Autor Thema: Lagen-Rüstung  (Gelesen 15906 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Lagen-Rüstung
« Antwort #30 am: 29 Aug 2015, 14:40:38 »
Klingt für mich nach einen guten Vorschlag zu einer Optional-/Hausregel:

Eine Platte/Schuppenrüstung kann teilweise zu einer Kettenrüstung abgerüstet werden, eine Kette teilweise zu einer Tuchrüstung, jeweils in der entsprechenden Schwere.

Eine Schwere Platte teilweise abzulegen gibt mit eine schwere Kette, eine schwere Kette teilweise abzulegen gibt mir eine schwere Tuchrüstung.

Natürlich, wenn jetzt die Platte zum Beispiel aus Totenerz gefertig wurde und die entsprechenden Teile werden nun abgelegt, verliert man selbst verständlich die jeweiligen Materialeigenschaften. Diese gelten immer nur für die "Hauptlage", für die man sie erworben hat. Auch die dadurch zusätzlichen Qualitätsstufen gehen verloren. Hat eine Rüstung durch das besondere Material 2 zusätzliche Stufen erhalten, gehen diese beim Abrüsten verloren. Ansonsten übertragen sie sich auf das entsprechende Unterzeug.

Im Gegenzug, kann man nun auch für den entsprechenden Aufpreis aufrüsten. Wer mit einer mittleren Tuchrüstung (7 Lunare) anfängt und auf mittlere Kette hochsteigen will, bezahlt nur die Differenz im Preis der beiden Rüstungen, also 6 Lunare anstatt 13. Wer stattdessen auf mittlere Platte hochrüsten will bezahlt hingegen 20 Lunare anstatt 27.

Die Qualitätsstufen der niederen Stufe werden mitgenommen, sofern sie nicht aus besonderen Material resultieren. Das ist mehr eine Balancing-Entscheidung als der Versuch, etwas zu simulieren.

Auch die Materialeigenschaften kommen nur eingeschränkt zu tragen. Feengarn gibt dir halt nur deinen Bonus auf soziale Konflikte, wenn man auch sehen kann, dass du es trägst. Nichtsdestotrotz bleibt es aber Wasserfest (Stufe 2). Hier muss man von Fall zu Fall unterscheiden.

Ob Merkmale wie "Bequem", die nur für eine Leder-/Fell-/Tuchrüstungen gelten, übernommen werden sollten, weiß ich nicht, ich würde eher sagen, nein.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Space

• Sr. Member
  • Mondsplitter rauszieher
    • Profil anzeigen
    • Schirmer.org
« Antwort #31 am: 29 Aug 2015, 22:41:52 »
@Space: Dein Beispiel hinkt, da ja Waffenrock und Unterkleidung ein und dasselbe sind...

Das kann durchaus sein. Ich bin sicher kein Experte für Rüstungen. Mir ging es auch hauptsächlich darum, dass eine Rüstung als ganzes zu sehen ist. Niemand wird eine Plattenrüstung auf nackter Haut tragen. Da gehört schon eine gewisse Unterbekleidung dazu und diese ist somit auch  bereits in den Werten mit drin. Da alles aufeinander abgestimmt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass man da z.B. noch eine Lederrüstung oder einen Waffenrock zusätzlich drunter anziehen kann, ohne dass man sich fühlt, wie in einem zu eng geschnürten Korsett.
»Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.« (Plato)

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 29 Aug 2015, 22:50:37 »
Informiert Dich doch erst, bevor Du mit Beispielen um Dich wirfst... ;)

Space

• Sr. Member
  • Mondsplitter rauszieher
    • Profil anzeigen
    • Schirmer.org
« Antwort #33 am: 30 Aug 2015, 01:22:37 »
Kein Problem. Nächstes Mal mache ich vorher eine Studie mit Quellenverzeichnis nach wissenschaftlichen Standards.
»Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.« (Plato)

Quendan

• Gast
« Antwort #34 am: 30 Aug 2015, 11:51:08 »
Ich möchte hier schon mal prophylaktisch dazu aufrufen, nett zueinander zu sein. :)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 30 Aug 2015, 13:23:11 »
Eben, zumal ja auch der Austausch im Forum dazu dienen kann, sich zu informieren. Ist ja oft so, dass man erst im Laufe der Diskussion merkt, dass der eigene Informationsstand unzureichend war und einer Erweiterung bedurft hätte (tätte, Fahrradkette).

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 30 Aug 2015, 13:38:08 »
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man aber nicht so tun, als ob man sie hatte.

Quendan

• Gast
« Antwort #37 am: 30 Aug 2015, 14:04:13 »
Okay, das ist NICHT was ich mit Freundlichkeit meinte. Bitte jetzt alle sich an gängige Konventionen halten (und wer zu irgendwas nachfragen hat, kann mir eine PM schreiben). Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier nicht weiter moderativ tätig werden müsste.

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 30 Aug 2015, 15:19:36 »
Alles in allen hätte ich mir auch eine möglichkeit für adaptive Rüstungen gewünscht.
Einfach weil auch der Ritter nicht durchgehend in Komplett Rüstung rumrennt. Das wäre unhöflich und unbequem.
Eine Möglichkeit hier auf- und abzurüsten würde ich sehr begrüßen.
Das war das einzig gute am DSA-Rüstsystem...
(OK das Material-Zonen-Systhem war auch gut..aber das lies sich ja kombinieren..)
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Reiben

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 30 Aug 2015, 17:17:52 »
Ich sehe das Problem nicht. Egal welche Rüstung man sich wählt, kann man sich doch immer irgendein Werteset einer anderen Rüstung wählen und sagen, dass das die Werte für abgerüstet sind. Ob dass dann eigentlich die Werte der leichten Tuchrüstung sind oder was anderes, ist doch völlig egal. Solange es den Balancingrahmen nicht verlässt, ist das doch problemlos möglich.

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 30 Aug 2015, 20:58:59 »
Jupp, das geht natürlich, war in DSA aber einfacher.
Aber das allein reicht halt nicht als existenz Grundlage für DSA ;) und wenn SpliMo die eierlegendenwollmilchsau wäre wär ja auch doof..
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 30 Aug 2015, 22:04:07 »
Um ehrlich zu sein, kenne ich nur zwei Systeme, wo man mehrere Rüstungstypen übereinander tragen kann: Hârnmaster und DSA*. Die meisten Rollenspiele arbeiten mit hingegen mit starren Systemen. Egal ob D&D (außer AD&D 2nd Ed.), Midgard, SpliMo, RuneQuest, RoleMaster, die Rüstungen sind feste Einheiten und das Ablegen von Teilen einer Rüstung ist nicht vorgesehen. AD&D fällt da aus dem Rahmen, weil man hier sich eine Rüstung aus Einzelteilen zusammen stellen konnte.

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 30 Aug 2015, 22:18:23 »
Bei Shadowrun geht das zu teilen auch.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 31 Aug 2015, 01:06:09 »
Bei Open D6 ist es glaube ich auch recht offen/per Spielleiterentscheid geregelt.

Rondragos

• Korsaren
  • Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 05 Sep 2015, 15:37:59 »
Und dann möchte ich mit meinem unqualifizierten Kommentar noch hinzufügen, dass man bei Warhammer Fantasy eigentlich kombinieren musste (auch wenn ich das realistisch gesehen etwas unpassend fand - Lederrüstung wurde fast immer unter Kettenrüstung getragen und die Platte kam einfach oben drauf)