Eine Sache, die mir in SpliMo speziell jetzt mit den geänderten Rüstungswerten etwas weniger gefällt, ist die Schwierigkeit, teilweise abzurüsten. Bei DSA zum Beispiel ist das einer der Vorteile des Schwergerüsteten: Wenn es doch mal körperlich fordernd wird, kann er Teile der Rüstung ablegen und steht dann noch immer mit Kürass oder mit Unterzeug o.ä. da.
Wenn ich jetzt in SpliMo zum Beispiel bei meiner leichten Plattenrüstung (VTD 4, SR 1, BE 2, Tick 1, Standfest) etwas leichter werden will... wo komme ich dann raus? Ein leichtes Kettenhemd hat (VTD 2, SR 2, BE 1, Tick 1) - ich habe mich also abgerüstet und plötzlich ist meine SR angestiegen. Rüber zur Tuchrüstung (aka Gambeson/Unterzeug) ginge vermutlich, weil dessen VTD +1, Rest 0 in wirklich alle anderen Rüstungsgattungen reinpasst.
(Was Qualitätsstufen angeht, würde ich schlicht eine Rüstung mit der vollen Qualität werten und alle daraus "herstellbaren" Versionen mit Q0 verwenden.)
Somit trug ein Ritter am Torso drei Lagen: wattierter Stoff, Kettengeflecht und Eisenplatten.
Und das ganze wird abgebildet durch die Rüstung "Plattenrüstung, schwer" wo halt all das auch mit drin ist da es sich hierbei immer um Rüstungssets handelt und nicht um einen einzelnen Teil.
Passt also alles.
Nein, da "Platte, schwer" ja für den vollen Plattenharnisch steht, wie er im Spätmittelalter verbreitet war.
Du kannst "Platte, schwer" im Aussehen definieren wie du willst. Das ist erst einmal nur ein Wertegerüst mit einer groben Richtlinie, wie es aussehen könnte. Aber ob das jetzt ein Plattenrock mit x Lagen darunter oder ein maximilianischer Plattenpanzer ist, ist komplett dem jeweiligen Spieler überlassen.
Dies würde bedeuten, dass beide Rüstungen gleichwertig sind, was sie aber nun wirklich nicht sind.
Und damit wären wir mal wieder bei "Realismus: Splittermond doesn't do it".
Realistisch betrachtet müsste die schwere Plattenrüstung auch das beste sein, was man an Kombination von Schutz und Beweglichkeit kriegen kann - praktisch ist sie
in Summe ungefähr genausogut wie jede andere Rüstung.
(Tatsächlich würde ich die Werte der Schweren Plattenrüstung aber wirklich dem in Selenia verbreiteten Typus vorbehalten, weil der laut Weltband doch recht einzigartig ist.)