hach, Statistik
Dann also mal mein Senf dazu:
Zunächst halte ich die von eine Vorredner erwähnte Lösung Scharf+Exakt für recht sinnfrei. Exakt ist darauf ausgelegt um kleine Zahlen zu vermeiden, daher schwächt das eine die Wirkung des anderen ab.
Beispiel: mit Exakt 2 ist die Chance auf eine 1 bei 1W6 noch 0,46% und bei 1W10 gerade mal 0,1%. Das kann ich zwar mit Scharf gern ausgleichen, ich kann es aber auch lassen. ^^
Dann denke ich dass das Merkmal Scharf generell hinter der Kombi Exakt/Kritisch zurückfällt. Diese wiederum ist - gepimpt - sehr mächtig. Kleines Beispiel: ein Wakizashi mit Exakt 1 erwirkt in 11 aus 36 Fällen eine 6 = 30,56%. Mit Exakt 2 sind es schon 42,13%. Das heißt, die +2 Schaden kommen führen zu einer erhöhten TP-Erwartung von 0,61 bzw. 0,84. Damit schafft es das kleine Ding ausgehend von anscheinend mickrigen 1W6+1 auf einen finalen Tickschaden von 1,47 (Durchdringung 2 nicht gerechnet!)
Bei W10 ist die WsK etwas glatter, aber ein Dschihan schafft es mit Exakt 2 und Kritisch 4 auf 27,1% Chance auf eine 10 und damit auf 1,58 Tickschaden.
Übrigens bin ich grundsätzlich auch der Ansicht, dass Schaden pro Tick allein nicht als Maß für die Gefährlichkeit einer Waffen ausreicht. Nichts desto Trotz denke ich hat es seine Berechtigung - die erweiterten Gedanken sind alle stichhaltig, ich sehe sie jedoch als Erweiterungen um Schaden pro Tick zu "Beste Waffe" zu erweitern.
cu
twilight
EDIT
nicht vergessen werden soll übrigens "Paarwaffe" in Verbindung mit einem Gabeldolch. Einerseits biete sich der Gabeldolch als Zweitwaffe für andere Klingelwaffen an (und bei den nacheinander erfolgenden kommt ein Bonus von 2 ins Spiel = 0,66 Schaden), er eignet sich auch als Paradewaffe und gibt bei aktiver Verteidigung 1-2 EG (ohne bei der Behinderung zu Buche zu schlagen)
Extrembeispiel:
Wakizashi (Qualität 12) mit Schaden+2 (2), Exakt+2 (1), Kritisch+2 (1), Tick-1 (2), Fertigkeitsbonus+2 (4), Paarwaffe (2) und personalisiert:
Tickschaden nur Waffe 1,47
incl. Fertigkeitsboni incl. Paarwaffe 1,74