andersweltlichen Wesen könnte entweder ein Stigma sein oder der Antrieb, "rassistische" Vorurteile zu überwinden. Desweiteren mag auch hier Punkt 2) wieder eine Rolle spielen: Manche andersweltliche Wesen könnten "rassistisch" sein oder gar "Rassismus" belohnen, andere wiederum diesen bestrafen. In den Märchen erscheint der magische Helfer ja auch häufig in Form eines Ausgestoßenen, den der Held dann trotzdem hilft.
Ich würde es sowieso bevorzugen von "Diskriminierungen nach Rasse" zu sprechen, aber das nur am Rande.
Verstehe ich die Formulierung richtig? Ich bin mir sehr unsicher, was Du damit ausdrücken willst.
Mir ist es wichtiger bei den drei Punkten zu beschreiben:
- Magie
- Verwandlungsmagie
Wird in Land XYZ abgelehnt, weil ...
In der Stadt "NoMage" darf sie nicht mal erwähnt weren, ohne daß es zu Schwierigkeiten kommen kann, weil ... - Beherrschungsmagie
hängt generell ein Ruch nach Unlauterkeit an (außer in abc-land) - Erkenntnismagie
ist unter den Albenvölker üblich, jedoch würde ein Händler in den Laänder (1) (2) (3) (4) und (sonstnochwo) nie auf den Gedanken kommen, diese einzusetzten um seine Chance für bei einem Handel zu bebessern oder gar einen entscheidenden Vorteil daraus zu ziehen.
ISt das so gemeint?
- Götter
Der Glaube an den Gott "Zworgonhater" beinhaltet eine Diskriminierende Haltung zu Zwergen und Gnomen, während Varge eher spöttisch und Albean als "gleichwertig" angesehen werden.
Unter den Gläubigen in den Tempelstädten des Gottes "Tiefenfeuer" gelten alle Nichtgläubigen als potentielle Ketzer und werden auch so behandelt
War's so gemeint?
- Wesen der Anderswelt
[Anklänge dazu gibt es bereits, z. B, in der Nyrdfing-Beschreibung, bei der Portalgilde, den Gnomen, den Orken(?) und noch wo...]
" ... Feen-Wesen, die den Feen-Herrscher der LILABLASBLAU-Sphäre folgen, empfinden Abscheu und Ekel gegenüber Alben, wie sie Varge als "tiereisch" wahrnehmen ...
So würde ich es vielleicht interpretieren...
[/list]
Was ich aber unbeding dazu anmerken muß ist, daß ich NICHT darauf reflektiere, welche Regel-Mechanismen, -Bereiche und -Konstrukte möglicherweise hergenommen werden können um "Diskriminnirung" zu bewirken, zu rechtfertign oder implementieren, sonder mir geht es um den Alltag eines beliebigen Lorakiers aus einem beliebigen Land.
=> Wie sieht er andere Rasen, Kulturen, Berufe ,Fähigkeiten, Glaube usw. ?
=> Wie sieht es damit allgemein in der Provinz, im Reich in der Region in der dieser Lorakier lebt aus?
=> Welche Unterschiede gibt es zwischen Land und Stadt, einfacher Bevölkerung, Herrschern und den Eliten dieser Region?
Solche Fragen und Antworten darauf, sollten Regional-Publikationen [zum Thema VErhältnis zu anderen/Diskrkriminierung/Rassismus] enthalten.
Und all dieses sollte der Inspiration dienen und zu keiner Agenda "Wie wir Rassismus im Rollenspiel gescheit berücksichtigen" verkommen.
... und auch nicht wie man ihn ignorienen, unterdrücken, herausschneiden, ausklammern, verhindern, etc. kann!
Ich werde nicht dann hitzig, wenn andere meiner Vorstellung nicht folgen (naja gelegentlich schon), sondern wenn ich Blauäugigkeit oder Schwarzweißzeichnerei vermute. [...]
"Elfen hassen Zwerge, weil isso" (mancher Systeme oder Vorstellungen) finde ich genau so unglaubwürdig, wie "alle Rassen/Spezies haben sich lieb, weil leben in gleicher Stadt" oder "vertragen sich, weil Fantasy"
Es kommt auf das "weil" an (Basis für tolle Mysterien und noch bessere Geschichten, Herausforderung für Charaktere es eben anders zu machen), auf den Bezug (örtlich, gesellschaftlich etc.) und die Intensität.
Diskriminierung gibt es über all. Es ist nur eine Frage des "Wie". Ohne diese Elemente hätten wir übelst langweilige, sterile, unrealistische Welten, die eher grotesk wirken.
Sofartill2morrow(?)