Autor Thema: Überarbeitung der Last-Regeln  (Gelesen 16798 mal)

Visver

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #45 am: 05 Sep 2015, 09:48:08 »
Ich überlege für meine Gruppe, mir einen Zusatzwert zu bestimmten Gegenständen zu entwerfen:
z. B. : Dolch Last 1/5 - > man kann einen Dolch oder bis zu 5 Dolche für Last 1 transportieren

Die einzige Einschränkungen wäre dann, das die Gegenstände sich in einer transportierbaren Form befinden, wie eingewickelt, zusammen gebunden oder ähnliches. Will ich jedoch jeden Dolch leicht erreichbar an einem Waffengurt haben, muss ich die Last für jeden Dolch einzeln bezahlen. Mit der Last wäre dann seine Handhabung im Spiel abgedeckt.
Man braucht sich den Wert nicht für alle Gegenstände überlegen, sondern nur für die, die von Abenteurer mit genommen werden. (wer schleppt schon einen Schrank 😉) Nicht für jeden Gegenstand gibt es dann einen Zweiten Wert, da er zum Beispiel nicht transportierbar verpackt werden kann.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #46 am: 05 Sep 2015, 13:07:42 »
Na ja, wenn du bei einem Dolch am Gurt sagst, dass er dann doch wieder als Last 1 pro Dolch hast, trägst du mit 8 Dolchen wieder einen Kleiderschrank... obwohl die Dolche bequem und praktisch am Gurt hängen.

Generell finde ich die Idee aber gut. Man müsste einfach eine Festlegung machen wie viele Gegenstände von Last 1 man braucht um Last 2 zu erreichen. So wie deine Regel, nur eben ohne Einschränkung, sondern generell.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #47 am: 05 Sep 2015, 15:12:13 »
Generell finde ich die Idee aber gut. Man müsste einfach eine Festlegung machen wie viele Gegenstände von Last 1 man braucht um Last 2 zu erreichen. So wie deine Regel, nur eben ohne Einschränkung, sondern generell.
Der Ansatz gefällt mir.

Visver

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #48 am: 05 Sep 2015, 17:38:55 »
Man müsste sich schon für jeden relevanten Gegenstand einen eigenen Wert überlegen, da nicht alle Gegenstände gleich gut verpackt werden können. Das mit den Dolchen meinte ich schon ernst: die Last ist ja nicht das Gewicht, sondern der Wert, auf den zurück gegriffen wird, wenn etwas handhaben oder manipulieren will. Man kann bei Waffen ja den Waffengurt+Anzahl an Waffenscheiden als ein Gegenstand mit z. B. Last 3 nehmen, egal ob der Gürtel mit Waffen voll oder halb oder ganz leer ist.
Dann braucht man nur die Lastwerte für die Waffengürtel.
Wenn jemand aber an jedem Oberarm, an jedem Oberschenkel und noch am Hüftgurt je zwei Dolche hat, muss er sich auch die Last für 5 Waffengurte anrechnen. Dann ist auch egal, das er die 10 Dolche auch zu je zwei Paketen mit je Last 1 in seinem Rucksack verpackt transportieren könnte.
Die Zauber, die irgendwie die Last manipulieren, gehen auf einen zusammen hängenden Gegenstand und nicht auf das Gewicht. Man kann als einen Dolch oder den Waffengurt mit den zwei Dolchen drin oder die 5 zusammen gebunden Dolche greifen.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #49 am: 05 Sep 2015, 17:44:00 »
So etwas wurde hier schon vorgeschlagen. Rucksäcke/Gürtel/etc. haben einen eigenen Lastwert und bekommen einen Wert an Last den sie beinhalten können.
Für Rucksäcke sogar eine maximale Last für die Größe der Gegenstände die man rein tun kann.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Visver

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #50 am: 05 Sep 2015, 18:53:52 »
Ja, hatte ich auch gelesen, aber ich will der Einfachheit halber lieber nur einen festen Lastwert für das Behältnis, egal ob er voll ist oder leer.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #51 am: 05 Sep 2015, 19:05:05 »
Den hat es natürlich auch. Schwierigkeit ist, dass wohl keine einfachen Regeln zur Last geben kann welche diese Bedürfnisse decken.
Rechnerisch am einfachsten wäre es, wenn man Gewichte wie bei DSA einführen würde. Aber das wäre mehr Buchhaltung wie eben bei DSA (Und nicht jeder ist wie ich Fan von 3 Seiten mit allerlei Spielkram der ordentlich aufgelistet ist  ;D )

Vielleicht einfach drei Last-Werte. Z.B.: Brustgürtel mit Dolchscheiden Last 0/1/4. Wäre Eigenlast des Gegenstandes 0, Maximallast einzelner Gegenstände 1, Maximale Anzahl an Gegenständen Last 4. In diesem Fall also 4 Gegenstände mit einer Maximallast von 1.

Wurde ja schon vorgeschlagen, glaube ich.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #52 am: 05 Sep 2015, 19:05:53 »
Ich muss sagen das mir dieser Ansatz
Man müsste einfach eine Festlegung machen wie viele Gegenstände von Last 1 man braucht um Last 2 zu erreichen.
auch ziemlich gut gefällt, zumal das ziemlich einfach umzusetzen ist.
Man könnte Pauschal einfach mal den Faktor 2 benutzen für solche Erhöhungen.

2 Last 1 Gegenstände sind äquivalent zu einem Last 2 Gegenstand. 2 Last 2 Gegenstände sind Äquivalent zu einem Last 3 Gegenstand etc.

Damit wäre der Last 8 Schrank äquivalent zu 128 Last 1 Gegenständen... das scheint mir aber leider etwas zu viel. Muss wohl weniger Stufenweise passieren. Eventuell immer 1 Gegenstand mehr nur pro Laststufe unterschied.
Also immer von einer Stufe zur nächsten und immer die Stufenhöhe-1 dazu addieren.
Damit wären 2 Last 1 Gegenstände wie 1 Last 2 Gegenstand (+1).
4 Last 1 Gegenstände wären wie 1 Last 3 Gegenstand (+1+2).
7 Last 1 Gegenstände wären wie 1 Last 4 Gegenstand (+1+2+3).
11 Last 1 Gegenstände wären wie 1 Last 5 Gegenstand (+1+2+3+4).
...
29 Last 1 Gegenstände wären wie 1 Last 8 Gegenstand (+1+2+3+...+7).

Das scheint mir auch gleich wesentlich plausibler zu sein als die 128 Last 1 Gegenstände. Dafür etwas schwerer zu berechnen. Wobei das auch nicht all zu schwer ist.
Man nehme den Unterschied der Lasten und setze diesen Unterschied in diese Formel ein:
1 + ((n*(n+1))/2).
Bei Last 1 zu Last 8 wäre das ein Unterschied von 7. 7*8 ist 56. 56/2 ist 28. Man braucht also 29 Last 1 Gegenstände, um das Äquivalent eines Last 8 Gegenstandes zu haben.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #53 am: 05 Sep 2015, 20:11:45 »
Hm... viel viel Rechnerei...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #54 am: 05 Sep 2015, 20:14:26 »
Ja, aber sehr einfache Rechnerei die eigentlich jeder im Kopf hinbekommen kann. Halbieren ist echt nicht schwer und das kleine 1*1 sollte jeder können, der die Grundschule besucht hat -.-
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #55 am: 05 Sep 2015, 20:16:54 »
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es schwer ist, nur dass es viel Rechnerei ist  ;D
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Belzhorash

  • Gast
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #56 am: 05 Sep 2015, 22:48:46 »
Hm... viel viel Rechnerei...
Wer weniger Rechnerei will, lässt die optionale Lastregel einfach weg.
Und wer sie drin haben will, muss eben leiden. ;)

Visver

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #57 am: 06 Sep 2015, 10:17:26 »
Ich habe auch nichts gegen Rechnerei. Aber dann geht es hier doch nur wieder um Gewicht und nicht um die Last,die in Splittermond eingeführt wurde, um nur einen Wert zu haben, auf den zurück gegriffen wird, wenn man Gegenstände im Spiel magisch oder profan manipulieren will.
Da ist mir mein Ansatz, für jedes Behältnis, gefüllt oder nicht nur einen Lastwert zu haben, einfacher vor zu bereiten: für alle relevanten Gegenstände berechne oder lege ich einmalig diesen Lastwert fest(tabellarisch, damit in andere auch noch benutzten können). Zumal die Redakteure schon super vorgearbeitet haben 😊

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #58 am: 06 Sep 2015, 10:59:43 »
Warum ein simples Regelwerk wählen, wenn man es nicht unnötig kompliziert machen kann? :D

Würde man sich sklavisch an die Lastregeln halten wäre ein Würfwaffen spezialist ohne Lastesel nicht spielbar ;)

Aber darum geht es ja bei den lastregeln nicht. Sondern darum um zu schauen was "Sinnvoll" getragen werden kann.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« Antwort #59 am: 06 Sep 2015, 11:55:47 »
Nun, es stimmt schon, Last ist nicht nur das Gewicht, sondern auch die Größe und Handlichkeit des Objekts. Handliche Objekte mit großem Gewicht haben genau so eine hohe Last wie unhandliche Objekt mit kleinem Gewicht. Das aufaddieren repräsentiert sehr gut, dass es halt bei mehreren Gegenständen die leicht zu transportieren sind, immer "schwerer" sprich, unhandlicher wird sie zu transportieren. Sei es auf Grund der Größe oder der des Gewichtes.

Aus diesem Grund bevorzuge ich die Methode der "Transportmittel" eher, als denn die Methode des aufwendigen "Aufrechnens".
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.