Autor Thema: Beste Waffe  (Gelesen 33980 mal)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #75 am: 10 Sep 2015, 20:53:41 »
Zitat
Bei Exakt steht in MSK S. 47: "Bei einem Schadenswurf mit dieser Waffe werden so viele Würfel zusätzlich geworfen, wie die Stufe des Merkmals beträgt... "  Das ist es vollkommen egal, wie viele Würfel man woher auch immer hat.
Jain - es macht schon einen Unterschied, ob man eine 1 vom Hammerschlag austauschen kann oder ob die separat von den anderen Würfeln gehalten wird. Aber ja, die offensichtliche Interpretation ist natürlich, dass eben nur die Würfel aus der Waffe die Exakt-Regeln nutzen können.

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #76 am: 10 Sep 2015, 20:58:52 »
Ok, diese Interpretation (der Exakt Text ist vollumfänglich auf Bonuswürfel anzuwenden) wäre möglich, tut dann aber besonders weh, da der letzte Halbsatz "...wobei nur so viele Würfel gewertet werden können, wie beim Schaden der Waffe angegeben", mir dann ja effektiv meinen Hammerschlag-Würfel (o.ä.) klaut.

Die auf voriger Seite verwendete Interpretation, dass ich einfach alle Würfel "verdopple" und dann wähle gibt der Text aber überhaupt nicht wieder.

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #77 am: 10 Sep 2015, 21:33:02 »
Tschuldige wenn ich das überlesen habe, aber wie kommt man auf Q12, ich dachte Q6+Meisterschmied+Meisterschaft also Q8 wäre max?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #78 am: 10 Sep 2015, 22:30:27 »
Man kann nun auf eine Reihe von Meisterschaften zurückgreifen:

1-3 QS durch Materialmeister (Schwelle 2-Meisterschaft): + 1/2 der Materialqualität

1 QS durch Meisterwerk (Schwelle 4-Meisterschaft): +1 automatisch obendrauf

1-2 QS durch Effektiver Waffenschmied (Schwelle 2-Meisterschaft): +1, wenn 7 WGS; +2, wenn 10 WGS

1 QS durch den verstärkter Zauber "Segnung des Relikts": +1
« Letzte Änderung: 10 Sep 2015, 22:39:32 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #79 am: 10 Sep 2015, 22:38:32 »
+1 QS durch den verstärkten Zauber Segnung des Relikts
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #80 am: 11 Sep 2015, 13:01:06 »
Die Tatsache, dass an hier nicht so ohne Weiteres auf einen Nenner kommt, zeigt, dass die Autoren beim Balancing zumindest etwas richtig gemacht haben. :)
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #81 am: 11 Sep 2015, 13:17:04 »
Insgesamt wäre also maximal Q14 möglich wenn ich das richtig sehe (und auch nur bei langsamen Waffen von WGS 10 und mehr).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #82 am: 11 Sep 2015, 14:56:52 »
Nein, nur Q13.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Reyson

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #83 am: 05 Nov 2015, 03:37:46 »
Ich nehme an den schon vorher erwähnten +1 Bonus auf den Angriff kann ich durch "Bonus von 1 auf einen Schwerpunkt einer passenden Fertigkeit", wie auf S 142 beschrieben, erhalten? Oder woher bekommt eine Waffe diesen Bonus. Im MSK finde ich diese Verbesserung nicht.
« Letzte Änderung: 05 Nov 2015, 04:11:22 von Reyson »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #84 am: 05 Nov 2015, 07:03:09 »
Ich nehme an den schon vorher erwähnten +1 Bonus auf den Angriff kann ich durch "Bonus von 1 auf einen Schwerpunkt einer passenden Fertigkeit", wie auf S 142 beschrieben, erhalten? Oder woher bekommt eine Waffe diesen Bonus. Im MSK finde ich diese Verbesserung nicht.
Unter anderem. Neu hinzukommt noch die Personalisierung, die auch einen +1 Bonus geben kann.


Übrigens: Es ist nun durch die Meisterschaft "Aus Meisterhand" (Stufe 3) möglich, ein Objekt nochmal einen Schwerpunktbonus bis 6 Punkte zugeben. Dafür muss man aber ein Objekt der Qualitätsstufe 9 herstellen.
« Letzte Änderung: 05 Nov 2015, 11:42:04 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

twilight

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #85 am: 01 Dez 2015, 15:03:35 »
hach, Statistik  ;D

Dann also mal mein Senf dazu:

Zunächst halte ich die von eine Vorredner erwähnte Lösung Scharf+Exakt für recht sinnfrei. Exakt ist darauf ausgelegt um kleine Zahlen zu vermeiden, daher schwächt das eine die Wirkung des anderen ab.
Beispiel: mit Exakt 2 ist die Chance auf eine 1 bei 1W6 noch 0,46% und bei 1W10 gerade mal 0,1%. Das kann ich zwar mit Scharf gern ausgleichen, ich kann es aber auch lassen. ^^

Dann denke ich dass das Merkmal Scharf generell hinter der Kombi Exakt/Kritisch zurückfällt. Diese wiederum ist - gepimpt - sehr mächtig. Kleines Beispiel: ein Wakizashi mit Exakt 1 erwirkt in 11 aus 36 Fällen eine 6 = 30,56%. Mit Exakt 2 sind es schon 42,13%. Das heißt, die +2 Schaden kommen führen zu einer erhöhten TP-Erwartung von 0,61 bzw. 0,84. Damit schafft es das kleine Ding ausgehend von anscheinend mickrigen 1W6+1 auf einen finalen Tickschaden von 1,47 (Durchdringung 2 nicht gerechnet!)
Bei W10 ist die WsK etwas glatter, aber ein Dschihan schafft es mit Exakt 2 und Kritisch 4 auf 27,1% Chance auf eine 10 und damit auf 1,58 Tickschaden.

Übrigens bin ich grundsätzlich auch der Ansicht, dass Schaden pro Tick allein nicht als Maß für die Gefährlichkeit einer Waffen ausreicht. Nichts desto Trotz denke ich hat es seine Berechtigung - die erweiterten Gedanken sind alle stichhaltig, ich sehe sie jedoch als Erweiterungen um Schaden pro Tick zu "Beste Waffe" zu erweitern.

cu
twilight

EDIT
nicht vergessen werden soll übrigens "Paarwaffe" in Verbindung mit einem Gabeldolch. Einerseits biete sich der Gabeldolch als Zweitwaffe für andere Klingelwaffen an (und bei den nacheinander erfolgenden kommt ein Bonus von 2 ins Spiel = 0,66 Schaden), er eignet sich auch als Paradewaffe und gibt bei aktiver Verteidigung 1-2 EG (ohne bei der Behinderung zu Buche zu schlagen)

Extrembeispiel:
Wakizashi (Qualität 12) mit Schaden+2 (2), Exakt+2 (1), Kritisch+2 (1), Tick-1 (2), Fertigkeitsbonus+2 (4), Paarwaffe (2) und personalisiert:
Tickschaden nur Waffe 1,47
incl. Fertigkeitsboni incl. Paarwaffe 1,74
« Letzte Änderung: 01 Dez 2015, 15:38:02 von twilight »

twilight

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #86 am: 04 Dez 2015, 11:21:05 »
zu der Frage des Schaden pro Tick komme ich übrigens für Waffen mit 6 Punkten Verbesserung auf:

Dschihan =1,58
Falkaa = 1,56
Eisenpeitsche = 1,53
Khopesh = 1,5
Schwert, Dao = 1,48
Wakizashi = 1,47
Katana = 1,39 (2-H = 1,77)

ich denke groß mehr wird da nicht kommen. ;-)

Sternenwind

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #87 am: 05 Dez 2015, 00:30:18 »
Und nun müsst ihr nur noch die rohen SpT Werte eurer Waffen um Behinderung und Schadensreduzierung erweitern.
« Letzte Änderung: 05 Dez 2015, 00:37:17 von Sternenwind »

cip

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #88 am: 05 Dez 2015, 01:40:45 »
zu der Frage des Schaden pro Tick komme ich übrigens für Waffen mit 6 Punkten Verbesserung auf:

Dschihan =1,58
Falkaa = 1,56
Eisenpeitsche = 1,53
Khopesh = 1,5
Schwert, Dao = 1,48
Wakizashi = 1,47
Katana = 1,39 (2-H = 1,77)

ich denke groß mehr wird da nicht kommen. ;-)
Hab das grad schon im Nachbarthread gepostet (hab diesen Thread vorher nich gesehen, sorry). Aber ich biete den hier:
Katana, +2 Schaden, -1 Tick, Kritsch+2, Exakt +1 -> Qualität 6. Endwerte: 1W10+5 alle 8 Ticks, mit Exakt 3 und Kritisch 2.
Jemand von euch kann gerne den Erwartungswert berechnen - ich schätze den auf mindestens 8. Aber circa zu 33% hat man bei den 4 W10 eine 10 dabei und macht dann 2 extra Schaden. Also so circa 13+2/3 pro 8 Ticks? Das wären dann circa 1,7 DpT.

Was für Verbesserungen hat dein Katana?

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Beste Waffe
« Antwort #89 am: 05 Dez 2015, 12:23:54 »
Hallo Cip,

da der Vorposter mit seinem Katana schon auf 1,77 kommt denke ich ihr habt da ähnliche Sachen reingrechnet.
Allerdings nur bei 2händiger Führung.

Wie aber schon festgestellt wurde (früher im Thread) gehen diese Betrachtungen nicht weit genug. Treffen ist wichtig (wobei da der Verteidigungswert des Gegner eine entscheidende Rolle spielt), Sonderfähigkeiten die sonstige Vorteile bieten ausser Schaden, Erstschlagsschaden (wenn der Gegner einmal verwundet ist trifft er auch dich halt schlechter), Sonderfähigkeiten die es von der Waffengattung gibt (ist Klingenwirbel besser als Hammerschlag und ist das bei jeder Waffe geich?).

Wenn man das alles einbeziehen will, was man wohl muss, dann wird das alles zu kompliziert ;)

Gruss Frolo