Tatsächlich kannst du einfach hingehen, die Werte eine Langbogens nehmen und das ganze Kompositbogen nehmen.
Du kannst auch einem Katana die Werte eines Anderthalbhänders geben oder den Anderthalbhänder die Werte eines Katanas, wenn du möchtest. Namen sind hier nur Schall und Rauch.
Es gibt ja nicht mal eine Waffe mit der Bezeichnung "Kompositbogen" im GRW oder im MSK: Als geh ruhig hin, nimm dir die Werte vom Langbogen, füge "Reiterwaffe" hinzu und balanciere das ganze mit der jeweiligen Gruppe aus. Ich denke es reicht, wenn dafür die Reichweite auf 30 sinkt, aber so ganz genau blicke ich bei dem Balancing des Merkmals "Reiterwaffe" noch nicht durch.
Zu dem Video: Bedeutet "reicher" und "beritten" nicht auch meisten "gut trainiert"? Also im Sinne von "trainiert" auf dem Pferd zu kämpfen. Also ich halte das durchaus für eine Kunst, so etwas zu können. Immerhin war es ja gerade das berittene Bogenschießen, dass man damals in Japan vor der Zeit des Tokugawa-Shogunats als die höchste der Kriegskünste bezeichnete.
Und desweiteren würde ich gerne einwenden, dass bei einer Nummer von 2500 Bogenschützen wahrscheinlich nur jeder 5. Pfeil getroffen hat, ganz optimistisch geschätzt. Durch die Masse allerdings wird daraus 500 Treffer.
Und deshalb sollte man meiner Meinung nach nicht die Leistung einer Armee auf Einzelpersonen anwenden.
@ Yinan
Nicht ganz, ein HG3-Schütze in Lorakis wäre nicht einfach irgendein berittener Bogenschütze, er wäre DER berittene Bogenschütze, dessen Taten als Vorbild für seine Zunft gelten! Die meisten berittenen Bogenschützen in Lorakis sind wohl eher so HG2, bzw. hoher HG1 und können niedrige Trefferwahrscheinlichkeit durch Masse ausgleichen.