Autor Thema: Überarbeitung der Last-Regeln  (Gelesen 16986 mal)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #15 am: 29 Aug 2015, 14:45:32 »
Du meinst dem Rucksack jetzt noch Extra verschiedene Last-Werte je nach Befüllung?
Hm, finde ich nicht so dolle. Mehr als 1-2 Rucksäcke kann eh keiner tragen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #16 am: 29 Aug 2015, 16:04:38 »
Mir persönlich ist die Last die ein Abenteurer zusätzlich tragen kann, mit STÄ*2 zu gering. Mir schwebt eher etwas folgendes vor: 10+GK+(STÄ*2)

Ergänzung dazu: wir spielen High-Fantasy, da darf es ruhig etwas mehr sein ;)
« Letzte Änderung: 29 Aug 2015, 16:29:49 von sennewood »

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #17 am: 29 Aug 2015, 16:26:18 »
Mir persönlich ist die Last die ein Abenteurer zusätzlich tragen kann, mit STÄ*2 zu gering. Mir schwebt eher etwas folgendes vor: 12+GK+(STÄ*2)

Wäre auch eine Möglichkeit, ein durchschnittlicher Mensch hätte damit 21 Punkte an Last die er tragen kann.
 Wären aber auch nur z.B. 21 Dolche die er im Rucksack tragen kann und ich denke nicht, dass damit wirklich das Limit erreicht wäre. Oder sehe ich das falsch?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #18 am: 29 Aug 2015, 16:46:41 »
Das Problem ist halt wirklich, dass es ja nach Form des Objektes ganz unterschiedliche Einschränkungen geben kann.

Ich kann jetzt definitiv sehen, warum man sich im GRW nicht näher mit einer genauen Regelung beschäftigt hat.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #19 am: 29 Aug 2015, 17:10:28 »
@Cifer: Wenn man die Lasten quadriert muss man sie trotzdem anpassen. Denn wenn ich statt eines Schrankes 64 Dolche mitschleppe wird es doch langsam seltsam ^^
Wird es das? Wenn ich mir die Schränke anschaue, die gerade um mich herum stehen, würde ich behaupten: 64 Dolche zu schleppen wäre vermutlich (irgendeine Form von Sack oder sonstigem Transportbehältnis vorausgesetzt) einfacher.

Insofern, Regelvorschlag (immer unter der Voraussetzung, dass man nach einer Regel sucht, die eine exakte Menge abbildet - was ich persönlich nicht tue):
Der nebulöse "Freibetrag" wird gestrichen. Wer eine Plattenrüstung, eine Campingausrüstung und eine Doppelaxt trägt, kann weniger Zuladung mitnehmen als ein sonst unbelasteter.
Alle Last-Werte werden quadriert.
Ein Charakter hat eine maximale reguläre Traglast von (5+STR)². Für je 10 Punkte, um den diese überschritten wird, fällt ein Punkt Behinderung an.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #20 am: 29 Aug 2015, 17:43:07 »
Wie wäre in dem Falle: (STÄ+GK)² ?

Dann hat die Rasse auch noch eine Relevanz, statt der fixen 5.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #21 am: 29 Aug 2015, 17:44:13 »
Das Problem ist halt wirklich, dass es ja nach Form des Objektes ganz unterschiedliche Einschränkungen geben kann.

Ich kann jetzt definitiv sehen, warum man sich im GRW nicht näher mit einer genauen Regelung beschäftigt hat.

Glaub mir, ich verstehe es auch. Es ist sein sehr komplexes Thema. Ein Eisenbarren hat z.B. eine last von 4, er ist klein und Handlich, aber schwer, vom praktischen her könnte man wohl 30 davon in einen Rucksack packen, aber wer sollte das noch heben? (Mal abgesehen davon, dass der Rucksack wohl zerreißen würde). Ein Schrank hat eine Last von 8, ist groß und Unhandlich, kann aber von einer Person getragen werden (mit Mühe und Hilfsmitteln und ist dann schwer zu transportieren, weil er so unhandlich ist!)
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #22 am: 29 Aug 2015, 17:56:15 »
Wie wäre in dem Falle: (STÄ+GK)² ?

Dann hat die Rasse auch noch eine Relevanz, statt der fixen 5.
Könnte man auch machen (und ich bin durchaus ein Fan davon, die GK in mehr Aspekte des Heldenlebens einfließen zu lassen), allerdings haben Spezies mit unterschiedlicher GK ja auch meist unterschiedliche STR-Werte. Gerade wenn es um unhandlichere Objekte geht (der erwähnte Schrank), haben aber natürlich größere Helden auch gewisse Vorteile, das stimmt schon.

Psi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #23 am: 29 Aug 2015, 18:16:30 »
Ich kann jetzt definitiv sehen, warum man sich im GRW nicht näher mit einer genauen Regelung beschäftigt hat.

Dem kann ich nur zustimmen. Ganz recht wird man es vermutlich nie allen machen können.

Wobei die Regeln im Buch ja keine Obergrenze der Last setzen. Ab einem gewissen Punkt trägt man halt einfach so viel mit sich herum, dass sich die Last bemerkbar macht. Wenn ich mir den Rucksack voller Dolche packe wird es halt irgendwann etwas schwieriger die gleiche Geschwindigkeit beizubehalten und mit derselben Leichtigkeit von Dach zu Dach zu springen (siehe Behinderung).

Bei den Dolchen mag es nicht ganz hinkommen mit der Menge ab der die Behinderung greift. Bei den Schwertern sieht es schon anders aus. Mit zwei Schwertern am Gürtel und zwei auf dem Rücken mag noch alles glatt gehen. Aber wenn man sich auch noch Schwert fünf und sechs auf den Rucksack bindet - zusätzlich zur anderen Ausrüstung die man bereits mit sich trägt - dann schränkt das die Beweglichkeit doch ein wenig ein.
Ich denke, man sollte bei dem ganzen auch etwas gesunden Menschenverstand walten lassen. Wenn ein Abenteurer nun expliziet keine oder weniger weitere Ausrüstung mit sich herumträgt, kann man die Menge der tragbaren Schwerter ohne Behinderung ja nach oben anpassen.
Ich würde das ganze eher als Richtwert ansehen, denn als in Stein gemeißeltes Gesetz. So hat man einen Richtwert an dem man sich situationsabhängig orientieren kann, ohne das mitgeführte Gepäck bezüglich der Last bis ins kleinste Detail verwalten zu müssen. Also ähnlich dem Vermögen, dass auch nur Richtwerte vorgibt, was man sich ohne weiteres leisten kann, ohne darüber nachzudenken, und ab wann man doch zum Geldbeutel greifen muss.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #24 am: 29 Aug 2015, 19:44:43 »
Das mag zwar alles sein, aber eine funktionierende Regel sollte es dennoch geben. Oder man schafft die Regeln zur Last einfach gleich ab, was ich persönlich falsch fände.

Und was den viel beschworenen "gesunden Menschenverstand" angeht. Auch wenn dieser als am gerechtest auf der Welt verteilt gilt und jeder davon überzeugt ist, dass er genug davon abbekommen hat. Die Erfahrung zeigt sehr deutlich, dass dem nicht so ist. Wir entscheiden nach dem was wie wissen und dem was wir glauben zu wissen, auch wenn wir keine Ahnung haben und nennen es dann "gesunden Menschenverstand". Das dies jedoch zu sehr unterschiedlichen Ansichten führt, sieht man daran dass bei allem eine Diskussion aufkommt. Jeder sagt seine Meinung die ihm von seinem "gesunden Menschenverstand" diktiert worden ist und doch sagt jeder etwas anderes. Wenn der "Gesunde Menschenverstand" tatsächlich so hilfreich wäre wie immer beschrien, würde er vielleicht auch helfen einfach und schnell eine Lösung zu finden, mit der alle zufrieden sind. Da dem nicht so ist, sollten wir versuchen eine Lösung zu finden und nicht alles mit "Benutze doch einfach deinen gesunden Menschenverstand" abkanzeln...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #25 am: 29 Aug 2015, 22:38:59 »
@Chanil: Du hast natürlich recht das der gesunde Meschenverstand nicht funktioniert, wie sonst käme ein Gnom mit Stärke 0 auf die Idee 2 grosse Koffer und einen Alchimistenpack mit sich rumschleppen zu können und zu behaupten es würde nach den Regeln nicht behindern ;)

Aber mal Spass Beiseite. Ich denke man kann eine Regelung zur Tragkraft einführen, muss man aber auch nicht. 10 Wurfdolche behindern nicht wenn man sie in einer vernünftigen Scheide hat, ein Riesenalchemisten Koffer den man in einem Dungeon dabei hat aber schon. Es wird nicht alles in festen Regeln abbildbar sein und manches was abbildbar wäre macht am Spieltisch keinen Spass. Wem würde es Spass machen wenn du dein Alchimistenzeugs plötzlich nicht mehr tragen könntest? Dir? Uns? Der SL? Weder noch, es wäre nur ein Grund mehr rumzudiskutieren über einen Punkt Tragkraft oder um Attribute zu erhöhen auf die man normalerweise verzichtet hätte.
Also finde ich die Regel mit der Traglast sehr gut. Was eine gute Erweiterung wäre, wäre die partielle Traglast (also 4 oder 8 Dolche sind Last 1) oder/und die Regel mit dem passenden Utensil wodurch mehr gertragen werden kann (Dolchscheide reduziert das Gewicht von bis zu 8 Wurfdolchen auf insgesamt 1).

Gruss Frolo

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #26 am: 29 Aug 2015, 23:41:04 »
1. Hat der Koffer Räder
2. Wird der in Zukunft von einem Esel getragen werden
3. War die Stärke nur für die Leichte Armbrust nötig
 ;D

Scherz bei Seite. Klar kann man auf diese Regeln verzichten, aber aus langer, langer, langer (Gott, ich merke gerade wieder wie alt ich bin  :-\ ) Erfahrung weiß ich, dass so etwas zu Unmut und unschönen Diskussionen führen kann. Und die würde ich gerne vermeiden.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #27 am: 30 Aug 2015, 15:30:43 »
Ich denke man kann eine Regelung zur Tragkraft einführen, muss man aber auch nicht. 10 Wurfdolche behindern nicht wenn man sie in einer vernünftigen Scheide hat, ein Riesenalchemisten Koffer den man in einem Dungeon dabei hat aber schon. Es wird nicht alles in festen Regeln abbildbar sein und manches was abbildbar wäre macht am Spieltisch keinen Spass. Wem würde es Spass machen wenn du dein Alchimistenzeugs plötzlich nicht mehr tragen könntest? Dir? Uns? Der SL? Weder noch, es wäre nur ein Grund mehr rumzudiskutieren über einen Punkt Tragkraft oder um Attribute zu erhöhen auf die man normalerweise verzichtet hätte.
Hier geht es nicht darum ob Ja oder Nein, sondern ums Wie.

Gilandilas

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #28 am: 02 Sep 2015, 22:47:56 »
Steht übrigens auch im Regelwerk, dass die Last auf abstrakte Weise Gewicht und Größe umfasst. Bei den Dolchen mag es vielleicht nicht genau hinkommen, aber dann nimm meinetwegen 4 Schwerter mit je Last 2: Zwei an den Gürtel, eins auf den Rücken zum Rucksack gepackt, dann liegt noch immer eines in der Hand. Mag nicht das Gewicht eines Schranks haben, aber viel mehr kann man trotzdem nicht mehr mit sich rumtragen, da man im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll hat :)

Das brachte mich gerade auf eine Idee. Das Problem mit der Sperrigkeit sieht man in dem Beispiel schön. Dann könnte man das so regeln, dass Behälter, bis zu einem gewissen Lastwert die Last der Gegenstände darin negieren. Natürlich passen nur Gegenstände bis zu einer bestimmten Last hinein.
Beispiel: Brustgurt mit Scheiden/Beutelchen: Fasst bis zu 8 Lastpunkte, die negiert werden, allerdings nur von Gegenständen mit maximal Last 1.

Finde ich gut, weil einfach zu handhaben. Wird übrigens in FFG bzw. Heidelbären Star Wars genau so gehandhabt: Schlepp Gegenstände erhöhen die maximale Last, die ein Charakter mit sich herum tragen kann.

Es wäre prima, wenn bei Transportbehältern / Logistik Splittermond die gleiche "weiche" behalten könnte wie bisher - will meinen, wem das Spass macht, der möge es durch rechnen; wer es lieber ignoriert kaufe ein XY Paket und gut.

Bei D20 Systemen gibt es allseits beliebte Transportbeutel, welche ein bestimmtes Volumen/Gewicht aufnehmen können, aber gar nicht belasten (weil halt magisch) - könnte mir auf Lorakis gegen Aufpreis auch etwas ähnliches vorstellen.

vg,
gil

ShadowAsgard

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #29 am: 03 Sep 2015, 00:48:00 »
Weil ich es in dieser Diskussion sehr stark mitbekomme,habe ich das Gefühl, dass die Meisten der User hier eher ein realistisches Model zur Traglast haben wollen anstatt einfach "Stärke*2 passt scho" zu sagen. An dieser Stelle würde es mich gerne interessieren, wie eure Abenteurer/Spieler/SCs dazu stehen. Ich denke nämlich, dass ein noch so gutes Model nichts bringt, wenn es die Spieler nicht kapieren und/oder nicht mögen
(Sollte dieser Beitrag nicht zum Thread passen, wird ein Neuer aufgemacht  auf Wunsch der Kritiker :D)