Naja, du verwechselt glaube ich da Scharf mit Exakt (wie kommst du darauf, dass nur der höhere Würfel zählt?).
Ich komme auf folgendes bei einer vollausgebauten Kettensichel (QS 12):
1w10+2 (+3) Schaden // WGS 7 // Scharf (2), Entwaffnend 2, Lange Waffe, Umklammern, Vielseitig, Ablenkend (1), Fertigkeitbonus+3 (Man könnte auch Fertigkeitsbonus +2 und Kritisch (2) hinzufügen, das braucht nur QS 11)
Zusammen mit allen möglichen Meisterschaften:
- 1w10 Schaden mit Scharf (4) (+2 durch Meisterschaft) + 5 (bei zweihändiger Führung) + 1W6 (Hammerschlag) + Berserker-Bonus (2-4, wenn ausgemaxt) + 2 aus Kritisch = 12-25 Schaden bei einem Angriff (Naja, nur wenn das entsprechende Manöver gelingt, natürlich)
- Die Waffe umgeht den Schutz von Schilden, macht bei einer (erfolgreichen) Aktiven Abwehr des Hammerschlages immer noch ein Drittel des Schaden, kann Umklammern ohne selbst ringend zu werden und durch Verteidigungswirbel erhält man bis zu seinem eigenen nächsten Angriff den entsprechenden Bonus.