Hier im Forum gab es ja schon viele Diskussionen über die Optionalregel zum Tragen von Last. Letzten Endes ist man einfach zu dem Entschluss gekommen die Sache nach gesundem Menschenverstand zu regeln oder nur den Kopf zu schütteln.
Das Problem ist bekannt. 8 Dolche (Je Last 1) sollen genauso viel wiegen wie ein Schrank (Ich gehe hier von einem Doppeltürigen Schrank von gut Mannshöhe aus Holz aus).
Ist natürlich Unsinn, sieht jeder daher halt die Lösung den gesunden Menschenverstand zu nutzen, oder die Regel wegzulassen.
Die Optionalregel soll natürlich nur verhindern, dass die Helden auf einmal mit 100 Zauberbüchern als Beutel aus dem Turm des Schwarzmagiers spazieren nachdem sie ihn erledigt haben. Oder halt den Drachenhort ohne Lasttiere wegtragen als wäre es nichts.
Last soll verhindern, dass man mit zu vielen kleinen Zahlen Buchführen muss. Und uns allen das Leben erleichtern, ein sehr schönes Konzept für das ich der Redaktion sehr dankbar bin.
Doch auch wenn die Regel nur Optional ist und sie auch nur angewendet werden soll, wenn die Helden es mit Ihrer Ausrüstung ein wenig übertreiben, die Regel sollte dennoch funktionieren.
Und das tut sie momentan nicht.
Ich habe mir schon mehrere Tage den Kopf zerbrochen wie man das Problem am effektivsten und unkompliziertesten löst. Leider ist mir noch nichts Gutes eingefallen.
Und da ich möchte, dass die Redax weiter an Regelwerken und Hintergrundbänden arbeitet, wäre es doch schön, wenn wir uns den Kopf darüber zerbrechen wie man diese Regeln zum funktionieren bringt.
Vielleicht hilft es ja, wenn wir hier erst einmal Hausregeln zu dem Thema sammeln und dann da vielleicht was Gutes zusammenbauen.
(Und bitte, eine Hausregel die besagt, dass man die Regel zur Last einfach ignoriert hilft hier nicht wirklich
)