Autor Thema: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)  (Gelesen 31283 mal)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)
« Antwort #75 am: 04 Sep 2015, 22:25:05 »
Frage: gehört zum Schild auch eine Einhandwaffe? Sprich, kann er die nach dem Wechseln auch noch ziehen?

Wäre für einen normalen Abenteurer eine weitere Aktion. Hängt wohl vom Punktewert der Stärke ab, ob man das auch noch zusätzlich erlauben will. Außerdem müsste man die Regel noch einheitlicher formulieren. Sowas wie:

Zitat
Bei allen aufeinanderfolgenden Handlungen von Gegenstand verwenden braucht der vierarmige Abenteurer eine Aktion weniger (aber mindestens eine) wenn alle involvierten Gegenstände sich bereits in seinen Händen befinden.

Damit hätte man z.B. auch den Heiltrank in der Nebenhand drin: normalerweise müsste ein Abenteuer der mit Schwert+Schild kämpft diesen aus seinem Gürtel ziehen und anschließend trinken (zweimal Gegenstand verwenden hintereinander). Der Vierarmige bekommt davon einmal Gegenstand verwenden geschenkt, wenn sich der Trank bereits in einer seiner weiteren Hände befindet. An der Klarheit der Formulierung kann man vielleicht noch feilen, aber an sich sollte dieser Vorteil so nicht zu stark sein. Zur Möglichkeit der Unterbrechung könnte man auch noch was dazu schreiben, allerdings fällt mir da spontan kein Fall ein, in dem es zu Problemen mit der Regel kommen könnte.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #76 am: 04 Sep 2015, 22:34:24 »
Gefällt mir sehr!

Also:
1: Aktion "Gegenstand verwenden" auch wenn Haupthände voll sind.
2: Leicht positiver Umstand (Bonus von +2) für Athletik (Klettern), Waffenloser Kampf (Umklammern)
3: Bei allen aufeinanderfolgenden Handlungen von Gegenstand verwenden braucht der vierarmige Abenteurer eine Aktion weniger (aber mindestens eine) wenn alle involvierten Gegenstände sich bereits in seinen Händen befinden.

So in der Art?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #77 am: 04 Sep 2015, 22:34:47 »
Ist die Möglichkeit etwas zu trinken ohne die Waffe wegstecken zu müssen nciht schon alleine einiges wert? Weil ein normaler Abenteurer müsste doch Waffe verwenden um das Schwert wegzustecken, 2 mal Gegenstand verwenden um den Trank zu ziehen und trinken und dann nochmal Gegenstand verwenden um die Waffe wieder zu ziehen, oder verstehe ich das falsch?
Also 4 mal Gegenstand verwenden gegen 1 mal erscheint mir stark. Genau wie eine Alternative Waffe die ich schnell wechseln kann, also von 1hand mit Schild auf 2 Hand mit 1 mal Gegenstand verwenden, das wäre dann ja auch mit Bogen und Zweihänder möglich...

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #78 am: 04 Sep 2015, 23:19:41 »
Ist die Möglichkeit etwas zu trinken ohne die Waffe wegstecken zu müssen nciht schon alleine einiges wert? Weil ein normaler Abenteurer müsste doch Waffe verwenden um das Schwert wegzustecken, 2 mal Gegenstand verwenden um den Trank zu ziehen und trinken und dann nochmal Gegenstand verwenden um die Waffe wieder zu ziehen, oder verstehe ich das falsch?
Also 4 mal Gegenstand verwenden gegen 1 mal erscheint mir stark. Genau wie eine Alternative Waffe die ich schnell wechseln kann, also von 1hand mit Schild auf 2 Hand mit 1 mal Gegenstand verwenden, das wäre dann ja auch mit Bogen und Zweihänder möglich...

Da man beispielsweise einen Zweihänder nur zum damit kämpfen in beiden Händen halten muss, ihn aber auch einhändig einfach nur halten kann, muss man ihn für das Trinken des Trankes nicht wirklich wegstecken. Außerdem habe ich ja absichtlich die Formulierung mit "eine Aktion weniger" gewählt, damit der Vorteil immer der gleiche bleibt, auch wenn manche Gruppen da einiges als langfristiger auslegen.

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #79 am: 05 Sep 2015, 01:33:02 »
Ok, dann bleiben wir beim Trank trinken während ich Schwert und Schild trage und in der vierten Hand menen Bogen habe denich auch mit nur 1 Aktion benutzen kann. Oder wie verstehst du mit einer Aktion weniger? Weniger als was?

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #80 am: 05 Sep 2015, 02:27:53 »
Ok, dann bleiben wir beim Trank trinken während ich Schwert und Schild trage und in der vierten Hand menen Bogen habe denich auch mit nur 1 Aktion benutzen kann. Oder wie verstehst du mit einer Aktion weniger? Weniger als was?

Gemeint ist, dass wenn man mehrere "Gegenstand verwenden"-Handlungen direkt hintereinander macht, man von diesen "Gegenstand verwenden"-Handlungen eine spart, aber mindestens immer eine durchführe muss. Nehmen wir an, ein normaler Abenteurer hält Schwert und Schild, will beide wegstecken (2x Gegenstand verwenden) und dann seinen Bogen vom Rücken holen (1x Gegenstand verwenden). Normalerweise braucht man dafür also drei "Gegenstand verwenden"-Handlungen direkt hintereinander.

Wenn der vierarmige Charakter nun alle dafür notwendigen Gegenstände bereits in seinen vier Händen hält (also z.B. mit Schwert und Schild kämpft und gleichzeitig den Bogen bereit hält), dann kann er den ganzen Wechsel von Schwert+Schild auf Bogen mit nur zwei "Gegenstand verwenden"-Handlungen direkt hintereinander durchführen, denn er braucht durch seine Stärke Vierarmig eine weniger als regulär. :)

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #81 am: 05 Sep 2015, 11:21:33 »
Ich habe das mit den meisterschaften geschrieben,w eil du geschrieben hast, dass der Char kampfstark sein soll.

Gefällt mir sehr!

Also:
2: Leicht positiver Umstand (Bonus von +2) für Athletik (Klettern), Waffenloser Kampf (Umklammern)
3: Bei allen aufeinanderfolgenden Handlungen von Gegenstand verwenden braucht der vierarmige Abenteurer eine Aktion weniger (aber mindestens eine) wenn alle involvierten Gegenstände sich bereits in seinen Händen befinden.

So in der Art?

1: 1-2 Punkte Stärke
2: gibt keine leicht positiven Umstände sondern feste Boni. jeweils eine 1 Stärke
(+2 Bonus klettern) 1 Stärkepunkt
(+2 Bonus umklammern) 1 Stärkepunkt
3: weglassen. wenn du 1 Hebel bedienst brigen dir 4 Hände auch nix.

Sprich das wäre eine 3-4 Punkte Stärke, (zumindest 1. und 2. zusammengefasst)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #82 am: 05 Sep 2015, 11:45:29 »
3: weglassen. wenn du 1 Hebel bedienst brigen dir 4 Hände auch nix.

Dafür soll der Vorteil auch nicht sein. Man sollte vielleicht präzisieren, dass er nur dafür gilt, wenn etwas zwischen den Händen gewechselt wird bzw. etwas in ihnen getragenes benutzt wird. Wobei das auch ein sehr großer Hebel sein muss, für den man beim Umlegen mehr als eine Aktion "Gegenstand verwenden" braucht. ;)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #83 am: 05 Sep 2015, 20:12:51 »
Also:

Hm, Punktewert der Stärke? Ich finde die Stärke sehr stark und wäre für 4 Punkte.

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

wlfn

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #84 am: 06 Sep 2015, 18:25:03 »
Ich möchte noch einwerfen, dass die Waldbestie (GRW S. 281) sechs Gliedmaßen besitzt, dort aber weder eine spezielle Stärke noch das Merkmal Koloss zur Verwendung kommt.

Gruß
wlfn

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #85 am: 06 Sep 2015, 18:46:34 »
Guter Einwand, liegt vielleicht daran, dass Tiere auf Grund ihrer "Minderen" Intelligenz nicht so gut mit ihren Gliedmaßen arbeiten können wie die meisten Kulturschaffenden auf Grund ihrer "hohen" Intelligenz.

Oder die Redaktion hat es einfach noch nicht als so wichtig erachtet eine komplexe Regelung wie die für mehrere Gliedmaßen zu schaffen.
Die ja auch bisher nicht wichtig ist aber wohl noch kommen wird.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie die Redaktion dies regeln wird und ob es auch offiziell Spielbare Spezies mit 4 Armen (oder mehr) geben wird.

Allerdings hast du hier ein sehr schönes Beispiel dafür gebracht, dass es Mehrarmige Spezies gibt, die keine Kolosse sind.
Hm, Tintenfische habe ja Gehirnzellen in jedem ihrer Arme, der Grund warum sie so gut damit umgehen können. Vielleicht ist das auch bei Mehrarmigen Wesen so, welche tatsächlich Vorteile in Form einer Stärke aus der Mehrarmigkeit ziehen. Oder sie haben einfach nur anders strukturierte Gehirne, die es ihnen erlauben besser oder schlechter mit diesen weiteren Gliedmaßen umzugehen.
Wie auch immer.

Belzhorash

• Gast
« Antwort #86 am: 06 Sep 2015, 21:33:34 »
Ich gehe mal ganz fest davon aus, dass in naher Zukunft (bis zu meiner Rente mindestens) keine spielbare Rasse mit mehr als zwei Armen hinzukommen wird.
Wie wir doch hier im Thread merken, müsste man die regelseitig ansonsten sehr stark beschneiden, damit sie nicht die neue OP-Rasse wird...

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #87 am: 06 Sep 2015, 21:42:10 »
Na, ich hoffe dass es doch ein wenig kreativer wird als die üblichen 08/15 Rollenspielrassen.
Die sind für den Start zwar ganz nett, aber wenig was anderes darf es schon sein.

Zudem finde ich nicht, dass der Vorteil oder Spezies in irgend einer Weise beschränkt ist...

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #88 am: 06 Sep 2015, 23:58:54 »
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie die Redaktion dies regeln wird und ob es auch offiziell Spielbare Spezies mit 4 Armen (oder mehr) geben wird.
Die realistischere Annahme wird sein, dass die Redaktion niemals so etwas einführen wird.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #89 am: 07 Sep 2015, 01:12:55 »
Möglich ist alles, aber exotische Spielerrassen sind eh ein Thema für sich... Und da wurde lange und breit darüber diskutiert.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man