Autor Thema: Überarbeitung der Last-Regeln  (Gelesen 16973 mal)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Überarbeitung der Last-Regeln
« am: 28 Aug 2015, 17:33:39 »
Hier im Forum gab es ja schon viele Diskussionen über die Optionalregel zum Tragen von Last. Letzten Endes ist man einfach zu dem Entschluss gekommen die Sache nach gesundem Menschenverstand zu regeln oder nur den Kopf zu schütteln.

Das Problem ist bekannt. 8 Dolche (Je Last 1) sollen genauso viel wiegen wie ein Schrank (Ich gehe hier von einem Doppeltürigen Schrank von gut Mannshöhe aus Holz aus).
Ist natürlich Unsinn, sieht jeder daher halt die Lösung den gesunden Menschenverstand zu nutzen, oder die Regel wegzulassen.

Die Optionalregel soll natürlich nur verhindern, dass die Helden auf einmal mit 100 Zauberbüchern als Beutel aus dem Turm des Schwarzmagiers spazieren nachdem sie ihn erledigt haben. Oder halt den Drachenhort ohne Lasttiere wegtragen als wäre es nichts.

Last soll verhindern, dass man mit zu vielen kleinen Zahlen Buchführen muss. Und uns allen das Leben erleichtern, ein sehr schönes Konzept für das ich der Redaktion sehr dankbar bin.

Doch auch wenn die Regel nur Optional ist und sie auch nur angewendet werden soll, wenn die Helden es mit Ihrer Ausrüstung ein wenig übertreiben, die Regel sollte dennoch funktionieren.
Und das tut sie momentan nicht.

Ich habe mir schon mehrere Tage den Kopf zerbrochen wie man das Problem am effektivsten und unkompliziertesten löst. Leider ist mir noch nichts Gutes eingefallen.
Und da ich möchte, dass die Redax weiter an Regelwerken und Hintergrundbänden arbeitet, wäre es doch schön, wenn wir uns den Kopf darüber zerbrechen wie man diese Regeln zum funktionieren bringt.

Vielleicht hilft es ja, wenn wir hier erst einmal Hausregeln zu dem Thema sammeln und dann da vielleicht was Gutes zusammenbauen.
(Und bitte, eine Hausregel die besagt, dass man die Regel zur Last einfach ignoriert hilft hier nicht wirklich  ;D )
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Psi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #1 am: 28 Aug 2015, 17:56:01 »
Das Problem ist bekannt. 8 Dolche (Je Last 1) sollen genauso viel wiegen wie ein Schrank (Ich gehe hier von einem Doppeltürigen Schrank von gut Mannshöhe aus Holz aus).
Ist natürlich Unsinn, sieht jeder daher halt die Lösung den gesunden Menschenverstand zu nutzen, oder die Regel wegzulassen.

Dann fasse Last doch nicht nur als Gewicht sondern auch als Sperrigkeit auf. 8 oder auch ein paar mehr Dolche mögen vielleicht nicht das Gewicht eines Schranks haben, aber sie alle auf einmal mit sich rumzuschleppen - zusätzlich zu Grundausrüstung und am Körper getragener Kleidung und Rüstung -  dürfte doch schwierig werden ...

Steht übrigens auch im Regelwerk, dass die Last auf abstrakte Weise Gewicht und Größe umfasst. Bei den Dolchen mag es vielleicht nicht genau hinkommen, aber dann nimm meinetwegen 4 Schwerter mit je Last 2: Zwei an den Gürtel, eins auf den Rücken zum Rucksack gepackt, dann liegt noch immer eines in der Hand. Mag nicht das Gewicht eines Schranks haben, aber viel mehr kann man trotzdem nicht mehr mit sich rumtragen, da man im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll hat :)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #2 am: 28 Aug 2015, 18:05:15 »
Es ist mir durchaus bewusst, dass Last nicht nur das Gewicht, sondern die Sperrigkeit ist.
Aber ganz ehrlich, 8 Dolche an passenden Gurten kann ich locker am Gürtel und an Brustgurten tragen und die stören dann recht wenig.

Und die Schwerter, zwei am Gürtel, zwei am Rücken, und man hat die Hände frei. Klar, Alles belastet. Und Dolche und Schwerter wiegen auch was. Aber dennoch sind 8 Dolche, oder auch 4 Schwerter kein Schrank.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #3 am: 28 Aug 2015, 18:07:03 »
Dann fasse Last doch nicht nur als Gewicht sondern auch als Sperrigkeit auf. 8 oder auch ein paar mehr Dolche mögen vielleicht nicht das Gewicht eines Schranks haben, aber sie alle auf einmal mit sich rumzuschleppen - zusätzlich zu Grundausrüstung und am Körper getragener Kleidung und Rüstung -  dürfte doch schwierig werden ...
Nicht wirklich. Kann man in nem Gürtel um den Oberkörper theoretisch legen. Oder auch einfach in einen Rucksack. Ja, wenn du das alles in den Händen tragen willst dann stimme ich dir vollkommen zu. Aber wenn man auch nur ein bisschen Organisation da rein bringt, dann sind 8 Dolche nicht mal ansatzweise so Sperrig wie der Schrank und ohne Probleme auch 20 Dolche mit sich zu tragen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #4 am: 28 Aug 2015, 18:14:51 »
Vielleicht ist auch nur das Maß zu Grob... fürht doch 0.5 und 0.25 ein ein und dann kannte 16 Dolche mitnehmen.... oder 32... jeder nannte ihn Messer.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #5 am: 28 Aug 2015, 18:53:32 »
Oder man führt für Behälter einen Multiplikator ein, der den Last-Wert der darin transportierten Gegenstände senkt. (Behälter höherer Qualität erhalten einen besseren Multiplikator)
- Kriegsgürtel  (Faktor 0,5, maximale Gesamtlast 4, maximale Einzellast 2)
- Schultergurt (Faktor 0,5, maximale Gesamtlast 4, maximale Einzellast 4)
- Messergurt (Faktor 0,25, maximale Gesamtlast 10, maximale Einzellast 1)
- Wurfspeerköcher (Faktor 0,5, maximale Gesamtlast 8, maximale Einzellast 2)

- Umhängetasche (Faktor 0,25, maximale Gesamtlast 10, maximale Einzellast 1)
- Rucksack (Faktor 0,25 , maximale Gesamtlast 15, maximale Einzellast 2)

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #6 am: 28 Aug 2015, 19:04:42 »
Ich finde beide Ideen gut und wenn man die Idee mit dem Behälter weiter spinnt, dann braucht man ja auch die Teillast. 25% und wir sind in viertelschritten...

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #7 am: 28 Aug 2015, 19:07:45 »
Alternativ könnte man auch alle Lasten quadrieren. Dann kommen die 8 Last-1-Dolche auf einen Wert von 8, der Schrank aber auf 64. Muss man bloß noch eine sinnvolle neue Berechnungsgrundlage für die Traglast finden...

Psi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #8 am: 28 Aug 2015, 19:19:46 »
@Yinan: Für den Schrank könnte ich mir dann einen Handkarren besorgen um ihn leichter von A nach B zu bekommen ;)

@heinzi: Das mit dem Multiplikator ist eine interessante Idee, nur dann müsste man die Grundausrüstung wohl auch extra bei der Last beachten, was das ganze zusätzlich zu den Multiplikatoren dann noch komplexer macht.

@Cifer: Wenn man die Lasten quadriert muss man sie trotzdem anpassen. Denn wenn ich statt eines Schrankes 64 Dolche mitschleppe wird es doch langsam seltsam ^^

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #9 am: 28 Aug 2015, 19:24:43 »
@Yinan: Für den Schrank könnte ich mir dann einen Handkarren besorgen um ihn leichter von A nach B zu bekommen ;)
Noch immer bei weitem nicht so leicht wie der Rucksack mit den Dolchen.
Und in den Handkarren kann ich dann 50 Dolche und mehr transportieren.  ;)
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Rondragos

  • Korsaren
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #10 am: 29 Aug 2015, 08:10:04 »
Steht übrigens auch im Regelwerk, dass die Last auf abstrakte Weise Gewicht und Größe umfasst. Bei den Dolchen mag es vielleicht nicht genau hinkommen, aber dann nimm meinetwegen 4 Schwerter mit je Last 2: Zwei an den Gürtel, eins auf den Rücken zum Rucksack gepackt, dann liegt noch immer eines in der Hand. Mag nicht das Gewicht eines Schranks haben, aber viel mehr kann man trotzdem nicht mehr mit sich rumtragen, da man im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll hat :)

Das brachte mich gerade auf eine Idee. Das Problem mit der Sperrigkeit sieht man in dem Beispiel schön. Dann könnte man das so regeln, dass Behälter, bis zu einem gewissen Lastwert die Last der Gegenstände darin negieren. Natürlich passen nur Gegenstände bis zu einer bestimmten Last hinein.
Beispiel: Brustgurt mit Scheiden/Beutelchen: Fasst bis zu 8 Lastpunkte, die negiert werden, allerdings nur von Gegenständen mit maximal Last 1.
« Letzte Änderung: 29 Aug 2015, 08:13:52 von Sir Caneghem »

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #11 am: 29 Aug 2015, 09:35:51 »
Du meinst das was heinzi vor 5 Beiträgen vorgeschlagen hat? Nur in einer etwas anderen Form?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Rondragos

  • Korsaren
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #12 am: 29 Aug 2015, 12:10:57 »
Ja in gewisser Weise schon, nur nicht mit der "komplizierten" Verringerung der Last, sondern ganzem Wegfall. Sprich eher "Bonus-Lastpunkte" durch Behälter statt eine teilweise Verringerung.

Klar wird dadurch der "Gewichtsteil" der Last quasi ignoriert, aber ich glaube viele haben schon die Erfahrung gemacht, dass man eine Menge ohne große Ermüdung im Rucksack tragen kann, aber bei deutlich weniger in den Händen das dauernd abstellen muss.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #13 am: 29 Aug 2015, 14:18:02 »
Da hast du Recht. Zudem wäre die Regel ganz im Sinne der Einfachheit.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #14 am: 29 Aug 2015, 14:43:24 »
Da hast du Recht. Zudem wäre die Regel ganz im Sinne der Einfachheit.

Ein Kompromiss aus beiden Regeln wäre, dem Behälter 3 Gewichtsangaben mitzugeben (leer/halbvoll/voll):
Rucksack (Last 1/3/5) maximale Gesamtlast 15, maximale Einzellast 2